Vista Explorer startet nicht mehr....

Cybered

Admiral Special
Mitglied seit
22.09.2002
Beiträge
1.625
Renomée
14
Standort
Unimatrix-Zero
Hab (mal wieder :]) den Laptop von meinem Vater zum "bereinigen" hier, nachdem ich nun 13 Viren und 4 Trojaner entfernt habe, läuft der Virenscanner und Spybot ohne Probleme durch...allerdings startet jetzt nach dem booten der Explorer nicht mehr, ich hab nur noch das Hintergrundbild...über den Taskmanager kann ich den Explorer aber starten und normal arbeiten. Ein Eintrag der Explorer.exe in den Autostart funktioniert auch nicht...
jemand ne Idee ???
thx4all
Cybered
 
Verdammt...8-(....da muß es doch ne andere Möglichkeit geben...*noahnung*
Cybered
 
Problem ist nicht, dass du damit Arbeit hast, die Kiste zu plätten, sondern, dass du im jetzigen Zustand nicht sicher sein kannst, dass die Kiste verseucht ist und evtl. sogar Daten gefährdet sind oder Passwörter abgegriffen werden können.

Mach dir lieber einmal (mehr) die Arbeit und zieh vom sauberen System ein Image, das du in einem derartigen Fall wiederherstellen kannst. Es gibt nun wirklich genügend Image-Programme, sowohl kostenlose als auch Löhnware.

MfG Dalai
 
kannst du mit der tastenkombi "win+r" noch den "ausführen" dialog öffnen?
alternativ "ctrl+alt+entf" (taskmanager) dort bei anwendungen "neuer task" ?
wenn du dort nämlich auf "durchsuchen" klickst öffnet sich ein fenster mit dem du auch etwas arbeiten kannst. damit kannst du vor dem plätten noch userfiles sichern, und sogar den registryeditor starten.

wenn du den registryeditor offen hast, führe folgendes aus:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ IniFileMapping\ System.ini\ Boot

finden Sie ebenfalls den Wert Shell als Datentyp REG_SZ. Dieser Wert gibt aber nicht direkt an welche Shell geladen werden soll, sondern aus welchem Registryanteil der Eintrag ausgelesen wird.

Standardmäßig steht der Wert auf "SYS:Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" wenn nicht, dahingehend ändern.

Anschließend müssen Sie noch den Eintrag "Shell" unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Winlogon" überprüfen und gegebenenfalls ändern. dort sollte "explorer.exe" ohne "" stehen.

damit sollte die shell erstmal wieder laufen.

nichts desto trotz ist nach einem so heftigen virenbefund das neu aufsetzen des systems das einzig richtige, was man machen kann.
 
Zurück
Oben Unten