Endlich mal eine Petition an den Bundestag , die man unterstützen sollte

starbuck567

Captain Special
Mitglied seit
20.03.2003
Beiträge
239
Renomée
0
Standort
Ludwigshafen
https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2016/_02/_03/Petition_63703.nc.html

Terrorbekämpfung ist eine Schutzbehauptung zur Einführung einer stärkeren finanziellen Kontrolle der breiten Bevölkerung. Ziel ist langfristig die 'Finanzielle Repression' durchzusetzen, wie z.B. Negativzinsen, der man durch Bargeldhaltung entgehen kann.

Noch abstruser war letztes Jahr die Forderung führender Ökonomen, Bargeld abzuschaffen, damit ihre Modelle besser zur Wirklichkeit passen.

Gleichzeitig wurde ein riesiger Umsatzsteuerbetrug im Umfeld des Energiehandels bekannt, durch den Terrorfinanzierung im Millionenbereich erfolgt ist. Denke solchen Betrug abzustellen wäre wichtiger und sinnvoller zur Bekämpfung der Terrorfinanzierung als die Einschränkung der Barzahlung und/oder die Abschaffung des EUR 500 Scheins.

Gruß
Starbuck
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer benutzt heute noch Bargeld für große Summen (>5000 €)? Selbst im dahingehend eher rückständigen Autohandel ist die Überweisung ja mittlerweile angekommen.
 
Wer zahlt schon selbst 2000 in bar?
Wer hat zuletzt 1000 in bar gezahlt?
Den letzten Fernseher für 400, hat man auch mit Karte gezahlt.

Und wer zu Hause Geld lagert, ist sowieso verdächtig.
100 Euro für den Enkel? Wurde schon für weniger getötet.
Bargeld ist gefährlich.

Letztens wurde jemand fast getötet, um seine ec Karte samt Pin zu erpressen.
Besser wäre, der Staat kümmert sich um unsere Ausgaben.

Erst letztens hat der IS in Bielefeld, einen Panzer für 4999,99 € gekauft.
Das geht so nicht.
 
Das Problem ist, dass diese Maßnahme nicht der Terrorbekämpfung dient. Terroristen scheißen auf sowas. Es geht bei Bargeldobergrenzen nur darum Deine persönliche Freiheit einzuschränken, um Dich wenn nötig einfacher enteignen zu können, bei der nächsten Bankenkrise.
 
Bargeldeinschränkung ist lediglich der anfängliche erste Schritt hin in eine blühende Zukunft, in eine segensreiche Welt ganz ohne Bargeld, schließlich gar ohne Eigentum, Schritt auf Tritt kontrolliert von Kameras, Microphonen, Tracker, Sensoren, und Algorithmen, Supercomputer die ihre geballten geminten Daten den Geldschöpfern und den Weisen der Welt zuflößen, einer glorreichen Welt wo jedes Individuum so fröhlich und frei und individuell sein darf, seine ureigene Individualität als Teil eines gleichgeschalteten Schwarms aufzugeben, eine Welt in der man mit der falschen Meinung nicht nur den Job sondern auch die Fähigkeit zum legalen bargeldlosen Tausch und damit gleichsam seine komplette Existenz verliert, einer Welt wie sie einigen vorschwebt, die ihren unermesslichen Reichtum bislang nur der langweiligen Zinsknechtschaft der gutgläubigen Massen zu verdienen haben. Daher müssen wir Bargeld abschaffen, um kontinuierlich und in leisen Schritten diese erleuchtende Vision wahrwerden zu lassen, endlich Menschen zu tumben Tieren zu degradieren. Heureka, DAS ist die glänzend-strahlende Zukunft einer Welt ohne Bargeld!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt eher nach den Borg aus Star Trek oder nach Matrix. *suspect*
 
Klingt eher nach den Borg aus Star Trek oder nach Matrix. *suspect*

Das darf es auch! Es sollte jedem klar sein, dass eine Bargeld-Obergrenze nur der Fuß in der Tür ist, der erste Schritt zur vollständigen Bargeld-Abschaffung, die wohl spätestens nach dem zehnten Herabsetzen der Obergrenze faktisch eintreten wird. Frei nach
Jean-Claude Juncker: “Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, ob was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei und keine Aufstände gibt, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter – Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt.”

Vor Jahren noch wäre mit einer Bargeld-Abschaffung noch ein Zurück zum mittelalterlichen Warentausch verbunden gewesen. Wie viele Eier kostet ein Athlon-Prozessor, wie viele kg Äpfel die Autoreparatur? Doch mittlerweile sind die technischen Möglichkeiten so weit fortgeschritten (und auf diesem Gebiet weiterhin in intensiver Entwicklung), dass die Reise nicht in die Feudalzeit, sondern in die orwell'sche postmoderne Feudalzeit führen wird. Das Mögliche der Totalüberwachung wird mit dem Internet of Things und Industrie 4.0, mobilen Bezahldiesten, weiteren 'Fortschritten' in Datenvernetzung, Datamining, Profiling und intelligenten Möglichkeiten der Mustererkennung, und schließlich der Implantation des Geld- und Gesundheitschips so richtig an Fahrt aufnehmen, und in Kombination mit der Bargeldabschaffung die alternativlose Alternative der globalen totalüberwachten Geld- und Datenströme ermöglichen. Statt 'Zurück in die Zukunft' also 'Vorwärts in die Vergangenheit'.
Für die einen eine Dystopie, für wenige andere Kontrollfreaks ein Traum, der in Erfüllung geht.

Wenn ich das älteren Menschen der Generation Zu-fit-fürs-Altenheim so oder so ähnlich erläutere, kommt mir stets nur ein unbesorgtes "Zum Glück bin ich dann schon längst unter der Erde" entgegen. Ich wünschte, ich könnte das gleiche sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke FredD und ich dachte ich müsste noch etwas sagen auf ComTubbie's Message. Salamitaktik ist ein altes Mittel der Politik !

An ComTubbie:
Iich habe mein letztes Auto bar bezahlt bei Abholung, weil ich nicht in Vorlage treten, sondern ein Zug um Zug Geschäft machen wollte. Hätte ich überwiesen und das Autohaus ginge pleite vor Abholung, wäre mein Geld weg gewesen.
Einfacher wirds nicht, wenn ich nicht mehr mit Bargeld bezahlen kann. Ein bankgarantierter Scheck kostet auch Geld und ist sehr umständlich zu bekommen. OnlineZahlung per EC/Kreditkarte ist auch beschränkt in der Höhe bzw. erfordert Vorabzahlung und hat Transaktionskosten (direkt oder indirekt), die der Endkunde letztendlich auch bezahlt.

Die Einschränkung meiner persönlichen Freiheit zur unbeschränkten Barzahlung möchte ich jedenfalls nicht hinnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch bevor solche hirnverbrannten Ideen gegen Kriminalität jeglicher Art durchgesetzt werden, haben Kriminelle bereits Alternativen gefunden und nutzen diese. Wenn überhaupt, dann taugt es maximal zu einer geringfügig besseren Aufklärung im Nachgang, wovon sich i.d.R. aber weder Vollidiot noch organisiertes Verbrechen beeindrucken lässt ... wie wenig gute Aufklärung und Bestrafung von Verbrechen abhält kann man wunderbar in den Ländern sehen die ihren Überwachungsstaat inkl. drakonischer Strafen schon länger haben. Und das wissen die Herren der Elite auch.

... es geht wirklich nur um eine weiter Konzentration von Kontrolle über den normalen Bürger und den Abbau von Selbstbestimmung bzw. Privatsphäre, bei der es nicht lange dauern wird bis vorerst völlig unbeteiligte Institutionen ihren Bedarf anmelden an der Ausnutzung der erzwungenen Mechanismen zum Nachteil anderer.

Kriminalität ist wie immer nur der lächerliche Vorwand um es beim Wähler zu verkaufen, aber auch der Wille zu einer totalen Überwachung ist wohl eher zweitrangig / gern mitgenommener Bonus bei den Lobbyisten für die Bargeldabschaffung/begrenzung.

Ich sehe die tatsächlichen Absichten hinter dieser Forderung eher vor einem anderen Hintergrund:
Wann immer mal Banken oder das allgemeine Steuer-/Wirtschaftssystem in eine Krise rutschen geht die berechtigte Angst um, dass der Bürger seine Konten und Finanzanlagen räumt und somit verhindert das mit ihren Einlagen/Anteilen noch fremde Schulden getilgt werden. Nimmt man nun dem Bürger diese Möglichkeit ists nunmal einfacher die Fehler der Versager in hohen Positionen auszusitzen oder auf Steuerzahlerkosten zu bereinigen, ohne das die armen, armen Konzerne/Politiker und ihre zinsgierigen Gläubiger dicht machen/abtreten müssen weil ihnen vom Bürger Kapital zum weiterzocken entzogen wurde.

Zudem bedeutet weniger Kapital im Umlauf automatisch auch mehr Kapital auf der Habenseite bei den Banken und Anlagehändlern >> Folge ist allgemein mehr zinsbringendes Kapital und mehr anrechenbare Sicherheiten für Kreditgeschäfte zum Zocken selbst außerhalb von Krisen. (Die Zinsen die der eigentliche Besitzer des Kapitals einstreicht sind ja meist nur ein lächerlicher Bruchteil dessen, was der Hüter des Kapitals damit erwirtschaftet)

Brauch sich keiner was vormachen, es geht hier rein darum wie die oberen zehntausend noch mehr Geld anhäufen bzw. verschleudern können mit Hilfe von fremden Einlagen. Alles weitere wie wachsende Überwachung, Datenerhebung und Aufklärung sind nur Bonus der mitgenommen wird, weils so schön dabei hilft den Pöbel vom Aufmucken abzuhalten.
 
Na dann mal fleissig die Petition unterstützen und im Freundeskreis verbreiten. Es ist ein langer Weg bis zu über 50000 Unterstützern bis zum Ende der Petitiondauer. Erst dann muss (sofern nicht 2/3 des Ausschusses dagegen stimmen), eine öffentliche Anhörung erfolgen.....
Eine der letzten Petitionen die Eindruck machten, war die gegen 'Zensursula'.
 
Wenn jede noch so kleine Zahlung über Kontobewegungen nachvollzogen werden kann, fällt den Banken ein Wissensschatz über ihre Kunden zu, wie Google ihn bei der Internetsuche hat. Fällt das Bargeld weg, klopfen sicher bald auch die Lobbyisten der Banken beim Justizministerium an, ob man denn nicht auch dieses Wissen über die Bankkunden vermarkten dürfe, schließlich läge da doch ungehobenes Potential brach. Es wäre ja nur eine klitzekleine Gestzesänderung.
Die Gefahr halte ich mittelfristig für sehr real, schließlich wird Datenschutz von Regierungsseite zunehmend als Störfaktor empfunden, wie es auch die Neubesetzung des BSI aufzeigt, wo man den Bock zum Gärtner macht.
Nachtigall, ik hör dir trapsen.
MfG
 
Merkel hat ja schon vor zuviel Datenschutz gewarnt, weil das ihre "Industrie 4.0" gefährden würde. Das Bullshit-Level ist echt extrem in letzter Zeit ...
 
Zurück
Oben Unten