Fehlender AGP/PCI Lock auf A8V

BorstiNumberOne

Vice Admiral Special
Mitglied seit
28.08.2003
Beiträge
822
Renomée
5
Standort
Deutschland
Hallo,

laut Werbetrommel müßte sich beim K8T800PRO ein PCI/AGP Fix befinden. Tatsächlich geht der USB- und S-ATA Controller bei ca. 225 MHz "FSB" in die Knie. In englischsprachigen Foren macht ein mysteriöses 1005.020 (BETA?) BIOS die Runde, welches auf Boards mit bestimmter Seriennummer dem im Handbuch vom A8V dargesellten AGP/PCI Frequency Eintrag freischaltet. Weiß jemand mehr? Das erinnert mich an die RLZ0333 Geschichte (P3D News 19.01.2004)...
Mein BIOS 1006 und vorher 1003.

;D Erwarte fachkundigen Rat von fachkundigen Leuten ;D

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist tatsächlich so. Habe hier ein Beta Bios 1005.021, damit kannst Du die Option anwählen - und sie funzt auch. Bugs und Inkompatibilitäten suche ich noch... Bei Interesse PM.
 
Die Revision 2.0 soll den Fix haben!
Steht auch hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=179243

Gab es nicht auch irgendwo auch ein 1007 Bios? Auf dem ftp. von ASUS in Taiwan *kopfkratz


Wegen der Rev. hab ich mal bei meinem Händler angefragt mit welcher ich rechnen kann wenn ich bestell! Die Antwort war eingentlich klar:

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

die Revisionsnummer liegt uns und unseren Zulieferern nicht vor, in der Regel bekommen wir aber immer die aktuellste Revision angeliefert. Wir bedauern, hier keine genaueren Angaben machen zu können.


Ja sicher kann ich da leider nicht sein!
 
Du bekommst es hier (Registrierung erforderlich) oder von mir per e-mail. Ich habe nach langem suchen auch ein angepasstes ClockGen gefunden, finde aber den Link nimmer. Wer es haben will kann sich ja melden.

Probleme habe ich noch keine gufunden, bin noch am testen...
 
Habs Dir geschickt. Ist wohl direkt von Asus, ob nun geleaked oder offiziell eine Zeit als Beta erhältlich weiss ich nicht. Funzt aber und nur das ist wichtig.
 
Stimmt allerdings! Hab aber inzwischen schon in einigen Foren von Problemen gehört! Aber am Ende entscheidet eh was bei einem selbst ist!
 
Und was ist jetzt mit dem Problem mit dem USB-Controller? SATA ist mir ja egal, da ich diese Platten sowieso meide, da sie keinen nennenswerten Vorteil haben, aber wenn mir der USB bei 225Mhz FSB wegbricht, dann bringt der PCI/AGP-Lock ja auch nichts. Bis 230Mhz macht es fast jede Grafikkarte mit und PCI Karten sind bei der Ausstattung von ASUS auch nur in den wenigsten Fällen notwendig.
 
Original geschrieben von Heatseeker
Stimmt allerdings! Hab aber inzwischen schon in einigen Foren von Problemen gehört! Aber am Ende entscheidet eh was bei einem selbst ist!

Ebend. Deshalb wäre es vielleicht mal ganz interessant hier auch Erfahrungen mit dem Bios auszutauschen.

Also in meinem Sys (siehe Sig) konnte ich bisher keine Probleme feststellen. OC-Ergebnisse kommen am nächsten WE wenn ich neuen Speicher habe, da die beiden Kingston die im Moment verbaut sind nicht besonders OC-freudig sind. Mal sehen wie das mit Samsung TCCCs aussieht...
 
Dann wär ja jetzt nochmal die Frage:

Das A8V WiFi wird mit Rev. 1.2 und das ohne wird mit 2.0 ausgeliefert oder inzwischen beide?


Ich würde schon Wert drauf legen das ich ein Board mit der Rev. 2.0 bekomme! Aber die Shops wissen das ja leider auch nicht!
 
Original geschrieben von Heatseeker
Dann wär ja jetzt nochmal die Frage:

Das A8V WiFi wird mit Rev. 1.2 und das ohne wird mit 2.0 ausgeliefert oder inzwischen beide?


Ich würde schon Wert drauf legen das ich ein Board mit der Rev. 2.0 bekomme! Aber die Shops wissen das ja leider auch nicht!

Meines Wissens sind nur die Boards ohne Wifi sicher 2.0, hab mir jetzt eins bestellt, denn mein Abit bekomm ich über 225 FSB nich stabil.
Die Asus 2.0 sollen ganz gut zu ocen sein

Servus
 
Hallo,

bei mir funktioniert das 1005.021 Beta leider nicht mit dem erhofften AGP/PCI-Fix. Und ist es richtig, dass wenn ich im Bios AGP/PCI explizit auf 66/33 setze ein ClearCMOS fällig ist?
Meine Serial ist 45MG0B7894 Rev 1.02. Ist euer Board neuer, sofern es daraus ersichtlich ist?

Ciao
 
Hi,

schade das es bei Dir nicht lüppt. Meine Seriel ist 47MG0M5442, Revision ebenfalls 1.02. Ob das nun neuer ist oder nicht könnte ich nur vermuten. Wenn ich im BIOS den PCI/AGP auf 33/66 stelle, dann ist er halt so. Ohne CMOS Clear oder andere Faxen, läuft einwandfrei.
 
Hallo,

die bei NordPC rennen sogar ins Lager und sagen euch was für eine Revision sie zum Versand haben. Die 2.0 hat (noch) keine WiFi-Karte. Dafür machen SATA und USB keine Probleme mehr.

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich hätte auch gern das Bios, wo kann man das bekommen??
Hab auch ein rev. 1.02 Board und kann bestätigen das bis FSB 225 alles luppt aber darüber hinaus startet der via raid controller nicht mehr vernünftig.....Damit hab ich mir sogar schon zwei Windows-Installationen zerschossen...es scheint das eine Systemdatei, die für den Bootvorgang vebraucht wird, zerstört wurde.
 
Du solltest die von Asus das Flash Tool runter laden!


Hast du denn schon einmal ein Bios Update gemacht?



Heute is mein A8V Rev. 2.0 gekommen! Also ist das ohne WiFi! Warte jetzt auf den Prozzi und dann kann ich was dazu sagen!
 
Hallo,

solltest du die Option finden bei der RAM und HTT synchron laufen unbedingt mal posten.
Es gibt solche "Schoten" wie HTT 254 MHz und RAM 211,6 MHz, also mit Teiler 6/5 oder der RAM fällt bis unter 180 MHz. Kannst du einfach mit AIDA oder Everest im RAM-Durchsatz testen oder mit CPU-Z die RAM-Frequenz auslesen. AIDA/Everest gibt falsche RAM-Frequenzen aus.

Ciao
 
Hi,
natürlich habe ich schon bios updates gemacht, aber die offiziellen Asus Bios Files heissen alle "NameBoard.ami" Darum fragte ich ja, ob ich dieses gemoddete Bios was "A8V-Deluxe-1005.002" heißt umbenennen muß?
 
aber das 1005.002 ist nicht DAS Agp/pci-freie was die runde macht !
Das wäre nähmlich das 1005.021!
Ausserdem ist die version meines erachtens nicht gemoddet , sondern ein altes (inoffizielees) Asusbios , da die Rev.102 ja auch mit 1005.027 ausgeliefert wird !

Funzt mit dem Asusupdater wunderbar, wenn man nichts im hintergrund laufen hat!
 
Zurück
Oben Unten