Empfehlung ZFS Pool Layout - Daten und Backup trennen?

Maxefix

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
6.223
Renomée
176
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Linux- und BSD-Administratoren. :-)

Ich will mir in den kommenden Monaten einen neuen Heimserver aufbauen, der in erster Linie als NAS und als VM-Host fungieren soll. Als Betriebssystem soll Debian zum Einsatz kommen und als Dateisystem ZFS.

Bis jetzt sind 4 gleich große Laufwerke geplant, um ausreichend Kapazität und Redundanz sicherstellen zu können: Jeweils zwei Laufwerke für die eigentlichen Daten/VMs und zwei für Backups. Ich frage mich nur, welches ZFS Pool Layout sinnvoller ist:

Eine RAID10 Konfiguration mit einem großen Pool und zwei Datasets für Daten und Backup

Vorteile:
Doppelte Leistung (Lese- wie Schreibrate)
Flexiblere Verteilung des Speicherplatzes möglich (falls z.B. die Backup langfristig mehr als 50% des gesamten Speicherplatzes benötigen)

Nachteile:
Wenn mehr als ein Laufwerk gleichzeitig ausfällt sind alle Daten verloren, wodurch die Daten aus dem Off-Site-Backup wiederhergestellt werden müssen (welches u.U. bis zu 24h alt ist)

Oder

Zwei RAID1 Konfiguration mit zwei Pools mit je nur einem Datasets

Vorteile:
Höhere Fehlertoleranz: Bei zwei defekten Laufwerken gehen im besten Fall gar keine Daten verloren (falls je ein Laufwerk pro Pool ausfällt) oder es ist nur ein Pool betroffen (also etwa nur die Daten oder nur die Backups verloren), was die Wiederherstellung erleichtert.

Nachteile:
Schlechtere Performance
Unflexibler bei der Einteilung des Speicherplatzes


Übersehe ich etwas? Welche Lösung würdet ihr wählen?

Schon einmal Danke für eure Tipps.

Viele Grüße
Max
 
Zurück
Oben Unten