Fractal Torrent Nano goes H.O.S

Grafikkartenkauf für

  • maximale Grafiksettings (Optik)

  • maximale fps/hz (Monitorlimit)

  • beste für das Budget (AMD/NV)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Moin, wer es noch nicht gesehen hat.
Hier mein Ergebnis vom UNIGINE Superposition Benchmark

Mit der IGP vom 7600X mit 4GB.
🖖🏼
 
🙋🏻‍♂️

vor dem Jahreswechsel hier nochmal ein kleiner Post.
Ich war etwas im HWLuxx Forum unterwegs und hab bezüglich meines Speichers: Gskill Trident Z5 RGB „F5-6400J3239G16GX2-TZ5RK“ gestöbert. Hab indes herausgefunden das es sich bei den verbauten Chips um Hynix-A Die handelt.
Im Betrieb ist dieser aktuell mit 6000er Takt. XMP Profil ist jedoch 6400, damit startet das System zwar aber ist im Web/Office/YT Betrieb nicht stabil.

Mein Wunsch mit den folgenden Bios Versionen wäre das dieser mit XMP Profil Stabil läuft. Im Bios Geflüster ist ja bereits eine AGESA 1.0.0.4 Version in Arbeit.
Bin gespannt wie es sich weiter entwickelt..

Im Zuge des kleinen Beitrags hab ich auch den Namen meines Threads aktualisiert..
Mission: H-ome O-ffice&G-aming S-ystem 🙂

Der anfängliche Plan war ja das ich die IGP der Ryzen 7000er hauptsächlich nutzen werde aber wie es für ein alden Zogger wie mich so ist, juckt es mit unter sehr in den Fingern mal wieder seine Lieblingsspiele anzuschmeißen.
Diese Starten mit IGP auch allerdings mit 20UHD fps nicht spielbar. ;)
Nun beobachte ich die aktuellen RDNA3 Karten.

Die Vernunft sagt die XT würde reichen aber in Anbetracht dessen das im neuen Jahr eines meiner favorisierten Racing Games erscheint, „Forza Motorsport 8/2023“ welches wohl noch mehr an Grafikleistung erfordert wäre die XTX die bessere Wahl.

Nun da ich ein kleines ITX System hab, das Case ist wirklich super klasse, für meinen Geschmack. Muss ich bei der Grafikkarte mehr auf die Maße achten. Mein Hersteller des langjährigen Vertrauens, Sapphire.

Die Varianten von MSI stehen noch bevor also wird es mit dem Zoggen wohl noch etwas dauern.

Ende Januar werd ich mir dennoch schon das Remake des Horror Shooters, Dead Space gönnen.

Bevor ich jetzt zum Schluss komme, noch eine Frage, wie darf ich mir die Zusammenarbeit des (noch aktuellen) 7600X und der 7900XTX vorstellen?
Vielleicht kann ich den AllCore OCn um dann in einem angenehmen Temp.Rahmen zu sein.

So denn, kurzer Beitrag Ende.
Wünsche euch ein gesunden/guten Rutsch ins neue Jahr 2023. 🎉

🖖🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mein Gigabyte B650 gab es gestern kurzzeitig eine neues BIOS mit AGESA 1.0.0.4. Nachdem es nicht zu installieren war, nochmal im Downloadbereich geguckt: nicht mehr da. Da klemmt wohl noch was.
 
Für mein Gigabyte B650 gab es gestern kurzzeitig eine neues BIOS mit AGESA 1.0.0.4. Nachdem es nicht zu installieren war, nochmal im Downloadbereich geguckt: nicht mehr da. Da klemmt wohl noch was.
Ja, sagte ja ist noch Bearbeitung.. eins weiß ich das ich keine Beta‘s installiere.

Also immer eins nach dem anderen.. geduld ist ne Tugend. ;)
 
Hi zusammen,
getreu..
Cappuandy: .. Geduld ist ne Tugend..
beobachte ich die RX79er Serie..
Allerdings nur die Custom Modelle die auch in mein Case passen würden.

Was meint ihr, wielange dauert es noch bis die Auswahl größer UND verfügbarer ist ???

🖖🏼
 
Ist doch nicht schlecht die Auswahl, auf welches Modell wartest du denn?
 
Moin,

@NEO83 ich find schon 11-15 XTX Modelle inkl. MBA ist nicht viel.
Aktuell hab ich drei Modelle die ins Case passen.
- Asrock Phantom Gaming (Bewertung Mieses Spulengefiepe)
- Gigabyte Aourus Elite > ist Maximum v. den Maßen
- Sapphire Pulse

von MSI und ASUS fehlen auch noch einige.
Die MSI Classic kann man mEn garnicht zählen.

🖖🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI und ASUS fallen bei mir immer wegen der unverschämten Preise raus, ich würde vermutlich zu einer Hellhound greifen aber du sagtest oben ja auch nichts von XTX, da ist die Auswahl natürlich begrenzt.

Zumal die MBA Karten alles andere als wirklich leise sind …

Ich bin ja nicht in der Größe limitiert und würde daher aktuell ne Red Devil nehmen …

Joa, wie oben gesagt, warte halt bis die XTX Hellhound raus kommt oder nimm die Pulse.

Gerade bei GPUs bestell dir was du willst und guck wie das spulenfiepen ist, wenn es dir zu schlimm ist schick sie halt zurück …
 
MSI und ASUS fallen bei mir immer wegen der unverschämten Preise raus..

Gerade bei GPUs bestell dir was du willst und guck wie das spulenfiepen ist, wenn es dir zu schlimm ist schick sie halt zurück …

Ich hatte zuvor die Asus 6900XT LC und ja Preise sind überall unverschämt wenn’s danach geht. Ich sag nur 7€ Döner.
PowerColor hatte ich damals mal ne HD7950 PCS+ die lief ziemlich gut aber die Hellbound gefällt mir so garnicht.
Ich schau nach Pulse Angebote aktuell kostet die ja fast das selbe wie Nitro+
MSI macht ja normal auch kühle Designs v daher eher noch abwartend..

🖖🏼
 
Die XTX find ich aktuell eh viel zu teuer ... die normale XT geht in die richtige Richtung, das sehe ich bei der XTX noch nicht wirklich ...
 
Die XTX find ich aktuell eh viel zu teuer ... die normale XT geht in die richtige Richtung, das sehe ich bei der XTX noch nicht wirklich ...
Japp, genau zudem sind die einzigen halbwegs gut verfügbaren (bei mehr als 5 Shops) die RedDevil und Nitro+ .. na schauen wir mal weiter.

🖖🏼
 
ist das mit dem spulenfiepen denn wirklich so deutlich bei manchen modellen ? hab sowas bei meiner grafikkarte das erste mal beim durchlaufen lassen des vrs feature test's im 3d mark (der mit den bäumen) vernommen. solche hohen frameraten erreicht die sonst nie.
ok so ein geräusch würde ich nicht dauerhaft wollen ^^.
 
ist das mit dem spulenfiepen denn wirklich so deutlich bei manchen modellen ?.
ok so ein geräusch würde ich nicht dauerhaft wollen ^^.
Hi,
ja, auf Dauer wäre mir das auch wirklich zu viel des guten.
Meine alte 6900XT LC hatte das auch ab 300+ fps aber nicht so laut u. da stand das alte Case auch nicht direkt neben mir.

Ich denke ich werd weiterhin auf die Aorus u MSI warten.

🖖🏼
 
Hi zusammen..

nun mal ein anderes Thema.. da die GPUs auf sich warten lassen.

RGB / Software: mein Board und co harmoniert bisher sehr gut selbst mit zwei verschiedenen Razer Software Varianten kann ich’s nach meinen Vorstellungen/Wünschen einstellen.

Nun hab ich das hier gefunden:
Der Bauer, mal wieder, im Fazit mit klaren Worten.
#1 Gigabyte

also wenn man auf RGB steht und nicht noch eine Baustelle im Rechner haben möchte, sollte eventuell alles auf 1-2 beschränkt werden. So zumind. wäre mein Bauchgefühl.

Grüße 🖖🏼
 
ahoi Planetarianer,

heute gab es etwas Schlangen-SPA 😂.
* Razer Mamba “12 *
Schaut selbst (auf eigene Gefahr)
Befor:
mobile.303jfns.jpeg

After:
mobile.28kde54.jpeg

Home:
mobile.290kcq2.jpeg
Die neuen Glidez sind zwar für die 2015er Mamba gewesen, passen dennoch perfekt. Ich musste nur die kleine Kante um den Sensor unten abtrennen.
Voila, man merkt dann immer gleich wie hinüber die alten waren, obwohl man das Gefühl hatte die sind noch gut.
Wer kennt das auch ???

BTW: GPU ist Vorbestellt, nächstes We SFB.
Hoffe die kommt bis dahin, das Daddeln fehlt schon etwas, oder ???

Grüße u. schönen Vollmond-Abend euch.
🖖🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast vergessen die Strippe abzumachen... *chatt**buck*
Schön das es aufgefallen ist.. :) @Maverick-F1 hab die kleine zur Sicherheit aller an die Leine genommen.
Zumal, in der Zeit in der ich die kleine hab, ist der Akku nicht mehr zu gebrauchen.
Benutz ich nur noch am Kabel bis irgendwann ne neue kommt, aktuell gefällt mir nur eine.

🖖🏼

Edit: eben kam die Email das die GPU Bestellung auf Unbestimmte Zeit verschoben wurde.
Na super..Alternativen Tip?
 
Mahlzeit..

kurzes Statement zur neu eingezogenen
AsRock Phantom Gaming Radeon RX7900XTX 🥳
Diese war zuvor neben der Gigabyte mit in der Auswahl.

Ich bin hellauf begeistert u verstehe so manche Diskussion so garnicht!

Obwohl ich mit AsRock eine unschöne Vorgeschichte aus AM3+ Zeiten hab und ein minimal flauhes Gefühl hatte..


Details folgen ein andermal..
Wünsche schonmal ein schönen Sonntag Nachmittag ☕
 
🙋🏻‍♂️ zusammen..

da mein Fazit zur Phantom XTX noch auf sich warten lässt. Ich hab keine Eile..
Es sei denn jemand will kurzfristig einige Details aus der Praxis haben?

aktueller Gedankengang ist meine zweite m2 „970Evo Plus“ 1tb, gegen eine 2tb zu tauschen.
Dabei sind mir die Seagate Firecuda 530 aufgefallen. Aus guten alten HDD Zeiten, war ich immer schnell für Seagate zu begeistern.
Hat da jemand Praxis Erfahrungswerte oder auch ein anderen Tip abseits der üblichen WD u co. ???

Grüße 🖖🏼 André
 
Moin,

so wie angekündigt, hier nun ein par Eindrücke vom um/einbau der AsRock Phantom Gaming OC -*massa* RX 7900 XTX.

Der Karton war von DHL leicht lädiert geliefert worden. Die OVP jedoch einwandfrei.
Seht selbst:
mobile.34l8cgy.jpeg


mobile.40i1f4f.jpeg
Zunächst musste ich die 2 in der Front verbauten Noiseblocker 140er Lüfter ausbauen um den 180er Fractal Lüfter zu montieren. (Warum?, Seht selbst)
Hier schonmal ein Bild davon:
mobile.41f0eou.jpeg
Da dieser mit den dicken Gewindeschrauben direkt am Gehäuse befestigt ist, bin ich noch am überlegen wie ich den entkoppeln könnte?! Jemand ein Tip?
Hier schonmal ein Blick von Oben:
mobile.42iafa2.jpeg
Da kann man schon erahnen weshalb die 140er Lüfter in der Front raus mussten. *noahnung*
Die 2 weiteren 140er Noiseblocker die ich unten verbaut hatte, mussten ebenfalls raus, weil die RX7900er bekanntlich dicke Kühler drauf haben.
Bei der AsRock zumind. nicht ganz so arg. (Musste ja auf die Maße achten)
Hier nun mit der XTX Inside:
mobile.4534iao.jpeg
Die rechte Kante habe ich noch mit einem Holder gestützt der beim Case dabei war. (nicht im Bild)
Im nachhinein hätte ich erst die Karte Installieren sollen u. dann erst den Frontlüfter.
Die im Bild unten rechts erkennbare Niete vom Gehäuse war leicht im weg - mit etwas Quetschen hats geklappt.
Hier nochmal zwei Pics etwas näher..
mobile.4673imr.jpeg

mobile.47odim7.jpeg
Und hier nun der Marylin Blick (v. Unten)
mobile.48j0drf.jpeg
Wie man sieht hat sie genug Platz zum frischluft ziehen, natürlich kommt am Ende noch der Staubfilter davor. ;)
Bevor Ich zu den ersten Benchmarks komme, hier der unangenehme Teil.
mobile.49ivi3f.jpeg

mobile.50kacz0.jpeg

Und nun ein paar Benchmark Screens mit Release Treiber u. Stock GPU Settings.
Game Settings möglichst UHD-MaxedOut, keine Presets !
mobile.51qmc6s.jpeg

mobile.522ld3w.jpeg

mobile.53fzd6h.jpeg

mobile.5451d1f.jpeg

mobile.5546ip4.jpeg
Und hier nun verschiedene Forza Horizon 4 /5 Benchmarks, meine Maingames.
mobile.59vgdsl.jpeg

mobile.602eiuh.jpeg

Hier mit verschiedenen MSAA/TAA Settings:
mobile.61qlfxf.jpeg

mobile.62gecck.jpeg

mobile.634hfbm.jpeg

u. Vsync
Ich hatte auch Forspoken Demo InGame Screen gemacht aber durch das externe Speichern wird eh die Bildqualität nicht 1:1 übernommen.

Mein Fazit hatte ich ja bereits in einem anderen Thread geteased:
Fazit: AsRock Phantom Gaming Radeon RX 7900 XTX OC

- Verarbeitung Top für meine Erwartungen
- in meinem Fall sehr guten Chip erwischt
- unter 300fps kein Spulenfiepen oä.
- kein Hotspot "Problem" trotz mITX Case
- 3 GHz öfter als gedacht

AsRock sollte in eure Wahl mit einbezogen werden u. mit -10% Treiber Powerlimit liefert sie immernoch genug Leistung für 4k60 bei um die 250/280W


so denn, das wars erstmal Neues, bis ich mit dem Gedanken "M2 Tausch" fertig bin, Game ON..
Grüße André

Ps: in einem Beitrag passen leider nur 20 Bilder, sonst hätte ich noch 2 HwInfo Screens nach ein par Stunden Gaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hier mal die kleine Übersicht..
hwinfofh4y2fha.jpg


hwinfofh5mzf4j.jpg

Grüße 🖖🏼
 
Moin 🙋🏻‍♂️, System läuft weiterhin sehr stabil und rund.

Grüße 🖖🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen,

Ich hab bis auf weiteres (Oktober) auf Hybrid Grafik umgestellt.

Mal zum Thema Raytracing.

Gestern Abend just4fun die Hitman 3 Demo via Steam geladen.
Hitman war ja damals mal AMD Evolved, Radeon optimized.
Was mir immer öfter aufstößt das die Game Studios mit der verwendeten Spiel Engine immer mehr auf RT Effekte setzen.
Nun könnte man ja anfangen zu philosophieren..mach ich aber nicht.
Kann ja jeder für sich entscheiden ob RT An/Aus.

2 x In-Game Benchmarks mit altem Treiber war echt ernüchternd.
48,xx Fps mit RT und 118,xx Fps ohne RT.

Hab aber nicht gecheckt ob mein GPU PowerTarget noch runter gestellt ist.
Dennoch macht es mir Sorgen.
Im Benchmark selber ist es mir mit bloßem Auge auch garnicht aufgefallen ob RT An/Aus war.

Wer spielt Hitman 3 und mit welchen Einstellungen?

Grüße und ein tollen Tag ☀️
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen..

ich überlege seit einiger Zeit meine Phantom XTX auf AiO Wasser zu Upgraden.

die Idee war Blöd.

🖖🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
🙋🏻‍♂️,

kleines leichtes Zubehör für eine externe M2 SSD.

vom Brazos Shop:
Orico M2 Gehäuse mit USBC Kabel. (googleDrive) Lieferzeit ohne Prime etwas länger aber noch iO.

ich glaub die Kingston SATA M2 hatte ich sogar von hier. Lag ja einige Jahre rum.
Das Gehäuse ist für den Preis noch okey, 15€ wären noch besser. Installation easy und der schnell Verschluss relativ stabil. Für Grobmotoriker wohl nicht so langlebig. ;)
Im inneren ist ein Realtek Controller.
Am Front USB-C sofort erkannt und CrystalDiskInfo auch alles iO angezeigt.
Ein Tip für alle die noch M2‘s rumliegen haben.

googleDrive Bild 2 - Geschlossenes Gehäuse

Grüße 🖖🏼
 
Zurück
Oben Unten