Far Cry 3

TobiWahnKenobi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.08.2004
Beiträge
7.019
Renomée
153
Standort
Hannover
Der dritte Teil ist da!!!​
Far-Cry-3.jpg

offizielle Webseite

seit dem 29.11.2012 darf man sich auf einen neuen titel aus der FarCry-Reihe freuen. nach einem guten ersten und einem mäßigen zweiten teil wird es mal wieder zeit für die insel. das spiel setzt uplay (onlinedienst von ubisoft) voraus. wer das spiel über steam kauft, startet es auch aus dem steamcenter, worauf sich dann uplay öffnet und ein weiterer klick auf "spielen" startet das kurzweilige vergnügen in der südsee. single- koop- und multiplayer sind vorhanden, man kann pflanzen sammeln, tränke brauen, tiere jagen, aus tierhaut köcher und holster bauen und hier und da schaltet man auch menschliche gegner aus. gegenstände können verkauft und ausrüstung in shops erworben werden. eine riesige karte und schnellreisefunktionen, wie man sie aus skyrim und oblivion kennt, sind ebenfalls mit von der partie und erleichtern das abarbeiten von missionen. auf blut scheint in der deutschen version nicht verzichtet worden zu sein und auch die lyrics sind stellenweise nur für erwachsene. neben der performance ist dem spiel negativ anzukreiden, dass man nicht beliebig speichern kann und dass sich cutszenen nicht skippen lassen. wer sich allerdings "drauf einlässt" wird in den plot sehr schön hineingezogen und der openworld-nicht-schlauch-shooter ist wirklich spielenswert.

da ich ja das mehr oder weniger fragwürdige vergnügen habe, AMD und NVidia gleichzeitig im selben system zu betreiben,
gebe ich mal ein paar einstellungen zum besten.
AMD

FC3, HD7970GE (1150|1700MHz), CAT12.11beta8, i7 2600K 4.6GHz, 16GiB DDR3 1600, win7 x64


DX9


DX11


die DX11-einstellung taugt wahrscheinlich auch für vsync mit 60Hz.

AMD

FC3, HD7970GE (1150|1700MHz), CAT12.11beta11 +Cap2, i7 2600K 4.6GHz, 16GiB DDR3 1600, win7 x64


DX11


DX11


DX11



NVidia

FC3, Geforce GTX690, FW310.64, i7 2600K 4.6GHz, 16GiB DDR3 1600, win7 x64


DX11

NVidia hat passend zu release einen FC3-beta-treiber released, den download gibts hier:
computerbase

sollte im SLi das profil nicht greifen, müsst ihr mal die update-funktion in der forceware bemühen.
der praktikant bei NVidia hat im release vergessen, die farcry_dx11.exe an das profil zu binden.
das wurde für jeden, der es nicht selbst beheben kann gefixt und das aktualisierte profil wird automatisch über
besagte update-funktion ausgeliefert.


SLi kompatiblitätsbits

0x080902F5
(offizielle Bits, nicht 100% optimale auslastung)

0x0C1902F5
(sehr gute Bits mit konstanter auslastung über alle GPUs)

0x080942F5
(just testing)

da ich finde, dass MSAA das spiel träger macht, habe ich gestern mit custom bits ein paar stunden mit 2560x1440, ultra und ingame-vsync1 @beamer (1080p downsample) gespielt.
die 60fps konnten konstant gehalten werden und das spielgefühl war direkt und smooth; nicht vergessen: FarCry3 ist ein gamepad-shooter. DS-übliche glättung war freilich ebenfalls vorhanden.
LECKER!
Zusätzliche Inhalte
(Lost Expeditions)
wer das spiel, wie ich über steam, preordert hat und sich fragt, wie er an die lost expeditions kommt, die im vorfeld versprochen wurden (exklusiver inhalt),
muss den produktkey in den spieloptionen einfach erneut eingeben, dann werden sie freigeschaltet.

frapsing
i7 2600k @4.6GHz, 16GiB DDR3 1600, win7 x64
Radeon HD7970 @GHz Edition (1125|1700MHz), CAT12.11beta11 +CAP2,
Geforce GTX690 FW310.70

Radeon HD7970

1920x1080, 4xMSAA
Time: 30000ms - Avg: 46.500 - Min: 37 - Max: 55
Time: 30000ms - Avg: 47.033 - Min: 36 - Max: 54

1920x1080, 4xMSAA+SSAA*
Time: 30000ms - Avg: 26.467 - Min: 22 - Max: 33
Time: 30000ms - Avg: 25.433 - Min: 21 - Max: 32



Geforce GTX690

1920x1080, 4xMSAA
Time: 30000ms - Avg: 70.833 - Min: 51 - Max: 82
Time: 30000ms - Avg: 71.167 - Min: 51 - Max: 86

1920x1080, 4xMSAA+4xSGSAA**
Time: 30000ms - Avg: 54.067 - Min: 39 - Max: 63
Time: 30000ms - Avg: 54.367 - Min: 38 - Max: 64

2560x1440, 2xMSAA+2xSGSAA**
Time: 30000ms - Avg: 71.067 - Min: 54 - Max: 84
Time: 30000ms - Avg: 71.300 - Min: 51 - Max: 85

*im catalyst control center global auf SSAA umgestellt
**anwendungseinstellungen erweitern über NVI, komp.bits: "0x0C1902F5", keine AA-bits.


have phun!!​





(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bits, hatte schon aufgegeben gestern...
 
ja, dieser fauxpas mit der fehlenden .exe im profil hat mich auch etwas ähm.. verwirrt.. aber jetzt läuft es ja.


(..)

mfg
tobi
 
Und Meinungen?

Meine Meinung:
- Konsolenspiel, merkt man an der unmöglichen Menüführung ect. und selbst da gab es schon bessere auf Konsole

- Schwierigkeitsgrad absolut lächerlich, ich spiele auf ganz schwer, und frag mich ob bei leicht die Gegner durch anschauen schon umfallen

- KI absoluter Fail, man hockt sich in einen Busch und die Dödel kommen einer nach dem anderen zum Busch um dann per Messer gekillt zu werden.

- keine so schönen Wald- und Wiesenbrände mehr wie in FC2

- langweilige 08/15 Nebenmissionen die sich gleichen wir ein Ei dem anderen

- Waffenreichweite begrenzt, man kann mit dem Sniper vielleicht 2/3 der Reichweite nutzen

- Fahrzeuge steuern sich wie Arsch

- besser als das völlig sinnfreie FC2, wenn man nun einen Posten räumt ist er das auch, und nicht wie in FC2 gleich wieder voll besetzt wenn man 30m weiter geht

Sonst lala nicht soo schlecht aber so gut nun auch wieder nicht
 
Teile die Meinung weitestgehend, an das Gefühl von FC1 kommt dieser Teil auch bei weitem nicht ran.

 
also ich finde es gut - hab damit spaß und es animiert mich nicht grad zum abschalten. zusammen mit hitman, AC3 und BF3 auf jedenfall etwas, das mir zeigt, warum ich solche grafikkarten verwende. nur für BF3 wäre das etwas oversized.

meiner freundin hats praktischerweise auch gefallen und dafür dass sie eigentlich nie was gespielt hat - ausser skyrim und fable - macht sie sich ganz gut.

zugänglich ist es auf alle fälle. FC1 war doch eher maus und tastatur -shooter aus einer zeit vor den derzeitigen konsolen. FC3 ist pad, sofa und beamertauglich - für die gemütliche runde abseits des fernsehens.


(..)

mfg
tobi
 
Wozu hast du so teure PC Hardware wenn du ohnehin Konsolenspiele besser findest? Das verstehe ich nicht so ganz. Warum zockst du das nicht auf der Xbox? Mir müsste ja nen Ei fehlen bevor ich mir eine GTX690 kaufe um damit das selbe wie auf der Konsole zocken zu können.
 
angewohnheit?


(..)

mfg
tobi
 
Nun ja ist offensichtlich dein Hobby, da geht es halt nur darum mit egal wie viel Geld möglichst viel Spaß zu haben.
 
an xbox stört mich, dass ich datenträger einlegen muss und dass es bei multiplatformtiteln aufgrund mangelnder kantenglättung unhübsch @projektor wird. PC ist doch - sofern pad vorhanden ist und die kiste stabil läuft - recht konsolig geworden.

die grafikgeschichte lief in der vergangenheit nie so rund und sorgenfrei, wie seit der 1000€ karte.


(..)

mfg
tobi
 
im späteren spielverlauf steigt der schwierigkeitsgrad an ^^ wenn man sich bei der übernahme eines posten erwischen lässt kommen nicht 4 leute zu verstärkung sondern ~ 10 mit raketenwerfern usw ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht erst aussteigen lassen, Granate rein und weg sind die.

Was mir gefällt am Spiel ist die Tierwelt. z.B. stehe ich gestern auf einem Boot am MG und zerlege einen Hafen. Und während ich so ballere beißt mir eine Wasserschlange in den Arm. Die ist einfach so auf das Boot und hat mich gebissen als ist da stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf alle Fälle sehr amüsant zu beobachten manchmal. Der Bär jagt die Dingos, Leoparden zerfleischen die Männer von Vaas etc *chatt*

Auch die Wettereffekte sind schön anzusehen.

Nebenbei ist auch eine GTX690 zu schwach um mit 1920x1200 Ultra HBAO 8xMSAA FOV90 die 60 fps zu halten. Also entweder Ubisoft hat da "grottig" programmiert oder die Engine schluckt wirklich so viel. Ab und an sinken die Frames obwohl noch massig Luft bei der GPU Auslastung ist. Irgendwie unerklärlich...




 
Hallo, habt ihr auch so ein böses flimmern der Vegetation wenn ihr euch mit der Maus umschaut?
Das ist echt nervig, da kann man nicht lang spielen, das fahren ist auch sehr anstrengend.

Ich hab ein bischen mit den Spieleinstellungen experimentiert, aber ganz weg geht es nicht.
Ich hoffe mal das es da noch ein paar Optimierungen geben wird, vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.

FC3, HD7970 CfX (925|1375MHz), CAT12.11beta8, FX-8150 4.4GHz, 8GiB DDR3 2133, win7 x64

 
8fache kantenglättung war noch nie wirklich brauchbar (auf keiner mir bekannten karte) in aktuelleren spielen. das ist eher spielkram für 720p auflösungen oder ältere titel zum anhübschen.

far cry 3 kriegt sicher noch den einen oder anderen flicken und ich denke mal in drei vier monaten sehen wir auch bei den dann aktuellen treibern noch ein paar prozente..


(..)

mfg
tobi
 
Also ich hab bisher keine Probleme, keine Bugs, keine Grafikfehler oder so. Läuft auf 1680*1050 auf ultra und 2facher Kantenglättung absolut flüssig mit 7870 und i5 3470.
Die Tiere nerven mich irgendwie. Ich bin grad im Gefecht mit 2 Piraten, aufeinmal beißt mich nen Waran in den Arm und ich hatte nur noch 1 Schuss im Magazin. Sowas passiert ständig irgenswie. Das Spiel ist total chaotisch, viel zu viel Tiere die aufeinmal überall her auftauchen. Sonst gefällts mir ganz gut.
 
Flackern kann ich bestätigen. Auch bei Personen ab und an. Sieht dann aus wie bei 3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir flackert nix, habe allerdings auch keinen extra neuen Treiber für FC3 installiert.
 
Wie sind deine Settings? Vielleicht hängt es mit einer Einstellung zusammen.
 
Habe heute tatsächlich eine Stelle gefunden die schwer war.
Jagdmission: Töte 4 Leoparden mit dem Bogen.

Einstellungen sind auf "Optimal" was das im einzelnen auch immer bedeuten mag...
 
Flackern hatte ich noch keines bisher.Läuft auf 5870 2G und Einstellung "Optimal"(=alles auf Hoch) erstaunlich rund. (VSYNC AUS,Treiber 12.10)
Die Fahrzeuge steuern sich hier mit Maus und Tasta soweit ganz ok.(jedenfalls direkt)
Grottig ist allerdings die Synchronität der Videos bei Spracheinstellung Deutsch.

Schade das soviel Konsole mit "drin" ist,davon ab kann man das Spiel durchaus geniessen
 
hmpf sobald man den granatwerfer im inventar hat werden die aussenposten in kurzen rush einfach gesprengt :D
 
Flackern hatte ich noch keines bisher.

Ich aber schon. Hier und da flackert die Vegetation beträchtlich - ansonsten gehts (also NPC flackern bei mir überhaupt nicht).

Läuft auf 5870 2G und Einstellung "Optimal"(=alles auf Hoch) erstaunlich rund. (VSYNC AUS,Treiber 12.10)
Kann ich bestätigen (HD5850@5870, CAT. 12.10). Habe sogar alles auf sehr hoch gestellt mit 2xMSAA + FXAA und VSync und hab nicht die Spur von Performanceproblemen, läuft richtig rund. Also dürften die massiven Performanceeinbußen erst mit höheren MSAA + A2C einhergehen. Allerdings bestehe ich für mich auch nicht auf konstant 60FPS - 30-40 reichen mir schon für ein gutes Spielerlebnis.

Treiberpotential ist aber gerade bei AMD-Karten wohl noch massig vorhanden, wenn man sieht das eine GTX680 einer HD7970 GHz Ed. überlegen ist, obwohl es meist andersrum ist. Auch eine GTX660 Ti ist schneller als eine HD7950, welche wiederum nur genauso schnell ist wie eine HD7870...

Aber solange ich mit meiner alten Karte noch auf so hohen Quali-Level flüssig zocken kann, solls mir egal sein - das warten auf Sea Islands hat sich schon jetzt bezahlt gemacht.

Zum Spiel: Ich finds insgesamt nicht schlecht, besser als der zweite Teil allemal. Wobei ich auch gleich zustimmen muss, das man es mit der Flora und Fauna ein wenig übertrieben hat. Überall wimmelt es von Getier, die dir auch mal schnell in dein Schleich- oder Angriffsmanöver negativ reinfunken können.
Über die Gegener-KI wurde schon alles gesagt. Ich spiele auf normal und das ist definitiv zu einfach. Interssant finde ich aber die Möglichkeiten die einem das Spiel bietet bei seinen Manövern vorzugehen: Zum einen reicht manchmal ein einziger Sniperschuß (mit Schalldämpfer) um einen ganzen Vorposten zu übernehmen, indem man einfach einen Tiger aus seinem Käfig befreit, der dann alle Gegner für einen erledigt und man damit auch noch 1500XP einstreicht, da man ja unerkannt blieb.
Andererseits kann man aber auch schön gezielt per Schleichattacke oder Silent-Takeouts aus der Ferne einen nach dem anderen aus dem Weg räumen (solange man daruaf achtet das die Leichen den noch lebenden Gegner nicht vor die Füße fallen ;)).

Die Spielwelt scheint auch größer ausgefallen zu sein. Habe erst ca. 30% der Karte aufgedeckt und schon jetzt kommt mir die Insel riesig vor...um so besser noch ne Menge zu entdecken...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmpf sobald man den granatwerfer im inventar hat werden die aussenposten in kurzen rush einfach gesprengt :D

Die dürfen aber keinen Alarm auslösen wegen den XP. Somit doch besser mit dem Sniper erst mal die Alarmknöpfe zerschießen und dann kann man den Laden sprengen.
 
Na so ein Unterschied ist das doch nicht. 500 für die Übernahme und 550 für die Übernahme, ohne dass ein Alarm ausgelöst wurde. Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Zurück
Oben Unten