Fractal Torrent Nano goes H.O.S

Grafikkartenkauf für

  • maximale Grafiksettings (Optik)

  • maximale fps/hz (Monitorlimit)

  • beste für das Budget (AMD/NV)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ahoi 🙋🏻‍♂️,

für mein nächstes Projekt wurde mir heute dieses tolle Gadget Gratis zugesendet.
Ein Dank an Arctic.
Bilder vom GoogleDrive : OVP , Inhalt 1 & Inhalt 2

Ich hab meine Phantom XTX im Forza Motorsport getrackt. UHD, Treiber Limitierte -10% PL, VRAM Schnelle Timings, angepasste Lüfterkurve.
Letztere ist ohne Headset echt laut, wenn’s ITX Case direkt neben dem Monitor steht.

GPU-Z Maximum Werte..
Bild 1 / Bild 2 mit Auflösungsskalierung 150%
Interessant ist dabei die VRAM Auslastung, da sagt mal einer 20/24 GB sind nicht notwendig 🤣 & nebenbei die Peak Board Power Draw. 🤩
Aber je nach Rennstrecke war es stellenweise ne ruckelige Fahrt. CPU halt..

Cu & 🖖🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
N’Abend & allen ein frohes Osterfest.

Ich hab aktuell ein Test mit aktuellem Treiber gemacht, Hybrid Grafik mit 4Gb zugewiesen.

Es läuft zwar ähnlich gut allerdings etwas ruckeliger. Siehe Minimum FPS.
Natürlich ist bei beidem das -10% PL aktiv.

Bild 1 GPU Only vs Bild 2 hybridGPU. (beides GoogleDrive)
Ob das auch eine Frage des CPUs ist?

Grüße 🖖🏼
 
Moin,

Ostern Online Crucial T500 bei MediaMarkt bestellt u. gestern Abend abgeholt.
Halbe Stunde vor Feierabend, war deren Kundenfreundlichkeit auch im Keller.
Kein Wunder warum aktuell mehr durch Online Shops verdient wird statt die Stationären Anlaufstellen.

Die T500 wird heut Abend eingebaut.
Bis dahin überleg ich noch ob ich das System auf der 1Tb 980Pro lasse oder auf 2Tb Crucial umziehe.
Empfehlung ?

Grüße u schönen Mittwoch euch. 🖖🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es auf der 980Pro lassen ...
Spart Zeit und Theater ... zumal die Crucial größér und schneller ist ^^
 
Danke @NEO83 dabei hab ich’s auch gelassen.
Erste Eindrücke von der Crucial, sind durchweg positiv.
Vorallem mit dem Arctic Kühler drauf, sehr kühl die kleine. Fazit: bin begeistert. 👍🏼

Grüße u schönes Wochenende @all.
 
🙋🏻‍♂️, da mein System aktuell Offline ist, quasi nicht vorhanden.

In meinem Case verrichtete bisher ein 200mm Lüfter vorne „geklebt“ seinen chilligen Dienst weil Original der 180er Lüfter viel zu Laut war und es in der Größe keine Alternativen gibt. Es besteht aber noch die Möglichkeit auf 2x 120/140 um zu bauen.
Da ich momentan noch kein richtigen Plan habe wohin die Umbau Reise geht..
Motto aktuell: Inspiration sammeln, bis zu den 8/9000er ist’s noch ne Weile.

Beim Stöbern nach Gehäuse Lüfter bin ich auf folgende Marken gestoßen, kennt die jemand?
Geometric Future oder auch diese hier APNX. Gerade die Lüfter mit 30mm Dicke machen auf mich ein starken Eindruck.

Grüße 🖖🏼
 
ha 🙋🏻‍♂️ es geht wieder ein Stück weiter.

Wenns auch ein just for fun Kauf war.
Aktionspreis bei Alternate, wie auch im Zuletzt-Gekauft-Fred,
1x Ryzen 5-8600G Zen4 APU.
Da ich aktuell garnicht Zocke jedoch den PC für Office u. Creativity brauche, reicht der 6 Kerner allemal.
Mein letzter richtiger APU war ein FM2 Richland namens A8 6600k an dem ich mich gern zurück erinnere.
Wenn mein Board aus der RMA zurück ist, gab ein Problem mit dem ROG Hive, dann geht’s hier weiter.

bis dahin habt euch wohl,
Grüße 🖖🏼 und 🍻
 
Nö, glaub kaum das es nen Problem wird, es ist ja keine GPU verbaut von daher kannst du sie ja ganz entspannt unten herum legen aber bist du dir sicher das du den Radiator so herum einbauen willst?
Also ich würde die Anschlüsse ja nach unten machen ... so kann es halt passieren das die irgendwann Luft zieht.
Zudem wenn du sie umdrehst kannst die beiden Lüfter die du da noch drin hast auf den Radiator setzen und hast nen Push-Pull System womit die Lüfter Drehzahl nochmal geringer ausfallen kann ;)

Ich hab das Gehäuse damals nicht genommen wegen der unsinnigen Unterbringung des Netzteils und der Auslegung auf ein Fullsize ATX NT ... das nimmt enorm viel Platz weg im Gehäuse ...
Steht aus meiner Sicht gegen den mITX gedanken *noahnung*
 
Moin Neo..

so generell im klassischen mITX Gedanken stimm ich dir da zu allerdings ist das Torrent Nano wohl eher der Mittelweg zwischen klein und dennoch für wirklich alles zu haben. Wie bei mir zu sehen, zuvor XTX drin und die variability zum HTPC zu transformieren. Deshalb hatte ich es genommen UND wegen dem einen CaseMod Video aus dem damaligen Beitrag.
Zudem ist’s mit der Power bei SFX/L NTs eher beschränkt.

Zu dem Radiator.. war mir zuvor auch unsicher aber ich wollte unten halt die Lüfter noch dran machen. Der Radiator ist auch keine 25mm dick wie üblich.
Auch wenns etwas Crazy klingt, der 120 Black eloop v hinten kommt noch nach unten u den „geschenkten“ 120er eloop kommt nach hinten demnach werden die Lüfter von Arctic eh langsam drehen können. Werd die Lüfterkurve so anpassen das der 86er gut Leistung hat u dennoch leise. Quasi die Wassertemperatur etwas wärmer.
So zumindest in der Theorie.
Der Gedanke die 6400er XMP RAM auch so hoch wie möglich zu Takten weil die eh Frischluft kriegen u der VRM Lüfter der AiO auch noch Zirkulation macht.

Das Board aus der RMA wird wohl noch etwas dauern.

🤔 wie wäre eigentlich die Dual Graphics mit den 8000er, gibts da schon Erfahrungen?
Grüße 🖖🏼
 
Zudem ist’s mit der Power bei SFX/L NTs eher beschränkt.

Ist das so?
Wieviel Power brauchst du denn so in deinem PC?

Also ich habe aktuell das hier, klar ist nen SFX-L aber das gibt es bis 1200W und die normalen SFX gehen sogar bis 1300W ...
Wüsste nichts wozu man soviel Leistung bräuchte und mein ROG Loki ist nicht zu hören, geschweige denn das es trotz meines PCs auch nur mal annähernd voll ausgelastet würde ... hab ja keine 4090 und nen Intel verbaut xD
 
Zudem ist’s mit der Power bei SFX/L NTs eher beschränkt.
Ist das so?
Wieviel Power brauchst du denn so in deinem PC?

Also ich habe aktuell das hier, klar ist nen SFX-L aber das gibt es bis 1200W und die normalen SFX gehen sogar bis 1300W ...
😁, ja klar gibt es nach oben hin schon etwas Auswahl aber da schon dünner und das P/L ist dann wieder ein größeres Thema.
Du wirst lachen, wo die 8600G Idee aufkam hab ich auch an Case Wechsel gedacht zb. Raijintek Pan Slim oder Fractal Ridge u dein Loki war/ist auch in der Liste aber mein NT hatte ich erst gewechselt. Dann wieder Case u NT zu veräußern wäre ja wieder mit Arbeit verbunden. 😁

DHL kann schon etwas nerven..aber gelassen bin ich noch weils Board eh länger brauch.
Dann wird sich auch zeigen wielange die T500 M2 ohne Strom auskommt. NoRiskNoFun, ohne BackUp wichtige Daten drauf.
 
Bei mir ist einfach sommer und der Basteldrang entsprechend gering ^^
 
Bei mir ist einfach sommer und der Basteldrang entsprechend gering ^^
ja, obwohl hier im Norden nun auch der Sommer angekommen ist, ist so ein kleines Basteldrängchen doch vorhanden.. so ein leeres Case ist schon etwas traurig anzusehen..

Grüße 🖖🏼 an den Sommer in D 🌞
 
🙋🏻‍♂️ Moin ☕

Dank DHL Verspätung kam nun endlich der Ryzen 5-8600G an. Mein erster Ryzen mit AMD Kühler. Werd die Box heute mal öffnen und das gute Stück in Augenschein nehmen.

Edit: der Kühler ist ja niedlich.
Aber hey schon Rev. D, cool.

Allerdings wird er wohl noch etwas in der Box bleiben müssen. 😏
Board RMA Status: zum Hersteller / Lieferranten gesendet. Rückkehr erfahrungsgemäß in ca.14 Tagen erwartet.
So der Wortlaut der Cyberport Support Email.

Halbvolles Glas: hab ick gleich 2 Sachen für die Vorfreude. 14 Tage Board back / 21 Tage dritten Neuwagen abholen 🤩

So denn Grüße 🖖🏼
☕
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange würd ich never aus nen Board warten ... da hätte ich mir einfach vorher ein anderes gekauft xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Zwischenlösung … hätte mir entweder das gleiche nochmal oder eben ein anderes gekauft 😂
ASUS ist bei mir aktuell eh erstmal raus bei boards 😎
 
ASUS ist bei mir aktuell eh erstmal raus bei Boards 😎
Ja, das ist bekannt. 😁
Ich hab Geduld u. so eilig ist’s ja nicht.
Hab gestern auch nochmal die Lüfter umgebastelt. Zunächst den NB ZL1 nach hinten. GoogleDrive-Bild
Und den RGB Streifen vom Case oben mit an die AiO gesteckt.
Bin gespannt auf die „dezente“ Beleuchtung zusammen mit dem RAM.

StayTuned.. 🖖🏼

Memo an Me: dGPU dann nur noch bis 28cm Länge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin..

aktueller Stand der Board RMA.
Zitat: (Reparatur) Vielen Dank für Ihre Anfrage! Ihr ASUS Gerät wurde dem Reparaturprozess erfolgreich zugeführt, sodass nun die Diagnose-\Reparatur erfolgen kann.

Über den Reparatur Vorgang bei Asus ist aktuell ja einiges auf den Tech-Seiten zu lesen.
Ich bin sehr positiv eingestellt und hoffe auf schnelle Abwicklung da es in meinem Fall ja nicht direkt das Board betrifft. (ROG Hive)

🖖🏼 Grüße u 2B Continued ..
 
Moin..

aktueller Stand der Board RMA.

Ich bin sehr positiv eingestellt ..

die Reparatur bei Asus / Servicepartner ging durchaus schnell allerdings wird das Board umständlich über den Händler Cyberport wieder zurück geschickt.
Dennoch freu ich mich wenn mein ROG itx wieder back ist.
Dann erste Erfahrungen mit nem 8600G sammeln.

🖖🏼 Grüße, 2B Continued ..
 
🙋🏻‍♂️,
also aus den Erfahrungsgemäßen 14 Tage RMA Dauer ist’s nun schon fast 30 geworden.

Status: Asus RMA Seite nichts mehr zu finden
Im Cyberport Kundenkonto-Reklamation abgeschlossen

Wahnsinn, und ich weiß von nichts.
Ob neues Board oder das alte Repariert wurde oder ich einfach die Kaufsumme erstattet bekomme.
Wenn letzteres dann ist’s ein Minus Geschäft für Cyberport, weil ich das Board ja gleich zum Releasepreis geholt hab.

Na warten wir mal Cyberport email Antwort ab.

Grüße 🖖🏼

ps: bis Juli (9000er) ist’s nicht mehr so lange.. 🤔 8600G zurück ???
 
🙋🏻‍♂️
Na warten wir mal Cyberport email Antwort ab.
Grüße 🖖🏼

Heute morgen dann die Erleichterung.
Cyberport Email: Ihr Paket wurde in unserer Logistikabteilung bearbeitet.
Ist ab heute in DPD Händen.. der Paketdienst der bei mir am unzuverlässigsten ist.

Puh, durchatmen u. bei Gelegenheit das Paket umleiten zum nahe gelegenen DPD Shop. Das funktionierte bisher recht gut.

stay tuned..
Die beiden m2 sind dann quasi ein Monat komplett ohne Strom. 🤔
 
🙋🏻‍♂️,

ha, der DPD Status ändert sich auch also alles im grünen Bereich.
Allerdings werd ich vor nächste Woche nicht zum Einbau kommen, da wir mit dem neuen Auto in Richtung Ostfriesland unterwegs sein werden.. wenn wa schon da oben sind, kleinen Abstecher zum Otto Huus 😁
Wir freuen uns drauf, egal wie das Wetter sein wird.

Grüße 🖖🏼
 
🙋🏻‍♂️ Moin..

die Fahrt im neuen Auto war einfach gesagt, unglaublich kann’s immer noch nicht realisieren.
V6-354PS stehen vor der Tür 🥰

nun zum nächsten Unglaublichen Fall.
Das DPD Paket lag 2 ganze Tage im Depot und kam (umgeleitet) erst Freitag bei meiner lieben Nachbarin an. Die gute Nachricht ich hab ein komplett neues Board bekommen.
Demnächst Einzug in‘s Case.

Cu..on the Road in/um Lübeck
 
Zurück
Oben Unten