Exotische Grafikkarten in Retro-Vintage- Oldiesystemen....

Athlord, sagt Dir vllt. "cornerstone" etwas ?
Ich hab da so ne obskure alte Graka, zu der ich kaum Infos finde, speziell zu Leistung + Einsatzgebiet.

Jepp,
Cornerstone ist - soweit ich noch weiß - ein Distributor gewesen.
Müsste ich mal nachsehen, was ich da für eine Karte habe.
Wenn es eine PCI-Karte mit nur dem CirrusLogic Chip ist, dann war die wohl eher für Office-PC vorgesehen und nicht für CAD.
Viele Karten mit 3DLabs Glint tragen für 2D zusätzlich einen CirrusLogic oder S3 Trio Chip.
Gruss
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auf dieses Bild sowie auf den Typ - nämlich "2" - stoße ich auch am häufigsten.
Das mit hp könnte insofern stimmen, als auf dem PCB auch ein stempel "hp" zu finden ist.
Auffällig an meiner Karte: Es gibt diesen deutlich sichtbaren Aufkleber auf dem einen chip eben nicht.
Bilder folgen (heute noch) !
 
Warum nicht erst bei den üblichen Verdächtigen suchen... ( vgamuseum.info ) schreibt dazu:
Core: Cornerstone LSI L1A9676 ?MHz ?bit
+ 2D CL-GD5420-75QC-C ?MHz ?bit
Memory: 2MB VRAM ?MHz ?bit
+ 2D 256kB ?MHz ?bit
Year: 1995 Bus: PCI
Made: Hong Kong
Links: Press Gbooks
Note: Cirrus Logic is for DOS only

link: http://www.vgamuseum.info/index.php/component/content/article/525-cornerstone-imageaccel-2

ist aber unter Prof. Karten gelistet, und da der LSI einen eigen Speicher zur Verfügung hat (neben dem 2D Cirrus) wäre die Karte in einem Server wohl quarsch gewesen, doch wohl eher Workstation... (Gbooks mal anklicken! ) Scheinbar wurde die Karte auf diesen Monitor optimiert (oder umgekehrt ;D ) Also, Server mit 21" wäre totaler Blödsinn, die Karte ist in jedem Falle im Workstationbereich anzusiedeln!

hmm, welche AutoCAD version war 1995 aktuell?
 
Die Matrox Millenium II konnte bis zu 16 MB Speicher ansteuern.
Eine schöne Karte ist auch die Fire 1000 von Diamond. Die wurde dann relativ schnell von dem Modell Fire 1000 pro abgelöst. Ordentliche Karten sind aus meiner Sicht auch die 2000AVI von Elsa. Die gab es mit 2 und 4 MB VRAM. Auch von Miro gab es hochwertige Grafikkarten (z. B. Crystal 20SV, Crystal 40SV, Video 20SV, Video 40SV) mit S3-Chipsatz.
Hat jemand hier Karten von Number9?
 
jap, die Number9 Imagine128 Pro ist hier und bleibt hier
die hat allerdings seit einem Umzug einen kleinen Schaden an einem IC, da sind ein paar Beinchen verdellert, das muss ich irgendwann mal fixen aber das kann ich evtl. bald auf Arbeit machen...
 
[...]
Platz 2: 3DFx Voodoo Rush - beschissene Bildqualität aber Glide und 6MB Bildspeicher
[...]
Gruss
Jürgen

Bild war wirklich übel, wurde nur vom TV-Out unterboten :) Aber diie 6MB sind nicht ganz korrekt, es handelte sich um eine 4MB GraKa mit 2MB Textur-Speicher, der im 2D-Betrieb allerdings brach lag.

Meine Retro Top 3:
1. Tseng ET 6000: eine frühe (wenn nicht die erste) Karte, die Video Fullscreen abspielen konnte
2. Matrox Mystique: die Daddel-Variante der legendären Millenium, eines der Beipack-Spiele ("Moto-Racer" oder so, ein Motorradspiel auf jeden Fall) trieb mir damals ob des flüssigen Bildschirmaufbaus die Tränen in die Augen (war für einen Kunden, ich konnte sie mir nicht leisten, ebenso wie den damals neuen Pentium MMX 166)
3. S3 Virge: sicher eine Brot-Und-Butter-Karte, aber für einige Zeit das beste Preis/Leistungs-Verhältnis
 
Kurzer Überblick knapp vor dem Ende der zweiten Seite:

Es scheint sich Matrox, aus den verschiedesten Gründen, doch als lieblings-RetroKarte herauszubilden! Nicht das ich dagegen abgeneigt bin, ganz im Gegenteil, hatte aber wohl mehr "Widerstand" von den 3Dfx-Jüngern erwartet/gewünscht... Merkwürdigerweise hat auch, neben mir, kein Mensch ein Statement zum Kyro abgegeben, war sie doch einige Zeit der Geforce2MX und teilweise auch Geforce2-Killer und das zu einem weitaus besseren Preis, bei deutlich besseren Bildqualität! Aber was (noch) nicht ist kann ja noch werden! ;D


Nochwas zu meiner angeblichen G400Max, falscher Fehler ;) meinerseits! War dann doch eine 450er oem aus einem DELL-Rechner... sorry... (SH mit 16MB)
 
Na dann: Den Kyro hatte ich seinerzeit auch mal, fand diese Technik da eben auch recht logisch + interessant.
 
Der Kyro war nur sehr beschränkt ein Geforce2-Killer - man brauchte entsprechend CPU-Leistung.
 
Der Kyro war nur sehr beschränkt ein Geforce2-Killer - man brauchte entsprechend CPU-Leistung.

Naja, ein Duron 800MHz für den Kyro I halte ich jetzt nicht für übermässige CPU-Leistung, für den Zeitraum 2000/2001. Hier ist mal eine Benchmarkorgie Kyro I vs. Geforce2MX. Teilweise wird der GF2MX so vorgeführt, das bis zu 28FPS mehr erreicht werden (vom KyroI) und schon fast in Geforce 2 Gefilde vorbricht!

http://alt.3dcenter.org/artikel/kyro/

Fazit der Orgie nehme ich mal vorweg.

>>
Ergo:
Die PowerVR-Technologie ist entgültig erwachsen geworden und es gibt keine Gründe mehr, diese Chips links liegen zu lassen. Sicher bleibt die MX für diejenigen, die weiterhin in 16 Bit spielen wollen, die richtige Wahl - niemand will dies der MX absprechen. Aber für 32 Bit Farbtiefe ist es schlicht verwunderlich, daß die KYRO-Karten bis jetzt nicht anerkannt werden als das, was sie eigentlich sind: Wahre MX-Killer. <<


Und hier:

http://ht4u.net/old/2001/hercules_prophet4500/index.php

wird der Kyro II gegen die GTS in Rennen geschickt. Entscheide selbst, Schwarzmetaller, soooo schlecht wie die Kyros, I oder II ist mal egal, immer hingestellt werden, sind die garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider gabs aber ständig Lieferschwierigkeiten. Und so hat all die schöne Technik nix genutzt.
 
wird der Kyro II gegen die GTS in Rennen geschickt. Entscheide selbst, Schwarzmetaller, soooo schlecht wie die Kyros, I oder II ist mal egal, immer hingestellt werden, sind die garnicht.
Ich hatte selber ewig eine 4000 XT von Hercules...wenn ich die für eine schlechte Grafikkarte gehalten hätte, wäre sie eher rausgeflogen;).
Was ich sagen wollte, ist dass z.B. der in Retro-Rechner-Kreisen populäre K6-2/3 nicht genug Dampf für die Karte hat.;) Zusammen mit einem hochgetakteten TBird hat man schon ein feines System, bei dem die Seltenheit durchaus das fehlende T&L aufwiegt, denn Geforces kriegt man für Münzgeld nachgeworfen.
 
Was ich sagen wollte, ist dass z.B. der in Retro-Rechner-Kreisen populäre K6-2/3 nicht genug Dampf für die Karte hat.;)

Ahhh, verstehe ;) nee stimmt! Hatte den Kyro I mal mit nem 400er K6-III versucht... kommt nicht wirklich Freude auf...
 
Ja, leider gabs aber ständig Lieferschwierigkeiten. Und so hat all die schöne Technik nix genutzt.

Grade erst gesehen.

Kann ich nicht nachvollziehen btw. bestätigen. Ich hatte nie ein Problem diese Karte bei den einschlägigen Distrubitionen nachzubestellen, einzig, das sich keiner die Karte auf Lager gelegt hat, war ein kleines Problem....
 
Grade erst gesehen.

Kann ich nicht nachvollziehen btw. bestätigen. Ich hatte nie ein Problem diese Karte bei den einschlägigen Distrubitionen nachzubestellen, einzig, das sich keiner die Karte auf Lager gelegt hat, war ein kleines Problem....
Du meinst Distributoren?^^
Aber das sich kein Distri die Karte hinlegen wollte, ist doof - die Kyros waren auch ungeachtet spielerischer Ambitionen gute, günstige Einsteigerkarten, die eigentlich das ganze damalige Video-Beschleunigungsportfolio mitgebracht haben.
 
Du meinst Distributoren?^^

*Kicher* verdammt! (Mix aus Distributoren und Distribution *chatt* ) Ja du hast na klar Recht!

Meinte allerdings das der Einzelhandel sich die Karten ungern auf Lager gelegt hat.
Die Distributoren ;) hatten die Kiloweise rumliegen. Deswegen war es auch kein Problem diese nachzubestellen...
 
hmmm... das Fazit des Artikels spricht es an... glaube, irgendwo in einer alten Gamestar von 98 oder 99 war der 3D Blaster als einer der ersten "3D Beschleuniger" aufgeführt, der jedoch unterirdische Leistungen lieferte... wenn ich mich recht entsinne, liefen die Spiele -ohne- die Karte schneller als mit ihr ;)

Grüße,

moondog
 
98/99 war schon AGP angesagt - das waren Pentium2<->K6-2-Zeiten.
Da gab es schon TNT und Banshee.
 
Das ist schon richtig, in der Ausgabe 1/99 wird der 3D Blaster in der Chronologie der wichtigsten 3D Chips an 2. Stelle geführt - für 1995. Erwähnenswert daran ist: reines Addon-Board, keine 16bit Farbtiefe, keine Unterstützung von 3D-Features und generelle Probleme, die Karte überhaupt zum Laufen zu bewegen - Fazit: sehr schwache Verkaufszahlen. Somit dürfte die Karte immerhin einen gewissen Seltenheitswert haben.

Grüße,

moondog
 
Okay.... also eine reine Sammler Karte ohne wirklichen Nutzen....
 
Jup ist nur ne Sammlerkarte. Bei PC Player haben sie die VLB anno 96 auch mal in nem Test gehabt , da lief zumindest HiOctane im Gegensatz zum verlinkten Artikel jedoch flüssiger als ohne sie, jedoch halt nicht ganz so schnell wie in VGA. Aber haben glaub auch angemerkt, dass die Karte extrem zickig ist. Und neben den gebundelten Spielen gabs glaub ich keines, dass die Karte unterstützt hätte, höchstens FX Fighter könnt ich mir noch vorstellen.
 
Apropos Sammlerkarte, hat denn irgendwer jemals ein funktionierendes Exemplar der Jazz Outlaw 3D "Bonnie und Clyde" in seinen Händen gehalten oder vielleicht aktuell noch in einer seiner Schüsseln verbaut?! Bin beim wieder mal Blättern in der Gamestar 5/98 über die Karte gestoßen... war das eigentlich die einzige Karte mit PCI -und- AGP-Anschluß gleichzeitig?

Grüße,

moondog
 
Zurück
Oben Unten