Fehler nach RAID 0-Auflösung

Offshore

Cadet
Mitglied seit
26.08.2003
Beiträge
44
Renomée
0
Standort
Waiblingen, Germany
Hallo zusammen!

Ich habe vorgestern meinen RAID 0-Verbund (SATA auf ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2.0), bestehend aus 2 Seagate Barracuda ST380013AS aus Sicherheitsgründen (evt. Datenverlust bei Festplattendefekt) aufgelöst. Das RAID lief bis zu diesem Tag einwandfrei. Ich habe die Platten nun "single" laufen - auf der 1. Platte Windows XP + eine extra Partition, auf der 2. 3 Partitionen mit Daten. Die Neuinstallation von Windows verlief problemlos, partitionieren, Daten von meinen anderen 2 Platten zurückkopieren auch. Zusätzlich muss ich erwähnen, daß ich die Temporäre Auslagerungsdatei von Windows auf die extra Partition (der 1. Platte) verlagert hatte.

Nun zu meinem Problem. Gestern hatte ich sporadische "hänger" des Systems und die SATA Platte gab seltsame Töne von sich. Es schien, daß diese Leseprobleme hat, so wie sie sich anhören, wenn CD-ROM Laufwerke zu kämpfen haben. Das System lief aber danach ganz normal weiter. Hab dann die Laufwerke mit Scandisk geprüft und jetzt kommts - ich hab auf allen Partitionen bei beiden Platten Fehler. Zusätzlich will er die Bootplatte selbst bei geplanter Prüfung (Neustart) nicht prüfen,bzw. Fehler korrigieren, weil angeblich "kein Zugriff möglich ist".

Hab dann im Ereignisprotokoll nach den Aussetzern geschaut und dort zeigte sich, daß es Probleme mit der Auslagerungsdatei gibt. Diese hab ich dann wieder auf die Windows XP Partition verlagert - seitdem keine Aussetzer mehr - das System läuft, die Fehler sind aber dennoch da.

Ich hab dann versucht, mit den Scantools von Seagate mehr Informationen zu erhalten - diese laufen aber erst gar nicht an, bzw. stürzen im Windowsbetrieb ab, die Boot-CD bootet nicht zuende.

Kann es sein, daß ich nach Auflösung des RAIDs Fehler auf den Platten produziert habe? Könnte ich diese durch einen erneuten RAID-Zusammenschluss beheben?

Übrigens - hab 3 Biosversionen mit unterschiedlichen Silicon-Firmwareversionen versucht - die selben Fehler.

Weiß jemand Rat?

Gruß Offshore
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast du zufällig mit bootdefrag gearbeitet?
Gibt da ein spezielles tool von MS und auch in ein paar externen defragprogrammen!
Mein bruder hatte das mal von diskeeper benutzt und danach die gleichen erscheinungen... selbst die fehlermeldung war die gleiche....

Solltest du wirklich bootvis oder anderen müll benutzt haben, dann würde ein neuinstallation helfen... zumindest hat es bei meinem bruder geholfen... die festplatten laufen jetzt schon 1/2 jahr.... nach diesem fehler...

Trifft das oben erwähnte nicht zu.. ja dann scheint ein hardwaredefekt vorzuliegen... was ich mir aber kaum denken kann....
 
Nein - ich hab kein Tool von MS verwendet. Kann natürlich sein, daß dies während der Neuinstallation automatisch passiert ist. Auch Bootvis ist mir ein Begriff, jedoch habe ich dies auch nicht verwendet.

Ich vermute mittlerweile, daß es eventuell am Silicon Image RAID Treiber liegt. Kann es sein, daß wenn man an dem A7N8X SATA-Platten ohne RAID betreibt, daß man dann den normalen IDE-Treiber von Silicon verwenden muss und auf den RAID-Treiber verzichtet?

Gibt es eventuell ein zuverlässiges Tool, um die Platten zu prüfen? Norton, Microsoft und Seatools funktionieren leider nicht. Ich bin mittlerweile soweit, daß ich mein System wieder auf Basis eines RAID 0 Systems versuche, da ich damit keine Fehler hatte und auch mit den Prüftools arbeiten konnte. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich das bei etwaigem Hardwaredefekt wirklich riskieren sollte...aber Defekte auf beiden Platten zur gleichen Zeit?
 
Hallo,

also wenn ein Betriebssytem auf SATA-HDD läuft, dann muss
der SATA-Treiber installiert sein. Ich glaube aber, dass
eine SATA-HDD ohne Betriebssystem (nur Speichermedium) auch
so erkannt wird.
Bei mir lief RAID 0 nach ca. 5 Monaten plötzlich nicht mehr.
Hatte bei Neuinstall von WXP-Pro auf beiden Platten dann
auch einige Probleme, dachte auch die SATA-HDD, 2X Seagate
Barracuda ....26AS sind defekt (aber zu gleicher Zeit??!).
Die Online-Seatools brachten eine Fehlermeldung und prüften
die Platten gar nicht.
Fakt ist, dass die "Seatools" den SATA/RAID-Treriber von
Silicon Image nicht erkennen. Die Platten sind vollkommen
OK. Aber auch der Seagate-Support war Asche, da sie zunächst
mit ihrer eigenen Fehlermeldung nichts anzufangen wussten.
Ich habe die SATA-HDD`s dann mit dem sehr guten Tool "Aida32" überprüft -
alles normal.
Könnte es aber sein, dass du den aktuellen SATA/RAID-Treiber
von SiI nicht verwendest?
 
check mal deine seagate platten mit dem hitachi drive fitness test. dieses hd-tool erkennt im gegensatz zu den tools der konkurrenz auch sata-kontroller und funktioniert nicht nur mit hitachi platten.

bei silicon image gibte es übrigens für den sil3112a (a7n8x deluxe sata-contr) jeweils einen sata-raid-driver und einen sata-ide-driver. wie du schon richtig geschrieben hast, vermute ich, dass du den falschen treiber verwendet hast. http://12.24.47.40/display/2/index....512Q04X5i0UupP4SveI6dt2WJi7&cid=2&r=0.9214136

gruss
 
So - Drive Fitness von Hitachi hat auf beiden Platten nur 1 speziellen Fehler gebracht - nähere Infos gibts aber nicht, nur ne Nummer.

Werd' jetzt diesen Abend meinen Rechner neu auf RAID0 aufsetzen und versuchen, Windows XP neu zu installieren. Melde mich später wieder...sofern es jemanden interessiert.
 
Zurück
Oben Unten