Elitegroup K7S5a + AMD Athlon XP 1800+ Problem

VeNoM1988

Cadet
Mitglied seit
09.02.2004
Beiträge
10
Renomée
0
Standort
Köln
AMD Athlon XP1800+ Problem

--------------------------------------------------------------------------------
Also ich habe dieses Problem schonmal vor langer langer Zeit in einem andern Forum geschildert geschildert, jedoch kam dabei keine Lösung raus.

Und zwar , war es folgendes:
Ich habe mal folgendes System gehabt.
AMD Athlon XP1800+
512MB SDRAM
GeForce 2 32MB Ram

und alles lief wunderbar, danach habe ich mir eine GeForce 3 gekauftu nd seit dem gab es folgendes Problem:
Nach 2 minuten laufzeit des rechners , bleibt mein bildschirm stehen und ein lautes geräusch kommt aus den boxen, ziemlich ohrenbetäubend.
Dann wurde mir hier geraten , weil ich ein K7Board habe, dass ich mir hier mal das Troubleshooting anschaue:
http://www.ghostadmin.org/hardware/k7s5a/k7s5a_trouble.htm
Hab ich getan, viele sagten es läge an meinem Netzteil also habe ich mir ein 450W netzteil gekauft und ne neue ATI Radeon 9600 XT 256MB Ram.
So , wenn ich jetzt jedoch mein System auf 1,6 GhZ fahre (Standard geschwindigkeit des 1800+) , passiert dieses abkack gedrisse immernoch.
Darauf hab ich in dsen BIOS unter CPU/PNP Setup die taktfrequenz (oder was das ist) von 133/133 auf 100/100 gestellt, dfas heisstm ein rechner läuft nun nur noch auf 1,1 GhZ aber dafür kackt mein system nicht mehr weg. Ich weiß immernoch nicht woran das liegt Ich habe bereits alle treiber aktualisiert , sogar den neusten fürs board, aber es bringt einfach nix, und der unterschied von 1,1GhZ - 1,6GhZ ist für mcih zeimlich entscheidend , daher die Frage , weiß jemand wasi ch tun soll ???? wenn nicht und jemand nen screen haben will , wie kann ich nen screen von dem BIOS bildschirm machen ?

edit: unter dem troubleshooting link schaut mal das kästchen nr.6 an , dass passt genau auf meine frage , aber ich peil da überhaupt nix !!!!

EDIT: aber ich habs nochmal durchgelesen, bei mir hats nicht mit kaltstart zu tun, es funzt einfach auf 133/133 net
edit2: der vaterm eines kumpels meint folgendes , klingt das irgendwie einleuchtend für euch , ich versteh sowieso nix in der hinsicht

"Variante1: prozessoren haben verschiedene stromspannungen... und diese wir im mainboard aufgeteilt.. und die grafikarte braucht mehr als noch zur verfügung ist. dann muss man zusätzliche 4volt jumper einbauen


Variante2: Grafikarten haben verschiedene Geschwindigkeiten.. 2x, 4x, 8x... daran könnte es auch liegen" +

hoffentlich könnt ihr mir helfen besser kann ich das problem nicht schildern (mein text ist aus dem alten forum kopiert)
 
Kauf Dir ein neues Mainboard. Es gibt auch Boards mit KT266a (von Asrock?) mit SD Speicherplätzen. Das das K7S5A ein ständig streikender Esel ist, ist ja allgemein bekannt. Es läuft oder es läuft eben nicht und die letztere Möglichkeit passiert eben ziemlich oft.
 
@Ole
Bin da auch deiner Meinung. Ich habe mittlerweille sehr viele PCs zusammengeabut (~500 Stück ca. 89% AMD+ 95% VIA Chipsatz auf Wunsch nvidia 3% SIS ca. 2% 11% Intel immer mit SIS Chipset ). Und es laufen bis auf 2-3 PCs alle einwandfrei von anfang an.

Grundsatz
-kein ECS
-Kein Billig Gehäuse (100% Chieftec mit 340Watt NT)
-immer ASUS/AsRock Boards
-immer OEM 3rd Part RAM Elixir (ausser nVidia)


Schnell zusammengestellt (45min) Windows aufgespielt etc. Sehr viele laufen bei Kollegen von Verwanten und wenn da was nicht geht dann werd ich gerufen.

Wenn ich jetzt sowas lese?

Ich habe 1x so ein Board probiert. Nach 3 Monate wollte der Käufer auf seine eigne Rechnung ein ASUS mit KT333-X, da das alte nicht der Hammer war und nicht stabil genug war.
 
Jemand sagte mir , ich solle folgednes ausprobieren , ich solle meinen 256er SD Ram aus Slot1 rausnehmen und nur den 2.ten drinlassen und es dann probieren, und es läuft ! Woran liegt das nun ???? Heisst dass der Slot1 wird zu heiss oder woran liegts ? Oder sollte ich mir lieber 2x256 DDR Ram holen und die DDR Slots usen ? würde damit das problem auch beseitigt ????

MFG VeNoM
 
Das K7S5A wird ein ewiges Mysterium bleiben. *zweifel*
Dieses Brett führt mitunter ein sehr reges Eigenleben.

SDRAM@133MHz & K7S5A = Glückssache.
Nimm DDRRAM und das Mobo wird laufen wie Eulenscheiße!
 
So sicher nein. ;D
 
Original geschrieben von CoolerMaster
So sicher nein. ;D
hmpf *lol* wie sicher den ungefähr ? Aber was ich nicht verstehe , wieso wird der erste Slot so heiss ? Und der zweite nicht ????? Naja oder empfiehlst du gleich nen 1024DDR zu kaufen und nur den slot 2 zu usen ???
 
Original geschrieben von VeNoM1988
hmpf *lol* wie sicher den ungefähr ? Aber was ich nicht verstehe , wieso wird der erste Slot so heiss ? Und der zweite nicht ????? Naja oder empfiehlst du gleich nen 1024DDR zu kaufen und nur den slot 2 zu usen ???
Ziemlich sicher. ;D
Hatte seinerzeit meine, sowie die Probleme einiger Leidensgenossen schlagartig behoben.
Allerdings muss da auch auf die RAM-Empfehlungsliste von ECS ein Auge geworfen werden. Mit Samsung (gut und günstig) gab´s meines Wissens keine Probleme.

Versuche erst garnicht dieses Mobo zu verstehen, da sind schon ganz andere dran gescheitert. *buck*
 
Salve,

ich kann Bratmaxe hir nur zustimmen!
DDR löst mit Sichertheit dein Problem!
Kann ich aus eigener Erfahrung mit drei von diesen Brettern sagen!

Aber werfe auf alle Fälle ein Blick in die ECS Liste bezüglich DDR-Module!

Habe hier einen Samsung 256 MB PC-2700, der lief ohne Probleme auf allen drei Brettern!
 
Kauf Dir einfach ein neues Board... So teuer sind die auch nicht mehr und dann brauchst Du dir auch keine Sorgen um Stabilität machen. Ist die billigste und beste Lösung...
 
Original geschrieben von Ole
Kauf Dir einfach ein neues Board...
Da brauch er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch neuen RAM, also Versuch macht kluch, äh klug würd´ ich mal sagen. ;D
 
@VeNoM1988
Ich würds wirklich mal mit anderem RAM probieren. Falls es immer noch nichts bringt verkaufe das Board sowie das SD-RAM. Und hol dir nen AsRock K7S8X (SIS 746FX) bzw K7S8XE (SIS 748) oder sogar das + (das hat S-ATA, SIS 748)
 
habe mir fuer das board infinion geholt 512 mb ddr 400 3cl und das läuft gut allerdings lief das board bei mir auch ohne zu murren mit sdram

also vieleicht versuchst du es mal mit dem oben beschriebnenen ram
 
Was könnte man denn für mein Board nehmen bei ebay nehmen , also mit dem prozessor , und welches soll ich mir holen, was haltet ihr denn hier von:
Celeron 2700MHz Sockel 478, FSB 400, box 109,90 €

Symbolfoto Taktfrequenz (MHz): 2700
Bauart: Sockel 478
CPU-Kern: NORTHWOOD
FSB: 400
Level 1 Cache: 8kB
Level 2 Cache: 128kB
Befehlssätze: MMX, SSE2, Advanced Transfer Cache (ATC), Hyper Pipelined, NetBurst, Rapid Execution Engine
Kernspannung: 1.525V

und Board dieses hier:

Asrock P4I45-E R.3.0 <3.06GHz, 4xPCI, 1xAGP, 2xDDR, Sound, LAN 43,90 €

Symbolfoto Maximale CPU (MHz): 3066
Revision: 3.0
CPU-Bustakt (MHz): 400/533
CPU Typen: Intel® Celeron Sockel 478, Intel® Pentium 4
Chipsatz: Intel® 845E
Erweiterungs Steckplätze: 4x PCI, 1x AGP (4x)
Externe Anschlüsse: 4x USB 2.0, 1x seriell, 1x parallel, 1x LAN, PS/2 Maus- und Tastatur, Audio Line-In/Out/Micro
Netzwerk: 10/100Mbit Fast Ethernet, WOL Support



Lol hab jetzt garnicht drauf geachtet ob das funzt, kenn mich in der hinsicht auch nicht aus, aber würde dies funzen und wäre das okm , was ich mir ausgesucht habe ?
 
Celeron 2700MHz Sockel 478, FSB 400, box 109,90 €

Viel zu teuer.
siehe hier
http://www.anandtech.com/cpu/showdoc.html?i=1927

Test Setup

I865PE also noch einiges schneller als das AsROCK mit 845.

Asrock P4I45-E R.3.0 <3.06GHz, 4xPCI, 1xAGP, 2xDDR, Sound, LAN 43,90 €

hier für CHF 78.-

dazu P4 2.8 FSB 800MHz

Darunter ist ein AMD immer vorzuziehen. Es sei denn man möchte nur viel GHz aber keine Leistung.


Behalte dein XP 1800+ der ist schneller als der Celeron 2.7 GHz *lol*

Ich würde dir aber raten ein neues KT-600 Board zu kaufen, die laufen in der Regel einwandfrei/stabil.

Deine Grafikkarte sollte darauf noch laufen, mein Bruder hat auch ne Geforce 2Ti auf nForce 2 gehabt kein Problem.
 
Lol mein AMD 1800+ ist schneller als der Celeron 2,7 GhZ? Mein Bruder hat nen celeron 800MhZ und der läuft viel besser als mein CPU , welchen Prozessor würdest du denn empfehlen , wenn ich mir einen neuen kaufen würde und welches Board dazu?
Also das direkt alles passend ist, was würdet ihr mir empfehlen , die schmerzgrenze sollte so bei 190€ liegen


edit:
wie siehts hiermit aus ?

Athlon XP 2600+ Sockel A, FSB 333, Barton 99,90 €

Symbolfoto Taktfrequenz (MHz): 1917
Bauart: Sockel A
CPU-Kern: BARTON
FSB: 333
Level 1 Cache: 128kB
Level 2 Cache: 512kB
Befehlssätze: MMX, ISSE, 3DNow! Professional
Kernspannung: 1.65V


Asrock K7S8X-E+ <3200+, 5xPCI, 1xAGP, 3xDDR, Sound, LAN, S-ATA 49,90 €

Symbolfoto Maximale CPU: 3200+
Revision: 1.0
CPU-Bustakt (MHz): 200/266/333/400
CPU Typen: AMD® Duron, AMD® Thunderbird, AMD® XP
Chipsatz: SIS® 748, SIS® 964
Erweiterungs Steckplätze: 5x PCI, 1x AGP (8x)
Externe Anschlüsse: 6x USB 2.0, 1x seriell, 1x parallel, 1x LAN, PS/2 Maus- und Tastatur, Audio Line In/Out/Mic
Netzwerk: 10/100Mbit Fast Ethernet 802.3u, WOL


 
Original geschrieben von VeNoM1988
Lol mein AMD 1800+ ist schneller als der Celeron 2,7 GhZ? Mein Bruder hat nen celeron 800MhZ und der läuft viel besser als mein CPU

Definiere mal läuft besser. Wobei bei dem ECS-Board glaub ich dir schnell das da einiges nicht so doll ist. Der Celeron 800MHz war auch noch O.K. Selbst der 1.4 GHz Celeron P4 Sockel 370 ist scchneller als so mancher hoch getaktete Celeron


Original geschrieben von VeNoM1988 , welchen Prozessor würdest du denn empfehlen , wenn ich mir einen neuen kaufen würde und welches Board dazu? Also das direkt alles passend ist, was würdet ihr mir empfehlen , die schmerzgrenze sollte so bei 190€ liegen edit: wie siehts hiermit aus ? Athlon XP 2600+ Sockel A, FSB 333, Barton 99,90 € Symbolfoto Taktfrequenz (MHz): 1917 Bauart: Sockel A CPU-Kern: BARTON FSB: 333 Level 1 Cache: 128kB Level 2 Cache: 512kB Befehlssätze: MMX, ISSE, 3DNow! Professional Kernspannung: 1.65V Asrock K7S8X-E+ <3200+, 5xPCI, 1xAGP, 3xDDR, Sound, LAN, S-ATA 49,90 € Symbolfoto Maximale CPU: 3200+ Revision: 1.0 CPU-Bustakt (MHz): 200/266/333/400 CPU Typen: AMD® Duron, AMD® Thunderbird, AMD® XP Chipsatz: SIS® 748, SIS® 964 Erweiterungs Steckplätze: 5x PCI, 1x AGP (8x) Externe Anschlüsse: 6x USB 2.0, 1x seriell, 1x parallel, 1x LAN, PS/2 Maus- und Tastatur, Audio Line In/Out/Mic Netzwerk: 10/100Mbit Fast Ethernet 802.3u, WOL [/B]

Ist mal nicht schlecht.

Wobei wie schon geschrieben ich würde dir vorallem wenn man sich nicht so auskennt (keine Anschuldigung etc.) würd ich lieber ein KT-600 auf einem Shuttle Motherboard nehmen. Gibts leider nicht. Daher kommt ein A7V600-X in Frage sind jeodch €20.- mehr.

Es ist sehr einfach und stabil einzurichten mit wenigen Schritten. AsRock ist halt auch wieder sehr günstig ob da soviel freude aufkommt.

Was hast du sonst noch für Karten die in den PC kommen ?
 
Also wenn du alles meinst was in meinem Rechner hängt:
AMD Athlon XP 1800+
512 SD RAM
Maxtor 120GB Festplatte
ATI RADEON 9600 XT 256MB DDR
Creative SB Live! 5.1 Surround System
naja das wars an karten, achso hab noch ne netzwerkkarte drin
von welcher firma ist dieses A7V600-X ? und welchen prozessor empfielst du ?
 
also mit ddram (auch mit sdram) wenn dein ecs-mobo anständig läuft, verbustet der 1800+
den 800mhz celeron um welten!!!!!

http://www.geizhals.at/deutschland/a58330.html hier ist das asus a7v600 das a7v600-x ist nochmals 8€ günstiger der unterschied ist nur der gigabit-kontr. und der wifi-slot, den das a7v600 hat.

wirst du allerdings noch ddram brauchen.

cpu ist eben eine frage des geldbeutels. ich würde sagen 2600+ aufwärts

http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=cpuk7sa

gruss king
 
AMD Athlon XP 1800+

Würd ich ersetzen durch XP 2600+ 1917MHz Barton oder XP 2800+ 2083MHz Barton, stellt meiner Meinung die bessere Wahl dar.

512 SD RAM

Ersetzen durch DDR-RAM PC-3200 CL 2.5, da kaum teurer als PC-2700.

Maxtor 120GB Festplatte

O.K


ATI RADEON 9600 XT 256MB DDR
Da kanns zu Problemen kommen mit AGP 8x dies lässt sich aber einfach beheben durch herabsetzten auf AGP 2x der Performanceverlust ist da jedoch im Promile bereich, vorallem da du die 256MB Karte hast spielt es keine Rolle.

Herabsetzten geht im BIOS, bzw im Treibermenü der Catalyst Treiber.


Creative SB Live! 5.1 Surround System

Problemlos. Hab schon einige eingebaut.

von welcher firma ist dieses A7V600-X ?

ASUS.

Was hast du für ein Netzteil? Hat es ein 12-Volt anschluss?
 
Habe mir erst vor kurzem ein neues netzteil gekauft unzwar ein 450W Levicom ATX Netzteil
-Temperaturgeregeltes Dual-Lüfter-System
-Exzellente Wärmeabfuhr
-Metallicschwarzer Farbüberzug
-Geräuschearmes Design
-PFC
-+12 ATX anschluss
-AUX anschluss (+3,3V und +5V)
-Überpsannungsschutz am Eingang und den Ausgängen
-Entspricht Intel ATX Versionen 1.1 und 2.03
-Erfüllt alle Intel Pentium 4 Anforderungen
-Erfüllt alle AMD Athlon XP/K7 Anforderungen

Naja das steht aufm Karton

wie kann man das prob noch beheb nausser die 8x auf 2x runterzuschrauben ?

also sollte ich das hierk aufen , damit ich etwas sehr vernünftiges habe ?
http://www.geizhals.at/deutschland/a58330.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a41045.html

Und halt noch DDR besorgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du max. 190€ ausgeben willst, dann hol dir n Asus A7N8X-X oder A7N8X Deluxe Rev 2.0 und 512 MB DDR-Ram, von Corsair oder TwinMos oder MDT, oder was auch immer, halt kein No-Name, behalt die CPU und lass die Kiste erstma so laufen, CPU tauschen kannst du immer noch...Oder hol dir einfach ein Asrock K7VT4 mit 512 MB DDR-RAM von Infineon und dann bist du bei 120€ und das is auch gut...


Greetz
aCiD
 
Das nForce2 mit Radeon 9600XT na dann viel vergnügen. KT-600 ist definitv die Lösung. Auf die paar Perfromance Punkte kann man verzichten. So wie ich es heraus lese will er einfach ein gutes, stabiles System wo man nicht viel machen muss.
 
Unterschied A7V600 zu A7V600-X


Das A7V600 hat Gigabit LAN. Was ziemlich nutzlos ist. Und warscheinlich mehr Probleme macht als was anderes.

Sowie.
1 x ASUS WIFI Slot fur optionales Wireless Lan Upgrade

Ist O.K wenn man in naher Zukunft nutzen möchte.
 
Zurück
Oben Unten