Erstes eigenes Auto gesucht...

Was Versicherungen angeht, DIE Versicherung, die einen Panda teurer einstuft wie einen Golf, muss wohl erst noch gegründet werden...

Die gibt es bereits, sei beruhigt;D Also ein Punto kostet tendenziell schon mehr in der Versicherung als ein Golf (Einen 40 PS starken Panda und einen Golf zu vergleichen halte ich für ein bisschen abwegig, darum hab ich mal den Punto genommen).

ich denke ich bin relativ objektiv und kann das ganz gut überblicken, welche autos qualitativ bescheiden sind und welche nicht, da jeden tag 10-20 autos in meine werkstatt rein und wieder rausfahren. was ich an fiats schon repariert habe weiß ich aus dem FF und ich kann dir versichern: solche dinge gehen bei anderen autos nicht so häufig kaputt.

Fiat ist nicht gerade für gute Qualität berühmt, das stimmt. Ich kenn da leider auch genug Beispiele wo ich mir nur denk "wie kann man nur so Autos bauen". Aber es gibt auch Gegenbeispiele. Mein Nachbar z.B. ist seinen Ducato 400.000km gefahren bevor er weg kam. Und das ohne groß Ärger zu haben.

VW ist aber auch gut im Scheißdreck produzieren wenn sie wollen. Da hab ich auch schon Härtefälle erlebt;D

Ich denke wenn man Pech hat schützt einen nichtmal die Tatsache dass man einen Lada Niva fährt vor häufigen Werkstattbesuchen. Und wenn man Glück hat kauft man vllt den ersten Fiat Punto auf dieser Welt der 200.000km macht ohne ein einziges mal zu mehr als der Routineinspektion in die Werkstatt gekommen zu sein;D
 
Komisch das ich auch einen neuen Fiat Panda besitze, seit nun 1 1/2 Jahre, und das leider nicht bestätigen kann.
Bis jetzt keine ungeplanten Stops oder Werkstattbesuche mit dem Auto, bis jetzt sind es 13tkm auf der Uhr.
Selbst mein Fiat Kfz-Meister meinte, wenn alle Autos von denen so zuverlässig wären, könnte er seine Werkstatt mangels Aufträgen dicht machen ;D

Ist natürlich nicht gerade DAS Statussymbol, aber es läuft und läuft und frißt einem nicht finanziell die eh schon weniger werdenen Haare vom Kopf.
Muahh... sorry, aber bei gradmal 13000 in 1,5 Jahren von "läuft und läuft und läuft" zu reden ist bissi lächerlich, oder?

Cherry
 
Bei keinem, "Suche" läuft noch immer, schön, wenn man den Kauf so lange hinausschieben kann, für die Umwelt ist das gut. Kosten spart es ausserdem, jeden Monat. Und Stellplatz zuhause wie Parkplätze. Jeder virtuelle PKW-Besitz ist positiv als Entlastung der realen Verkehrssituation auf der Straße zu werten.

Dass der Trend weg geht vom eigenen Auto sehe ich als Chance für alternative Mobilität, Carsharing, Leihwagen, private Auto teilen über Internet-Portale ... das nimmt alles zu, weil die Interessenten genauer rechnen und die Freiheit vom Besitz (und den damit verbundenen Folgewirkungen) zunehmend als Wert erkennen.

Wahrscheinlich wird der TE sich wie angekündigt das eigene Auto trotzdem gönnen. ;) Wenn man es sich leisten kann, tut man es, trotz aller Gegenargumente.
 
Wenn ich mir die mindestens 2000€ Fixkosten für meinen Fiat anschaue dieses Jahr - dafür hätte ich mir auch 20x übers Wochenende ein relativ neues und komfortables Auto mieten können. Denn außer für die Heimfahrt alle 2 Wochen nutze ich das Auto nicht.
 
Bei keinem, "Suche" läuft noch immer, schön, wenn man den Kauf so lange hinausschieben kann, für die Umwelt ist das gut. Kosten spart es ausserdem, jeden Monat. Und Stellplatz zuhause wie Parkplätze. Jeder virtuelle PKW-Besitz ist positiv als Entlastung der realen Verkehrssituation auf der Straße zu werten.

Dass der Trend weg geht vom eigenen Auto sehe ich als Chance für alternative Mobilität, Carsharing, Leihwagen, private Auto teilen über Internet-Portale ... das nimmt alles zu, weil die Interessenten genauer rechnen und die Freiheit vom Besitz (und den damit verbundenen Folgewirkungen) zunehmend als Wert erkennen.

Wahrscheinlich wird der TE sich wie angekündigt das eigene Auto trotzdem gönnen. ;) Wenn man es sich leisten kann, tut man es, trotz aller Gegenargumente.

Ähm nicht unbedingt. Ich habs Auto abgeschafft obwohl ich es mir leisten könnte. Es ist in der Großstadt einfach ein Klotz am Bein. Es gibt im Jahr vielleicht max. 10 Situationen wo ich sage, "jetzt wäre n eigenes Auto praktisch".

Nach dem du "Bei keinem" geschrieben hast, hab ich mich eh schon gefragt "braucht der überhaupt n Auto nachdem er jetzt schon fast 5 Monate sucht?" Überleg mal selbst. Spart ne Menge Kohle die für andere Sachen frei wird. ;)

@MagicEye04: Na dann weg damit. ;-)
 
...hab ich mich eh schon gefragt "braucht der überhaupt n Auto nachdem er jetzt schon fast 5 Monate sucht?"
Im Moment noch nicht... Ich fahr jetzt noch jeden Monat 70km mit der Bahn zur Technikerschule. Das wäre mit nem Auto nicht zu bezahlen... Aber ab Februar geht meine Projektphase los. Dann muss ich wieder 25km zur Firma fahren. Und da fährt weder Bus noch Bahn.

Da ist auch Carsharing keine Alternative. In der Stadt mag das ja funktionieren, aber hier auf dem Lande eher nicht. Da braucht man einfach n Auto... Busse sind hier ne Katastrophe und die Bahn fährt eben nur einmal durch. In die andere Richtung gibt es nix.
 
@MagicEye04: Na dann weg damit. ;-)
Nee, noch nicht. Die Kosten für 2 Sätze Reifen, die neue Kupplung und die letzte sehr üppige Durchsicht müssen sich erst noch rentieren - das Jahr davor war auch nicht billiger.
Ich habe die leichte Hoffnung, dass nun alles größere erstmal getauscht ist und die nächsten Jahre nur noch ein paar 100€ pro Jahr dazukommen. Denn die ersten 5-6 Jahre war der Stilo durchaus sparsam im Unterhalt.
 
Im Moment noch nicht... Ich fahr jetzt noch jeden Monat 70km mit der Bahn zur Technikerschule. Das wäre mit nem Auto nicht zu bezahlen... Aber ab Februar geht meine Projektphase los. Dann muss ich wieder 25km zur Firma fahren. Und da fährt weder Bus noch Bahn.

Verstehe ich dich richtig, du suchst ein Auto im Preisrahmen zwischen 10k und 15k und meinst es wäre zu teuer 70km zur Schule zu fahren? Keine Ahnung wie lang deine Projektphase geht, aber was hast du danach mit dem Auto vor?

VG
 
Verstehe ich dich richtig, du suchst ein Auto im Preisrahmen zwischen 10k und 15k und meinst es wäre zu teuer 70km zur Schule zu fahren? Keine Ahnung wie lang deine Projektphase geht, aber was hast du danach mit dem Auto vor?

VG
Naja, so wirklich ein Problem ist das ja nicht, denn...ein Auto in diesem Preisrahmen hat den größten Wertverlust hinter sich und kann mit geringem oder keinem Verlust wieder verkauft werden, ordentliche Pflege und gefragtes Modell vorrausgesetzt.
Außerdem heißt es ja nicht zwingend dass man mit dem Auto zur Arbeit fahren muss, nur weil man eins besitzt
 
Verstehe ich dich richtig, du suchst ein Auto im Preisrahmen zwischen 10k und 15k und meinst es wäre zu teuer 70km zur Schule zu fahren? Keine Ahnung wie lang deine Projektphase geht, aber was hast du danach mit dem Auto vor?

VG
Projektphase geht 6 Wochen lang. Und wenn ich im Sommer fertig bin, fang ich wieder in der Firma an. Dann brauch ich das Auto sowieso.

Zur Schule kann ich z.Z. besser mit der Bahn fahren. Das sind zwar auch 200€ jeden Monat für das Ticket, aber immer noch deutlich günstiger als allein die Spritkosten fürs Auto:

2 x 70 km x 20 Tage = 2800 km pro Monat
x 6 L Verbrauch / 100 km x 1,6 € = ca. 270 €

Und das ist nur der reine Spritverbrauch. Real wäre es wohl noch teurer...
 
Nach langer Zeit möchte ich mich auch mal wieder zurückmelden. Es ist endlich soweit. Ich habe ein Auto gefunden *clap*

Fündig wurde ich bei "Dat Autohus" an der A1... Ich hatte mir zwar eigentlich ein paar andere Modelle rausgeschrieben, aber als wir uns die dann vor Ort angesehen haben, kamen doch deutliche Mängel zum Vorschein. Zum Glück ist ein Kumpel mitgekommen, der selber bei einem großen Autohändler arbeitet. Ohne ihn wär ich wohl aufgeschmissen gewesen.

Er hat direkt die Bremsanlage und Reifen kontrolliert. Das wär bei fast allen Fahrzeugen fällig gewesen. Bei einen Model war das Dach von einem Hagelschauer total verbeult und andere hatten vorne und hinten mehr Kratzer und Dellen, als mir lieb war. Die Alufelgen waren meistens auch total hinüber. Mit der fälligen Aufbereitung waren die vormals günstigen Modelle dann doch teurer als gedacht...

Als wir dann schon fast gehen wollten, stach uns ein sehr gepflegtes Modell ins Auge.

Ein BMW 320d mit folgender Ausstattung:
  • Bj.11/2007
  • 128.000 km
  • 130 kW (177 PS)
  • 6-Gang Schaltgetriebe
  • monacoblau Metallic
  • beige Innenausstattung mit Edelholz
  • Navigationssystem Business
  • Klimaautomatik
  • Tempomat
  • Sitzheizung
  • Nebelscheinwerfer
  • Airbags wo man hinschaut
  • und vieles mehr...



Nach dem Dekra Test stellte sich heraus, dass bis auf die Glühkerzen alles in Ordnung ist. Die müssen jetzt noch getauscht werden und dann kann ich ihn nächste Woche abholen... Ich freu mich schon riesig ;D
 
Und was hat das Autogekostet? 20.000 € ???
Na, ob der "billig" in der Versicherung und im Unterhalt ist wage ich zu bezweifeln.
 
Und was hat das Autogekostet? 20.000 € ???
Na, ob der "billig" in der Versicherung und im Unterhalt ist wage ich zu bezweifeln.
Ne, knapp über 13.000 €...

Mit der Versicherung bin ich grad noch am verhandeln. Da kann ich doch günstiger einsteigen, als gedacht. Beziehungen sind doch durch nichts zu ersetzen :)
 
Kenne auch einen der den 2.0er Diesel hat, allerdings nicht mit 177 Pferden, sondern ein paar weniger. Über die Versicherungs und Steuerkosten wirst du warscheinlich lachen, wenn du dir mal die gesamten Unterhaltungskosten zusammenrechnest. Auto fahren war ja noch nie günstig. Aber warschenlich hast du mit einem Diesel, wegen des Verbrauchs (der Freund fährt den mit 6 Litern glaube ich) und wegen eventeulen Problemen (durch kauf beim Händler) sicher keine sonderlich schlechte Wahl getroffen...
Wenn es Probleme beim Glühkerzenwechsel gibt (abriss oder so), soll das auch bitte der Händler bezahlen- Das Gehört zu Gewährleistung, wie auch jeder andere Mangel den du innerhalb der ersten 6 Monate nach kauf feststellst.

VG
 
Hi,

also der Preis von 13.000 € ist ok. Die grüne Plakette hat der Diesel?
Weist du schon wie hoch die Kfz-Steuer ausfällt, weil 2 Liter Hubraum und Diesel war ja noch nie "billig"?!
- ist der Keilriemen gewechselt / Steuerkette geprüft nachgespannt?
- ist der Unterboden ok incl. Auspuffanlage (Lamdasonde)?
- Achsmanschetten, Radaufhängung usw. ok?

Nicht das du obenrum ein gutes Auto hast aber es dann ein Bring Mich Werkstatt Auto wird.

bye
 
Hab den Wagen heute abgeholt... War ne ganz schön heikle Aktion. Gerade heute muss es natürlich wieder anfangen zu schneien. Und mit Sommerreifen und Heckantrieb kommt das nicht so gut, wenn man eine geschlossene Schneedecke auf der Straße hat. Daher hat die Rückfahrt etwas länger gedauert als geplant. Aber lieber so, als direkt am ersten Tag n Unfall bauen.

Fotos kommen aber erst später. War schon zu dunkel, als ich endlich zuhause angekommen bin.

Morgen muss der Wagen dann noch zugelassen werden und am Wochenende soll auch wieder besseres Wetter werden. Dann wird erstmal gefahren ;D
 
Nur aus Neugierde: mit welchen Mehrkosten muß man bei so einem Auto im Vergleich zu einem gleichwertigen Benziner rechnen?
Die paar € mehr für Steuern sind ja eher Peanuts.
 
der diesel ist solange günstig, wie nichts kaputt geht. wenn aber mal was an der einspritzanlage kaputt geht oder der motor sonst ne macke hat, wirds beim diesel extrem teuer.
 
OK, und wie oft kommt sowas vor?
Auch mein jetziges Auto hat mich in weniger als 2 Jahren das 4fache an Reparaturen im Vergleich zum Kaufpreis gekostet, mich kann also nix mehr schocken.
 
OK, und wie oft kommt sowas vor?
Auch mein jetziges Auto hat mich in weniger als 2 Jahren das 4fache an Reparaturen im Vergleich zum Kaufpreis gekostet, mich kann also nix mehr schocken.

lach... was ist das denn für ein auto, was dich soviel kostet? franzose oder italiener?

es kommt eher selten vor, dass da was kaputt geht. ford, opel, bmw, mercedes, vw sind sehr haltbar was die dieselmotoren angeht. japaner bauen lieber benziner ;-) aber auch die diesel sind nicht unbedingt schlecht. also bei entsprechender fahrleistung machst du mit nem diesel nix falsch. fahrfreude kommt zwar nicht auf, aber der diesel bringt dich günstig und zuverlässig von a nach b.

was häufig beim diesel kaputt geht sind luftmassen bzw. luftmengenmesser. kosten hier zwischen 100 bis 350€ je nach hersteller. sowas kann man zwar nicht "fix" einplanen, aber grob runtergerechnet sollte man beim diesel mit den gleichen laufenden kosten wie beim benziner rechnen.
 
es kommt eher selten vor, dass da was kaputt geht. ford, opel, bmw, mercedes, vw sind sehr haltbar was die dieselmotoren angeht. japaner bauen lieber benziner ;-) aber auch die diesel sind nicht unbedingt schlecht. also bei entsprechender fahrleistung machst du mit nem diesel nix falsch. fahrfreude kommt zwar nicht auf, aber der diesel bringt dich günstig und zuverlässig von a nach b.

Hm, wir haben einen japanischen Dieselmotor im deutschen Auto und Spaß macht der trotzdem. ;)

Probleme sehe ich bei den einschlägigen Problemdiskussionen in den Auto-Foren hauptsächlich in den Kurzstrecken, DPF und AGR, die setzen oft zu, versagt dann das eingebaute Reinigungssystem oder unterdrückt der Fahrer diese Prozesse, kann es schnell heikel werden und einen Werkstattbesuch notwendig machen.

Stadtverkehr, niedrige Drehzahlen und extrem sparsame Fahrweise sind "nix gut" für die modernen Dieselmotoren, egal ob großes oder kleines Fahrzeug. Da sind die Benzin-Hybriden ggf. noch die neuen Diesel-Hybriden im Vorteil.

Meiner Meinung muss ein Diesel laufen, egal ob Landstraße oder Autobahn, dort punktet diese Motortechnik und fährt die Wirtschaftlichkeit herein.
 
lach... was ist das denn für ein auto, was dich soviel kostet? franzose oder italiener?
Für Italiener Ausreichende Technik.... Stilo, letzte Plätze in der Pannenstatistik. Ich dachte halt 1000€ für ein 8 Jahre altes Auto wären ein Schnäppchen. :]
Beim Kauf hatte ich mit 5000km im Jahr kalkuliert, nach Jobwechsel sinds nun doch 20tkm, dafür ist so ein Auto einfach nicht gedacht.

Gaspedal defekt, Kupplung nach weniger als 100tkm hinüber, Feder gebrochen (führte jedes Mal zur Inanspruchnahme des Pannendienstes). Diverse Lager etc. ziemlich schnell verschlissen, 1L Öl alle 5tkm. Aupuff sehe ich mal als Verschleißteil. Aber der Motor schnurrt ansonsten zuverlässig vor sich hin.
 
Zurück
Oben Unten