E-Petition für DC auf Behördenrechnern

Wie kommst Du darauf?
Der Energiemehrverbrauch eines Rechners, der mit der linken Arschbacke ein wenig OpenOffice macht, und zusätzlich die restlichen CPU-Kapazitäten für z.B. Boinc als Service nutzt ist unerheblich größer als der ohne diesen Zusatznutzen.

Interessantes Märchen. *lol* Insbesondere bei neu ausgestatteten Büros mit modernen Rechnern die aktuelle Energiesparmaßnahmen verwenden. :]

In unserem Institut kommt son Kram jedenfalls nicht mehr auf die Rechner und ich hoffe das bleibt auch so. Im Sinne explodierender Energiekosten ist, wie schon erwähnt wurde, das Geld woanders besser aufgehoben!

Was ihr privat mit euren Rechnern macht und wie hoch ihr eure Energiekosten treibt ist eure Sache, auf Rechnern von Behörden, Schulen, Unis etc. hat der Kram meiner Meinung nach nichts verloren..
 
Was auch noch nicht angesprochen wurde ist die Lärmbelästigung.

Wenn so ne CPU 100% ausgelastet ist, dann fährt die temperaturgesteuerte Lüfterautomatik von Flüstermode auf Jet-Turbine hoch ... was das für nen Aufstand der Nutzer gäbe ... selbst in der Bibliothek ...


Vergess das Thema einfach gaaanz schnell.

ciao

Alex
 
Öhm, du erkennst also nicht den "kleinen" Unterschied in Wichtigkeit ?
Ich bestreite nicht, dass das total umsonst ist, nur ziemlich ... unwichtig; auf alle Fälle im Vergleich zu den angesprochenen, teuren Sachen :)
Ich habe bereits auf die wissenschaftlichen Veröffentlichungen verwiesen, die DC hervorgebracht hat, ich denke, die sprechen für sich. DC ist längst mehr, als ein Hobby einiger Freaks, es ist ein in der Forschung akzeptiertes und etabliertes Mittel.

Das wäre sicherlich nicht billig .. steht dann also im Kontrast zu:

DC ist bei Dir / mir daheim kostenarm ja, aber auf Behördenrechner ...
erstmal wären das nicht viele, und dann trotzdem nur mit zusätzlichem Aufwand zu haben .. der wiederum für die paar Rechner dann witzlos wäre.
Ich habe bereits darauf hingewiesen, dass größere Behörden ihren Strom pauschal beziehen...

Abgesehen davon werden die meisten Institutionen demnächst eh auf Atom Rechner / VIA C7/C8 wechseln, da würde dann auch nicht viel Rechenpower bei rumkommen.
Im Moment stehen da sicherlich noch genügend P3/P4 rum, die haben ca. genausoviel Rechenleistung, nur bei viel mehr Strom/Kostenbedarf.
Na, dann brauchst Du dir ja keine Sorgen zu machen... ;)

Apropos Kosten .. irgendeiner des Adminteams müßte sich dann auch darum kümmern ... zusätzliche Personalkosten .. bekanntermaßen nicht gerade billig in D. Ausweg wäre natürlich ne Fernadministration aus China *chatt*
Die Adminteams sind sowieso da und sie werden's verkraften, sich mal 5 min hinzusetzen und nen Client per Gruppenrichtlinie zu verschicken... :] Das gleiche gilt auch für's BSI... die Leute arbeiten sowieso.
.
EDIT :
.

Was auch noch nicht angesprochen wurde ist die Lärmbelästigung.

Wenn so ne CPU 100% ausgelastet ist, dann fährt die temperaturgesteuerte Lüfterautomatik von Flüstermode auf Jet-Turbine hoch ... was das für nen Aufstand der Nutzer gäbe ... selbst in der Bibliothek ...

Vergess das Thema einfach gaaanz schnell.
Man kanndie CPU-Last auch auf weniger als 100% drosseln mit DC, falls wider erwarten doch mal was zu laut ist (wovon ich nicht ausgehe). Und 70% für die Forschung sind immer noch besser als 0%.

EDIT2: Noch ein Nachtrag zum Thema Sicherheit: Wir arbeiten derzeit mit der Uni Marburg zusammen an einer Grid-Plattform, in der alle Beteiligten - Betreiber wie Bereitsteller von Resourcen - zertifiziert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits auf die wissenschaftlichen Veröffentlichungen verwiesen, die DC hervorgebracht hat, ich denke, die sprechen für sich.
Du scheinst da also echt keinen Unterschied zw. Bankenkrise und DC zu machen .. interessant ...
Falls ich fragen darf: Wie oft liest Du Zeitung ?
Ich habe bereits darauf hingewiesen, dass größere Behörden ihren Strom pauschal beziehen...
Aber nicht umsonst ... hatten wir hier auch schon ein paar Mal ...
Die Adminteams sind sowieso da und sie werden's verkraften, sich mal 5 min hinzusetzen und nen Client per Gruppenrichtlinie zu verschicken... :]
Ohhh ... da unterschätzt Du den Aufwand gewaltig .. das werden weit mehr als 5 min. muss ja alles geprüft etc. pp werden. Dann müssen die Leute noch geschult werden (was boincc ist weiss nicht jeder) ... kostet alles ...
Man kanndie CPU-Last auch auf weniger als 100% drosseln mit DC, falls wider erwarten doch mal was zu laut ist (wovon ich nicht ausgehe).
Schon mal nen boxed Lüfter eines P4 gehört ?
Tipp: Billige Rechner von der Stange haben keine speziellen Silent Lüfter/Kühler ...

Wenn Du mit der Drosselung anfängst: Schon wieder weniger Nutzen .. was haben wir jetzt .. ein paar Bücherei Recherche Rechner auf 70% ... Kosten nachwievor gleich ...

Vergess es, es ist ne nette Idee, ja, aber Du weisst .. "nett" ist der kleine Bruder von ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits darauf hingewiesen, dass größere Behörden ihren Strom pauschal beziehen...

Und?
Was denkst du denn wonach sich die Pauschalen richten?
Genau, nach dem gemittelten Gesamtverbrauch.
Denkst du ernsthaft, die Stormerzeuger schenken den Behörden mal eben für nen symbolischen € / Jahr 1.000.000.000 kWh? *buck*

Warum
- hat z.B. die Uni Regensburg in einem Pilotprojekt in den Semesterferien mal komplett den Strom für die Vorlesungstrakte etc. abgeschalten um damit Geld zu sparen? Bei Pauschalkontigentierung wäre das ja sinnbefreit (und dem komplett Abschalten stehen gewichtige Dinge wie Sicherungspflicht entgegen...)
- wird bei uns in der gesamten Uni peinlich genau darauf geachtet alle unnötigen Verbraucher AUS zu haben um das Lehrstuhl/Uni-Budget zu schonen?
- gab es in der Gemeinde in der ich gearbeitet habe immer große Diskussionen über den Stromverbrauch des städt. Hallenbades und der Turnhallen, wenn doch eh alles Pauschal abgegolten ist?

Zum Administrationsaufwand:
Gruppenrichlinie?
Muahaha...frag mal unseren Admin, was der immer wieder für einen Spaß mit der Verteilung der Virenscanner hat...
An sich ists mit denen ja ähnlich der DC Software, oder? Automatisch verteilen. Dann Updates über nen Proxy beziehen und fertig.
Tja komisch, dass er dann an den Tagen, an denen Versionsupdates anstehen meistens alles andere als gut gelaunt ist und dann mit einer ziemlichen Fresse von Büro zu Büro stapft um sich den Problemchen an zu nehmen...

Zum Thema die Leute arbeiten sowieso:
Du weisst aber schon, wie man die notwensige Anzahl an Arbeitskräften berechnet und wie viele man in der Realität einstellt?
Die Zeiten in denen Angestellte mit Overheadtime versehen waren sind doch schon lange vorbei - auch und vor allem in Verwaltungen / Behörden...

Und wegen der $$
Schon mal halbwegs überlegt, was Machbarkeitsstudien zu dem Thema, Beratungen etc. kosten würden?
Da kann man gleich ne Nachwuchsgruppe irgendwo an ein MPI angliedern und denen nen netten Cluster finanzieren...
 
Du liest Dir nicht wirklich durch, was ich lese - oder Du willst es nicht verstehen. Zunächst mal zum Thema Bankenkrise: HIER haben staatliche(!) Institute Milliarden für völlig von der wirtschaftlichen Realität getrennte Spekulationen verbraten und diesen Mist ersetzt der Steuerzahler ohne dass es Konsequenzen gibt. Hier geht es um ernsthafte Beträge und nicht die paar Krümel, die es kosten würde, alle Behördenadmins zu ner BOINC-Schulung zu schicken. Mit dem Geld, was die KfW noch nach der Lehman-Pleite an selbige überwiesen hat, hätte man ne neue Universität aufbauen können oder die nächsten 100 Jahre lang DC auf sämtlichen staatlichen Rechnern betreiben können. DA ist ein Missverhältnis, aber das sprichst Du nicht an. Und von dem Geld, was die Marine bei einem Übungsschuss mit einem Kormoran-Anti-Schiffs-Flugkörper verballert, könntest Du jeden Behörden-Admin in DC schulen, das BSI zertifizieren lassen etc.etc.

Hier geht es nicht darum, in irgendwelchen Statistiken oben zu stehen (das kannst Du wirklich als dein Hobby machen, mich interessieren Stats höchstens peripher) - sondern um einen realen wissenschaftlichen (und langfristig auch wirtschaftlichen) Nutzen! Nehmen wir mal die Ergebnisdatenbank von HPFP2 - ich kenne selbst Forscher deutscher Universitäten, die mit diesen Ergebnissen arbeiten und ausgehend von ihnen weiterforschen. Die Kosten sind übrigens auch Peanuts im Vergleich dazu, wenn die entsprechenden Forscher stattdessen ihre Zeit an einem der großen Supercomputer buchen müssten - glaubst Du, das wäre umsonst?
 
Hier geht es um ernsthafte Beträge und nicht die paar Krümel, die es kosten würde, alle Behördenadmins zu ner BOINC-Schulung zu schicken.

Das ist keine sinnvolle Argumentation, bzw. nicht ganz zu Ende gedacht:
Im Gegensatz zu den bertägen, von denen du sprichst sind:
- es auch nur Krümel, mehr Geld in die häusliche Behindertenbetreuung zu stecken um den Menschen eine würdevollere Umgebung zu sichern
- es auch nur Krümel in großen Städten mehr Geld in Projekte für Integration ausl. Mitbürger zu investieren (was auch wirtschaftliche Vorteile hätte: Stichwort Facharbeitermangel).
- es auch nur Krümel, die meine Arbeitsgruppe sich Jahr für Jahr für Grundlagenforschung erbetteln muss (leider sind wir alle extrem hässlich ... fucking for science fällt also flach :P )
- es auch nur Krümel, was....

Aber alle diese Krümelbeträge zusammen ergeben einen stattlichen Batzen an €€.
Und wenn man für alle Krümelbelange eben nur ein gewisses Budget hat, dann muss man eben abwägen worin man das investiert.

Ich würde jedenfalls ganz deutlich auf die Barrikaden gehen, wenn es Steuergeld für DC geben würde und ganze andere Forschungsbereiche, dann damit (wieder) übergangen würden, was Zuweisungen betrifft.

Wieviel % der Publikationen aus der Biochemie z.B. basieren denn auf DC Projekten?
(Sorry für diese reisserische Frage, ist auch kein guter Stil...)
 
Du liest Dir nicht wirklich durch, was ich lese - oder Du willst es nicht verstehen. Zunächst mal zum Thema Bankenkrise: HIER haben staatliche(!) Institute Milliarden für völlig von der wirtschaftlichen Realität getrennte Spekulationen verbraten und diesen Mist ersetzt der Steuerzahler ohne dass es Konsequenzen gibt.
Du verwechselst da was ... es geht hier nicht um die Konsequenzen, und auch nicht darum wieviel das letzendlich kostet ... es geht um die Wichtigkeit. Die ist bei der Bankenkrise absolut gegeben. Würde nicht eingegriffen werden, dann hätte Dein Sparbuch von diversen, betroffenen Banken nur noch Altpapierwert ... oder die Anlagen Deines Arbeitgebers wären *puff* weg .. der darf dann Insolvenz anmelden -> Viel Spass auf dem Arbeitsamt ...

Und Du vergleichst sowas mit boinc ???

Werd erwachsen, es gibt *weit* Wichtigeres als boinc.

ciao

Alex
 
Die Kosten sind übrigens auch Peanuts im Vergleich dazu, wenn die entsprechenden Forscher stattdessen ihre Zeit an einem der großen Supercomputer buchen müssten - glaubst Du, das wäre umsonst?

Nein umsonst ist nämlich nichts. Nur der Tot und der kostet bekanntlich das Leben ;)

Baut man aber einen "Supercomputer" auf der speziell für o.g. Anwendungen gedacht ist, dann hat man dort Planungssicherheit, gerade in der Kostenfrage.
 
Das ist keine sinnvolle Argumentation, bzw. nicht ganz zu Ende gedacht:
Im Gegensatz zu den bertägen, von denen du sprichst sind:
- es auch nur Krümel, mehr Geld in die häusliche Behindertenbetreuung zu stecken um den Menschen eine würdevollere Umgebung zu sichern
- es auch nur Krümel in großen Städten mehr Geld in Projekte für Integration ausl. Mitbürger zu investieren (was auch wirtschaftliche Vorteile hätte: Stichwort Facharbeitermangel).
- es auch nur Krümel, die meine Arbeitsgruppe sich Jahr für Jahr für Grundlagenforschung erbetteln muss (leider sind wir alle extrem hässlich ... fucking for science fällt also flach :P )
- es auch nur Krümel, was....

Aber alle diese Krümelbeträge zusammen ergeben einen stattlichen Batzen an €€.
Und wenn man für alle Krümelbelange eben nur ein gewisses Budget hat, dann muss man eben abwägen worin man das investiert.

Ich würde jedenfalls ganz deutlich auf die Barrikaden gehen, wenn es Steuergeld für DC geben würde und ganze andere Forschungsbereiche, dann damit (wieder) übergangen würden, was Zuweisungen betrifft.

Wieviel % der Publikationen aus der Biochemie z.B. basieren denn auf DC Projekten?
(Sorry für diese reisserische Frage, ist auch kein guter Stil...)

Das sehe ich absolut genauso! *great*
 
Mit dem Geld, was die KfW noch nach der Lehman-Pleite an selbige überwiesen hat, hätte man ne neue Universität aufbauen können oder die nächsten 100 Jahre lang DC auf sämtlichen staatlichen Rechnern betreiben können.

;D

Das bei der KfW waren doch 300 (dreihundert) Mio. € oder?
Dafür baust du ne komplette Uni und kannst damit sogar für 100 Jahre die Stromkosten decken? (€dith: verlesen)
Hut ab!
Ab in die Baubranche mit dir! Dich erwarten saftige Gewinne!

Mach mal nen Realitätscheck bitte:
http://www.uni-wuerzburg.de/sonstiges/meldungen/single/artikel/halbzeit-b/
z.B.
Für das Gesamtprojekt sind 153 Mio. Euro Bauwerkskosten vorgesehen. Zusätzlich sind 26 Mio. Euro Ersteinrichtungsmittel geplant.
Das sind die puren Baukosten!
Natürlich ist Vergleich erstmal unfair, weil es sich um ne Klinik handelt - in der aber hocheffizient geforscht wird. Die Kardiologen aus Würzburg haben nen equisiten Ruf. Ebenso der Rest der Medizinerbande (Mediziner...*bäh*).
Aber moment: die Sanierung der organischen Chemie und der Teilneubau der Pharmazie / Lebensmittelchemie an der Uni Würzburg kostet ja auch schon fast 100 Mio. €.

Aber gut. Geisteswissenschaften sind ja erstmal recht günstig bei den Gebäudekosten. Dann darf deine Uni eben nur 1-2 naturwissenschaftliche Fachbereiche haben und den rest v.a. aus Sinologie etc. rekrutieren...wird aber wohl eher keine LMU dann ;D
.
EDIT :
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Petition ist jetzt ONLINE !!!

Je mehr Unterzeichner wir bis zum 06.01.2009 erreichen um so höher wird unser Gewicht im Petitionsausschuß sein. Mit 50.000 Unterzeichnern innerhalb der ersten drei Wochen hätten wir sogar die Möglichkeit, unsere Beweggründe direkt vor dem Petitionsausschuss im Bundestag in Berlin darzulegen.

Hier klicken, um mitzuzeichnen! https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=997

Mfg Bommer
 
Ich halte die Idee nach wie vor aus verschieden Gründen für Unsinnig aber vor allem da im Grunde jeder Behörden-PC als "sicherheitskritisch" zu betrachten ist.
Sorry.
 
Ich halte die Idee nach wie vor aus verschieden Gründen für Unsinnig aber vor allem da im Grunde jeder Behörden-PC als "sicherheitskritisch" zu betrachten ist.
Sorry.
Auf z.B. Rechercherechnern in Bibliotheken, die es zu hunderten gibt, ist nix Sicherheitskritisches... Zudem
- müsste Software vom BSI zertifiziert werden, bevor sie auf sicherheitskritische Systeme kommt (was z.B. der jeweiligen Software und der Seriosität von DC ganz gut tun würde)
- gibt es bereits zertifizierte Grid-Software, wie sie z.B. im D-Grid eingesetzt wird (Der BOINC-WCG-Client plus Applikationen ist AFAIK von IBM auch zertifiziert)

Naja, muss jeder für sich entscheiden.

Petition:
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=997

Hintergrundinfos:
http://www.rechenkraft.net/wiki/index.php?title=Verein:E-Petition
 
ich hab "mitgezeichnet" weil:

- bei uns die PCs 24/7 laufen - bei 2-5%
- BOINC kann als "Gast"-Account laufen
- man kanns ja erst ma auf ein Paar PCs testen (nach BSI)
- PCs dadurch zu laut ? - nö ich hör mein Arbeitsgerät nich dafür den Drucker
- wir damit die USA von der #1 kicken ...
 
Die Petition ist jetzt ONLINE !!!

Je mehr Unterzeichner wir bis zum 06.01.2009 erreichen um so höher wird unser Gewicht im Petitionsausschuß sein. Mit 50.000 Unterzeichnern innerhalb der ersten drei Wochen hätten wir sogar die Möglichkeit, unsere Beweggründe direkt vor dem Petitionsausschuss im Bundestag in Berlin darzulegen.

Hier klicken, um mitzuzeichnen! https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=997

Mfg Bommer

sie müssen sich erst registrieren.....

edit done

Nr 51

btw

http://setiathome.berkeley.edu/forum_thread.php?id=50388#834033

wurde wohl gelöscht, einer der übereifreigen Seti Mods hatte wohl langeweile...

mfg
Sir Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf z.B. Rechercherechnern in Bibliotheken, die es zu hunderten gibt...
seien wir mal ehrlich, selbst wenn dadurch ein paar hundert PCs zu finden wären, dafür lohnt sich imho der Aufwand einer Zertifizierung nicht.

Eine gut gemeinte Idee, mehr aber leider nicht in meinen Augen.
 
seien wir mal ehrlich, selbst wenn dadurch ein paar hundert PCs zu finden wären, dafür lohnt sich imho der Aufwand einer Zertifizierung nicht.

Eine gut gemeinte Idee, mehr aber leider nicht in meinen Augen.

aber da sollte jeder seine eigene Meinung haben, und vertreten...

mfg
Sir Ulli
 
sie müssen sich erst registrieren...
Wobei das Unterzeichnen einer Sammelpetition eigentlich keinen Vorteil bringt. Sie wird so oder so vom Petitionsausschuss erörtert.

Ich bin jedenfalls dagegen und hoffe, dass diese Petition kein Verwaltungshandeln nach sich zieht, denn ich erachte sie für schädlich.

Erstens bewirkt sie eine erhebliche Steigerung der Ausfallrate der Arbeitsgeräte und die Geräuschbelästigung ist den Beamten nicht zumutbar.
 
Wobei das Unterzeichnen einer Sammelpetition eigentlich keinen Vorteil bringt. Sie wird so oder so vom Petitionsausschuss erörtert.

Ich bin jedenfalls dagegen und hoffe, dass diese Petition kein Verwaltungshandeln nach sich zieht, denn ich erachte sie für schädlich.

Erstens bewirkt sie eine erhebliche Steigerung der Ausfallrate der Arbeitsgeräte und die Geräuschbelästigung ist den Beamten nicht zumutbar.

jeder sollte seine eigene Meinung dazu haben und gut...

mfg
Sir Ulli
 
jeder sollte seine eigene Meinung dazu haben und gut...
Wohl wahr, Jedermann hat ein Recht aus Art. 17 GG. Auch Nichtdeutsche und Minderjährige.

Aber genauso gut kann man eben auch anderer Meinung sein und diese auch äußern.
 
Wohl wahr, Jedermann hat ein Recht aus Art. 17 GG. Auch Nichtdeutsche und Minderjährige.

Aber genauso gut kann man eben auch anderer Meinung sein und diese auch äußern.

genau

und gut....

mfg
Sir Ulli
 
Wobei das Unterzeichnen einer Sammelpetition eigentlich keinen Vorteil bringt. Sie wird so oder so vom Petitionsausschuss erörtert.
Das Unterzeichnen bringt schon einen Vorteil wenn genügend Unterschriften zusammen kommen.
Die Hürde ist allerdings recht hoch: ab 50.000 Unterschriften in den ertsen 3 Wochen hat der Petent das Recht auf eine persönliche mündliche Anhörung in Berlin vor dem Ausschuß.
 
...hat der Petent das Recht auf eine persönliche mündliche Anhörung in Berlin vor dem Ausschuß.
Woraus ergibt sich das denn? Mein Jarass/Pieroth sagt dazu:
Ein Recht auf mündliche Anhörung verleiht Art. 17 nicht (Rauball, Münchner Kommentar, Art. 17, Rn. 11).
Auch in der Satzung des Petitionsausschusses lese ich davon nichts:
(2) Ein Recht, Petitionen mündlich vorzubringen oder persönlich zu überreichen, besteht nicht.
So wie ich das sehe wird ab dieser Unterzeichneranzahl nur eine öffentliche Verhandlung vorgenommen. Aber wo steht, dass man dort als Petent teilnehmen darf?
 
Zurück
Oben Unten