EU-Neuwagen oder nicht?

Christian18

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.04.2002
Beiträge
7.827
Renomée
0
Hallo,

ein neuer Autokauf bei meiner Freundin steht an, da das alte kaputt ist. Die Suche nach einem günstigen Auto gestaltet sich schwierig, deutsche Kleinwagen kosten Wahnsinnsgeld, etwas größeres kommt nicht in Frage. Eigentlich stehen nun noch zwei Fahrzeuge zur Wahl:

Skoda Fabia
Seat Ibiza

Skoda Fabia gibt es in unserer Nähe ein paar günstige gebrauchte, Ibizas leider nicht. Nun wusste ich von mir damals das in unserer Nähe ein günstiger EU-Neuwagen-Verkäufer ist. Die Firma Stippler in Hofheim (vielleicht hat mit denen sogar schon mal jemand Erfahrung gemacht *noahnung* ). Laut Berichten im Internet soll die Qualität von EU-Neuwagen in keinster Weise schlechter sein als die von deutschen Neuwagen. In Frage kommt eigentlich nur der Ibiza mit 101 PS. Ein paar generelle Fragen:

Ist aus irgendeinem Grund von einem EU-Neuwagen abzuraten?
Können Schäden sowie Inspektionen während der Gewährleistungszeit bei jedem VW-Vertragshändler beseitigt werden?

Mfg
Christian
 
Du hast keine Nachteile durch EU Wagen.

Aber es gibt ein paar Sachen zu beachten: Die Ausstattung kann ganz erheblich von der normalen, deutschen Serie abweichen. (Bei meinem Corsa B damals keine Leuchtweitenregulierung bsbw)

Und wenn Du Reparaturen hast, wird sich der jeweilige Händler sicher nicht darüber freuen, dass Du den Wagen nicht bei ihm gekauft hast. Natürlich ist er verpflichtet die Werksgarantie auszuführen, dafür wird er ja auch vom jeweiligen Hersteller bezahlt, aber auf besonderen Service oder über den Standard hinausgehende Leistungen würde ich eher nicht warten.

Für den Seat: www.eseat.de
Vielleicht haben die gerade was für deine bessere Hälfte?
 
Ole hat die wesentlichen Punkte bereits aufgezählt.

An Deiner Stelle würde ich mir aber die beiden Autos mal bei einem Autohaus ansehen. Der Skoda ist in der Verarbeitung hochwertiger als der Seat
 
Hallo,

ok, dass mit der Ausstattung wusste ich. Das würde ich dann auch vor dem Kaufvertrag ganz detailliert erfragen.

Die Suche nach einem gebrauchten ist ein wenig schwierig, weil das Auto ganz bestimmte Ausstattungsmerkmale bei einem jedoch relativ günstigen Preis haben muss. Sie ist selbstständige Friseurin und muss deswegen z.B. Klima haben (sonst wird Wasserstoff zu heiß und explodiert), dann muss er schwarz sein (weil Werbung schon vor einigen Monaten für ein schwarzes Auto entworfen wurde). Deswegen findet man schwer günstige gebrauchte die genau das erfüllen.

Mit der Garantie das ist fast das größte Problem. Die Händler sind aber verpflichtet die Werksgarantien durchzuführen oder? Daran verdienen Sie ja zum Teil auch Ihr Geld. Das man nicht mit rotem Teppich empfangen wird ist klar.

Bei EU-Neuwagen ist halt einfach der reizvolle Preis das Kriterium, im Vergleich zu nem deutschen Seat spart man da je nach Modell direkt 2000-3000€, und wenn man das in eine Prozentzahl umrechnet ist das ne Menge Geld.

Gebraucht haben wir uns beide Autos schon angeschaut, ich habe leider selbst nicht besonders viel Ahnung von Technik, aber beide sehen eigentlich recht ordentlich aus.

Mfg
Christian
 
EU Wagen sind von der Technik ja auch gleich, die laufen eh alle vom selben Band. ;) Von daher ist die Technikgeschichte ja zu vernachlässigen.

Ich habe keine Preise im Kopf aber wenn Du dich schon ein bisschen informiert hast, dann guck Dir doch mal die eseat Seite an, vor ein paar Jahren konnte man damit einen Seathändler ziemlich gut drücken... ;) Bin trotzdem beim Fiat gelandet. *g*
 
Hi,

habe mir die eseat Seite mal angeschaut, aber auch das ist nicht wirklich billig. Der Ibiza in der Basisversion liegt dort schon 2200€ über EU-Neuwagenpreis. Ich denke bevor wir für nen deutschen Ibiza 12500 für in Basisversion zahlen wird es eher ein Skoda, den gibt es günstiger in besserer Ausstattung.

Noch ne Frage: Weiss jemand wo man SFK-Klassen von Autos in einer Übersicht sehen kann? Oder sind die je nach Versicherer verschieden?

Mfg
Christian
 
Hi,

habe mir die eseat Seite mal angeschaut, aber auch das ist nicht wirklich billig. Der Ibiza in der Basisversion liegt dort schon 2200€ über EU-Neuwagenpreis. Ich denke bevor wir für nen deutschen Ibiza 12500 für in Basisversion zahlen wird es eher ein Skoda, den gibt es günstiger in besserer Ausstattung.

Noch ne Frage: Weiss jemand wo man SFK-Klassen von Autos in einer Übersicht sehen kann? Oder sind die je nach Versicherer verschieden?

Mfg
Christian

Nein, die sind gleich. Auf der ADAC Seite sollte man sowas finden.

PS: Ich würde an deiner Stelle auch keinen Neuwagen kaufen. Werkswagen oder Gebrauchte bis zum Alter von drei Jahren sind eigentlich optimal. Neuwagen kaufen ist eigentlich pure Geldverbrennung. ;)
 
Ja ist halt die Frage, gebrauchte EU-wagen bekommt man hier so gut wie gar nicht. Habe mal verglichen. Für nen EU-Neuwagen zahlt man ungefähr dasselbe wie für ein deutsches Auto gleichen Modells, dass ca. 1 Jahr alt ist und 10000-15000km runter hat. Ist halt die Frage ob man sich lieber regional einen gebrauchten kauft oder ob man sich nen neuen bestellt und dann zur nächsten Vertragswerkstatt geht wenn irgendwas sein sollte.

Mfg
Christian
 
Wenn Du einen gebrauchten (Natürlich einen jüngeren 1-3 Jahre alt) bei einem Vertragshändler eines Herstellers kauft, wird der sicher auch die Gebrauchtwagengarantie gewähren, bei älteren wird der Wagen dann wahrscheinlich "für den Export", also ohne Garantie abgegeben.

Auch die Herstellerseiten bieten meistens eine Übersicht über Angestelltenfahrzeuge, die direkt bestellt und beim Händler abgeholt werden können.
 
Ja natürlich kaufen wir nur einen Wagen mit mindestens einem Jahr Garantie.

Der Neuwagen hätte den Vorteil, dass man für zusätzliche 300€ eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre bekommt.

Mfg
Christian
 
Ja natürlich kaufen wir nur einen Wagen mit mindestens einem Jahr Garantie.

Der Neuwagen hätte den Vorteil, dass man für zusätzliche 300€ eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre bekommt.

Mfg
Christian

Da musst Du dir aber gaaaaaaanz genau die Garantiebedingungen durchlesen. Verschleissteile sind da eh ausgenommen und das meiste andere ist auch irgendwie ausgeschlossen. Keine drehenden Teile usw... wird gerne genommen.

Dazu kommt, dass sehr oft diese Leistungen von 3. angeboten werden und von diesen hört man nichts gutes. So ist es meistens mit einigem juristischen Aufwand verbunden sein recht zu einzufordern, da diese Versicherungen natürlich alles menschenmögliche tun nicht bezahlen zu müssen. Und denen ist natürlich auch das Image des Herstellers egal, das natürlich leiden würde, wenn dieser sich so quer stellen würde.
 
Naja, so ein EU-Neuwagen ist oft kaum teurer, als ein 1-2 Jahreswagen mit erträglicher Kilometerleistung.
Und gerade die Jahreswagen kommen zu 90% aus irgendwelchen Leasingverträgen mit Firmen, wo die Kisten dann jeden Tag gebürstet wurde (ist ja nicht mein Auto ...)

So war es zumindest in der Kompaktklasse, als ich mir meinen gekauft habe. Hab für einen EU-Neuwagen etwa 1000-1500€ mehr bezahlt als für einen Gebrauchten mit ~30-40.000 und Restgarantie. Das wars mir Wert.

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist es hingegen egal, ob EU oder nicht ... das macht (fast) keinen Unterschied. Übrigens sind auch die Extras teilweise enorm günstiger.
 
Ach Ole das ist doch Quatsch, von wegen, die Versicherungen weigern sich, wo sie nur können. Wieso habt ihr immer solche Vorurteile Versicherungen gegenüber? (Das ist eine rhetorische Frage, da Offtopic.)
Ich hab meine erweiterte Gebrauchtwagengarantie von Cargarantie. Bei der letzten Inspektion wurde so einiges festgestellt, ich hab meiner Werkstatt meine Garantie-Vertragsnr gegeben und die haben einen Kostenvoranschlag an Cargarantie gefaxt, die Kostenübernahmebestätigung bekommen und CG hat bezahlt, was mir zugestanden hat. Ich hatte keinerlei Aufwand. Eine ordentliche Werkstatt kümmert sich darum (und ich hab meinen Toyo auch nicht bei meiner Toyo-Werkstatt gekauft!), von wegen juristischer Aufwand.
 
Ach Ole das ist doch Quatsch, von wegen, die Versicherungen weigern sich, wo sie nur können. Wieso habt ihr immer solche Vorurteile Versicherungen gegenüber? (Das ist eine rhetorische Frage, da Offtopic.)
Ich hab meine erweiterte Gebrauchtwagengarantie von Cargarantie. Bei der letzten Inspektion wurde so einiges festgestellt, ich hab meiner Werkstatt meine Garantie-Vertragsnr gegeben und die haben einen Kostenvoranschlag an Cargarantie gefaxt, die Kostenübernahmebestätigung bekommen und CG hat bezahlt, was mir zugestanden hat. Ich hatte keinerlei Aufwand. Eine ordentliche Werkstatt kümmert sich darum (und ich hab meinen Toyo auch nicht bei meiner Toyo-Werkstatt gekauft!), von wegen juristischer Aufwand.


Naja, es gab vor einiger Zeit in den Medien sehr oft Berichte über schwarze Schafe. Man müsste dann eben genauere Informationen über den betreffenden Anbieter einholen.
 
Also ich habe bei mir die originale Neuwagengarantie verlängern lassen.
Direkt bei einem Vertragshändler. Da war der Wagen etwas über ein Jahr.

Zwei Jahre drauf gabs für 580€, allerdings dann halt tatsächliche Garantie, keine Gewährleistung.

Frag doch mal in einem Seat-Forum nach, ob dass bei denen auch möglich ist.
 
Hi,

haben jetzt ein paar Tageszulassungen für gut 10.000€ im Auge. Die EU-Neuwagen haben halt alle ne Lieferzeit von 6-8 Wochen und das ist eigentlich zu lange, da wie gesagt gewerblich tätig.

2 Jahre Garantie genügen eigentlich auch, werde beim nächsten Seat Händler aber mal fragen ob es so eine Herstellergarantie auf mit Verlängerung gibt.

Mfg
Christian
 
Zurück
Oben Unten