Erste Benchmarks des P4 630 und 720

andr_gin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
12.06.2003
Beiträge
3.052
Renomée
24
Standort
St. Pölten (60km westlich von Wien)
http://www.x86-secret.com/popups/articleswindow.php?id=119

Bin gerade darüber gestolpert. Wie man sieht bringen die 2MB Cache beim Prescott nicht gerade viel. Was mich aber wundert ist, dass die EE mit 3,73GHz langsamer ist als die mit 3,46GHz. Da ich leider vom Text nicht wirklich etwas verstehe kann ich mir nur die Bilder anschauen allerdings sehr begeistert scheint der Autor nicht von den CPUs gewesen zu sein:
6xx-bye.jpg

ee-bye.jpg
 
Man ist das ein gutes Gefühl das mein 3000+ @ gedrosselten 2,4 Ghz statt 2,7 nahezu jede INTEL CPU versägt in den Anwendungsbereichen die mir wichtig sind :D
 
Original geschrieben von Friday69
naja das der 3.73 verliert liegt wahrscheinlich am thermal throttling

U.A., allerdings wird das wohl, wie schon im Text erwähnt ("le EE 3.46 GHz termine DEVANT la version 3.73 GHz, grâce à son core d'exécution plus efficace et particulièrement, grâce à son pipeline beaucoup plus court"), in größerem Maße der längeren Pipeline vom Prescott-Core anzulasten sein (3,46EE basiert noch auf dem Northwood).
 
Naja es ist nicht nur die Pipeline sondern auch der langsamere Cache. Leider kann ich kein Wort französisch und daher hilft mir der Text nicht wirklich weiter. Wenn man aber bedenkt, dass das alles war, was Intel dieses Jahr noch bringen wird, dann ist das schon ziemlich bedenktlich *lol*
 
Kann mir jemand mal sagen weswegen sie bei einem Vergleich von einem Prescott mit unterschiedlich grossen L2 Cache (1 MB vs 2 MB) als AMD Gegner ein Kern genommen wird mit nur 521kB L2 Cache?
 
Hallo,
der Autor ist überhaupt nicht begeistert von Intels neuen Sprösslingen:
"Parlons peu, parlons bien : Le Pentium 4 6xx est une énorme déception."
in deutsch: "Ums kurz und treffend zufassen: Der P4 6xx ist eine extreme Enttäuschung"

"Inutile de parler non plus du P4 EE 3.73 GHz, qui est une véritable fumisterie : Souvent plus lent que le 3.46 GHz et coûtant les yeux de la tête, il n'a strictement aucun intérêt."
= Es macht überhaupt keinen Sinn den P4 EE 3.73GHz zuerwähnen, da dies eine richtige Angeberei ist: Oftmals langsamer als der 3,46GHz und er kostet einem die Augen aus dem Kopf, er bietet also absolut nichts Interessantes.

Ich wundere mich wieso Intel ihren Sche** Prescott weiter entwickelt, Millionen von Dollars, viele Techniker und Ressourcen verschwendet, an Stelle alle Bemühungen in ein neues Design zustecken. Natürlich könnten sie dann längere Zeit nix neues mehr vorstellen, was bei dem neuen Schrott auch nicht weiter schlimm wäre. So würden sie ihren Ruf nicht noch weiter schädigen. Im X86-secret Artikel vermutet der Autor, dass die neuen CPUs eine Vorbereitung der Käufer auf den Smithfield sind.

Mir persönlich gefällt die zwar aktuelle Lage, da ich seit Jahren schon ein überzeugter AMD Fan bin.;D

mfg
alzen
 
Weil der P4 dann überhaupt keine Chance mehr hat ;D

@alzen: Auch ich bin AMD Fan und freue mich jedes Mal wenn ich so einen Test sehe aber ich mache mir irgendwie Sorgen, dass AMD genau das selbe Problem in einiger Zeit treffen wird. Die Verleinerungen der Strukturen bringen anscheinend nicht mehr so einen Erfolg wie früher und mit dem Strecken der Pipeline ist es auch bald geschehen. AMD hat zwar einiges viel intelligenter gemacht als Intel aber die Gesetze der Phyik sind für jeden gleich. Dass die Entwicklung bei den CPUs langsamer läuft kann man ja schon deutlich sehen und vielleicht hat es ja Intel nur getroffen weil die in gewissen Bereichen schon immer etwas vorne waren was AMD durch ein intelligenstes Design ausgebessert hat.
 
Hallo,
@andr_grin:
Ja, AMD ist natürlich auch nicht gegen eine Fehlentwicklung gesichert (leider:(). Im Gegensatz zu Intel wäre so eine Fehlentwicklung wie der Prescot für AMD vermutlich tötlich, Intel jedoch bezahlt den Schrott problemlos aus ihrer Kriegskasse und wundert sich höchstens weshalb ihr Umsatz sich in dem Quartal im Nachkomma Bereich vermindert hat. AMD hat den Vorteil, dass Intel die neusten Technologien immer als erstes ausprobiert und manchmal damit aufs Maul fällt. Somit kann AMD gratis erste Erfahrungen sammeln und das Risiko, selbst Opfer der Kinderkrankheiten/Fehlentwicklungen zuwerden, minimieren. Ein großer Vorteil des grünen Lagers ist natürlich auch, dass GHz nicht an erster Stelle der Entwicklung standen. Das Design der A64(besonders Winchester) ist natürlich genial und hat, ausser dem P-m keinen ehrenwürdigen Gegner.

mfg
alzen
 
Auch der Pentium M ist absolut kein Gegener für den Athlon64 auch wenn das viele denken. Der Pentium M ist nur wegen seinem großen L2 Cache so schnell und weil er enorm darauf optimiert wurde durch extrem aggrissives Data Prefetching. Wenn man ihm den Cache auf ein normales Maß reduziert bricht er extrem ein was man auch beim Celeron M sehen kann, der auch immerhin 512KB L2 Cache hat. Für den Massenmarkt sind aber 2MB Cache nicht wirtschaftlich mit 90nm. Deshalb hat auch AMD in 130nm von 1MB auf 512KB reduziert. Weiters braucht der Pentium M aber mindestens 10% mehr Takt um mit dem Athlon64 gleichzuziehen und er lässt sich architekturbedingt nur niedriger takten. Momentan ist AMD auch hier ca. 200MHz vorne. Was noch dazu kommt ist, dass Intel die 90nm schon im Griff hat während bei AMD noch Verbesserungspotenzial besteht. Der Pentium M ist eine gute CPU das streite ich nicht ab nur kommt er ca. 2Jahre zu spät und jetzt kann ihn Intel nicht mehr so einfach als Desktop CPU einsetzen, da er wieder andere Schwächen hat nämlich genau die, die AMD auch hat nämlich Video Encoding und viele MHz und genau darauf kann sich Intel jetzt noch stützen dass sie den Leuten weiß machen, dass das Rating von AMD überzogen ist. Intel kann jetzt unmöglich auf die aufgeklärten Kunden gehen weil sie da keine Chance haben sondern nur auf die MHz geilen Media Markt Käufer und Intel Fanboys weil sie sonst den Kürzeren ziehen.
 
So schlecht steht der 6xx doch gar nicht da. Er ist zwar kaum schneller als ein 5xx, hat dafür aber einen spürbar geringeren Stromverbrauch. Und das OC-Potential scheint auch OK zu sein.
Ich verstehe nur nicht warum Intel den Cache auf 2MB vergrößert hat. Die Speicheranbindung ist doch gerade mit DDR2 RAM schnell genug, da braucht man doch keinen so großen Cache...

Der EE 720 ist aber wahrlich eine Mogelpackung, und ich will gar nicht wissen, was der kosten soll *buck* Naja... die High-End-CPUs kosten immer unverhältnismäßig viel, bei Intel genauso wie bei AMD.
 
na und? gibt ja genügend die sich intel kaufen auch jetzt noch...
das schlimmste die haben keine ahnung was die athlons alles können.
 
So? Was können die denn alles? Können die mir nen Kuchen backen?
 
Das müsste irgendein undokumentiertes Feature sein *rofl*

1.) Dass die 2MB nicht viel bringen ist ja nicht so schlimm. Schlimm ist, dass das laut der Roadmap von Intel das schnellste ist, was dieses Jahr noch kommen wird. Mehr als 3,8GHz wird es nicht geben, bei der EE ist auch bei den 3,73GHz Schluss und der Pentium M kommt auch nicht über lahme 2,26 mit etwas Glück 2,4GHz. Damit ist Intel nicht einmal jetzt konkurrenzfähig und AMD schläft ja auch nicht.
 
Original geschrieben von Low Rider
Ich verstehe nur nicht warum Intel den Cache auf 2MB vergrößert hat. Die Speicheranbindung ist doch gerade mit DDR2 RAM schnell genug, da braucht man doch keinen so großen Cache...
Jein. DDR2 ist bei gleichem Takt erst einmal langsamer als DDR, wegen der höheren Latenzzeiten. Zum anderen ist die P4-Architektur sehr bandbreitenabhängig, das wurde in den letzten Jahren und Monaten ja immer wieder bewiesen. Ein größerer Cache kann ein Teil der Speicherabfragen abfangen und schneller lokal aus dem Cache bedienen. Diese eine chinesische Webseite hat ja gezeigt, dass annähernd 10% zusätzliche Performance drin sind.
 
Ohne Intel in Schutz nehmen zu wollen, trotzdem ist der Bench ein bisschen bedenklich:
P4-Ram: DDR-II 533 4-4-4
A64-Ram: DDR400 2-2-2

Hier wollte man ein bisschen die Benches zurecht schieben.
Wer sich einen EE kauft, der wird auch den Speicher mit den richtigen Timings fahren.
3-2-2-8 ist für DDR2 aktuell.

Grüße,
Tom
 
1.) Dann kann man aber auch den RAM schneller betreiben mit DDR500 und 2,5-3-3 oder sogar 2-2-2 wenn man Glück hat. Dann dürfte sich das wieder ausgleichen. Außerdem kostet 1GB DDR2 533 mit 4-4-4 sicher nicht weniger als 1GB DDR400 mit 2-2-2. Das schafft praktisch jeder RAM mit den TCCD Chips.

2.) Der P4 ist zwar ziemlich bandbreitenhungrig aber mit Dual Channel und dem 1MB Cache hat sich das ziemlich erübrigt. DDR2 bringt zwar nicht wirklich eine Leistungssteigerung aber ein gewisser Vorteil ist doch da. Ein zusätzliches MB an Cache bringt da auch nicht wirklich etwas.
 
Original geschrieben von mocad_tom
Ohne Intel in Schutz nehmen zu wollen, trotzdem ist der Bench ein bisschen bedenklich:
P4-Ram: DDR-II 533 4-4-4
A64-Ram: DDR400 2-2-2

Hier wollte man ein bisschen die Benches zurecht schieben.
Wer sich einen EE kauft, der wird auch den Speicher mit den richtigen Timings fahren.
3-2-2-8 ist für DDR2 aktuell.

Grüße,
Tom

du meinst 3-3-3-10 ?
tiefer gibts dort ned.. oder zeig mal ram die das machen..
 
ja aben angekündigt..
das heisst ja eben nicht das man diesen test scho mit diesen modulen gestern machen konnte..
vielleicht in 1 bis 2 wochen.. aber bis dahin gibts sicher schon neue und andere benches
 
mal was anderes.

was intel da momentan macht, ist nicht gerade förderlich, private kunden langfristig zu binden.

denn mit der aktuellen produkt-politik beschneidet man doch sehr früh den cpu-upgrade-pfad für aktuelle fsb800 mainboards mit dem i915p und i925x.

mit derartigen mainboards wird man wahrscheinlich die 4ghz nicht mehr überschreiten.

das mag bei komplett-systemen weniger relevant sein, für käufer von einzel-komponenten ist das hingegen ärgerlich.

da hat amd durchaus intelligent reagiert, indem man dem socket 939 ein langes leben in aussicht gestellt hat.


mfg
cruger
 
Zurück
Oben Unten