[Erfahrungsbericht] Windows XP x64 Final

SirTwist

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
377
Renomée
1
Guten Morgen zusammen,

lang lang ist's her mein letztes Posting @P3D, aber anlässlich der Veröffentlichung des finalen WinXP x64 möchte ich meine Erfahrungen hier für alle Interessierten berichten:


Vorwort:

Freitag, 01.April 2005: "Hey, guck mal auf heise.de - MS hat endlich x64 fertig! Gleich mal laden..."

Wochenende: "Irgendwie komm ich hier zu nix, ein normales Leben mit funktionierenden sozialen Kontakten kann so anstrengend sein..." :P

Montag, 04.April 2005: "Na dann mach ich mich mal ran!"

Das System: Targa Companion 811a
Mobo: DMI Actebis Sam#451B Via VT8383/5 Apollo K8T800(M) Sockel 754
Prozessor: AMD Athlon64 mobile 3000+ (1800Mhz) mit ClawHammer-Kern CG-Stepping
Arbeitsspeicher: 2x 512MB DDR-SDRAM PC333 (Siemens & MCI)
Grafikkarte: ATI Radeon 9700 mobile (128MB, Core: 405MHz, RAM: 392MHz)
Festplatte: Samsung MP0603H 60GB (8MB-Cache, 5400 U/min)
DVD-Brenner: Toshiba ODD-DVD SD-R6372

Mehr Infos gibts hier:
http://www.targa.de/cms/targa_1_211.php?produkt_id=308


Installation: "Auf geht's!"
Die Installation geht gewohnt einfach von der Hand. CD rein - weiter - weiter - weiter - warten - deutsche Tastatur - weiter - fertig. Es begrüsst uns die gewohnt aufdringliche WinXP-Oberfläche: "Willkommen in der Zukunft - 64bit rulet!" ;)
Eine deutsche MUI gibt es momentan noch nicht, also müssen wir uns mit einer englischen Oberfläche zufrieden geben, who cares!?! Erstmal alles auf klassisch umstellen...


Treibercheck: "Her mit den gelben Fragezeichen!"
Ein Blick in den Device Manager verrät, dass es um den Treibersupport nicht so schlecht bestellt ist. Es wurde alles erkannt, ausser des Modems (kein Problem - wer braucht schon ein Modem?) und der Graka (die zu haben wäre schon nich schlecht).

Also auf zu ATI und den Catalyst Beta4 für x64 geladen. Die Installation funktioniert natürlich nicht normal über setup, aber entpacken und dem Device Manager händisch "Radeon 9600 Series" aufzwingen tut. Allerdings funktioniert Powerplay nicht. Wenn die Maschine ohne Netzteil betrieben wird, dann wird der Bildschirm wild verzerrt. Nachdem Powerplay deaktiviert wurde sieht alles wieder prächitg aus.

Auch der Logitech Cordless Desktop LX 700 (wesentlich angenehmeres Arbeiten als mit der Notebook-Tastatur) wurde auf Anhieb als HID erkannt - Sondertasten stehen zwar nicht zur Verfügung, aber ich denke Logitech wird sicher in den nächsten Wochen Treiber bereitstellen.

Alle externen Speicher (Firewire-HDD, USB-Stick) funktionieren gewohnt unkompliziert.

Ärgerlich ist, dass meine neu erworbene 'Creative Soundblaster Audigy2 Notebook' nicht tut, es ist kein 64-Bit-Treiber verfügbar momentan. Auf den Seiten von Creative ist auch kein Hinweis auf Beta-Treiber oder so - für Hinweise bin ich gern dankbar.


Performance: "Und? Geht die Kiste jetzt wie Sau???"
Es bestätigt sich das, was man von der Fachpresse schon zu den RCs lesen konnte. Die Leistungswerte sind normal, v.a. aufgrund der Tatsache, dass optimierte Software kaum verfügbar ist. Ich habe mir einen Benchmarkmarathon erspart (Sisoft-Benchmarks zeigten ähnliche Werte wie unter XP, 3DMark03 3.6.0 spielte knapp 2900 3DMarks ein), das Sys "fühlt" sich an wie man es von XP gewohnt ist.


Software-Installation: "Mal sehen ob man damit arbeiten kann..."
Es ging gleich mit einem mittleren KO los: Adobe hat den neuen Acrobat 7.0 Professional rausgeschmissen, also drauf auf das neue System, aber: "Warning 20225: Adobe Acrobat 7.0 Setup was unable to create a new item: Adobe PDF Converter." Die auf den Supportseiten beschriebenen Hinweise (http://www.adobe.com/support/techdocs/321546.html) kann man knicken, der Grund für das Problem ist der fehlende 64-Bit-Druckertreiber. Das ist schwach von Adobe, den nicht in die brandneue Version einzubauen oder wenigstens als Update anzubieten - prima!

Einen besseren Eindruck hinterliess Nero6. Die normale Installation verweigerte zwar mit Hinweis auf "ich-nix-64-Bit-geh-weg"-Basis die Zusammenarbeit, aber nach einem Update auf 6.6 funktioniert alles.

Auch das "normale" Restprogramm verlief problemlos:
OpenOffice1.1.4, Firefox1.0.2, Thunderbird1.0.2, irfanView3.9.5, Photoshop7.1, WinRAR3.20 (hier funktioniert die Shell-Integration nicht, ist ein bekanntes Problem) liessen sich problemlos installieren und verrichten, soweit ich das in Kurztests klären konnte, normal die Arbeit.


Gaming: "Das wars dann wohl..." :(
Der Totschlag kam dann am Abend. Im Moment spiele ich mit Begeisterung Sacred Underworld. Selbiges lässt sich zwar ohne Murren installieren, verweigert aber dann aber gnadenlos die Zusammenarbeit: "This application is not designed to run on Windows 64-Bit Edition!". Danke Ascaron! )((


Fazit: "Satz mit x - das war wohl nix!"
Das ist sicher etwas zu hart formuliert, aber alles in allem muss ich sagen, dass sich WinXPx64 bei weitem nicht so problemos anfühlt wie ein "normales" WinXP (klick - weiter - weiter - reboot reicht eben oftmals nicht). Der Frickel-Faktor ist momentan noch sehr hoch, die Freude wenn etwas funktioniert umso grösser, man fühlt sich stark an ältere Linux-Distributionen erinnert.
Mit Sicherheit wird sich das in den nächsten 1-2 Monaten ändern, spätestens wenn MS am 25.April XPx64 offiziell vorstellt werden alle Hersteller mit Treibern rausrücken müssen... Bis dahin ist das System nur Bastlern und Interessierten zu empfehlen - zum richtigen Arbeiten oder gar ein "Komplettumstieg" ist momentan nicht empfehlenswert.

Ich fasse jetzt noch die Probleme zusammen, die ich bei meinen (nun wirklich nicht allzu ausgiebigen) Arbeiten mit dem System schon gesammelt habe:

- Radeon 9700 mobile (Targa keine Treiber, MS keine Treiber, Catalyst Beta4 kann erzwungen werden, allerdings funktioniert kein Powerplay)
- Modem (Targa keine Treiber, MS keine Treiber - was solls.)
- Creative Audigy 2 Notebook (Creative keine Treiber, MS keine Treiber - sehr ärgerlich!)
- Adobe Acrobat 5/6/7 funktionieren nicht (kein 64-Bit-Druckertreiber)
- WinRAR Shell-Integration tut nicht (es gibt Möglichkeiten das zu lösen - regedit)
- Sacred Underworld verweigert komplett den Dienst (Gute Nacht, zurück zu WinXP prof!)

So... ich komme zum Ende. Da ist mein kleiner Erfahrungsbericht doch wesentlich länger geworden als ich gedacht hätte...

Ich hoffe der eine oder andere findet ihn interessant.

Hinweise und Kritik sind dringend erwünscht.

Gruss
SirTwist
 
Zuletzt bearbeitet:
also das game was du getestet hast ist ja nicht soo alt...es ist also zu befürchten, das noch ältere klassiker auch nicht laufen werden. schade eigentlich.
aber den 64-bit=mega-performance-zuwachs habe ich auch ehrlich gesagt nicht erwartet.

ist ähnlich wie diese dual-core-geschichte. auf dem papier ganz net, in der praxis aber völlig nutzlos, AUßER man nutzt ganz tolle speziell zusammengebastelte software und macht den ganzen tag nix anderes als video/audio-bastelei...

das marketing hat mal wieder gewonnen *nein*
 
SirTwist schrieb:
- Creative Audigy 2 Notebook (Creative keine Treiber, MS keine Treiber - sehr ärgerlich!)
Ich befürchte, Creative wird für die Audigy 2 auch keinen 64Bit-Treiber rausbringen. Treiberupdate heißt bei Creative ja für gewöhnlich neue Soundkarte kaufen. 8-( Mit etwas Glück bringen sie aber für die Audigy 4 oder so einen 64Bit-Treiber raus, welcher sich mit einigen Hacks auch auf älteren Karten nutzen lässt.
 
So stellt sich mir hier die Frage, wie es denn um die so groß angekündigte 32-Bit-Kompatibilität aussieht, wenn den 32-Bit-Anwendungen denn nun nicht auch ein 32-Bit-OS vorgegauckelt wird... *noahnung*
 
TiKu schrieb:
Ich befürchte, Creative wird für die Audigy 2 auch keinen 64Bit-Treiber rausbringen. Treiberupdate heißt bei Creative ja für gewöhnlich neue Soundkarte kaufen. 8-( Mit etwas Glück bringen sie aber für die Audigy 4 oder so einen 64Bit-Treiber raus, welcher sich mit einigen Hacks auch auf älteren Karten nutzen lässt.

Na DAS wäre erst noch der Hit... aber die Karte ist ziemlich neu, da bin ich noch guter Dinge, dass das klappt... :]


chs00 schrieb:
So stellt sich mir hier die Frage, wie es denn um die so groß angekündigte 32-Bit-Kompatibilität aussieht, wenn den 32-Bit-Anwendungen denn nun nicht auch ein 32-Bit-OS vorgegauckelt wird... *noahnung*

Das wird es auch.
Die echten 64-Bit-Programme werden nach C:\Program Files installiert, für die alten 32-bitter gibt C:\Program Files(x86) (da kommt momentan fast alles rein). Diese 32-Bit-Anwendungen können zumeist auch betrieben werden.
Nichtsdestotrotz scheinen die Entwickler von Sacred das für keine gute Idee zu halten und verweigern den Dienst... :(
 
Also Soundblaster BETA Treiber gibts HIER

Und HIER noch ein Link zu der 64er Preview Seite von Creative Labs.

Aber das mit den Spielen is natürlich dumm, da wär ne Liste, was läuft und was nicht schon sehr praktisch
 
godless.prayer schrieb:
Aber das mit den Spielen is natürlich dumm, da wär ne Liste, was läuft und was nicht schon sehr praktisch

bingo. ich lass schon C&Q aus nur weil ut99 nicht damit läuft...aber beim 64-Bit windows kann ich ja schlecht den 64-Bit modus abschalten ... *rofl* *rofl* *rofl*
 
Also ich weiss nicht sorecht wohin damit also:
auf dem A8N-SLI mit dem Bios 1007.002 und deaktiviertem C&Q im Bios
taktet WINDOWS-64 beim booten immer runter.
Kann man das irgendwo abschalten ?
Manuell mit ClockGen und A64Tweaker wieder hochgestellt und es bleibt dann permanent bei den OC Werten. *grr*

Ooops
Lag nicht an WXP-64 sondern am ASUS beta Bios *schäm*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten