EPoX EP-8RDA3+ (Sockel A)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 134 65,4%
  • Nein

    Stimmen: 71 34,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    205
Hallo,
ich habe Vcore auf 1.85 und Vagp auf 1.8V gestellt,VDD auf 2V sowie Vdimm auf 2.9V und nun lief mein Board mit normalen 12.5x166MHz und Prime95 eine Stunde lang durch ohne Absturz wenns morgen früh immer noch geht bin ich glücklich *g*.
Sind unter Prime95 58°C noch ok oder muss ich mir nen neuen CPU Kühler kaufen? (aktuell Coolermaster Aero 7+)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi..

Warum einschicken, du must eine Diskette fertig machen, mit Bios-File, Bootdateien dann sollte versuchen das Reserve Bios versuchen die Daten von der Diskette einzuspielen fertig. War beim alten EP-8K7A+ Bios zerschossen, dann Diskette eingeschoben und Rechner lief wieder.
 
Original geschrieben von Andi21EF

Sind unter Prime95 58°C noch ok oder muss ich mir nen neuen CPU Kühler kaufen? (Coolermaster Aero 7+)
also, das gehört hier zwar net hin, aber 58° sind doch ein bissl zuviel... probiers mal hiermit. ach ja, bei mir läuft das board jetzt seid nem halben jahr ohne fehler ;D ich würds weiterempfehlen, wenn ich net wüsste das es nur der hälfte der käufer so geht wie mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Swifty2K
also, das gehört hier zwar net hin, aber 58° sind doch ein bissl zuviel... probiers mal hiermit. ach ja, bei mir läuft das board jetzt seid nem halben jahr ohne fehler ;D ich würds weiterempfehlen, wenn ich net wüsste das es nur der hälfte der käufer so geht wie mir...
Woher solltest Du wissen, wieviele Boards verkauft wurden! :o
 
Hallo Leute,

leider bin ich erst auf dieses Forum und die 8RDA3+ Diskussion aufmerksam geworden als das Kind schon ins Wasser gefallen war und ich verzweifelt im Indernet nach Lösungen für meine Freezes mit dem neuen Board suchte. Aber der Reihe nach:

Ich habe mir letzte Woche ein Epox 8RDA3+ gekauft weil ich ein nForce2 Board brauchte und bisher mit Epox immer superzufrieden war. Das Zeug kam, ich baute alles zusammen und installierte WinXP. Soweit, so gut. Das erste was ich nach einem Systemaufbau mache ist ein Stabilitätstest mit 3DMurks Loops und Prime95 Stresstest. Und was soll ich lange sagen? 10 Sekunden Prime und die Kiste steht! Freeze!! Egal was ich mache, das Ding friert unter Prime reproduzierbar ein! Und ich habe wirklich nur Qualitätskomponenten, kein NoName Zeugs. Enermax NT, Asus Gf4 Graka, Audigy SK und sowohl Infineon als auch Kingston Speicher. Alle Speichermodule in allen Steckplätzen probiert, alleine oder im Dual Channel, neuestes BIOS, egal -> Freeze. Mal dauert es etwas länger mal nur ein paar Sekunden aber das Ergebnis ist stets das gleiche. Rekord übers Wochenende: Prime lief mal 2h30 bis zum Freeze, juchuuu! ;o/

So, das war dann der Moment als ich anfing im Netz nach Lösungen zu suchen und schliesslich über dieses Forum und die Diskussion stolperte. Meine Güte, ich hätte nie gedacht dass Epox so ein Schrottboard rausbringt! Das Problem gibt es ganz offensichtlich IMMER noch, nichts ist wirklich gelöst! Ich hatte die Platinenrevision 1.1.

Jetzt bin ich gerade von der Post zurück, die Platine geht selbstverständlich wieder zurück. Ich bin innerhalb der 14 Tage des Fernabsatzgesetzes und hoffe jetzt dass ich ohne Schwierigkeiten mein Geld wieder zurück bekomme. Eins von den HDD Kabeln und die Anschlussblende hatte ich aus den verschweissten Tütchen rausgenommen und die sind jetzt natürlich nicht mehr original verpackt, hoffentlich drehen die mir daraus keinen Strick. Eins ist jedenfalls sicher: Mit so einem fabrikneuen Schrott wäre ich NIEMALS zufrieden.

Ich möchte noch dazu sagen dass ich noch nie so viel Ärger und Probleme mit einem Motherboard hatte und ich habe wirklich schon einige bei mir und im Bekanntenkreis verbaut.
 
besonderheiten??

das soll doch nur ein witz sein. das ding gehoert auf den muell. meinst du ich bin bloede mein mobo einzubauen und richtig einzustellen?? wie gesagt ich habe alles schon ausgetauscht das ding wird nie stabil laufen.
du wirst schon wieder so einer sein der windows installiert und gut ist. ja er faehrt hoch und somit ist der auch stabill.
aber nicht wirklich.
ich bin kurzdavor das mobo NERO24 zu schicken, dann kann der testen, bis er schwarz wird.
das einzige was mir noch bleibt sind vieleich stromschwankungen. mehr faehlt mir dazu nicht ein. leut ich habe soooooo einen halsssss. auf ePoX...

sollte vieleich noch dazu sagen das ich insgesamt 4 Nforce2 ultra rechner habe und nur mit EPOX die probleme.
 
also Ich kann mich auch net beschweren da das Board super läuft mit FSB 200 und Corsair im Dualchanel und Ich es jederzeit kaufen würde wenn Ich net schon eins hätte *buck*
 
Da es mit neuem Bios selbst bei Standardeinstellungen und 166MHz FSB wie Speicher nicht stabil lief, hab ich es wieder zum Händler gebracht.

Barton2800+ 166Speicher+ 8RDA3+ = Zipp&Freeze
 
*etliche_Overclocking_Postings/Diskussionen/Anfeindungen_gelöscht*

Leute, das hier ist ein reiner EP-8RDA3+ Feedback-Thread! Wenn Ihr über Overclocking diskutieren wollt, macht das bitte im OC- oder Mainboard-Forum.
 
von den unzaehligen verschiedenen EPoX-Mainboards welche ich
in der Vergangenheit mein eigen nennen durfte ist das 8RDA3+
sicher nicht das beste, aber alles in allem finde ich es
trotzdem nicht schlecht ;)

einzig (ich habe es praktisch sofort nach erscheinen gekauft)
die tatsache, dass das teil mit meinen PC400-Corsair-Speichern
nicht mochte (was wohl eher an fehlerhaft programmierten
SPD-EEproms des speichers lag) fand ich natuerlich nicht
so gut...

...und ich habe nach dem EP-8K5A3+ natuerlich den Raid-
Controller vermisst ;)

uebertaktung war/ist bei meinem board kein problem...
mein athlon1800+ laueft problemlos bis 2300MHz bei 1,85V
corespannung (11,5*200) und ich habe meine benchmark-rekorde
vom 8K5A3+ alle brechen koennen...

moeglicherweise versuche ich es jetzt mit dem neusten bios
auch nochmal mit dem corsair-speicher... mal sehen...

besonders genial finde ich (wie immer bei EPoX) auch die
moeglichkeit die spannungen RUNTERzusetzen... derzeit laeuft
meine CPU als athlon2200+ bei 1,55V core und somit schoen
kuehl... der SLK800-Kuehler mit regelbarem 80*80-Lüfter
und eine passiv (zalman-)gekuehlte Radeon9700pro lassen das
teil leiser schnurren als eine Katze *g*

ergo:
verbesserungswuerdig, aber insgesamt noch gut und vieeel
besser als vieles was ich von den mitbewerbern gesehen habe
zumal ich weiss, dass eine direktabwicklung mit epox moeglich
ist, wenn es mal noetig sein sollte...

cYa LowTek
 
oki leute
ich habe mein problem mit dem mobo geloest und zwar liegt es bei mir an C-Media. habe es im bios ausgemacht und sehe da der rechner macht keine probleme mehr. habe jetzt SB live drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,

Das Board ist mein Zweites das erste war REV. 1.0 das war ein bissel Schwach ! :-[ ging nicht hoch nur 200 FSB mit viel Spannung.Habs dann zurück geschickt zu atelco die hab mir es zurück geschickt und haben gesagt wir haben keine rev 1.1 und was war ich hab ein REV 1.1 Board bekommen :D *lol* *lol* ;D

Sind das da trottels 8) ;D

Das Board rult :D
 
oh mein gott... ich hab grade mein bios unter gröösten angszuständen *traurig* (man hört da ja so sachen über dieses board ;)) geflasht...
doch siehe da, es läuft sehr viel stabiler... das ist doch mal eine freudige überraschung! 8)

ciao Swifty
 
nach 2 wöchigem kampf und nach vielen telefonaten
mit der epox hotline fand ich letzendlich den fehler heraus.
der amd tbred 2400 war wohl defekt - als ich mir einen neuen gekauft habe lief es einwandfrei. deswegen daumen hoch für das board. war zwar extrem stressig für das geld das ich insgesamt ausgegeben hab, aber die ausstattung und die leistung überzeugt!
mein tipp: epox nimmt zwar die schuld auf sich, aber die prozessoren sind wohl auch nicht alle 100%ig gelungen bei amd
 
Hm ..

mein 8RDA3+ war auch erst nach einem problemlosen Umtausch durch Epox zum mormalen stabilen Betrieb zum laufen zu bekommen.
Die Supportmail war zwar witzig, der Herr meinte doch tatsächlich, ich solle den Athlon mit 1.7 Volt betreiben, wovon lustigerweise dann auch nur, laut Sandra, 1.68 ankamen.

Den XP2600+ wollte das Board erstmal mit Auto-Einstellung auch nur auf 1,55 Volt laufen lassen.

naja ... jetzt tut es ja .. und zwar wie Kanne.

Warum nicht gleich so, Epox ;)

MfG
DJ 8)
 
das 8rda3+ is wirklich schrott. ich habe 3 tage versucht ne haupauge pvr 250 drauf zum laufen zu bringen aber keine chance ich habs ned hinbekommen. ansonsten lief das board aber stabiel bei mir. da ich das mit der pvr 250 nicht hinbekommen hab, hab ich das board wieder zurück geschickt und mir den vorgänger 8rda+ in der fsb 400 edition geholt, und siehe da läuft ohne probleme mit meiner pvr.
 
Wenn Euer Board wirklich so ein scheiß ist,warum schickt denn nicht mal einer von Euch sein Board an die Redaktion?Es ja ist von der Red. angeboten worden ein Board oder mehrere einem Test zu unterziehen.Aber wahrscheinlich traut sich keiner von Euch,wirklich schade es würde anderen Kaufinteressenten bei einer Kaufentscheidung eine große Hilfe sein.
 
Nenn mir deinen Ebay Namen dann kann ich mir das Board bei Ebay mal anschauen.Vielleicht schlag ich zu.
Original geschrieben von kleinerfeigling
Also ich hatte auch große Hoffnungen in das Board, weil ich 3 (!!!) durchweg positive Testberichte über das Mainboard im Internet gelesen hatte!
Negativ haben nur PC Games Hardware und Toms Hardware Guide geurteilt!
Also ich hab das Ding eingebaut, alle Karten rein, NT angeschlossen!

CPU ist ein 1800+ JIUHB, der auf nem 8K3A+ bei 2000MHz absolut stabil lief!

Also wollte ich mal das Maximum ermitteln und die CPU auf 10x220MH=2200MHz laufen lassen, rebpoot, das Bios war zurückgestellt, eigentlich kein Wunder das war für die CPÜ zuviel!

Dann hab ich 11x200MHz getestet mit demselben Ergebnis!

Dancach hab ich 10x200 getestet, was ja eigentlich hätte gehen müssen, weiö das auch 2000MHz sind, genau wie vorher beim 8K3A+, ging aber nicht, wieder dasselbe Ergebnis!

Zähneknirschend hab ich dann 12x166MHz eingestellt, was einfach gehen MUSSTE, reboot, nix ging mehr, Clear CMOS, reboot und als ich dann im POST Screen war, wo der Ram hochgezählt wird und die Temperaturen und Spannungen stehen, zeigt der mir total komische Wert an (z.B. erst 0°C, dann 1°C CPU Temperatur und 65,xxV auf der 12V Leitung???????????????????)

Also kopfschüttelnd nochmal rebootet und die Katastrophe war perfekt!

"Bios Rom Checksum Error
PLEASE INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER"

Super!

Es kann natürlich Pech gewesen sein, aber normalerweise sollte so ein Bios nicht so schnell kaputtgehen!

Jetzt will Epox 15€ für das neuprogrammieren von dem Bios Chip ham!

Naja, wenn ich den neuen Bios Chip hab, wandert das Board zu Ebay und ich hol mir das Abit!

Das 8RDA3+ ist ein FLOP!
 
hab mir mit dem Board auch mehrereNächte um die Ohren geschlagen und zum Schlu einfach Kapituliert, fast alle Erklärungsversuche und Schuldzuweisungen an Umgebungskomponenten sind an den Haaren herbeigezogen.Das Board hat einfach eine Werkseeitige AUsschußquote von mindestens 70%. hab nen ANtec 550W TruePower aufdem Tel laufen gehabt, hochwertige COrsair und andere SPeicher ausprobiert etc. nix hiolft alles nix auch kein Biosubdate. Und selbst wenn es zufällig in irgendeiner Konfiguration perfekt laufen sollte ist es immernoch eine Fehölkonstruktion .Denn was soll den der zauber mit du brauchst dies und das und jenes um das ordentlcih hizubekommen. Hab jetzt das NF7 2.0 und das läuft auch noch mit ner Semmel und ner Scheibe Slami 100% stable und das gleich im ersten Anlauf .ALso DAUMEN RUNTER FÜR DAS EPOX 8RDA3+.


P.S hab bisher nur EPOX gehabt schon 5 Stück alle im grünen BEreich, EPOX hat es geschafft mich zum ersten mal in 3Jahren zu einer Fremdfirme zu vergraulen *noahnung*
 
Hab mein 8RDA+ fuer ein 8RDA3+ getauscht (verkauft - gekauft), der rest des HW, was mit dem RDA+ einwandfrei gelaufen hat, blieb. Natuerlich kamen Probleme, egal welche FSB (100,133,166,200) wenn die Frequenz der CPU ueber cca 1800MHz war, dann freirte bei Vollast (CPUBurn, Prime95) das System in wenigen Sekunden ein. Hab etliche CPUs (von freunden) ausprobiert, immer das selbe. Hab das Board zum Verkaufer zuruck gebracht (ich dachte man werde es fuer ein anderes umtauschen), zu meiner ueberraschung hat man mir gesagt sie haben das Borad repariert (ich sollte noch den selben Tag anrufen)!!! Ich war sehr skeptisch und hab gefragt, was mit dem Board war und wie sie das repariert haben, die Antwort war, man koennte (duerfte) mir das nicht sagen, aber das Board ist nun OK - und es leuft seit dem wirklich einwandfrei!!! Also im Endeffekt Daumen hoch fuer 8RDA3+
Ich wuerde nur zu gern wissen wie die das repariert haben !!! Das Board wurde nich ausgetauscht, BIOS sammt einstellungen das selbe, keine sichtbaren spuren von loeten (hab cca 1 stunde danach gesucht) ... !?

8RDA3+ (400W NT)
Athlon 1700+DLT@2200MHz (200x11) 1,6V Alpha8045 cooled (Prime stable)
2x256MB TwinMOS PC400 6-3-2-2 dual channel sync. (default voltage)

P.S. Sorry for my German :-)
 
Hi,
ich habe volgenes Problem. Bei Spielen oder anspruchsvollen Anwendungen starte mein PC neu oder friert ein. Ich habe schon an mehreren stellen nach Hilfen gesucht aber bis lang konnte mir keiner helfen. Ein defecktes Hardwareteil kann ausgeschlossen werden da ich jedes Teil gegen ein neues umgetauscht habe. Jetzt erstmal Deteils zu meinem Rechner:

2x 512MB DDR Infineon PC2700/333 CL 2,5
AMD Athlon XP 3000+ (Barton) 512kb, 166 MHz FSB
SAMSUNG SP1203N P80,120GB 7200, 2 MB Cache
SAMSUNG SP8004H P40,80 GB 7200, 2 MB Cache
Leadtek A350TDH MyVivo, 128MB NVidia GeforceFX 5900
Epox EP-8RDA3+, Socket A, DDR Nvidia Nforce2 Ultra 400
ATX-Netzteil Enermax 460 WATT Enermax EG465AX-VE-FMA
PlexWriter 48/24/48A
Teac DV-516E
Samsung Floppy
Windows XP Home
CPU -- Idle 39° Max. 49°
System -- Idle 28° Max. 32°
Grafik -- Idle 39° Max 47°

Das habe ich bis jetzt schon versucht:

Wie gesagt ich habe die Hardware nacheinander umgetauscht um ein Defecktes Teil aufzuspüren. Nach anweisung einer Supportanfrage habe ich den FSB auf den Bios Standart gemacht (133). Im moment habe ich den CPU auf 133 und den Speicher auf 166 laufen. Bis jetzt ist der Rechner noch nicht abgestürtzt. Aus Testzwecken hatte ich kurzfristig den FSB fürn CPU auf 200 getacktet. So lief der Rechner schon besser als wie auf 166 aber beim Musik hören mit dem Media Player ist der PC wieder abgestürtzt. Ich hatte das Problem schon mit einer Radeon 9500PRo und einem 2400+. Das einzigste was bislang auffällig ist, ist ein Spannungswert der mir unter dem Tool Aida32 angezeigt wierd. Unter dem Wert -12V wierd mir -7.10V angezeigt. Ich habe auch schon die Spannungen der vcore usw verändert aber geholfen hat das nicht. Das Problem beteht seit etwa einem halben Jahr und ist irgentwann aufgetreten als ich noch den 2400+ hatte. Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen. Wenn noch Fragen offen sind beantworte ich die natürlich auch. Danke schonmal für eure mühe.


PS: Das Board habe ich schon 3x gegen ein neues umgetauscht.
 
Habe einen 2000+ auf dem Board und keinerlei Probleme!
Habe die Standard Einstellungen im Bios und ein Enermax Netzteil mit 431 Watt!2 mal 512MB Infineon Speicher (166Mhz)im Dual Channel Betrieb!Läuft sehr stabil das ganze!?! ;)
 
ich habe jetzt volgenes entschlossen. ich werde das board umtauschen gegen ein leadtek oder ein gigabyte. ich habe jetzt alle spannungen im bios auf maxi gestellt. jetzt laufen auch die spiele nur wierd mein system extrem heiß. ich habe ein halbes jahr gebraucht um entlich ein forum wie dieses zu finden. ein epox board wierd mir auf jeden fall nicht mehr ins haus kommen.
 
hi nochmal,
ich habe jetzt herausgefunden welches gerat mehr volt braut. es ist die graka. ich habe sie jetzt auf 1,85V laufen und die spiele laufen auch. jetzt ist zwar der -12V wert immer noch auf -5,53V aber es geht. ich werde das system so ein paar tage testen. wenns nicht mehr abkackt dann mache ich einen doppelten rittberger mit handstand, wenn doch... naja, neues board. ich hoffe das ich damit entlich dieses scheiß prob im griff bekommen habe weil das board ist ja schon nicht schlecht aber dafür muß es auch laufen.

MFG Martin
 
Zurück
Oben Unten