Allg. Firefox Aussehen soll wieder schlicht werden

hainer

Fleet Captain Special
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
326
Renomée
2
Hi,

heute hat mir das Firefoxupdate auf 29.0 ein "Design" beschert. Die ganze Menuleiste hat nun einen kontinuierlichen Farbverlauf und stark abgerundete "Knubbel"-Kanten bei den Seiten-Tabs. Ich empfinde das unangenehm und anstrengend, da es mir dadurch weniger gut gelingt die Schriftzeichen zu erkennen.

Ich möchte lieber wieder ein einfarbiges, schlichtes, rechtwinkliges, klares Design ohne runde Knubbel-Kanten oder sonstige bi-ba-buntes modisches Geschnörksel.
Bei den über die Funktion Addons erreichbare Themes vermisse ich ein schlichtes Design wie mir es recht wäre. Nun weiß ich icht weiter weil ich auch in Firefox selbst keine Möglichkeit finde dese Design-Spielerei abzuschalten. Evtl. möchte ich auch den Firefox entrümpeln und diese "Personas"-Themes die sich Updates angesammelt hat komplett los werden.

Wie müsste ich vorgehen und was könnte ich dazu tun?

Danke!
 
FF 29 ist noch Beta, wie kann dir das Autoupdate den aufgespielt haben? Mir hatte FF bislang nichtmal Version 28.0 angeboten, aus Sicherheitgründen dann eben manuell gemacht. Kann dir jetzt auch keine andere Lösung anbieten als dein Profil zu sichern, 29 zu deinstallieren und 28 aufzusetzen. Die Personas müsstest du allerdings unter Addons "Erscheinungsbild" bearbeiten können.
 
FF 29 ist noch Beta, wie kann dir das Autoupdate den aufgespielt haben? Mir hatte FF bislang nichtmal Version 28.0 angeboten, aus Sicherheitgründen dann eben manuell gemacht. Kann dir jetzt auch keine andere Lösung anbieten als dein Profil zu sichern, 29 zu deinstallieren und 28 aufzusetzen. Die Personas müsstest du allerdings unter Addons "Erscheinungsbild" bearbeiten können.


Hi,

frag mich das bitte nicht wie das sein kann. Die Personas lassen sich übrigens nicht über Addons/Erscheinungsbild bearbeiten. Dort ist lediglich "Standard 29.0" und das lässt sich nicht entfernen. FF deinstallieren und neu aufsetzen ist natürlich die Holzfällermethode auf die ich bei Bedarf zurückgreifen werden.

Gewonnen ist damit ja aber nichts, wenn dieser Designscherz für spätere Versionen auch fest geplant ist.


---------- Beitrag hinzugefügt um 18:05 ---------- Vorheriger Beitrag um 17:58 ----------


Ich fürchte ich habe keine Zeit und Nerven mich auch noch mit Custom-Bild-Versionen herumzuschlagen. Trotzdem danke für den lieb gemeinten Link.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:11 ---------- Vorheriger Beitrag um 18:05 ----------

Ansonsten, kennt jemand auswendig ein ganz schlichtes Design mit Namen nach dem ich gezielt suchen sollte. Mittlerweile verliert man den Überblick bei den tausenden Personas und ich habe keine Lust da hundertmal zu Klicken nur um festzustellen dass da irgendwelche Hobbygrafiker mit Geschmacksverirrung ihre ganzen künstlerischen Vorstellungen verwirklicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@TE
Was heißt "rumschlagen"? Pale Moon bekommt weniger Updates - da sinnlose Sachen nicht aufgenommen werden - und ist in wenigen Klicks installiert. Den Updater kannst du ausschalten oder ignorieren. Dein FF-Profil lässt sich in ebenfalls wenigen Klicks auf Pale Moon übertragen. Eine deutsche Sprachdatei zu nutzen braucht keine zwei Minuten.
Ansonsten ist alles von FF bekannt und/oder intuitiv.
 
ich bin mir sicher mit der Vollversion werden die Verzierungen im Theme wieder verschwinden. Als ich das letzte mal eine Beta ausprobiert habe waren diese auch onBoard, also vielleicht in Zukunft die Finger von Betas lassen ;) zumal diese verbuggt sind und im Grunde dazu dienen diese bis zur Vollversion über eine breitere Nutzermasse auszumerzen. Das neue Design wird aber wohl so kommen, aber lässt sich ja über das von mir verlinkte Addon abstellen. Meistens gewöhnt man sich aber auch irgendwann daran :)
 
Kennt jemand auswendig ein ganz schlichtes Addon-Design mit Namen nach dem ich gezielt suchen sollte?

So Richtung wie Win98 Standard, ganz primitiv ohne Schnickschnack und Farbverläufen??
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst ja mal nach "classic" suchen, wirst aber überrascht sein wie altbacken die ehemaligen Designs daherkommen. Oder probiere "Transparent firefox", ähnlich der Windows7 Aero nur das der komplette Rahmen tranzparent ist.
 
Ich hab das Design "Gnome" installiert - unter Windows und auch unter Linux (KDE Desktop).
Sieht meiner Meinung nach schlicht und wesentlich besser als das aktuelle Design aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wird Zeit für einen neuen Browser. Firefox wird immer mehr zu einem Chrome-Klon. Der einzig verbleibende Vorteil von Firefox sind ab Version 29 nur noch die Add-Ons. Leider gibt es im Moment noch keine wirkliche Alternative, aber der Markt wäre mal wieder reif für einen ordentlichen Browser.
 
Also ich finde das neue Design gar nicht so schlecht. Ich bin es jedoch schon von Thunderbird gewohnt.
 
Zurück
Oben Unten