EPoX EP-8RDA3+ (Sockel A)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 134 65,4%
  • Nein

    Stimmen: 71 34,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    205
Bei mir läuft das Teil seit zwei Tagen einwandfrei. Ich frag mich wirklich, ob es da eine schlechte Serie gab oder ob es wirklich Dusel ist, was ich einfach nicht glauben kann. Es gibt doch immer eine Ursache und eine Wirkung ... ???
 
Also Männer
Ich habe es auch zurückgegeben ohne probs habe das asus a7n8x deluxe bekommen.
Also wie gesagt das läuft hammer geil und stabil!!!!
Ich weiß auch net was es mit dem epox auf sich hatte und ich wills auch net mehr wissen hatte mir ein paar nächte um die ohren ghauen ohne erfolg .
hatte echt die schnauze voll,so etwas hatte ich noch nie erlebt nichtmal mit den billig boards!!!!!!!

g.chris
 
Tja....ich hab auch das Board seit es released ist. Leider hatte auch ich nur Probleme mit dem Teil. Ich habe sämtliche BIOS getestet ,aber ich bekomme es einfach nicht mit 200 Mhz zum laufen. Aber bei mir friert das Teil nicht ein, sondern der Rechner macht einfach einen Blitz-Neustart. Ich dachte da an meine Spannungen, aber das kann nicht sein. Hab 4,95 von 5V , und 11,85 von 12 V. Auf der 3.3V Leitung gibt er mir ein 2,85...aber das soll ja der Speicher sein. Geh ich höher als 180 Mhz macht es bei Games oder prime95 plötzlich klick und der Rechner macht einen Warmstart. Egal bei welcher Vcore einstellung ode RAM-Timings

WAs mir auch noch aufgefallen ist: Wenn ich den Netzschalter am Netzteil anschalte, also dem Nrechner plötzlich Strom gebe..geht das Netzteil ganz kurz an! Also Gehäuselüfter laufen an usw. WORAN kann das denn liegen? Hatte ich vorher auch nie.

Ich hab im übrigen eine Antec TrueBlue 480 als Netzteil. Das dürfte ja wohl reichen !!!
 
Original geschrieben von HWTest
Hab mein 8RDA+ fuer ein 8RDA3+ getauscht (verkauft - gekauft), der rest des HW, was mit dem RDA+ einwandfrei gelaufen hat, blieb. Natuerlich kamen Probleme, egal welche FSB (100,133,166,200) wenn die Frequenz der CPU ueber cca 1800MHz war, dann freirte bei Vollast (CPUBurn, Prime95) das System in wenigen Sekunden ein. Hab etliche CPUs (von freunden) ausprobiert, immer das selbe. Hab das Board zum Verkaufer zuruck gebracht (ich dachte man werde es fuer ein anderes umtauschen), zu meiner ueberraschung hat man mir gesagt sie haben das Borad repariert (ich sollte noch den selben Tag anrufen)!!! Ich war sehr skeptisch und hab gefragt, was mit dem Board war und wie sie das repariert haben, die Antwort war, man koennte (duerfte) mir das nicht sagen, aber das Board ist nun OK - und es leuft seit dem wirklich einwandfrei!!! Also im Endeffekt Daumen hoch fuer 8RDA3+
Ich wuerde nur zu gern wissen wie die das repariert haben !!! Das Board wurde nich ausgetauscht, BIOS sammt einstellungen das selbe, keine sichtbaren spuren von loeten (hab cca 1 stunde danach gesucht) ... !?

8RDA3+ (400W NT)
Athlon 1700+DLT@2200MHz (200x11) 1,6V Alpha8045 cooled (Prime stable)
2x256MB TwinMOS PC400 6-3-2-2 dual channel sync. (default voltage)

P.S. Sorry for my German :-)

Hi Leute bin neu hier !

Also habe mir vor drei Wochen auch dieses Board gekauft, und habe genau den selben prob wie "HWTest"
NT: Enermax 431 W Kombined Power 220 W
RAM: 2 x 512 MB PC 400 von CORSAIR
CPU: 1800+ JIUHB DLT3C ( lief auf den 8KHA+ mit 133 x 15 prime 95 stable mit 1.50 Vcore !!! )
Auf den 8RDA3+ läuft es nicht mal mit 100 x 20 !
Egal mit welchen Timings, egal ob mit DUAL CHANNEL ODER nicht ! - Habe alles erhöht:
Vcore 1,80 V
VDIMM: 2,77 V
VDD: 2.0 V
Timings @ 3-7-7-15 !!!
Und es läuft nicht ! - Man kommt zwar im windoff, aber wenn ich bei prime 95 @ torture test clicke... gibt es ein freezes nach 5 Sek. !!!!!!!
Werde es wohl auch reparieren lassen :] Da dass board echt nicht schlecht ist !! - Es muss nur noch stabil laufen !

cu Silvio
 
Hatte am Anfang nur Probleme mit terratec tv-400. Seit Deinstallation der Treiber und Ausbau alles o.k. Bis dahin lief mir die Zeit im Windows XP prof. ständig weg. Jetzt ist alles super.

zalman zm300a-apf; amd 2500+/333; sapphire 8700pro; 2x 512mb/333 infinion; creative sb5.1 live; avm fritz dsl; maxtor 6L040J2; panasonic dvd sr-8588; yamaha CRF-F1E
*lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Konfiguration: Enermax 365W, Barton 2500, NoName TwinMos CL2.0 PC400 512MB, Albatron TI4280P

Beim 1. Hochfahren (v)erkannte das Board den Barton 2500 als XP 3200+ und stellte eine VCore von 1,5 V ein. Das bekannte freezen der CPU ließ nicht lange auf sich warten.

Abhilfe:
in power bios settings:
CPU Voltage auf 1,7 Volt setzen (dazu musste ich im Bios 1,725 Volt angeben. Solltet ihr schrittweise erhöhen und dann selbst prüfen.
vdd voltage auf 1,8 Volt erhöhen (epox sagt, bis max. 2 V)

3. (empfiehlt Epox) unter advanced chipset features:
CPU thermal throtteling auf disabled setzen.

Bei mir reichte dies, um einen stabilen Betrieb mit 2.1 GHz, was dem Barton XP3000+ entspricht, zu gewährleisten.

Auf weiteres Tuning habe ich verzichtet, da ich keinen großen Aufwand mit der Kühlung treiben möchte und mir ein 100% stabiles System wichtiger ist, als ein Blechtrottel, der halt noch länger auf mich wartet. :-*
 
Eine absolute Katastrophe ...

Das nicht übertaktete Mainboard war trotz Marken-Komponenten (Infineon, 420W ProSilence Netzteil) bei 166 MHz FSB mit diversen CPU's (Barton 2500, T-Bred B 2600) nicht anständig zum Laufen zu bringen.

Regelmäßiges "Einfrieren" des Systems, gerade bei MPEG2-Encoding und DVD-Wiedergabe oder Gaming war an der Tagesordnung.

Mit dem Barton war das Problem sehr stark ausgeprägt, der T-Bred lief etwas besser und ließ das System nur noch bei MPEG2-Encoding einfrieren.

Der FSB-Wechsel von 166 auf 133 brachte ebenfalls Besserung.

Meine Vorgehensweise: ABIT NF7S 2.0 gekauft (läuft einwandfrei), RDA3+ umgetauscht und bei EBay verkauft. ;D
 
Hab es heute an epox geschickt !
Hoffentlich geht alles GUT ;)

Dass 8RDA3+ ist ( find ich ) im Moment dass Beste Board auf den Markt ! - Es hat alles was man sich wünschen kann......
Epox Rockt ja eh ! - Trotz schwierigkeiten mit den 8RDA3+ !
Es muss wohl was schief gelaufen sein bei der produktion !
Und sowas kann eben einmal Passieren !!
Ich hatte zwar auch viel stress gehabt bis ich herausgefunden hab dass es am board liegt... wegen den misteriosen abstürze ! ( frezes )
Wenn mein Board wieder zurück kommt, hab ich nen Fetten system.
Vorher hatte ich dass 8KHA+ !

cu Silvio
 
Also ich habe mir letzte Woche das 8RDA3 ohne "+" gekauft. Es hat die Revision 2.0. Ich nehme an, dass inzwischen alle Fehler ausgebügelt sind, weil es bei mir super läuft.

Obwohl min. 350W empfohlen sind, läuft es mit meinem Enermax 300W Netzteil einwandfrei.

Config: Ti4200, Barton 2500+, Apacer 2700er CL2.5.

Läuft auch stabil mit 11x200! ^^

Sieht aus, als hätte ich Glück gehabt. Auf jeden Fall empfehle ich das 8RDA3

;D
 
Hi Leute ,

also ich habe dieses schöne Spiel auch durch .
Barton 2500+ auf 9,5 bzw 10 * 200 MHZ
2*512 Geil Ram
350 W netzteil
Gforce fx 5600

immer wenn ich in Prime95 auch ohne übertakten auf vollast ging gabs einen lecker Frezzer oder gleich den Neustart.
nachdem ich das Board 4 mal getauscht hatte (atelco hat mich verflucht)und auch den Prozessor gleich mit war ich mit meinem Latein am ende. bin zum Händler meines VErtrauens gegangen von dem Netzteil und Tower waren und habe dort mich hingestellt und ein Netzteil nach dem anderen eingebaut und siehe da mit einem 380 W Tagan gehts plötzlich auch mit übertakten. Seit dem keine Probleme mehr
naja hat mich 3 Tage stress gekostet aber nun summt das bienchen. Bin sehr zufrieden mit dem Board und verfluche die Netzteil Hersteller die nur mist aufdrucken.
Und zum thema Enermax auch dieses hielt nicht was es versprach. Dazu sagte mein Händler ja er hat in letzter Zeit öfter dieses Problem mit enermax naja nicht alles Gold was glänzt. ps: mit dem 350 Netzteil ging das Nforce2 board von Leadtek was ich vorher 3 mal probiert habe (ja atelco ist da sehr kulant :-) ) gar nicht erst an.

na dann nicht immer glauben was auf dem Netzteil steht.

Servus Whisker
 
tach auch,

wenn mich jetzt schon kunden auf eure artikel ansprechen muss ich hier doch mal unsere erfahrung aus sicht eines computerfachhändlers schildern.

wir haben das epox 8rda3+ (und im übrigen auch etliche vorgängermodelle) bereits zahlreis verkauft, sowohl in einzelkomponenten als auch in komplettsystemen. wir haben bis heute kein einziges, ich betone das nochmal extra: kein einziges dieser boards wegen irgendwelcher probleme in bezug auf stabilität, leistung, übertaktungsmöglichkeiten, irgendwelcher dubioser angeblicher lüfter-probleme oder dergleichen zurückbekommen. wir haben auch keinen einzigen kunden, der in irgendeiner weise damit unzufrieden war.

wir haben desweiteren auch noch kein einziges epox 8rda3+ in rma (technischer defekt den wir als händler an den hersteller einschicken müssen) gehabt, womit dieses board neben dem "msi k7d master l 2" glaube ich sogar das einzige jemals von uns verkaufte board ist, das noch nie irgendwann kaputt gegangen ist, sei es wegen defekter elektronik oder anderer mängel.


dies sollte nur der vollständigkeit erwähnt worden sein, es beschweren sich halt erfahrungsgemäß immer diejenigen, bei denens nicht funktioniert. komischerweise scheint keiner derjenigen bereit zu sein, ein board zum testen einzuschicken. wenn ich ein board hätte, das der beschreibung nach nachweislich und reproduzierbar abstürzt wäre der erste gang zum händler (nachdem aber von epox nichts bekannt ist dass die hunderte von boards einer serie zurückgenommen hätten, sie haben ja nicht einmal das layout geändert!), und wenn das nix ergibt steht doch nichts dem im weg, euch ein board zu schicken ums richtig niedermachen zu können...

conclusion: ich werde ruhigen gewissens dieses board weiterhin verkaufen, noch nie hatten wir mit irgendeinem produkt aus der pc-branche so wenig ärger.
 
na dann habe ich und viel andere sich das ja alle nur eingebildet Gott sei Dank es war nur ein Traum.

Tatsache ist.

Das ich a.) Extreme Probleme im Dualchannelmode hatte auch noch mit dem Througbred, aber viel Endscheidenter war das ich mit mit dem Barton ein katastrophales Verhalten des Boardes vor mir hatte. Es lief mit ach und Krach mit den Spezifikationen des Barton. aber alles was darüber war konnte man vergessen. Keine FSB 200 (soll ich lachen oder was ,ULtra 400 Edition). V-COre Erhöhung über 1.8V is nich drin und so einige andere Spirenzien.

die gleichen Komponenten aber auf ein Abit NF7 2.0 und meine Probleme waren wie weggeblasen. Heute läuft der Barton der auf dem Epox sich nicht mal auf XP 2800+ Niveau hieven lassen wollte, mit 1.95V und Tiefgekühlt auf satten 2765 MHz bei einem FSB von 235 oder 470DDR wie sie möchten.

So nun muß ich dazu sagen das, das mit dem Board nun schon ne Weile her ist bei mir, vieleicht hat sich da was geändert.

Aber ich will jetzt auch nix hören von wegn "naja außerhalb der Spezifikationen......." , das Bord wirbt mit OC Eigenschafften und andere siehe Abit NF 7 2.0 können es auch. Und von ganz alleine entsteht hier sicherlich nicht ein xxxxxx Seiten langer Meckerthread über das Board.

Punktum in sicherlich 90% der Fälle hier ist nicht der Benutzer sondern der Topflop des Jahre von Epox dran schuld.

Ich hatte bisher schon insgesamt 5 Epoxboards (hab mich aber noch nie so rumgeärgert) ,hab immer Epox gekauft doch damit ist erstmal Schluß, das Board ist schlecht fertig aus. 8-( 8-( 8-( 8-( 8-( 8-( 8-(
 
dude also mit den neuen bios hat sich schon was geändert es ist definitiv besser geworden

Demogorg

das einzige was schade ist das ich nicht über fsb 200 komme :( will doch nur fsb 290 ;)

Demogorg
 
Tach auch!

Habe mich über 3 Monate mit dem Board rumgequält. Bisher nie Probleme mit dem Fabrikat Epox gehabt, daher auch der Kauf, bestärkt durch diverse Awards. Lange Rede erspare ich mir, Details habe ich schon im Mammutthread Epox 8RDA3+ FSB 400 Ultra Edition gepostet. Fazit: auch eine Garantieabwicklung kann helfen. Hätte ich viel früher machen sollen. 5 Tage ohne Board waren zu verschmerzen. Jetzt funzt wieder alles ohne Abstürze oder Freezes!

Bin jetzt zufrieden und habe positiv abgestimmt.

Na ja, "einmal" kann man einem Produzenten auch mal ein Montags?-Board zugestehen. Der Service von Epox hat viele negative Dinge wettgemacht.

Also don´t hesitate...

Michi :D
 
Hi Leudz,

also ich habe keine Probleme mit dem 8RDA3+
Es läuft jetzt schon seit ca. 4 Wochen bei mir stabil!

300Watt Netzteil, 4 Jahre alt ;D
Barton2500+@12x200 1,8V 8)
ATI9500Pro *buck*
2x512 400er Infineon :-/

mache ich was falsch, oder habe ich Glück gehabt ???
Kann ja nicht sein, dass alle Boards die Probleme haben, oder!? *noahnung*

greetZ
bobbY
 
Moin, Moin, da ich schwierigkeiten beim Abspielen von DVDs und beim Rippen hatte (freezes nach 20-30min) war ich natürlich etwas entäuscht von dem Board. Nachdem ich den Test dieses Boards hier bei Planet3dnow gelesen hatte habe ich mich entschieden in ein neues Netzteil zu investieren und mein 350W NoName Teil rauszuschmeissen (das Teil hat mir direkt vor dem Laden noch einer für 20 € abgekauft, Glück muss man haben ;D ).

Habe gestern nach langer Zeit mal wieder eine DVD anschauen können ohne das ich das system aufgrund von Freezes 2-3 mal innerhalb eines 90min Films neustarten musste. Wies aussieht hats wohl wirklich am Netzteil gelegen. Momentan ist mein Rechner zuhause mit dem Rippen einer DVD beschäftigt. Bin schon gespannt ob er durchgelaufen ist wenn ich nachhause komme. Wenn dem so ist sind alle meine Probs die ich bisher hatte weg und es hat wirklich am schlechten Netzteil gelegen. Wir werden sehen.
 
Wenn ich das hier lese, weiss ich endlich dass ich nicht alleine bin und nicht zu blöd bin einen Rechner zu konfigurieren.
Bei mir schaltet das 8RDA3+ auch bei hoher Last nach 2-10 Minuten einfach ab. Nachvollziehbar mit CPUBurn oder DivX-Encoden.
Auch ein wirklich gutest Netzteil hat nichts gebracht.

Einzige Möglichkeit eines dieser Boards auch bei hoher Last zu betreiben, ist das ThermalThrottling zu aktivieren (87.5% reicht bei mir).

Werde jetzt das Board als Garantiefall einschicken und hoffen das Epox schnell Ersatz liefert.

Ich dachte eigentlich dass Epox wirklich besser ist. Schade

Alex
 
Also beim Rippen einer DVD habe ich auch nach wie vor innerhalb kürzester Zeit ein Freeze. Zuhause habe ich am WE auch noch DVD anschauen wollen und jetzt freezt er auch dort wieder. Ich den ganzen Kram heute zum Händler und der meinte bei ihm sei der Film komplett durchgelaufen. Also almählich bin ich am verzweifeln. Ich bin doch nicht zu blöd?? Am Donnerstag konnte ich noch DVDs anschauen. Freitag morgen habe ich Moviejack gestartet und als ich nachhause kam war der rechner fest. Ich komm mir schon vor wie der letzte Depp beim Händler. 8-( 8-(
 
Hatte mir das 8RDA3+ Anfang September kommen lassen. Lief sofort ohne Probleme mit 2500+CPU und Corsair-Speicher bei 200FSB, einschliesslich übertakten.
A b e r: Der SerialATA-Chip von SiliconImage ist wohl doch zu billig, kann aber auch am nforce2-Chipsatz liegen - folgendes: während des kopierens von einer SATA-Platte zur anderen und abspielen einer Wav-Datei von einer dieser SATA-Platten wird der Sound verzerrt, scheint aber normal zu sein, hab ich beim jetzigen MSI KT6 Delta auch. Nur diese Soundverzerrungen blieben auch beim normalen arbeiten mit diesen Festplatten am SilliconImage-Chip. Egal ob Wav-bearbeitung bei 24bit/96khz oder Videocapturen bei allen möglichen Soundkonstellationen, immer Knackser und Verzerrungen. Mit der normalen IDE-Festplatte gabs das alles nicht, die noch zusätzlich im System wahr. Hab alles ausprobiert, Einstellungen im Bios verändert, Bios-Update, abschalten von APIC, Soundkarte in andere Slots gesteckt die weiter vom SiliconImage-Chip wegliegen. Nix konnte helfen und nur mit IDE-Festplatten zu arbeiten, dafür hab ich mir das Mobo ja nicht gekauft. Als Soundkarte nutze ich die Terratec DMX6fire.
Hab das Teil fristgerecht zurück geschickt.
Und jetzt funzt fast alles beim MSI KT6 Delta.

Hardware: Epox 8RDA3+(mittlerweile Geschichte, siehe
letzten Satz)
CPU AMD-XP 2500+ 1833@2100
Speicher 2x256MB Corsair PC3200
3 Festplatten 120GB Maxtor 7200U/min, davon eine
IDE
Sound Terratec DMX6fire
Grafik MSI FX5600VTDR128 mit Philips-TV-Encoder-
Chip 7114
USB-ISDN-Box
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Folks,ich hab mir gleich im Mai das Board gekauft weil mein Gigabyte GA7VAXP mehr abstürzte als lief. Und ich muss sagen dass ich mehr als zufrieden bin,NACHDEM ich es einmal einschicken musste und NIX bezahlt hab.
System
BS Windows XP-Home
Athlon XP2400@12x166FSB,
läuft auch mit 13,5x166 stabil,aber wozu übertakten??

S-ATA mit Maxtor 2x200 Gigabyte RAID 0
Heute löst eine Radeon 9800Pro die 9600Pro ab
NT 420 Watt von TSP
2x512 Kingston 512MB RAM
Immer wieder lese ich : *Sch....-Board*
Hab echt null Probleme damit und würd's mir definitiv immer wieder kaufen
Empfehlung: *****
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich sehr auf mein neues Board gefreut musste jedoch leider feststellen, das das Betriebssystem (2000 und XP) nicht stabil läuft. 2000 war mega langsam.

Habe dann aber in Foren viele Meinungen über das Board gelesen und mich dann auf eine Suche ins Netz begeben. Nach dem ich nun alle zur Verfügung stehenden aktuellen Treiber gesammelt und installiert habe laufen beide Systeme einwandfrei und das Board ist "sauschnell". (wobei ich jetzt natürlich mit dem Vorgänger vergleiche)

Das einzig negative: Meine Grafikkarte scheint das Board nicht zu mögen und stürzt bei Spielen immer ab. Da das aber nur bei Spielen der Fall ist führe ich das nicht auf die funktion des Boards zurück sondern denke das es damit zusammenhängt, das die Karte und das Board halt einfach nicht zusammen könne.

Fazit:

Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich wohl ein anderes Board gekauft. Aber die Tatsache, das der PC nach BIOS und Treiber update mit normalen Anwendungen einwandfrei läuft deutet darauf hin, das die Hardwarekomponenten eine wichtige Rolle spielen. Scheint ein wählerisches Board zu sein :)
 
Hallo Leute,
ich kann mich in diese sache Epox nicht beklagen.
MB läuft Stabil wie Sau obwohl ich alles im Bios auf Agresiv gestellt habe.

8) 8) 8) 8) 8)

Mein System:
Epox 8RDA3+
AMD 2000Xp+
WinFast 250 Ultra HD
Infineon 768 MB Ram PC 266
LG 40 x 12 x 40
WD 120JB
350W Netzt.


Man SOLL es auch nicht übertreiben mit Übertackten. Lieber gleich schnellere CPU holen. ;D ;D ;D ;D
 
Moin, Moin,

mein Epox 8RDA3+ läuft nur mit FSB 133 stabil obwohl ich eine XP2600 (FSB 166) CPU habe kann ich ihn nur als xp2000 laufen lassen 8-( . An übertakten is nich zu denken, da das board nicht mal mit standartkonfig stabil läuft. Werde es wohl doch mal wieder zum händler schleppen damit er es einschicken kann.
 
hast du das neuste bios drauf ?? solche probleme gab es zu hauf mit den älteren bios versionen
 
Zurück
Oben Unten