Email (GMX-Outlook Express) kann nicht gesendet werden

CoolblueXP

Vice Admiral Special
Mitglied seit
10.01.2002
Beiträge
757
Renomée
0
Standort
Fulda
Hi Leute !

Sorry das ich die Feier zum 15.Jahrestag der deutschen Einheit stören muss *gg*

Hier mein Problem, zwar kein Newbie, aber mit meinem Latein am Ende.
Für meine Dad an seinem PC in Outlook Express ein weiteres Email Konto eingerichtet, wie bereits von GMX dort vorhanden.

Die Daten soweit auch richtig eingetragen, da ich ja bereits ein funktionierendes GMX Konto angelegt hatte. Nun kommt aber eine Fehlermeldung, die mir eine Lösung oder des Rätsel Lösung persönlich nicht näher bringt :

Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da der Server die E-Mail-Adresse des Absenders nicht akzeptiert hat. Die E-Mail-Adresse des Absenders ist "------------@gmx.net". Betreff 'test', Konto: 'pop.gmx.net', Server: 'mail.gmx.net', Protokoll: SMTP, Serverantwort: '550 5.7.0 {mp001} Need to authenticate via SMTP-AUTH-Login', Port: 25, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 550, Fehlernummer: 0x800CCC78

----- wurde von mir als Ersatz für die richtige Email Adresse hier im Forumsbeitrag eingefüllt. Ich habe mich vor dem Senden, bereits durch Empfangen kurz vorher auf dem Server von GMX eingeloggt.

Kann mir jemand die Lösung oder zumindestens die Ursache für dieses nervige Problem nennen ?

mfg

CoolblueXP
 
Ja, kann ich.
Geh in die Kontenverwaltung von OE (im Menü Extras), dann in die Eigenschaften des problematischen Kontos, auf die Registerkarte "Server" und mach unten einen Haken bei "Server erfordert authentifizierung".
Das wars dann.
Sagt deine Fehlermeldung auch aus das der Server die Adresse beim senden wegen fehlender Authentifizierung nicht anerkennt.
 
Vielen Dank für die Schnelle Hilfe ! Ich würd nur gern wissen, wiso es bei der GMX.de Adresse ohne dies geht aber jetzt bei der GMX.net Adresse diese Einstellung erfordert.

mfg CoolblueXP
 
ich hatte es früher auch ewig ohne laufen. irgendwann ging es dann nur noch mit. hab auch gerätzelt bis ich das rausgefunden hab. frag mich nicht wieso es nichtmehr geht *noahnung* fänd ich aber auch mal interessant
 
Keine Ahnung, das wurde aber vor Jahren dahingehend umgestellt.
Vielleicht haben sie es nur bei neuen Adressen aktiviert? *kopfkratz

Stell mal die alte Adresse auch so um um Problemen vorzubeugen.


Der Vorteil ist, das bei der Authentifizierung per Abrufen der Mailserver ein paar Minuten offen bleibt für alle möglichen zu versendenden Emails die sich mit dieser Adresse melden.

Wenn ich nen Account kenne der gerade abgerufen hat, dann könnte ich als Spammer meine Spams rauspumpen wenn ich deine Emailadresse als falschen Absender angebe.
Deswegen ist die Authentifizierung beim Senden besser.
http://de.wikipedia.org/wiki/SMTP-After-POP (SMTP-after-pop, alt und bäh)
http://de.wikipedia.org/wiki/SMTP-Auth (SMTP-Auth, neuer und besser)
 
kann ich mir sowas auch fuer web.de einrichten ?
und wenn ja wie mache ich das ?
pop3 oder was ?

hab keine ahnung :)
 
kann ich mir sowas auch fuer web.de einrichten ?
und wenn ja wie mache ich das ?
pop3 oder was ?

hab keine ahnung :)

Aus der WEb.de FAQ:
Allgemeines zu POP3

Der POP3-Server von WEB.DE lautet: pop3.web.de

POP3 steht für die englische Abkürzung "Post Office Protocol 3"; es handelt sich um ein gängiges Protokoll im Internet, das für die Übertragung von E-Mails von einem Anbieterserver zum Anwender zuständig ist.

Der Anbieterserver z.B. von FreeMail (pop3.web.de) speichert eingegangene E-Mails auf seiner Festplatte und leitet diese erst nach Abruf an ein dafür eingerichtetes E-Mail-Programm. Aktuelle E-Mail-Programme unterstützen auch die Funktion der sicheren Datenübertragung beim POP3-Abruf.

Im Prinzip können Sie den POP3 / SMTP-Zugang zu Ihrem FreeMail-Postfach mit jedem beliebigen E-Mail-Programm benutzen. Achten Sie darauf, dass Sie die korrekten Zugangsdaten (pop3.web.de als POP3-Server und smtp.web.de als SMTP-Server) verwenden. Sie müssen hier die gleiche Kombination aus Nutzernamen und Passwort eintragen, die Sie verwenden, um Ihre Post unter http://freemail.web.de zu lesen. Für die sichere SSL-Verbindung stellen Sie in jedem Fall die Portnummer 995 ein.

Nachfolgend finden Sie detaillierte Schritt-für-Schritt Anleitungen zum Einrichten von POP3-Konten unter den geläufigsten E-Mail-Programmen.

POP3-Abruf-Intervall:
- FreeMail maximal alle 15 Minuten
- WEB.DE Club - ohne Beschränkung

Allgemeines zu SMTP

Der SMTP Server von WEB.DE lautet: smtp.web.de, Standardport: 25

Im Bereich des Internet heißt das Protokoll, das den Standard zum Transport der Post festlegt, "Simple Mail Transfer Protocol" (SMTP). Der SMTP-Zugang wird also benötigt, um Ihre E-Mails über die Programme Netscape Messenger, Outlook, Eudora oder andere zu verschicken. Detaillierte Informationen zum Einrichten des SMTP-Servers finden Sie in den Schritt-für-Schritt Anleitungen zu POP3 bzw. IMAP.

SMTP-Authentifizierung

E-Mails direkt - ohne POP3 request - versenden!

Sie haben die Möglichkeit, sich über den Postausgangsserver (SMTP) von FreeMail authentifizieren zu lassen. In diesem Fall benötigen Sie dann nicht mehr die POP3-Authentifizierung, bevor Sie E-Mails versenden; das bedeutet, Sie brauchen nicht erst Ihre E-Mails vom Postfach abholen, bevor Sie Ihre E-Mails versenden können. Sie müssen lediglich ein E-Mail-Programm nutzen, das diese Funktion unterstützt.

Auch an manchen Internetzugängen, insbesondere an Universitäten, in Firmennetzen, Hotels oder auch im Ausland, ist Spamschutzgründen der SMTP-Versand über den Port 25 gesperrt - in diesem Fall wird der E-Mail Versand geblockt. Alternativ kann hier der Versand mittels SMTP-Authentifizierung über den Port 587 verwendet werden.

Am Beispiel Outlook Express:
Unter Extras / Konten / E-Mail / Server aktivieren Sie die Funktion "Server erfordert Authentifizierung".



Belassen Sie die weiteren Einstellungen auf "Gleiche Einstellung wie für den Posteingangsserver verwenden".

Und hier nochmal für Outlook Express als pdf.
http://img.web.de/v/mail/pdf/pop3_oe.pdf


Nein, ich mache keine Werbung für web.de, ich mag gmx lieber da ich bei web.de nur alle 15 Minuten mein Emailkonto checken darf und bei GMX viel öfter.
 
glaub bei gmx geht es im minutentakt. hab ich zumindest bei oe eingestellt und gibt keine probs
 
Zurück
Oben Unten