EPoX EP-8RDA3+ (Sockel A)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 134 65,4%
  • Nein

    Stimmen: 71 34,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    205
Was für Netzteil?
 
Hallo
war leider ein paar tage außer gefecht!
Mein Netzteil ist ein beQuiet 450Watt ich denke das es reicht.
Gruß
Guenni51
 
Ich glaub, dass ich weiß warum es nicht geht. Im Handbuch steht nichts davon, dass es einen 3200+ unterstützt, nur 3000+. Könnte evtl. der Fehler sein.
 
Hey Leute,
also ich muss sagen ich finde das Board ganz gut! Nur mein Problem ist ich komme nicht über 220Mhz FSB hinweg! Will aber mehr, hat irgendjemand nen gutes BIOS kann auch nen Beta sein? Habe ADATA Viesta PC-4000 Ram drinne und den will ich mal auszeizen! Der Beweis das es Technisch möglich ist: http://www.dark-tweaker.com/barton-2500-oc2-2.htm

die wollen aber das BIOS nicht freigeben!

Mfg Luc
 
Hallo Gurdes
laut Epox liste ist der 3200+ dort aufgeführt hab auch das neueste Bios von denen bekommen vom mai 2004.
Gruß
Guenni51
 
Hallo
hab das Problem gelöst neue Speicher von A-Data und es läuft.
Gruß
Guenni51 ;D
 
Mahlzeit

Sollte ein paar erfahrungswerte von euch haben.
ich habe schon mehrere 3+ verbaut und immer an der leistungsgrenze betrieben. Hat immer super gefunzt. Immer stabil egal was für speicher, graka, netzteil, usw (aktuell 2600 Mobile @2650 Mhz 1.85 Vcore 12.5x212)
Aber mein problem ist, daß ich 2 sata platten im Raid verbund beteiben will und es nicht funzt ( habe dies als ide schon öfters gemacht) Platten werden erkannt und winxp lässt sich dann furchtbar langsam instalieren (20 min allein um Dateien zu kopieren!!) wenn es dann geschaft ist endlich nach ca. 90 min. dann habe ich immer systemfreeses d.h. maus bleibt stehen ca. 50 sec lang aber system stürzt nicht ab dann geht es weiter sau schnell übrigens (HD Tach 115 mb/min) bis zum nächsten einfrieren.
Aus verzweiflung ein neues Board gekauft. Gleicher Fehler!!
Platten ausgeliehen zum testen Beim kumpel (gleiches Board) Kein Fehler!!
Werde noch Irre

Maschok
Platten
 
KUKUK
hab's rausgekriegt
neustes Bios von Epox. Anrufen!! dann per mail
steht nicht zum dl bereit!!!
dann die 50.er sata treiber und alles funtz jubel

Maschok
 
So mein erster Beitrag hier -hallo an alle, Gruß an die Küche.

Habe mich vor ein paar Wochen für das 8RDA3+ entschieden.
Mit der SATA-Erweiterung - 2x Samsung Spinpoint- kamen ohne
Vorwarnung Freezer oder spontane Neustarts nach einer
gewissen Betriebszeit. Hab dann Graka,RAM soweit getestet-
Netzteil NICHT (TSP Silent ... mit 450Watt) ohne Auswirkung.
->
Im Gespräch mit einem Kollegen sind wir zufällig auf diesen
4poligen 12 V Stecker gekommen.
-War bei mir freilich nicht angeschlossen.

Das war´s dann auch. Läuft soweit alles stabil.
Nur leider sind die Samsung Platten weit nicht so leise
wie immer behaupted aber dass hat ja hiermit nix zu tun.


--neuerUSR--
 
Moin,

seltsam, seltsam, was Ihr doch alle für Probleme habt.
Mein Board läuft super klasse. Besser als der ganze Müll den ASUS, MSI oder Gigabyte produziert.

Also, ich hab einen XP3200+, 2*512 MB Infineon(Orginal), ATI 9800 Pro usw. Läuft seit dem Einbau stabil und zuverlässig.
FAZIT: Ich kann das Board nur empfehlen!!
 
Hallo,

ich habe zwei identische Rechner mit dem besagten EP-8RDA3+ Board.

meine Konfiguration ist:

- Athlon XP 3200+ (Original, nix Übertaktet) inkl.Ice Cube
- GeForce FX5600XT mit 256 MB
- 2x 120GB Seagate ST3120026AS, SATA mit Raid 0
- 2x 512 MB Infineon Riegel im Dual Channel Modus
- LG DVD Brenner GSA-4082B-B
- LG DVD Combo GCC-4521B
- 550 Watt Netzteil
- 4x 8cm Gehäuselüfter (2x Zuluft, 2x Abluft) gesteuert
über Levicom Sysguard III

Der einzige Unterschied das auf einem ein kleiner Lüfter am nForce2 Ultra 400 (der beim Prozessor) ist und beim anderen ein Passiv Kühler.

Das Board mit dem Lüfter (meines) läuf absolut stabiel, schnell und vor allem Fehler und Absturzfrei.Das was ich von dem Board mit Passivkühler (das von meinem Bruder) nicht behaupten kann. Das Teil läuft zwischen 5 Minuten und Max. 1 Stunde bis zum ersten Freeze. Hab schon alle Komponenten durchgetauscht, an denen lags nicht. Der Fehler liegt 100% am Board. Bios ist auch das selbe vom 17.10.2003 drauf. Ich werde noch Wahnsinnig, ich bring das Teil nicht fehlerfrei zum Laufen. Jetzt hab ich meinem Brother meinen PC gegeben um bei seinem nochmals alles durchzutesten - ohne Erfolg. Hat jemand eine Lösung für das Problem??? Gibts evtl noch ein neues Bios (hab ein paar Beiträge vorher was darüber gelesen). Ein Temperaturproblem ist es nicht. Die Gehäuselüfter schaffen einen sehr guten Durchzug, die DDR-Rams wurden mit Kühler ausgestattet, auf dem NB und SB hab ich kleine Lüfter verbaut - hat alles nichts gebracht :-(

Bitte um Hilfe

Gruß

Roland
 
huhu ihr

das neue bios vommai 2004 würdemich auch interessieren denn dasgibt es nich auffer epox page

ich hab noch eins der ersten und es läuft klasse von anfang an noch nie probleme

2x256 mb infineon
xp 1700+@ 2,3 GHz

1x 120 gig sata seagate baracuda
1x 80 gig ide seagate baracuda

sapphire 9800pro

chieftec 360 W NT

alles läuftsuper stabil keine probleme von anfang an schon meine wahl gewesen das board

momentan warte ich auf btx und werdemirdann erst nen neuen rechner zulegen
 
Neu :Bios vom 29.07.04, 8rda34729.
Download mit Magic Bios,oder siehe Anhang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Auf dieser Seite: http://www.aoaforums.com/forum/showthread.php?t=27357 findet ihr ein ModBios, dass es einem erlaubt einen höheren FSB zu erreichen. Dies wird durch aktivierung von CPC-T2 anstat T1 erreicht, was wiederrum zu Leistungseinbüßen führt. Für all die, die doppelseitige 512MB Speicherriegel benutzen, die auch noch für höheren FSB geignet sind (3700-4000), dann müsste es kein Problem sein FSB von 245Mhz(490) zu erreichen. Näheres zum diesem Bios findet ihr auf der verlinkten Seite! Betreibe zur Zeit mein 8rda3+ rev.2.1 mit 230Mhz synchron zum Speicher mit 2,5-2-1-5 Timings bei 1,6V Vdd und 2.9V VDimm. Probierts einfach mal aus - natürlich auf eigene Gefahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servas

Heute ist mein 8RDA3+ gekommen. ich habe es als Neuware ersteigert. Beim anschaun viel mir auf daß das I/O Shild nicht passt. Nach weiteren suchen sind mir Handbücher aufgefallen, welche Stand 2001 und November 2003 sind.
Ausserdem hat es Abnutzungen an den Befestigungslochern.
Ich glaub daß man mir ein gebrauchtes Board als Neu agedreht hat. Es ist Revision 1.2.
Welche Änderungen sind von Rev 1.2 zu 3.1 passiert. Im Benutzerhandbuch sind unter dem Parallel Port der Com1 und ein Coaxialer S/PDIF abgebildet. Auf meinem Board sind die nicht drauf. Ausserdem ist bei mir der Kühler unter dem Sockel eckig und auf dem Bild rund.

Könnte mir bitte einer ein Foto oder anderes Bild von einem 3.1er Board schicken.

Schon mal Danke an alle

cu Cannibals
 
Original geschrieben von BillDoor
meine Erfahrungen:

altes Neztteil (250W) --> dauernd Abstürze

neues Neztzteil (Enamax 353W) --> alles OK.

------
Barton 2800
2x256 Infineon 400MHZ PC-3200 RAM
ATI Radeon 9200
-----
ah ja?, quatsch, hatte altes netzteil 300W - ging nix, neues 550W, geht nix, weitere Freezes
 
Original geschrieben von Cannibals
Servas

Heute ist mein 8RDA3+ gekommen. ich habe es als Neuware ersteigert. Beim anschaun viel mir auf daß das I/O Shild nicht passt. Nach weiteren suchen sind mir Handbücher aufgefallen, welche Stand 2001 und November 2003 sind.
Ausserdem hat es Abnutzungen an den Befestigungslochern.
Ich glaub daß man mir ein gebrauchtes Board als Neu agedreht hat. Es ist Revision 1.2.
Welche Änderungen sind von Rev 1.2 zu 3.1 passiert. Im Benutzerhandbuch sind unter dem Parallel Port der Com1 und ein Coaxialer S/PDIF abgebildet. Auf meinem Board sind die nicht drauf. Ausserdem ist bei mir der Kühler unter dem Sockel eckig und auf dem Bild rund.

Könnte mir bitte einer ein Foto oder anderes Bild von einem 3.1er Board schicken.

Schon mal Danke an alle

cu Cannibals

Ist definitiv eine alte Revision...hatte anfangs Revision 1.1, eine der allerersten; habe dann Dez. 2003 auf Revision 2.1 zwecks der Stabilität gewechselt. Geändert wurden ein paar Kondensatoren der CPU-Spannungsversorgung und die Northbridge wird aktiv gekühlt. Läuft perfekt, auf hoch übertaktet...
 
Ich hab mittlerweile echt alles probiert, seit mein PC von Beginn an bei Prime95 nach 2 (machmal auch erst 10) Minuten einfriert. Einzige Möglichkeit dies zu verhindern: VCore auf 1.95V setzen!

Mein Ursprungs-PC:

Athlon XP 2600+ @2083MHz (12,5 x 166MHz)
auf EPOX 8RDA3+ Rev 1.1 (aktuellstes BIOS - damals)
2x 256MB PC2700 original Infineon @ 133MHz (Dual Channel)
MSI GeForce4 Ti4200-8x
120GB Maxtor UDMA/133
LG CD-Brenner
Toshiba DVD-LW
NoName 400W Netzteil
3x Gehäuselüfter

...ich hab mich vom guten Glauben an die Stabilität des Board nicht abbringen lassen. Eine Komponente nach der anderen wurde ersetz. Heute habe ich folgendes System:

Athlon XP 3000+ @2167MHz (13 x 166MHz)
auf EPOX 8RDA3+ Rev 1.1 (aktuellstes BIOS)
2x 512MB PC3200 Corsair @133MHz (Dual Channel)
Leadtek GeForce 6600GT AGP
120GB Maxtor UDMA/133
LG DVD-Brenner
Enermax 365W Netzteil
3x Gehäuselüfter

Tja, was soll ich sagen?

Prime95 - 2 Minuten ----> Freeze! :[ Ich könnt kotzen! Da alles mittlerweile ausgetauscht wurde, bleibt ja nur noch ein Überltäter....

Dreimal dürft ihr raten, welcher? GENAU!!!!

EPOX 8RDA3+ Rev 1.1 (aktuellstes BIOS)
 
Hab die Board-Revision 3.1 mit aktiv gekühlter Northbridge!!!
Bin super zufrieden!!!

Mein Athlon XP-M 2600+ @ 2623 MHz läuft superstabil!!!
 
@Daerrck81

pack erstmal den FSB auf 200. sonst bremst du eh alles aus. ist schließlich 200er mabo und 200er speicher. der prozzi macht das eh mit.

PS: hab auch 1.1, allerinds kein aktuelles bios :D
 
Tach Leute.

Ich selbst bin am letzten Wochenende auf dieses Forum aufmerksam geworden, was natürlich deutlich zu spät war.

Also ich hab auch das 8rda3+ und muss mich da leider sehr vielen hier anschliessen.Ich sag`s mal so, is wirklich nicht so toll das Board. Bei mir schlägt auch Mister FREEZE zu. Schnell und 100%ig.

Tja, was soll ich dazu sagen...

Das Board hat die Rev. 1.1 und das neueste BIOS ist (war) schon drauf. Beim ersten Versuch hab ich einfach nur meinen PC schnell zerrissen, mit neuer Platine wieder zusammengebaut und wollte Spass haben. War wohl nix.
Erst hab ichs versucht, ohne Win neu zu installieren. War auch nix. Da hab ich mach aber drauf eingerichtet.
Mit `ner Neuinstallation hab ich das Ding aber auch nicht zum Laufen gekriegt. Mit richtig schöner Wut im Bauch hab ich meinen PC dann wieder umgebaut.

Und dann bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich denke, ich hab hier wirklich alles gelesen. Somit weiß ich auch das ich genug Leidensgenossen habe.
Ich hab aber auch ne Menge Tips aufschnappen können,die ich nach meinen besten Möglichkeiten ausprobiert habe.

Mein (erstmal) letzter Versuch:

Board : 8rda3+
CPU : 2,4er XP
RAM : ne Menge RAM, alles DDR, von NoName über Infineon bis nach Kingston,von 128MB bis 1,5 GB, von 133 bis 200 MHz FSB. Mal nur eine Bank belegt, mal 2, mal .
NT : 2 Verschiedene. 350 und 400 Watt
GraKa : GeForce 3 Ti 200
HDD : 40GB Matxor UDMA 133
DVD : LiteOn DVD
FDD : 3,5"
OS : Win XP SP2

On Board alles wie SATA, sound, Lan, firewire, USB abgeschaltet. Und die Northbridge hab ich aktiv gekühlt.

HAT ALLES NIX GEBRACHT. Mister FREEZE kam wieder.
Spontan weiß ich nicht was ich damit noch machen soll.

Aber Interessant fande ich, als hier jemand geschrieben hat, er wolle sich ein anderes Board kaufen und das Epox bei eBay entsorgen. Genau da hab ich mein Board her.;-(
Aber da mein Verkäufer Fehler gemacht hat, denke ich das ich da noch was auf dem rechtlichen Wege machen kann.Sowas brauch aber leider immer ne Menge Zeit.

MFG Godzill@
 
Nachdem was ich hier so alles gelesen hab scheint die Version 1.1 nicht so der Bringer gewesen zu sein.
Ich hab selbst ein Board der rev. 2.1 und bin überaus zufrieden.
Mit 2 x 512mb Twinmos Twistern CL2 PC3200 bestückt läuft mein XP2600+ 2083MHz bei 2-3-3-7-1T und 11 x 220MHz seit Monaten absolut stabil.
Ich würd mir dieses Board wieder kaufen.

Athlon
 
bin auch super zufrieden mit dem board. ich hab nur zur zeit ein problem und zwar mit einer graka die ich dazu gekauft hab. beim zocken wird jedesmal nach einer weile der bildschirm schwarz und ich komm nicht ins windows zurück. wenn ich jedoch neustarte siehts wieder ganz normal aus mit bild und so. vorher hatte ich eine radeon 9600 pro drin und die rennt problemlos.

meine Konfig:
Athlon xp 3200+
1gb ram fsb 400
Leadtek 6600 Gt (agp version)
Audigy 2 zs
und ein levicom 450 watt netzteil
 
Athlonheizer schrieb:
aus diesem Posting

Nachdem was ich hier so alles gelesen hab scheint die Version 1.1 nicht so der Bringer gewesen zu sein.
Ich hab selbst ein Board der rev. 2.1 und bin überaus zufrieden.
Mit 2 x 512mb Twinmos Twistern CL2 PC3200 bestückt läuft mein XP2600+ 2083MHz bei 2-3-3-7-1T und 11 x 220MHz seit Monaten absolut stabil.
Ich würd mir dieses Board wieder kaufen.

Athlon

meine rev. 1.1 ging bis FSb 250 ;)
 
Zurück
Oben Unten