Download Firefox 3.6.3 x64 Namorka

User-News

Von Setsuna

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Mozilla Fundation versucht, bei Firefox, mit der Zeit zu gehen.
Auf der Wiki-Mozilla Seite wurde die x64 Bit Variante von Firefox 3.6.3 veröffentlicht.
Wer es ausprobieren will, kann es herunterladen über Major Geeks, aber nur in Englisch (en-US).
Lesezeichen,Erweiterungen,Themen und Plugins werden von die x32 Bit version voll
übernommen(wenn installiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was noch erwähnt werden sollte: Man braucht dann auch X64 Plugins.. Für Java gibt es eine X64-Runtime; Flash gibts aber leider immernoch nicht als 64Bit-Version.
 
Schon witzig, unter Linux ist schon länger die 64-Bit-Version üblich, incl. Java und Shockwave Flash - "10.0 r45" in meinem Fall (Ubuntu 10.04). Flash macht nicht mehr Probleme als unter Linux üblich, Java-seitig ist IcedTea installiert (1.6-kompatibel), der Sun-Java6-Plugin ist auch installierbar. Was Kompatibilität angeht, kann ich hier keine Angaben machen.
Sämtliche gewohnten FF-Erweiterungen laufen ohne Probleme.
 
Mal anders gefragt: Hab ich denn davon was? Außer daß ich mit "ich hab einen 64bit-Browser, ugga-agga *aufbrustklopf* " angeben kann?
 
So ganz verbissen darfst du das jetzt aber nicht sehen OBrian.
Man hat viele neue Probleme an denen man sich austoben kann. :P ^^
 
Obrian:
Nun, wenn man z.B. noch ein anderes Programm hat, das auf eine Java VirtualMachine zugreift, und dieses andere Programm ist aus "besseren" Gründen, etwa weil es wirklich großen Speicherbedarf hat, 64bittig, wird nur eine, nämlich 64-bittige, installierte JVM im System benötigt. Zumindest unter Linux greifen normalerweise alle Programme auf gemeinsam nutzbare Libraries u. dgl. auch wirklich gemeinsam zu - zumindest, wenn jeweils die gleiche Version bennötigt wird - das ist innerhalb einer Distribution der Normalfall. Wenn ich auch 32-bittige Programme benutze, benötige ich auch die benötigten shared libraries noch einmal 32-bittig, also im ungünstigsten Fall alles doppelt. Nicht nur auf der Platte, sondern auch im Arbeitsspeicher.

Obendrein laufen einige Funktionen wie Cryptografie und Kompression im 64-Bit-Modus deutlich schneller (andersrum gelesen: CPU-Ressourcen-schonender), was doch ein handfester Vorteil ist. Der etwas größere benötigte Platz für die Binaries kann als Nachteil auf einem sonst ohnehin 64-bittigen System jedenfalls nicht zählen, im Gegenteil, es werden ja zusätzlich Libraries nochmal in 32-Bit-Version benötigt.

Fernziel ist gewissermaßen das rein 64-bittige System, in dem dann kein 32-bittiger Kernelpfad und keine 32-bittigen Libraries mehr benötigt werden, was wieder Ressourcen spart. Nicht wirklich entscheidend, aber eben ein wenig effizienter, solch ein reines 64-Bit-System. Und zu guter Letzt muss dann auch nur noch eine Programm-Version, die 64-bittige, getestet und gedebugt werden.

Die rein 64-bittige CPU wird im x86-Bereich hingegen Utopie bleiben, wo doch heute noch der 8-Bit-Bootmodus (sowie der 16-bittige) und das A20-Gate mitgeschleppt werden. Allein der Atom für Smartphones schneidet erstmals ein paar alte Zöpfe ab - aus gutem Grund: dort geht es ernsthaft um's Ressourcen-Sparen.
 
So ganz verbissen darfst du das jetzt aber nicht sehen OBrian.
Man hat viele neue Probleme an denen man sich austoben kann. :P ^^
Und man darf später bei Bedarf auch darüber maulen . Mal abgesehen davon ist uns doch sowiso allen langweilig. 8) :]
 
Nur dass nachher keiner sagen kann die Browser wären in der Vergangenheit stecken geblieben... *lol*
Ob ein browser jemals mehr als 2GB RAM benötigen wird wage ich jetzt mal nicht zu prophezeien... und ich bin auch nicht sicher wie Windows das laden der WoW64 - Libraries handhabt... also dass die 32bittigen evtl. garnicht in den Speicher geladen werden wenn man sie nicht braucht.... *noahnung*
Fakt ist, wenn sich alles langsam Richtung 64bt homogenisiert wird kann uns dasnur recht sein. Weniger "müll" im Arbeitsspeicher... es trauert ja auf einem 32Bit-System auch keiner den 16Bit-Dos-Libraries nach, oder?
 
Ich habe jetzt mal schnell ein kurzen Test durchgeführt:
Wenn ich meinen Feuerfüchse schließe, werden ~400MiB im Arbeitsspeicher frei. Nach dem Neustart von Firefox mit zig offenen Fenstern und Tabs wird der Arbeitsspeicher mit bis zu 600MiB zusätzlichen Daten befüllt.
JA, das hier bei mir ist sicherlich eine Ausnahme, dennoch sagt es mir - es wird Bedarf an Browsern geben, welche mehr als 2GiB (weil das hier genannt wurde) nutzen können.

LG
 
Nur weil es schon einen aktuellen Development Zweig gibt, sind aktuelle stable Versionen auf keinen Fall Vergangenheit.

Ich setze auch zum testen immer Minefield ein, in einer normalen Umgebung würde ich aber immer auf die aktuelle Stable setzen.
 
Ein 64bit memory leak ist doch viel effektiver wie eines mit nur 32bit;D
 
Zurück
Oben Unten