EPoX EP-8RDA3+ (Sockel A)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 134 65,4%
  • Nein

    Stimmen: 71 34,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    205
Mein Epox 8RDA+ verweigerte den Dienst mit einer Sapphire Radeon 9700 NonPro. Alles versucht - ging net, Board arbeitet auch einwandfrei mit anderen Grakas. Schon mal jemand ähnliches gehört bzw. erfahren? Habe mir dann ein A7N8X Deluxe geholt und sofort gings.
 
cih weis gar nicht was ihr alle habt. Bei MIR läuft es ohne probleme. mein overclocking könnt ihr ja der signatur entnehmen !!

ups wo ist die eigendlcih hin ?????

na egal schreibe ich es halt:

Meine Rechenmaschine "Blauer Donner"
- CPU: AMD Athlon XP Barton AQXEA 2500+@3200+
- CPU-Takt: 1833mhz@2367mhz@1,9V
- CPU-Kühlung: Coolermaster AERO 7
- Speicher: 2x256 DDR PC3200 200(400)mhz FSB TwinMOS CL2@ 205mhz FSB
- Mainboard: Epox EP-8RDA3+ Rev. 1.1 @205mhz FSB
- Festplatten: 2x40GB Maxtor
- 440W Netzteil Blue FAN
- Grafikkarte: Ne Alte Gforce 3 Ti-200 @Ti-4200 (233mhz & 533mhz)
- Sound: 5.1 Dolby Digital System natürlich

 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich ebenfalls nicht beschweren, von Anfang an hatte ich keine Probleme. Habe dieses Board auch schon desöfteren weiterempfohlen und bis jetzt keine negativen Rückmeldungen erhalten.

Mein PC:
AMD Athlon XP Barton 2500+@3200+, 1833mhz@2200mhz@1,65V 11x200 (geht noch höher, aber reicht so aus)
CPU-Kühlung: Artic Cooler 2 TC
Speicher: 2x256 DDR PC3200 Corsair CL2
Mainboard: Epox EP-8RDA3+
Festplatten: 2xWD1200JB 1xWD800BB
460W Netzteil Enermax
Grafikkarte: ATI AIW 9800@9800pro
Sound: Audigy 2
;D
 
Hallo,
Ich Habe das normale 8RDA3 gestern gekauft. Habe nur dieses Thread zur Plus version gefunden denke aber das diese ausser der Fehlenden Elemente wie SATA ... identich sind. Oder gibt es mit diesem Board andere Erfahrungen ? Hab es gestern gekauft und will es heute einbauen. Ich habe als Readktion auf diesen Thread bereits neustes BIOS und Treiber runter gezogen. Gekauf hatte ich dieses Board erst als mir die extreme instabilität meines früher perfekt funktionierenden ASUS A7V266E zur Verzweiflung getrieben hat.

meine config wenn das hilft

Athlon XP 2000+
2 APACER 256 MB + 1 INFINEON 256 MB RAM (266 MHz)
A7V266E (bald ein hoffentlich stabiles EP-8RDA3)
G4 TI4200 TD (ASUS)
SB LIVE Player
400 W NoName NT

P.S. Hab die empfelung bekommen das EPOX stabil is und praktich nie Kaputt geht.
 
salü zusammen!

hier mein kleiner erfahrungsbericht:

das board ist ein absoluter traum!

zuerst hatte ich einige "grafikhänger" im laufenden betrieb, die ich jedoch mit abgeschaltetem apic und dem "Planet3DNow-nForc2-Config-Guide" irgendwie wegbekommen habe.

an dieser stelle ein ganz ganz dickes DANKESCHÖN an die jungs (und mädels?) von Planet 3DNow! *g*

seit dieser kleinen "bios-workaround-tour" rennt mir dieses board förmlich davon.
keine stabilitätsprobleme, keine aussetzer, keine freezes, nichts! booten und drecksauparty.

hier meine config, vielleicht hilfts für die nächste kaufentscheidung:


- epox ep-8rda3+ (rev 1.1)

- amd athlon xp1800+ (palomino, fsb266, nicht übertaktet)

- spire whisperrock 4 (verdammt guter, billiger und superleiser kühler bis max. xp3200+)

- 2x kingston hyperx khx3200/512 @ fsb266 (2-2-2-5)

- msi ms-8870 geforce4 ti 4200 mit intel pentium 4 boxed-cooler (ebenfalls nicht übertaktet, dafür mit geregeltem fan auf 7 volt unhörbar und trotzdem eiskalt ;D)

- creative live! player 1024

- enermax 465-psu (dual-fan, selbstregelnd)

- windows xp professional sp1 (nicht -a) + alle hotfixes und security updates

- nforce-driver-package v2.45

- nforce-ide-filter-driver ver 6.1.2600.0 (05/13/2002)

- detonator 44.65


zur info: das ding rennt 24/7 mit 100% cpu-load: united devices / grid.org "ligandfit" (krebsforschung, gleiches prinzip wie bei SETI@home)



liebes epox-team: an dieser stelle noch ein dickes fettes lob, weiter so, eure boards sind ungeschlagen.
ich kaufe sie immer wieder gerne, die dinger rennen wie sau und sind nicht totzukriegen!

liebe grüße ... waxmo.
 
Hab jetzt das Board eingebaut. Durch diese Schreckensmeldungen im Forum habs ichs erst mal eine reihe benschmarks durchlaufen lassen und andere tests. Bis Heute ist mir das Board dabei nicht einmal abgeschmiert und der Leistungsgewin gegenüber meines alten A7V266E ist gigantisch. Ich muss sagen ich bin mit diesem Board rundum zufrieden.
 
Hi,

ich habe auch Stablilitätsprobleme beimn 8RDA3+, bei CPUBurn (hohe Leistung) verabschiedet es sich nach 2 Min. mit BlackScreen (kein Blue-Screen mit anschliessendem Neustart!)

Habe viel probiert ( NT, Cooling, Grafikkarte, Spannungen erhöht ), aber das Einzige was bis jetzt etwas gebracht hat, war die VCore um 0.1 V nach unten zu setzen -> 2.55V.
Damit läuft das Board jetzt auch bei CPUInfo mehr als 1 Stunde (und länger habe ich einfach noch nicht ausprobiert) stabil.

Vielleicht kann das ja mal noch jemand probieren und mir Feedback geben ob es auch was genutzt hat. OC ist damit leider nicht mehr möglich, also nur so ein Notbehelf

mugglemaster
 
wie Ihr vielleicht schon an anderer stelle gelesen habt, gibt es seit ende oktober die neueste revision 2.1, nach anruf bei epox wurden lediglich ein paar kapazitoren gewexelt, ansonsten ist seit 2.0 eigentlich alles im lot, gemäß epox support. die 1.0 muss schlimm gewesen sein...

ciao - noz'
 
Habe jetzt das Board in der Revision 2.1 hier liegen,werde nen Athlon 2500+(AQZFA) und nen 512er DDR-400 Riegel drauf verbauen!Muss jetzt nur noch auf den Kühler warten!Werde dann meine Erfahrung mal posten :)!
Wünscht mir Glück ;) !
 
Ich bin mit meinem 8RDA3+ inzwischen weitgehend zufrieden.
Mein XP1700+ @ 2352MHz (10,5x224/1,725V) läuft stabil ohne Änderungen am Board wie aktive NB-Kühlung. Ich könnte bis fast 2500MHz bei 1,925 V, aber mein CPU-Kühler leider nicht.

Bis dahin war es aber ein langer Weg.
Das erste Board ist erst nach dem Aufspielen des aktuellen BIOS überhaupt gelaufen. Es war jedoch nicht möglich XP zu installieren da der Rechner zu oft beim booten oder kurz danach abgestürzt ist.
=> Umtausch
Das zweite Board hat gar nichts gemacht. Kein Post, kein Bild.
=> Umtausch
Das dritte lief wie das erste erst nach dem Aufspielen des aktuellen BIOS. Jedoch extrem instabil. Der Grund war der Anschluss der Front-USB-Buchsen, ohne angeschlossene Geräte !!!. Das liegt definitiv am Board da das mit 2 anderen Boards ohne Probleme geklappt hat.

Beim Anruf der Hotline meines Händlers hat der Typ am Telephon gemeint daß sehr viele wegen Probs mit diesem Board anrufen.
Eigenlich hätte es mich schon stutzig machen sollen daß ich beim Kauf erst 6 durchwühlte Packungen weglegen mußte bevor ich ein ovp Board hatte.

Für jemand der einfach nur einen ordentlichen Rechner braucht kann ich das Board absolut nicht empfehlen. Diese Serienstreuung ist eine Zumutung von Epox. Den Schrott sollte der Hersteller aussortieren, nicht die Käufer.
 
so also ich hab das board gestern eingebaut...und es läuft super!meine cpu läuft als 3200er!hatte zwar anfangs ein paar fehler,aber dank der schönen "digital anzeige" mit fehlernummer ließen die sich auch beheben!bin super zufrieden damit!
hab vielleicht mal glück gehabt.. :)
 
Original geschrieben von [Wook]Demogorg
hast du das neuste bios drauf ?? solche probleme gab es zu hauf mit den älteren bios versionen

Ja, habe ich. ;). Mein System läuft jetzt aber auch stabil und ich habe keine Probleme mehr. Eigenartigerweise läuft das System auf FSB (200x10,5) ohne Probleme. Wenn ich jetzt auf Default gehe, also FSB 166, dann sind meine Probleme alle wieder da, is doch merkwürdig oder? Aber so solls mir auch recht sein ;D. Naja, wollen wir mal hoffen, dass ich jetzt endlich Ruhe habe. Jetzt bleibt alles wie es ist, getreu dem Motto "Never touch a running system" ;)
 
Seit der neuen Rev geht alles wunderbar habe das Board gleich vier mal gekauft zweimal rev 1.1 die anderen 2.1 und alle arbeiten stabil und sind nur im OC-ing unterschiedlich bei rev 2.1 lassen sich wirklich alle speichermodule dermaßen vergewaltigen das es nicht mehr normal ist! Timings mit Corsair 2/1/2/5 bei der alten Rev 2/3/2/5

Aber auf allen geht mein Barton 2500+ bis 4200+ auf FSB 220

Mfg Luc
Würde das Board auf jeden Fall nochmal kaufen!
 
Hi @ all!


So, dass musste ich mal loswerden...es gibt eine neue Boardrevision 2.1 von dem EPoX EP -8RDA3+!!! 8)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23186&item=3442822688

Hab mir es gekauft! und betreibe damit einen AMD ATHLON Barton XP 2800+ (2083MHz, 166/333 MHz, 512kB) Socket A (Stepping: AQZFA 0339VPMW 100% unlocked!)!!!! ;D

Als Ram benuzte ich 2x512MB TwinMOS Twister PC3200 CL2 im Dual Channel!!!

Bin sehr zufrieden damit!

CU,

Water Jo
 
Hi,
also ich bin mit dem Board sehr zufrieden, der Rechner läuft im Dauerbetrieb seit 7 oder 8 Monaten und keine Abstürze oder sonstige Probs.
mmh Sig. wird nicht angezeigt....

AMD 2600+
Saphire Radeon 9700 Pro
1024 MB DDRam 333
Audigy Player
2 x 120 Gig Seagate
Plextor Brenner
Toshiba DVD Rom
Hauppauge WIN TV Go2

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein 8rda3+ Rev2.1 seit ca 3 Wochen.
Mußte erst alles zusammenbauen bzw.umbauen wegen
Wasserkühlung und so.
Das Board lief nicht von Anfang an.Ram's liefen gar
nicht(Twinmos PC3200 256MB CL2 Twister),erst nach Erhöhung der Spannung von 2,5 auf 2,6V laufen sie.
Wegen fehlendem CPU Kühler lief das Board nicht an.
Kein Hinweiss im Handbuch,nur auf der Website von EPOX
steht es. 8-(
Mußte zusätzlichen Lüfter einbauen.(PC ist nicht mehr so
leise wie vorher.Doppelt 8-(
Die Grafikkarte lief nur im AGP1x Modus.Ich mußte die
Treiber manuell Installieren.
Aber was ist ein Computer ohne Arbeit und Aufregung-ein
langweiliger Kasten der auf dem Boden steht und vor sich
hin brummt!!!

Mfg BLASTAAR
 
Ein Superboard!!!
Ich habe jetzt seit ca 1 Monat dieses Board in der Revision 2.1 mit 2x 256 mb Ram TwinMos 400er und Barton 2500 und ich bin wirklich begeistert.---No Problems----.Auch was das übertakten angeht,ist diese Kombination ein Gedicht.
Ich kann es nur empfehlen. ;)
Mfg: Atze
 
Auch ich bin sehr zufrieden mit dem 8RDA3+!
Eingebaut angeschlossen -> funktioniert bestens.
Hab die Rev. 2.1 mit dem Bios vom 27.8.
Würde es wieder kaufen.

mfG Athlon
 
Habe das 8RDA3+ seit 3 Tagen nun in meinem Sys als Ersatz für mein defektes Asrock K7S8XE. Nunmehr mein viertes Epox Board.
Bisher habe ich hier jede Menge negatives über dieses Board gelesen, kann es aber kaum verstehen, weil mein 8RDA3+ in keiner Weise Negativ aufgefallen ist.
Ok verstehe kaum, warum Epox beim Design auf die MCP-T Southbridge verzichtet hat und Features der MCP-T durch an dem PCI Bus angekoppelte Chips ersetzt hat (Firewire, 2tes LAN etc.
Denke mal das die MCP-T Lösung nicht nur die technisch bessere, sondern auch wohl die kostengünstigere Lösung ist.
 
wurde doch beim themenabend von nvidia geklärt es sind rechtliche gründe warum sie das nciht machen durften.
 
Also ich habe dieses Board nun seit ca. einem 3/4 Jahr und ich muß sagen "jetzt " bin ich damit recht zufrieden.
Am Anfang hatte auch ich Probleme die mich fast zum verzweifeln brachten.
Nach der erfolgreichen Installation von XP stürzte der PC in unregelmäßigen Abständen ab!!
Wie sich nach einiger Zeit (und mit Hilfe einens Freundes) herrausstellte,waren es Kompatibilitätsprobleme zwischen Board und Ram Speicher (Cosair PC400).Ich hatte mir extra diese teueren Steinchen gekauft um auf Nummer sicher zu gehen,allerdings war dem nicht so.
Nach ca. einer Woche fand mein Kollege einen Bericht bei Euch über eben diese Merkmale und das dazugehörige Biosupdate,das ich dann auch mit Erfolg geflasht habe.Danach gehörten die Probleme der Vergangenheit an.
Man möge mir an dieser Stelle verzeihen,aber ich bin weder Overklocker noch sonst ein experimentierfreudiger User im Bezug auf Hardware,ebenso ist dies mein erster Beitrag überhaupt in einem Forum,aber ich wollte nur kund tun daß es auch noch Hoffnung mit dem Board gibt!
Eines finde ich nur traurig im Bezug auf die Firma Epox,daß nämlich Ihre Internetseite (und das mitausgelieferte Flashutility) nicht annähernd so aktuell ist wie Eure Seite.
Das soll jetzt kein geschleime sein,aber damals konnte weder ich,mein Freund noch das Flashutility auf der Homepage von Epox das og. Biosupdate finden!!!!Obwohl es das 4 und (damals) aktuellste Update in Eurem Link war komisch??!??? *noahnung*

AMD XP 2600+
512MB Cosair PC400 DDR Ram
120GB S-ATA Platte
GForce 2 Ti 64MB DDR Ram (alt aber gut)
 
auf epox.org werden die sachen schneller released und planet3dnow bekommt sowas ja mit :D
 
Ich habe dieses Board jetzt schon seit ca 3 Monaten. Ich habe es mit einen 2600 mit Corsair Speicher laufen, und habe wirklich keine Probleme damit. Bevor ich meinen Corsair bekommen hatte ( Lieferschwierigkeiten ) hatte ich meinen alten Infineon Speicher ( CL2 ) am rennen, aber auch dieses ohne Probleme. Es wird mit Sicherheit sein das es bei einigen Probleme gegeben hat, aber ich würde mir dieses Board jederzeit wiederkaufen.Ich habe mir immer schon exotische Boards gekauft. Vorher hatte ich das Soyo Dragon Plus, das auch in der Luft zerrissen worden ist. Aber auch diesem Board konnte ich keinen Fehler aberkennen. Und wenn es probleme geben sollte, muss man halt für abhilfe schaffen. Es gibt bei jedem Hersteller irgendetwas was nicht auf anhieb funktioniert. Wenn ich alleine sehe das es immer noch einen extra Bereich nur für Asus Boards gibt, bestätigt es meine Meinung, keines dieser Boards mehr zu kaufen. Wenn man die Anweisungen des Herstellers beachtet, sollte es auch keine Probleme geben. Aber wenn man am falschen Ort spart, darf man sich auch nicht wundern , wenn das System nicht rennen will. Es kann ja nicht angehen so ein Board zu kaufen , und das dann mit einem Netzteil ( noname ) mit 350 Watt, oder einen Speicher Riegel für 3,5Euro zu nehmen. Wenn ich einen Ferrari habe, muss ich auch das richtige Zubehör dafür haben.

Sorry,, aber ich habe jetzt bestimmt einigen auf den Schlips getreten, aber das wollte ich mal gesagt haben.

Greetz Aerodeck
 
Ich hatte das Board 6 Wochen lang, bis auf einmal nichts mehr ging! Ich konnte den Computer einschalten und es passierte einfach überhaupt nichts mehr! ???
Ich habe es dem Verkäufer gebracht und der hat sich vergwissert, ob das Board wirklich kaputt ist! Und das war es dann auch, also hat er es bei Epox eingeschickt!
Ich werde meinen Computer wahrscheinlich am 24.01.04 wieder bekommen!
Ansonsten aber war ich recht zufrieden mit dem Board, keine Abstürze und keine Kompatibilitätsprobleme! *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten