Empfehlung und auch Meinung Dritter gesucht

G

Gloss

Guest
Guten morgen zusammen.


Ist mal wieder Zeit den Rechner einwenig aufzurüsten.
Es ist ja allehand neues auf dem Markt, wo ich mir nun die Frage stelle was nun am besten ist...


Momentan hab ich noch ein AM2+ Board ( MSI K9N2 Diamond )
Prozessor: AMD PII 955
Speicher: 2GB DDR2 A-DATA Vitesta Extrem edition
2x GTX 280er
und 750GB Samsung Platte ( 7.200 )



Nun wollt ich den Rechner eben aufrüsten denk mir aber, das die Grafikkarte noch vollkommen ausreicht und sich dort eine neue garnicht lohnen würde.

Wollte also ein AM3 Board holen z.b dieses hier: Gigabyte GA-MA790FXT, mit diesem DDR3 Speicher und eben einer kleinen 64GB SSD UltraDrive Supertalent holen, weil ich der Meinung bin, das dies die günstigere und auch gleich effektivere aufrüstungsmöglichkeit ist anstelle etwas anderem ( Grafikkarte z.b ) zumal Nvidia und auch ATI mit der X2 noch etwas aufmischen werden man darf gespannt sein....

die Samsung platte nehm ich für die herkörmlichen Daten und die SSD eben für Spiele, windows, Anwendungen etc... diese reicht aufjedenfall vom Platz her.

später ( Anfang März ) wollt ich dann einen guten Raid Controller kaufen, und eine weitere SSD dazukaufen sprich einen Raid, der Raid vom Board macht eh nur 300mb und reicht erstmal für eine SSD aber bei einer zweiten wird eben ein Controller benötigt der 300mb pro Kanal anbietet. Das man dort nicht sparen soll hab ich mir so sagen lassen( HighPoint RocketRAID 3510, PCIe x8 ). Oder ich belass es dabei und kauf dann am März eine neue Grafikkarte.... ATI oder Nvidia ....

Seht ihr das genauso oder hab ich irgendwo etwas verpasst?
wie ist eure Meinung dazu irgendwelche Empfehlungen zum Board oder Speicher? oder ist die wahl von mir total in ordnung oder gibt es doch noch was besseres?
OC freundlich liebend gern.
Würd mich freuen Meinungen anderer zu lesen damit ich mir keinen ramsch kaufe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher ist großer Käse. Damit solltest du den Phenom nicht quälen. Warum nur 2 mal 1 GiB?
Aber du scheinst deinen Phenom ja gern zu quälen klick ...
Welchen Vorteil versprichst du dir vom AM3 Board? Was machst du mit der zweiten GTX280?
... der Raid vom Board macht eh nur 300mb und reicht erstmal für eine SSD ...
Eine SSD ist sicher sinnvoll. RAID mit einer Platte? häääää
Was machst du mit deiner Kiste, wenn du so viel Geld in ein RAID stecken willst?

RAID:

MfG @


Edit:

Wieso nur 2x 1GB... weil die Grafikkarten schon 2GB besitzen, desweiteren 32bit OS und mein System verbraucht nach mehreren Tagen nutzung gerademal 700mb vom Speicher, da brauch ich keine 4GB Ram wovon 2GB sowieso nur am schlafen sind weil sie nicht Adressiert werden.

64 bit OS ?

aber was heisst, was ich mit meinem Rechner mache, wenn ich soviel Geld reinstecken will... 2 SSDS würden 280€ kosten das find ich nicht teuer wenn man bedenkt, welch gesamtperformance man erhält...
aber wie gesagt, dies allerdings noch unter vorbehalt, eine zweite SSD steht noch in den sternen, falls ich mir doch keine neue Graka hole anfang März...
Was bringt mir ne Arschlahme Schreib/Lese geschwindigkeit, wenn der rest des Systems quasi am pennen ist, weil eine herkörmliche Platte zu lahm ist.
HighPoint RocketRAID 3510, PCIe x8: 320 €
+ 280€
Summe: 600 €
Nur für den Massenspeicher ?

Was hast du bitte für ein Budget?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antwort,
ähm die Zweite SSD wäre dann als nächtes im März drann sofern nicht eine neue Grafikkarte gekauft wird - dies schrieb ich ja auch ZITAT: später ( Anfang März ) ZITAT ENDE, und sofern eben auch der Raid Controller, die Preise werden wenns denn eine zweite SSD sein soll, billiger was der SSD anbelangt.

Wieso nur 2x 1GB... weil die Grafikkarten schon 2GB besitzen, desweiteren 32bit OS und mein System verbraucht nach mehreren Tagen nutzung gerademal 700mb vom Speicher, da brauch ich keine 4GB Ram wovon 2GB sowieso nur am schlafen sind weil sie nicht Adressiert werden.


Was ich mir mit nem AM3 Board verspreche... erstens der AMD Chipsatz momentan nur der von nvidia, der bringt meiner CPU nunmal nix der AMD Chipsatz wiederum schon, zweitens kommt dann auch direkt ein Speicher rein, der den Phenom eben nicht Quält, und eben der wechsel von DDR2 auf 3...

Die beiden Grakas bleiben bzw die Zweite wird weiter verwendet. Sollte ich statt einer weiteren SSD im März eine Grafikkarte kaufen, werde ich eine GTX280er als Physic berechnungen beibehalten, oder eben verkaufen mal sehn...

Der jetzige Speicher stammt noch von damals - hatte kürzlich wo der 955 aufm Markt kam, nur die CPU gekauft weil ich eben angespielt hatte, nach einer kleinen weile, auf DDR3 zu wechseln...
Welcher Speicher solls denn nun sein? Board kommt da noch was neues oder ist die Wahl vom Gigabyte gut?

P.S

Ich hab mich eigentlich deutlich ausgedrückt was das Thema einer zweiten SSD anbelangt, aber es dennoch total falsch interpretiert wird... die Fragen die ich stellte stehen immernoch offen, und die Fragen die ich beantwortet habe, werden nun als gegenfrage gestellt... du verwirrst das Thema *gg* das liegt womöglich daran, das du meinen Text nur überflogen hast :)
aber was heisst, was ich mit meinem Rechner mache, wenn ich soviel Geld reinstecken will... 2 SSDS würden 280€ kosten das find ich nicht teuer wenn man bedenkt, welch gesamtperformance man erhält... als eine 400€ teure Graka zu kaufen....
aber wie gesagt, dies allerdings noch unter vorbehalt, eine zweite SSD steht noch in den sternen, falls ich mir doch keine neue Graka hole anfang März...

Ich liste das mal auf, ich glaub das ist dann einfacher zum überfliegen dann brauch man nicht soviel lesen:

1 SSD JETZT
Wenn nächstes jahr keine neue Grafikkarte dann >
eine weitere SSD nächstes jahr im MÄRZ
da dort nun schon eine vorhanden ist, direkt einen Raid draus, machen.

Kurzum: Aufrüstbar!



Der Speicher ist großer Käse. Damit solltest du den Phenom nicht quälen. Warum nur 2 mal 1 GiB?
Aber du scheinst deinen Phenom ja gern zu quälen klick ...
Welchen Vorteil versprichst du dir vom AM3 Board? Was machst du mit der zweiten GTX280?

Eine SSD ist sicher sinnvoll. RAID mit einer Platte? häääää
Was machst du mit deiner Kiste, wenn du so viel Geld in ein RAID stecken willst?

RAID:

MfG @


Edit:



64 bit OS ?


der HighPoint RocketRAID 3510, PCIe x8: 320 €



Ja... wegens dem Raid Controller: Da steht wieso ... wozu schreib ich das? ... egal fliegen ist schöner, lesen ist strafe.

64Bit bringt mir nen ( SORRY ) scheiss wenn meine Anwendungen nicht laufen. Zumal ich es nicht einsehe, ein 64Bit OS zu kaufen, wenn sowieso nie mehr als 2GB Speicher genutzt werden, den mehrpreis kann ich woanders investieren als in mehr Speicher... der sowieso wenns dennoch benötigt wird, billiger wird und nachgekauft werden kann, genauso wie ein 64bit OS.
Ich hasse diese mentalität auf Zukunfts vorkaufen... was soll ich für 4GB bezahlen wenn ich momentan eh mit 2GB gut beraten bin....

Egal hier wird nen Schuh draus gemacht... man stellt eine Frage, gibt ein paar eigene Vorschläge, und nun wird um was Diskutiert was nicht zum Thema passt... sorry ich find das unhöflich, vorallem deswegen, da ich genau beschrieben hab, das eine zweite SSD eh noch nicht feststeht sofern keine neue Graka gekauft wird nächstes jahr...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe dich nicht sorry ich bin raus

*noahnung*
 
HighPoint RocketRAID 3510, PCIe x8: 320 €
+ 2x280€
Summe: 880 €
Nur für den Massenspeicher ?

Was hast du bitte für ein Budget?





Du liest nichts... ZWEI SSDS KOSTEN INSGESAMT 280€
außerdem wär die zweite SSD erst nächstes jahr dran + den COntroller dann wär ich bei 470€ soviel würde eine neue Grafikkarte kosten! deswegen sage ich: Wenn keine neue Grafikkarte dann wird eine ZWEITE SSD im nächsten jahr gekauft anstelle der Grafikkarte

Aber dieses jahr aufjedenfall eine SSD, speicher und Board... kostet gradmal 350 - 400€ und in knapp 6 Monaten nochmal 350 - 470€
da liegen fast 6 Gehälter dazwischen...


Egal das ist aber nun nicht die Frage, sondern eher:

Wenn ich mir keine neue Graka hole, wäre es ok, eine zweite ssd zu holen anstelle der graka, mit dem Raid Controller ( welcher wär nun egal der genannte ist ein beispiel von jemanden )
ist das Board ok? oder gibts was besseres? ist der Speicher ok oder gibts was besseres?
mehr war nicht gefragt und nun muss ich hier sachen erklären die man selbst hätte lesen können... schande über schande... echt unhöflich sowas tschuldige...
achja wegen 2 SSDS... liegt doch auf der Hand, was erhalte ich von 2 SSDS anstelle eine neueren Grafikkarte? hm Grafikkarte: Mehr FPS aber SSDS: Mehr gesamt performance des Systems. Darum gings mir... wozu eine neue Graka wenn für den selben preis mehr drinn ist? aber wie gesagt steht noch in den sternen kommt drauf an ob ich nächstes jahr ne neue Graka brauche.
.
EDIT :
.

Mal ganz anders anscheind verstehts ja keiner... wer weiss...

Derzeitiges System:

Momentan hab ich noch ein AM2+ Board ( MSI K9N2 Diamond )
Prozessor: AMD PII 955
Speicher: 2GB DDR2 A-DATA Vitesta Extrem edition
2x GTX 280er
und 750GB Samsung Platte ( 7.200 )
46" Widescreener


Was würdet ihr Ändern?
SSD gerne, dachte an die UltraDrive Supertalent für meine Anwendungen reicht mir die kleine 64GB für andere Daten etc pp nehm ich weiterhin meine 750er
Welches Board, und welch Speicher wär da am besten?
Budget 600€

Verwendet wird nen 32bit OS ( ich WILL KEIN 64bit )
CPU und Grafikkarte wollt ich behalten, und lieber die SSD Variante nehmen mit AM3 Board und DDR3 speicher.
Ich weiss derzeit nur: Das ein 1,6v DDR3 Käse ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch einfach mal klipp und klar was du genau willst. *noahnung* Weniger ist manchmal mehr. ;)
 
Einfach ein sehr gutes AM3 Board mit Supa Dupa DDR3 Speicher die SSD steht ja eig. schon fest.

Nur bin ich mir nicht sicher welches Board und Speicher ich nehmen soll, der Preis der beiden Komponenten sind egal ... auch bei Hardware kann man leider nicht immer am Preis schauen, daher wollte ich ein paar empfehlungen hören....

sollte nur eben 3x PCI-E Plätze haben, weil diese eben bissle mehr Platz haben und ich eine größere PCI-E Soundkarte einbaun kann ohne das die Grafikkarten vom Platz her stören.


Das wärs.

Und nebenher war halt noch die Frage: Nehmen wir also einfach mal an wenn ich mich bis nächsten Jahres März dazu entschlossen hätte keine neuen 2x Grafikkarten zu kaufen währenddessen dann statt der Graka eine weitere SSD kaufen wollte, wäre ja ein weiterer Interner Raid Controller nötig, die des Boards reichen für eine, aber für zwei ist einfach Pustekuchen und das reicht dann nicht, wär dies eine überlegung wert?
Oder wären 2 neue Grafikkarten und mit nur einer SSD ratsamer?
Die 2x GTX280 reichen für meine Anwendungen total aus, sind sogar noch zu schnell ... liegt aber auch daran, das beide sehr stark übertaktet sind, aufgrund der WaKü
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage kurze Antwort: ;D

DFI LANparty DK 790FXB-M3H5 http://geizhals.at/deutschland/a417781.html
OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24 http://geizhals.at/deutschland/a455210.html

Bei den SSDs kommt eigentlich nur eine Intel X25-M G2 'Postville' in Frage. ;) RAID ist uninteressant. Die sequentiellen Übertragungsraten sind auch so schon hoch genug und die Zugriffszeiten verbessern sich nicht. Von 2 einzelnen SSDs hat man da mehr. (eine fürs System, eine für Programme) Im Desktop hat RAID meiner Meinung nach nichts zu suchen außer es geht um Datensicherheit. (RAID1)
 
Zuletzt bearbeitet:
gut also dann 2 im Single und nen Extra Raidcontroller fällt weg... stimmt daran hab ich auch noch nicht nachgedacht System und Anwendungen zu trennen.

Hm ok, vom Speicher hab ich dann zuviel weil 2GB ja schon von den beiden Grafikkarten ausgehen da bleiben nur 2GB über naja gibt auch kein 2GB Kit... schade.
ist der rest dann eben Physikalisch.

Oki dann herzlichen dank weiss ich nu bescheid *g*
Vom Hersteller des Boards hab ich noch nie gehört, ist der neu ?
 
Über kurz oder lang führt kein Weg an 64bit vorbei. Der Umstieg tut auch schon heute nicht weh und ich würde dir das dringend empfehlen. 4Gb RAM sind heute einfach Standard zumal Speicher noch bezahlbar ist. DFI ist ein alter Bekannter. Die machen seit 25 Jahren Boards und sind vor allem im Retailgeschäft aktiv. ;) Ist halt ganz interessant da das Board 3 vollwertige PCIe Slots bietet. (wobei einer nur 8x verschaltet ist) Aber mit dem Gigabyte machst du auch nichts falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Windows 7 mit 64bit hier ich werds probieren wenn ich die SSD hab... aber naja dann kann ich gleich nen 6GB Kit nehmen... 4GB sind zu wenig.
Laut diesen Bericht sind teilweise bei 4GB Ram verschlechterungen bemerkbar, wohingegen bei 6GB die Leistung wieder zunimmt bei 64bit OS`s
Wegens dem Hersteller des Boards, nene das passt mir schon ich bin von Gigabyte nur nicht so angetan... gespaltene Meinung.


Nochmal wegen der SSD... die UltraDrive Super Talent ist doch in Ordnung... die wurd mir hoch und heilig empfohlen... wieso bzw was ist bei der Intel anders? Single oder auch MLC?


EDIT:

64GB Super Talent UltraDrive GX(MLC) 2, 5" SATA II
64GB | 2,5" | lesen: max. 230MB/s | schreiben: max. 180MB/s | SATAII 3.0Gb/s


80GB Intel X25-M G2 Postville 2.5" SATA Retail
80GB | 2,5" | lesen: max. 250MB/s | schreiben: max. 70MB/s | SATAII 3.0Gb/s | 9.5mm


Kaum unterschied, außer beim schreiben das ist happig. Von der Lebensdauer ist die Super Talent bei 1mio stunden.
Ok vergessen, die Intel hat 16GB mehr, kostet aber auch fast nen fuffie mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Intel ist in der I/O Performance mehr als doppelt so schnell. Außerdem hat sie keine so großen Probleme nach längerer Nutzung durch Fragementierung. Hat stark verminderte Performance zur Folge. Die Super Talent bietet in Sachen Preis pro Gigabyte in etwa das selbe wie die Intel kämpft aber stärker mit den oben genannten Problemen. Ich würde sie deshalb nicht mehr für den aktuellen Preis kaufen. Lass dich nicht von den theoretischen Schreibraten abschrecken. Wenn es zum Beispiel um 'Random Writes' geht ist die Intel mehr als 3x so schnell gegenüber eine Indilinix basierende SSD wie die Super Talent.

Guckst du hier zum Beispiel:

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3607&p=4
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/2009/test_intel_x25-m_postville_ocz_summit/
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeitiges System:

Momentan hab ich noch ein AM2+ Board ( MSI K9N2 Diamond )
Prozessor: AMD PII 955
Speicher: 2GB DDR2 A-DATA Vitesta Extrem edition
2x GTX 280er
und 750GB Samsung Platte ( 7.200 )
46" Widescreener


Was würdet ihr Ändern?
SSD gerne
Genau!
Sonst nix!
 
Zurück
Oben Unten