EPoX EP-8RDA3+ (Sockel A)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 134 65,4%
  • Nein

    Stimmen: 71 34,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    205
bei mir läuft das board auch sau stabil ! weiss garnicht was alle haben ...
erst wollte mein xp1700+ nicht aufm xp2600+ niveau laufen ..
(bei games eingefroren usw.)
aber da hab die vcore halt mal auf 1.825 gestellt da ging alles !! 11x 200 = 2200 mhz , 512 pc 333 infineon ,
420w levicom usw. :)

spitzen board ! mitm oc'en hab ichs noch nich so weit getrieben. weil das ding mit 55°c load recht warm wird :)
aber 55 sollten noch drin sitzen oda ??
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab das board bei nem kumpel von mir verbaut.
XP3200+
2 x Samsung 512MB PC400
160 GB SATA
DVD-Brenner
300 Noname Netzteil
9600er Radeon Pro

und das ding läuft rock solid, ich hab windows noch nie so schnell installieren sehn, kann mir echt nicht vorstellen, dass das board so instabil laufen soll, ich hatte bisher noch nie nen prob mit nem EPoX, 2 8KHA+ , 1 8K3A+, 1 8k5A2+, 1 8RDA+ und noch 2 intelboards wo mir grad die namen entfallen sind. alle liefen ohne probs, naja ok bis auf das die epox dinger sau viel strom über die 12V leitung vom NT ziehen, da is mir letztes jahr nen 8KHA+ flöten gegangen hat aber epox anstandslos umgetauscht ich würde epox immer noch weiter empfehlen bis ich eines besseren belehrt werde..... ;)
 
Hallo

Ich bin einer der wenigen die das board seit der ersten stunde haben und auch in dem riesen thread von anfang an dabei waren.
Ich kann nur soviel sagen , ich hatte glück. Bei mir läuft das board mit fsb 200 stabil aber damit bin ich in der minderheit!

Wenn ich mal über die Probleme mit den fsbs hinwegschaue (die ja teilweise mit den biosen gelöst wurden) gibt und gab es bei fast jedem noch andere Probleme (davon auch einige bei mir).
Man kann bei 8rda3+ meist keinen vcore über 1.7 einstellen ohne das man die mosfets zusätzlich kühlt, da es ansonste einen blackscreen gibt. In meinen Augen ist das ein einziger hohn bei einem board in dieser Preisregion.
Die IRQ Belegung zerbricht vielen leuten den kopf , denn wenn man nicht gerade eine PCI Graka benutzt ist das benutzen des 2ten lan anschlusses (dem Realtech) oft nicht möglich , da er sich den irq mit dem AGP slot teilt.

Ein weiteres riesen Problem ist der Service!!! Sobald man etwas nach dem board fragt bekommt man standard antworten, die teilweise nicht auf das Problem eingehen oder es komplett ignorieren! So erklärt man das man das neuste bios hat , aber kein fsb 200 dualchannel möglich ist und als antwort kommt : mit dem neusten bios sollte das behoben sein *buck*

Auch die weiter oben angesprochene ram kompabilität ist für viele user ärgerlich!

Fazit: Ein Board das zwar schnell ist (wenn es denn läuft), aber was zum overclocken trotzdem nicht geeignet ist (und was durch epox auch verhindert wird wie man an dem fehlenden CPU interface der neueren bios versionen sieht) ohne das man aufwendige zusatzkonstruktionen , wie mosfets Külung und NB Kühlung sieht.
Ein service der lieber den Problemen aus dem Weg geht als zu helfen etc etc.

Ach um alle alten 8rd3+ besitzer etwas anzustacheln (zu denen gehöre auch ich) es kommt (oder kam) ja die rev2 die u.A mcpt sb hat und 100% stabil laufen soll, das wurde nämlich auch mal auf ne frage was mit meinem board los wäre geantwortet (toll oder)

mfg
Der der glück gehabt hat
Demogorg
 
Also ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber je weiter ich diesen Thread verfolge desto mehr Leute scheinen mit dem Board zufrieden zu sein...

Ich hab es nicht (sondern das 8rda+), und daher werd ich auch nicht voten, aber wenn bei mir ein upgrade ansteht werd ich dieses Board ernsthaft in erwägung ziehen, falls es bis dahin nicht schon wieder ersetzt wurde durch ein neueres...

Scheinbar braucht man bei Probs nur genug Geduld um bei öfterem Umtausch ein fehlerfreies zu erhalten... es scheinen ja ne ganze Menge absolut brauchbare Exemplare im umlauf zu sein...

Und wie schon gesagt wenn ich den Thread hier so überblicke ist mittlerweile mindestens jedes 2te Board brauchbar... man muß halt nur Glück haben, das einem die Wahrscheinlichkeiten keinen Strich durch die Rechnung machen...

Ich wünsche allen Neukäufern viel Glück und lasst Euch nicht verschrecken... es gibt sicherlich einige Probleme mit einien Boards (und bei einigen sogar recht extreme Probleme), aber ich bin mir sehr sicher das es auch ne ganze Menge brauchbare Exemplare gibt bei denen die Käufer Mist bauen und es auf das Board schieben... - denn Fehler machen wir ja alle Mal und wissen nicht immer das wir selbst dran Schuld sind... das kennen wir ja aus allen Lebensbereichen...

Vielleicht sollten wir auch mal ein Ranking auf machen und schauen welchen User sich welches Board wieder aussuchen würde... *LOL*

Aber nichts für ungut - das trifft wie schon gesagt sicherlichnicht auf alle User zu - aber einige sind garantiert dabei!
 
Ich hatte das Board sofort nach erscheinen bei Mix bestellt.
Mit dem Ausgabe Bios wollte der rechner aber nur mit max. 166MHz stabil laufen.

Nach kurzem Telefonat mit dem Epox-support bekam ich ein (damals)Beta-Bios per Mail, mit welchem die Probleme behoben wurden.

Das Board läuft seitdem mega-stabil, und schnell.

Edit: Das Board läuft seitdem bei mir mit einem FSB von 220MHZ stabil - auch Prime läuft ohne probleme :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kids,

ich habe einen Computerladen und verbaue fast 20 Stück von der 8RDA3+ Serie am Tag.

Ich habe gemerkt das der NForce 2 Ultra nicht stabil mit dem CL2,5 und CL3.0 Speicher läuft.

Man darf halt nicht immer sparen und einen billigen Samsung PC 400 oder Infineon kaufen, da kann Epox auch nicht´s dafür ;-)

Epox hat außerdem die beste Hotline ruft die doch einfach mal an.

Ich empfehle für das NForce2 folgende Speicher: ( Nicht nur für das Epox )

Kingston HyperX
i8id73.jpg


Crosair
i8id68.jpg


Mach nur einen Bios RESET bevor ihr loslegt.
 
*noahnung*

Ich weiss auch nicht was alle haben?!
Mit diesem Board bin ich zum ersten mal von Asus weg, und bin durchweg zufrieden!!

OK!!!!!!!!! Ich bin nicht gerade "DER" Overclocker, aber trotzdem!!
Mein FSB läuft nur bis 175, aber das liegt wohl eher am Speicher (2x512 Infineon PC333 CL2.5 @ 2-2-2 im DC)!!
Oder am Proz, XP2600+!!

Alles super stabil!!
 
Eine absolute Katastrophe! Ich habe mir das Board (8RDA3+)vor 3 Wochen gekauft. Alles schön eingebaut, wunderbar. Doch so nach 10 Minuten war mein System "eingefroren". Das passiert in 100% der Fälle wenn ich den FSB auf über 100MHz einstelle.Ich also Epox angemailt, nach ner halben Stunde (!) kam Antwort: Ich soll doch mal ein paar Bios Änderungen vornehmen: Thermal Throtteling ausschalten, VCore erhöhen, VAGP erhöhen. Hat nix gebracht, dann meinte der Support ohne grössere Ausflüchte, wie z.B. "es liegt an der CPU usw.",ich solle das Board einschicken. Das suggerierte mir, das es ein bekanntes Problem sei. Ich habe noch ein paar Benchmarks gemacht (3DMark2001SE, SiSoft Sandra, Dr.Hardware,Prime 95). Alle liefen problemlos ausser Prime95 der sofort abstürzte. Das schilderte ich auch Epox. Ich bekam das Board unverändert zurück, nachdem sie einen (!) Benchmark gemacht haben mit nem Duron @ 1836MHz.Da haben sie natürlich festgestellt, das es keine Probleme gibt und es würde an meinem Netzteil (300W) liegen. Ausserdem durfte ich 29 Euros latzen. Ich also neues Netzteil gekauft (550W): keine Besserung. Ich also wieder an Epox geschrieben, sowieso schon bedient wegen der 29 euro Überprüfungspauschale, da das Board ja ganz ist... .
Als Antwort bekam ich: Bitte schicken sie uns ihr Board ein...
Ich zieh daraus meine Konsequenzen und werde versuchen mein Board morgen bei meinem Händler gegen ein Konkurrenzprodukt auszutauschen, ich weiss noch nicht welches, aber alles ist besser als das.
MfG Andi


Mein System (falls es irgendwann mal läuft):

AMD Athlon XP 2600+
Epox 8RDA3+
2x512MB Infineon PC2700 Ram CL2.5
MSI Starforce64/Geforce 2 Pro/GTS 64MB DDR Ram
Hercules Fortissimo III 7.1
 
Ich habe das ASUS Deluxe gehabt und hatte schon Probleme im Bios beim einstellen ist der Computer abgeschmiert.

ASUS hat mir auch erstmal ein Bios zugemailt.
 
Guten Tag,

also ich hab dem Board wirklich eine Chance gegeben!!! Ich habe STUNDEN geopfert!!!

Aber was nicht spurt fliegt halt raus! THX@Mindfactory fürs superschnelle Zurücknehmen und Geldrückzahlen!

Ich bin ssuuper glücklich mit meinem NF7 jetzt!

Jeder mag sich seine eigene Meinung bilden.

MfG,
Bersi
 
>>Ich bekam das Board unverändert zurück, nachdem sie einen (!) Benchmark gemacht haben mit nem Duron @ 1836MHz.Da haben sie natürlich festgestellt, das es keine Probleme gibt und es würde an meinem Netzteil (300W) liegen. Ausserdem durfte ich 29 Euros latzen.<<


HM, ich hab auch schon 2 Epox Boards vom Support zurückbekommen( waren aber keine 8RDA3+ ), mit dem Hinweis das Board wäre getestet worden, und würde funktionieren.
Aber 29 Euro musste ich da noch nie bezahlen ???

ein passendes NT ist aber wirklich notwendig - nicht nur bei Epox.
Die Leistung auf der 3.3V 5V und 12V Leitung sollte schon hoch genug sein.

Ich habe heute ein 2. Epox 8RDA3+ gekauft ( für den 2. PC ), und bin mir sicher das auch das laufen wird :D ;)
 
@Fuxy1
"...Wenn Sie Ihr Board einsenden und kein Fehler bei unserer Überprüfung festgestellt werden kann:

Bitte haben Sie Verständnis, dass bei ungerechtfertigten Einsendungen von Mainboards, eine Überprüfungspauschale von 29,- € erhoben wird!..."

Kann ich ja verstehen das die da kohle kassieren wenn sie umsonst reinschauen müssen, is ja arbeitszeit usw., aber erst den eindruck erwecken es würde 100%ig am board liegen und wenn ich mir in einigen Foren Beiträge durchlese und genau die gleichen Symptome (System läuft nur mit FSB 100MHz stabil, ansonsten hält das System nach einigen Minuten an) finde wie bei mir, denke ich schon das es am Board liegt und es fällt mir sehr schwer zu glauben das Epox das nicht genau weiss. Die haben den 3DMark laufen lassen, obwohl ich ihnen geschrieben hatte, das das einer der wenigen Benchmarks ist, der auch bei 166MHz FSB stabil läuft... zumindest die 10-15 minuten die der maximal dauert, dann schmiert das system ab


3,3V -> 3,216V-3,264V
5V -> 5,107V
12V -> 11,997V-12,038V
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also ich gehöre wohl auch zu der Minderheit, bei denen das Board von Anfang an keine Probleme gemacht hat! Ich habe das Board seit Mitte April, mit Bios vom 26.5 (oder so ähnlich) und das Teil rennt und rennt ohne einen einzigen Absturz o.ä.!

Mein Sys:
512 MB Corsair Twinx (5/2/2/2), nen XP 1700+@2300 MHz (FSB 400), ne FX 5900 (Asus) und 350 W Enermax. Der Prozi läuft mit 1.7 V VCore und wird von nem SLK900 gekühlt... Ich habe mal zu testzwecken das neueste BIOS aufgespielt und habe dabei ebenfalls festgestellt, dass die Option für CPU Interface nun fehtlt und das das Board bei Sandra und PC Mark 2002 etwas schlechter abschneidet...
 
hi
Also ich hatte bis jetzt noch keine probleme mit dem board in punkto Stabilität ..
Das einizge was mich angekotzt hat sind die treiber die unter Win 98-SE sehr schwer zu installieren sind
Aber sonst kann ich nicht klagen
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein board läuft inzwischen perfekt ! :o

bei mir lag es an den 2.03 nforce treibern (die bei sogar beim board dabei waren ...)

als neulich die 2.45er treiber rauskamen habe ich die installiert und seitdem ist es kein einziges mal mehr abgestürzt ! ;D

naja, zunächst schon, aber das war wohl weil ích die treiber einfach drüber installiert hatte, habe dann formatiert und seitdem ist alles perfekt

verdammt beschissen ist nur das ich mich nen monat mit dem board rumschlagen musste (alles ausgetauscht: speicher, netzteil, prozessor und am ende sogar das board...) bevor endlich die funktionierenden treiber kamen
 
Original geschrieben von utnewbie
also mein board läuft inzwischen perfekt ! :o

bei mir lag es an den 2.03 nforce treibern (die bei sogar beim board dabei waren ...)

als neulich die 2.45er treiber rauskamen habe ich die installiert und seitdem ist es kein einziges mal mehr abgestürzt ! ;D

naja, zunächst schon, aber das war wohl weil ích die treiber einfach drüber installiert hatte, habe dann formatiert und seitdem ist alles perfekt

verdammt beschissen ist nur das ich mich nen monat mit dem board rumschlagen musste (alles ausgetauscht: speicher, netzteil, prozessor und am ende sogar das board...) bevor endlich die funktionierenden treiber kamen


Könnte es vielleicht an den treiber liegen die nVida raus`gebracht hat für xp ??
 
Original geschrieben von Colddie
Könnte es vielleicht an den treiber liegen die nVida raus`gebracht hat für xp ??

ich habe doch gesagt seit 2.45 ist es perfekt

also sind es die treiber
(habe win2000)
 
Ich habe alles versucht, Nforce 2.03 Treiber, Platte formatiert, Nforce 2.45 Treiber, 4 verschieden Platten, beide Speicherbausteine erst in jeder möglichen Kombination, dann jeweils einzeln in jedem Slot, onboard Netzwerk deaktiviert, onboard SATA deaktiviert, das einzige was hilft ist den FSB auf 100 MHz stellen aber das kanns ja nun wirklich nicht sein.
 
Tja, ich habe das Board nun auch schon seit knapp zwei Monaten. Ich habe es bisher auch net geschafft, die Möhre stabil zum laufen zu bringen.
Ich hab schon mein 2. neues NT drin, weil ja laut Epox mein NT viel zu schwach wäre. Sogar ne neue CPU hab ich mir geholt, aber das Board läuft immer noch nicht stabil.
Mir friert der Rechner schon beim Instalieren von Win xp ein. Also kanns schonmal keine teiber Sache sein.
Wenn das so weiter geht, seh ich zu, daß ich es los werde. und hol mir auch nen Abit NF7
 
also ich habe das mobo seit ca 3 monaten.

habe jetzt das neue bios drauf und immernoch probleme.
und zwar nur bei NC (neocron) kann ja auch an dem spiel liegen, auf jeden fall gehts mir langsamm auf den s....

und zwar bootet der rechner aus heiterenhimel einfach durch.

habe schon anderes netzteil rein mit 550w marke ist ja klar.
verschiedene speicher probiert und auch CPUs das was mich wundert alle CPUs ab 2100+ kacken ab, alles drunter ist kein prolem. egal ob ich mit 100-133-166-200MHz fahre immer das selbe problem.

im bios habe ich auch schon alles versuch.
treiber und was weiss ich neu aufgespiel, windoof neu min. 100x mittlere weille.

aber wie gesagt es koennte auch an dem spiel liegen da:

die cpu im idle ca. 35° hat und bei normale weisse vollgas seti, 3dmark und viele andere programme ca.45° hat mit ne wakü. neocron schafft es die cpu auf ganze 62° zu bringen.
habe auch schon mail an KK geschrieben KK (neocron hersteller). und die haben mir geantwortet das ich laut meiner DX keine via treiber installert habe. auf die frage in welche zeile die das sehen habe ich bis jetzt keine antwort:-) naja ist ja klar das ich keine via treiber drauf habe;-)

auf jeden fall blicke ich da nicht mehr durch. eigentlich alles versuch, ohne erfolg.
vieleich fehlt hier jemanden was ein.
 
Ich habe das Board wie gesagt schon tausende von mal verbaut.

Meine Hardware:

2. Kingston Hyper X PC 400 Speicher

1. Enermax 353 Fma Watt Netzteil

1. Nvidia GF 4 Ti 4200


Meine Software:

Windows XP Pro.

Grafiktreiber :
http://download.nvidia.com/Windows/45.23/45.23_win2kxp_english_whql.exe

Chipsatztreiber:
http://download.nvidia.com/Windows/nForce/2.45/nForce_2.45_WinXP2K_WHQL_english.exe

Also ich müsst nur beachten das Bios muss die neuste Version haben und ladet dann einfach die Optimal defaults im Bios.

Viel Spaß beim Zocken...
 
toptop arbeitest du bei epox ?? (ich sach mal schleichwerbung ;) )
 
Also ich würde mir das Board nicht mehr kaufen! :o
Ok, wenn man nicht OCt läuft das Board stabil! Aber das Board undervoltet, und von den möglichen 2.2V Vcore, die man im Bios einstellen kann, bleiben mir allerhöchstens 1.8V ("Black-Screen"), und auch mit verschiedenen Mods hat sich da nix gebessert. Meinen 1700+DLT3C konnte ich auf dem 8K3A auf über 2500MHz OCen, daß kann ich auf dem 8RDA3+ vergessen! :(
Für Overclockers kann ich dieses Board nicht empfehlen! :o
 
@[Wook]

lol ne aber wie gesagt ich verbaue ca. 20 Stück am Tag und weiß was die dinger für macken und für besoderheiten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte auch große Hoffnungen in das Board, weil ich 3 (!!!) durchweg positive Testberichte über das Mainboard im Internet gelesen hatte!
Negativ haben nur PC Games Hardware und Toms Hardware Guide geurteilt!
Also ich hab das Ding eingebaut, alle Karten rein, NT angeschlossen!

CPU ist ein 1800+ JIUHB, der auf nem 8K3A+ bei 2000MHz absolut stabil lief!

Also wollte ich mal das Maximum ermitteln und die CPU auf 10x220MH=2200MHz laufen lassen, rebpoot, das Bios war zurückgestellt, eigentlich kein Wunder das war für die CPÜ zuviel!

Dann hab ich 11x200MHz getestet mit demselben Ergebnis!

Dancach hab ich 10x200 getestet, was ja eigentlich hätte gehen müssen, weiö das auch 2000MHz sind, genau wie vorher beim 8K3A+, ging aber nicht, wieder dasselbe Ergebnis!

Zähneknirschend hab ich dann 12x166MHz eingestellt, was einfach gehen MUSSTE, reboot, nix ging mehr, Clear CMOS, reboot und als ich dann im POST Screen war, wo der Ram hochgezählt wird und die Temperaturen und Spannungen stehen, zeigt der mir total komische Wert an (z.B. erst 0°C, dann 1°C CPU Temperatur und 65,xxV auf der 12V Leitung???????????????????)

Also kopfschüttelnd nochmal rebootet und die Katastrophe war perfekt!

"Bios Rom Checksum Error
PLEASE INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER"

Super!

Es kann natürlich Pech gewesen sein, aber normalerweise sollte so ein Bios nicht so schnell kaputtgehen!

Jetzt will Epox 15€ für das neuprogrammieren von dem Bios Chip ham!

Naja, wenn ich den neuen Bios Chip hab, wandert das Board zu Ebay und ich hol mir das Abit!

Das 8RDA3+ ist ein FLOP!
 
Zurück
Oben Unten