F1 Start in Melbourne

bobmain

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.354
Renomée
37
Standort
Leipzig
  • BOINC Pentathlon 2023
Guten Morgen,
noch jemand so früh aufgestanden?

Als alter McLaren-Fan bin ich mit dem bisherigen Rennverlauf natürlich überaus zufrieden, mal sehen wie es ausgeht.

Gruß
Bob

PS: DC gewinnt. Ein bischen tut es mir um Raikonnen leid, schnell ist er in jedem Fall, hat glaub ich sogar die schnellste Rennrunde hinlegen können, aber unter Druck sind die "Alten" einfach besser.
Auf jeden Fall hoffe ich auf eine spannende Saison.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh, gar nicht gesehn, komm grad erst von der arbeit:-/

aber keine spoiler-ergebnisse
 
SCHEIßeeeeeeeeeeeeeeee MCLAREN HAT GEWONNEN UND SCHUMI IST NUR 4er. ABER HÄTTE RAIKÖNEN DEN SCHUMI NICHT ABGEDRÄNGT UND SO AUCH KEIN SCHADEN AM WAGEN VERURSACHT, HÄTTE SCHUMI KLAR GEWONNEN.
 
hätte, wäre usw. ...

Ich fands der erste mal seid langem ein bissel interessant

BTW: Kein Grund so zu schreien ;)
 
Goil ;D
Schade das ichs nicht gesehen hab :)
 
Das lässt hoffen ... nächstes mal könnte ja mal der Heckflügel von Schumacher abfallen ... aber nicht wenn er schnell fährt. Nicht das ihm was passiert. Aber das wäre nicht schlecht ...

McLaren 4ever!!!!!
 
Ich fand es auch seit langem mal wieder interessant. Die neuen Regeländerungen waren gar nicht so schlecht. Dafür ist IMHO das Qualifing nicht mehr so interessant.

Das fand ich eher langweilig.

Als Schumi I Fan war ich natürlich ein bißchen enttäuscht. :(
 
Original geschrieben von ..:TwoPhases:..
SCHEIßeeeeeeeeeeeeeeee MCLAREN HAT GEWONNEN UND SCHUMI IST NUR 4er. ABER HÄTTE RAIKÖNEN DEN SCHUMI NICHT ABGEDRÄNGT UND SO AUCH KEIN SCHADEN AM WAGEN VERURSACHT, HÄTTE SCHUMI KLAR GEWONNEN.

schumi hat sich seine teile nicht bei dieser aktion abgefahren, sondern als er zu schnell aus ner kurve kam, und den randstein genau zwischen seinen rechten und linken rädern hatte!



PS: fands total spannend, sowohl die beiden qualis und auch das rennen
das ferrari trotzdem das maß der dinge ist und wohl auch bleiben wird war ja imho vorher klar

das rennen ist durch die undurchsichtigen taktiken und die durcheinandergewirbelten startpositionen doch super spannend, im vergleich zum enheitsbrei des letzen jahres
 
Endlich mal wieder ein spannendes Rennen! So könnt es ruhig weitergehen!

Gruß Bibo
 
Guten Morgen,
noch jemand so früh aufgestanden?
Nö, durchgemacht!;D

Das Qualifying ist in der neuen Form irgendwie langweilig. Da fand ich das alte bedeutend besser. Okay, das Rennen wird dadurch ziemlich interessant, aber irgendwie können die da auch gleich losen.
Naja, DC hat gewonnen. JPM und Räikkönen waren auch noch vor MS, aber der Ferrari war klar am schnellsten. Das hat man am Anfang gesehen und auch sonst wenn MS mal freie Fahrt hatte. Am lustigsten find ich aber, dass die "Gebrauchtwagen" allesamt besser waren als die "Neuwagen".
 
Ich hab natürlich auch durchgemacht ;D und als mehr oder minder neutraler Beobachter fand ich das Rennen so spannend, abwechslungsreich und unterhaltsam wie seit Jahren nicht mehr! :D So darf es aus meiner Sicht ruhig weitergehen.

Vor ein paar Jahren in der US-ChampCar Serie haben mal 7 verschiedene Fahrer die ersten sieben Rennen einer Saison gewonnen *buck* Das wäre mal der Abschuß in der Formel 1, dazu noch wie 1997 drei Fahrer zeitgleich im Abschlußtraining des letzten Rennens der Saison *lol* - alle drei mit Titelchancen...

Aber man will ja nicht gleich zu viel verlangen ;D

Den "neuen" Qualifikations-Modus kennt man ja aus der alten ITC und von den ChampCars. Neu ist der Modus also nur in der Formel 1 und ich persönlich finde ihn super!

Diskussionswürdig ist die Regel, daß die Fahrer mit der Spritmenge, mit der sich ins Quali gehen, auch im Rennen starten müssen. Das ist wirklich eine Premiere. Einerseits finde ich, daß es das Quali ein wenig entwertet, andererseits kann das natürlich zu herrlich gemischten Startaufstellungen und damit zu abwechslungsreichen Rennen führen.

Die Ursache für die Eintönigkeit der letzten Jahre sah z.B. Nicki Lauda schon immer als Prinzipfrage an. Wenn der schnellste Fahrer mit dem schnellsten Auto schon zu Beginn des Rennens ganz vorne steht - wie soll es dann zu einem spannenden Rennen kommen? Die schönsten Rennen waren immer - und da gebe ich Lauda vollkommen recht - wenn ein Favorit aus irgendeinem Grund nach hinten geworfen wurde und sich von dort nach vorne kämpfen mußten. Insofern glaube ich, daß der neue Quali-Mode ohne Nachtanken genau auf diesen Faktor abzielt. Hinzu kommt noch die hohe Fehlerquote bei nur einem Versuch. Unter dem Strich also imo sehr begrüßenswerte Änderungen :)
 
Original geschrieben von Nero24
Die schönsten Rennen waren immer - und da gebe ich Lauda vollkommen recht - wenn ein Favorit aus irgendeinem Grund nach hinten geworfen wurde und sich von dort nach vorne kämpfen mußten.
Schumacher, 94 oder 95 in Spa. 16. Platz nach dem Qualifying, 1. am Ende des Rennens ;D
Tja stimmt schon, die Spannung wächst mit diesem neuen Qualifying natürlich, finds trotzdem recht, naja, fragwürdig. So hat man zwar schön verwürfelte Startpositionen aber zu welchem Preis? Das hängt ja kaum noch von der Arbeit ab die das Team und der Fahrer investieren als von puren Glück. Aber das Rennen war wirklich sehr spannend. Bin leider nach 2/3 eingepennt :(
Hoffen wir dass die Saison ähnlich weitergeht (dann allerdings öfter mit MS als Sieger :P).
Chatt (der wo das Rennen auch als MS Fan sehr spannend fand)
edit: hoffentlich bleibt der Thread hier etwas länger bestehen als sein Vorgänge aus der vergangenen Saison ;)
 
fand das qualifying eher langweilig - hat aber durch die regeländerung(nicht mehr nachtanken; nur eine schnelle runde) zu einer interessanten startaufstellung geführt.

das rennen selber fand ich unheimlich spannend, obwohl hierbei keine neue regel verantwortlich war. vielmehr war es den fehler der einzelnen teams/piloten zu verdanken, das es bis zum ende spannend war.so ein rennen hätte es durchaus auch 2002 geben können. rennentscheidend fand ich die falsche wahl der reifen von ferrari und den fahrfehler von ms.
ohne diese "fehler" hätten wir wieder ein totes rennen gesehen. der bolide von schumacher war bei freier fahrt einfach schneller als der rest. nur hatte er glücklicherweise nicht immer freie fahrt.

ein problem der f1 wurde aber immer noch nicht gelöst. das überholen, selbst auf einer strecke wie in australien, war fast nicht möglich. hier hat sich gegenüber den anderen jahren nichts geändert. da wird es sehr spannend werden, wie die teams auf rennstrecken wie monte carlo das qualifying dann angehen.

ich hoffe die nächsten rennen werden genauso spannend.

fazit australien:
um es mit den worten von nicki lauda zu sagen: der pilot hat gewonnen, der eine "perfekte" fahrt gemacht hat. alle anderen haben halt gepatzt und vor allem ferrari.

paul


ps: der erste boxenstopp von ms hat mich wieder daran erinnert, das es für ferrari besser wär nen dreirad zu bauen *lol* *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss echt net, was manche gegen das neue qualifying haben!

war das früher vielleicht spannend, als man 30 min lang keinen sah bzw. höchstens nen minardi?!

im neuen modus ist schon das freitags-quali interessant
ausserdem hat jetzt jeder nur eine chance, was durch fehler zu unverhofften startaufstellungen führt

schade dass da matta sein beiden qualis verpatzt hat, wäre sicherlich interessant gewesen

das rennen heute ist sicher kein maßstab, da es am anfang sehr viele unwägbarkeiten gab, also regenreifen oder slicks (mit rillen)

der kleine schumi war blos recht langsam, der montoya ja recht schnell
hät ja auch net jeder mit gerechnet, dass dieses gurcken-auto aufn 2. platz fährt :)

spannender als die eintönigen qualifyings und prozessionsrennen der letzten jahre wirds aufjedenfall, auch wenn die ferrari vielleicht wieder übermächtig sind
 
Servus,
Original geschrieben von TiKu

Das Qualifying ist in der neuen Form irgendwie langweilig. Da fand ich das alte bedeutend besser.
Langweilig ??? Überlegt doch mal was passiert, wenn jemand durch nen Fahrfehler o.ä. keine Runde zustande bringt, oder seinen Wagen zersemmelt...
...ich finde noch spannender geht fast nicht mehr :o


MfG
bommel66
 
ich finds eigentlcih langweilig, weil jeder nur eine runde fährt und keinerlei möglichkeit hat sich zu verbessern.

größten kritikpunkt bei dem jetzigen quali sehe ich jedoch wo anders:
früher war es dir selber überlassen, wann du deine runden drehst. heute hast du dich zu einem bestimmten zeitpunkt in dein fahrzeug zu setzen und musst fahren - egal wie stark die strecke verschmutzt ist, egal was für witterungsbedingungen herrschen.
gerade, obs regnet oder nicht ist doch entscheident für die startaufstellung. jetzt kann es sich der fahrer nicht mal mehr aussuchen, wann er fährt. durch regenquali gabs schon verrückte startaufstellungen - hier musste sich jedes team oder fahrer bisher jedoch an die eigene nase fassen, wenn er zu spät oder zu früh rausgeganngen ist. jetzt hat er keine andere wahl.

paul
 
Original geschrieben von bommel66
Servus,
Langweilig ??? Überlegt doch mal was passiert, wenn jemand durch nen Fahrfehler o.ä. keine Runde zustande bringt, oder seinen Wagen zersemmelt...
...ich finde noch spannender geht fast nicht mehr :o


MfG
bommel66
Jo, für's Rennen mag das ja ganz gut sein, aber für's Quali selber isses Mist.
so ein rennen hätte es durchaus auch 2002 geben können
Der Meinung bin ich auch.
ich weiss echt net, was manche gegen das neue qualifying haben!

war das früher vielleicht spannend, als man 30 min lang keinen sah bzw. höchstens nen minardi?!
Das Quali auf 30 min verkürzen hätte es auch getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne andere frage zum quali-rennen

die minardi haben ihre runden im samstags-quali abgebrochen - konnten sie jetzt an ihre renner bis zum start alles ändern oder gabs auch hier einschränkungen?

wenn ja, ist es doch auch eine halbwegs passable lösung ein verbocktes quali doch noch zum besserem zu wenden.

paul
 
was heisst hier nichtssagend?

ferrari dominiert(zumindest ohne fehler), dahinter komen mclaren und williams - in etwa gleich auf, jedoch nicht so weit weg wie im verganngenen jahr und bei problemen bei ferrari sogar mit siegchancen.

ist zumindest meine bescheidene meinung.

für anregungen und kritiken bin ich immer offen.

paul


ps. ferrari-dominanz: hätten sie sich im vergangenen jahr bei einem rennen ebenfalls diese fehler geleistet, hätten sie auch nicht gewonnen(reifenwahl, verpatzter boxenstopp und beschädigtes fahrzeug)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von KingInge2000
Das Rennen war sowas von nichtssagend! Ausser die 7.5 s Vorsprung von MS nach der 1. Runde!
Naja, Kunststück mit Regenreifen im Nassen gegen einen Montoya auf Trockenreifen. Nach vier Runden auf abtrocknender Strecke war dann Montoya pro Runde vier Sekunden schneller, als die Ferraris, ehe Barrichello sein knallrotes Gummiboot in der Mauer versenkt hat und Schumi in die Box geflüchtet ist ;)

@paulchen71

Minardi konnte an den Autos machen, was sie wollten, nachdem sie keine Zeiten gefahren hatten im Quali. Gleich beim ersten Rennen das erste Schlupfloch im Reglement entdeckt. Respekt ;D 8)

Nochmal zum Einzelzeitfahren:

wie gesagt, der Modus ist nicht neu! In Indianapolis ist dieser Modus usus seit 1911 und er hat sich bewährt :o Er ist halt nur für die F1-Gemeinde ungewohnt. Ich finde ihn gerade für Gelegenheits-Seher wesentlich besser durchschaubar, als bisher, wo jeder irgendwann irgendwie auf die Strecke gefahren ist und nach 60 Minuten gabs ein Klassement. Jetzt ist's wie beim Skifahren. Jeder ist gleich lange im Bild, man sieht alle Zeiten und wie sie zustande gekommen sind, jeder hat nur einen Schuß, kein Gejammere mehr über Verkehr auf der schnellsten Runde (kein Wunder, wenn zwei Minuten vor Ende 15 Autos auf die Strecke quellen :]). In meinen Augen ein super Schritt in die richtige Richtung :D
 
Na bei Indi mags ja passen, die fahren aber auch alle unter gleichen Bedingungen raus. Wenns regnet fährt da kein Mensch und Schmutz sieht man da auch eher selten. Wenn der erste bei der F1 nasse Strecke hat hat er halt Pech gehabt und darf dann netterweise für die dahinterfahrenden die Strecke trocken und sauberfahren.
Imho passt das einfach net zur F1, aber bin sicher dass das natürlich nen Reizthema ist.
Chatt (der wo alles hasst was die Plazierungen zufälliger werden lässt)
 
Original geschrieben von Chatt
Imho passt das einfach net zur F1, aber bin sicher dass das natürlich nen Reizthema ist.
...was auch sicherlich ganz im Sinne der Initiatoren war ;) Man(n) spricht wieder über die Formel 1, was letztes Jahr nach dem Fünfzehnten Ferrari Sieg in einer Saison nicht mehr der Fall war... *noahnung*

Nur um Mißverständnissen vorzubeugen: auch meine Meinung ist "der schnellste und beste soll gewinnen", keine Frage. Nur hat Ferrari der Formel 1 mit seinem Gebaren in der letzten Saison imho keinen Gefallen getan. Überlegene Teams gab es auch schon in der Vergangenheit. Man erinnere sich nur an 1988, als McLaren 15 von 16 Rennen gewonnen hat :o Nur war's damals alles andere als langweilig, weil sich die beiden McLaren Fahren (Senna und Prost) bis auf's Messer und von der ersten bis zur letzten Runde bekämpfen durften, während sich Schumacher und Barrichello gegenseitig nicht "anrühren" dürfen; was schade ist, denn meiner Meinung nach waren es in der Vergangenheit gerade die Teamduelle, die die meiste Brisanz in die Szene brachten, sei es Senna/Prost bei McLaren oder Mansell/Piquet bei Williams. Wirklich ein Jammer, daß das heute offenbar nicht mehr möglich ist :-/ (außer zwischen Ralle und Montoya, die sich gegenseitig aus dem Rennen kegeln "dürfen" *lol* ;) )

Pardon, ich schweife ab :-X Vielleicht brauchen wir teaminterne Duelle in dieser Saison auch gar nicht, um spannende Rennen zu sehen :)
 
Na das ist doch aber die Definition eines Teams, dass jeder jedem hilft. Deswegen versteh ich die Aufregung um die Stallorder nicht. Und ich hab lieber eine richtige Stallorder als so eine verkappte wie wir sie diese Saison evt. sehen werden - also dass das Team halt beim Boxenstopp rein zufällig plötzlich Mist baut.
 
Na ja aber wenn es dieses Jahr wieder so ist, Schumacher darf muss gewinnen, egal wie bis es Weltmeister ist und das darf Rubens Barichello gewinnen, ist absolut langweilig. Es müssen noch deutlichere Regeländerungen her, z.B. jegliches Technikverbot, nicht einmal Funk von der Box zum Fahrer oder andersrum, Automatik........
Aber das scheint ja eh schon in einem gewissen Umfang in Planung zu sein.
Meiner Meinung nach würde das die Formel 1 wahnsinnig interessant machen.
 
Zurück
Oben Unten