Allg. Liste der reinen Sicherheitsupdates ("security-only quality updates") für Windows 7 und 8.x

Auch wenn leicht OT, das KB 4493132 (Benachrichtigung zum Supportende) hab ich jetzt schon 3x ausgeblendet und wird mir jedoch immer wieder als Empfohlen angezeigt. Vermutlich dieselbe nervige Angelegenheit wie seinerzeit mit GWX.
 
Es gibt normal sich verhaltende Bären[SUP]TM[/SUP], es gibt Schadbären[SUP]TM[/SUP] und es gibt Problembären[SUP]TM[/SUP]. Die April-Updates – nicht nur die Rollups! – waren Problembären, wenn man auf eine Reihe von Antivirus-/Sicherheitssoftware alias Schlangenöl setzt.
kurze Zusammenfassung: https://forum.au-ja.de/viewtopic.php?f=2&t=51430#p114199
Chronik der Ereignisse: https://www.borncity.com/blog/?s=KB4493448

Mittlerweile scheint sich der Staub nach dem faulen Zauber gelegt zu haben. Ich ging soeben das Risiko ein, sie in die Liste aufzunehmen. Das Systembackup stehe uns bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das März 2017-Update (KB4099950) scheint mir Probleme zu machen, wenn ich Win7 mit PCIe 3.0 zum Promotory boote. Dann bekomme ich den BSOD mit pci.sys, was wieder weg geht, wenn ich im BIOS PCIe auf 2.0 stelle. (Zum Chipsatz, GPU und SSD's können mit 3.0 betrieben werden)

System: Siehe "Mein System", Chipsatz-Treiber ist 18.10

Ob man das auf allen AM4/TR4-Systemen reproduzieren kann?
 
Das März 2017-Update (KB4099950)
Es wurde im März 2018 veröffentlicht.

Da es negativen Auswirkungen eines anderen oder mehrerer anderer Windows-Updates auf NICs vorbeugen soll und seit denen 14 Patchdays ins Land gezogen sind, halte ich die Deinstallation von KB4099950 für ein geringes Risiko. Wenn ohne das bei dir der uneingeschränkte Betrieb von PCIe 3.0 möglich ist und du keine gravierenden Netwerkprobleme bemerkst, solltest du wohl einfach auf KB4099950 verzichten.

Nachtrag: Auf meinen Systemen zeigen die Sec-onlys des Aprils keine Auffälligkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird höchste Zeit für die Mai-Glöckchen. (Die standen schon längere Zeit in meiner lokalen Textdatei, fanden allerdings erst jetzt ihren Weg hierher.)
 
deoroller schrieb:
Wenn die Verbindung direkt zu einer IP geht, wird DNS ignoriert, da eine Namensauflösung unterbleibt.
Das ist eine stets drohende Gefahr, ja.

Der "neue heiße Sch**ß" gegen die Microsoft-Telemetrie ist anscheinend W10Tel.cmd für Win7 aufwärts, zudem lasse ich nach Windows-Update-Neuzugängen deactivate-ceip-tasks.bat und eine .bat-Datei zum Löschen der Windows-CBS-Logs (auch aus dem WWW gezogen) durchlaufen.

Die regelmäßige Erweiterung der hosts-Datei (z. B. mithilfe von mvps.org, StevenBlacks Wahl-hosts und someonewhocares.org) ist ohnehin zu empfehlen. Um doppelte und vielfache Einträge zu vermeiden, kann man notfalls alles in Excel einfügen, um es die Redundanzen entfernen zu lassen.

Spybot AntiBeacon o. ä. dürfte ebenfalls nicht schaden.
 
Es ist vollbracht. Die Links zu den Juni-Updates, bzgl. derer Microsoft zunächst keinerlei Probleme bekannt waren, und die diesmal doppelt so zahlreich ausfallen wie in einem durchschnittlichen Monat, sind samt allem Drum und Dran (jede Menge…) endlich in den Startbeitrag eingepflegt.
Doch das Beste: Die Juli-Einträge stehen bald schon vor der Tür. Ich bin begeistert…
 
skywalker2000 schrieb:
jedes Micosoftupdate ist willkommen
Vorsicht, Microsoft könnte solche Aussagen missverstehen und sich ermutigt fühlen.


Keine Sorge, die Arbeit mache ich mir auch für mich selbst.
 
Soooo-ho, Juli 2019 (relativ ruhig und anständig) und August 2019 (Vorsicht, explosiv!) sind verstaut.

Ich arbeitete parallel zunächst mit etlichen Browser-Tabs, dann parallel mit 3 Textdateien und einem Browsertab. So eine Sauerei sollte sich keiner geben. Als nächstes gehe ich 4 Stunden lang an eine Kreidetafel schreiben:
"Ich darf nie wieder 2 Patchdays gleichzeitig auf die Hörner nehmen."
 
Der September 2019 ist ausnahmsweise verhältnismäßig pünktlich (nämlich kurz nach dem Oktober-Patchday, passt grob).
 
Zurück
Oben Unten