Frage bezüglich NB und Kühlkörper

Dr@gonXP

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.433
Renomée
0
Standort
Essen
Hi Leutz,

habe ein EPOX EP-8KRA2+ welches einen passiven Northbidgekühler besitzt (die befestigung ist wie beim Intel 845, 2 Lasche, wo Haken eigehängt werden müssen), den möchte ich durch einen aktiven Kühler ersetzen.
Ich habe einen Thermaltake Tiger 1 Kühler, der eigentlich für die Kühlung einer 845 NB konzipiert wurde, soll heißen, der Kühlkörper mit gesamtmaß ca. 40x40mm (von unten betrachtet) ist nicht vollflächig, sodern besitzt einen ca. 15x15mm vollen Kern und die restlich fläche sind Kühlrippen (hier: http://www.thermaltake.com/products/chipset/tiger.htm ein Bild).

Meine Frage ist, ob ich diesen Kühler (wo die Unterseite nicht vollflächig ist) auf einer KT600 Northbridge gefahrlos einsetzen kann, welche eine volle Fläche von ca. 40x40 mm hat.

Mfg
Gunm@n
 
Mmmmhh, sehr schwere Frage.

Theoretisch kannst Du diesen nur ein kleine Fläche der NB ab. Die Folge ist, dass nur das Zentrum gekühlt wird und die Randbereiche nicht.

Mir wäre das Risiko zu groß, dass die NB durchbrennt, wegen eines nichtzuglassen Kühlers. Zumal ich nicht weißt, wo genau der Hotspot auftritt.
 
Also ich würde es lassen.

Wird die NB denn so heiß das du sie aktiv kühlen musst? Mit dem aktiven Kühler hast du nur wieder einen Störenfried mehr in deinem PC ;D
 
Da habt Ihr wohl beide Recht, eigentlich ist es nicht nötig, aber er würde optisch soooo gut zu meinem SLK700 und meinem Geil RAM mit Kupferspreader (der hoffenlich heute kommt) passen :] ;D

Mfg + Thx
Gunm@n
 
Original geschrieben von Mari
Theoretisch kannst Du diesen nur ein kleine Fläche der NB ab. Die Folge ist, dass nur das Zentrum gekühlt wird und die Randbereiche nicht.

Mir wäre das Risiko zu groß, dass die NB durchbrennt, wegen eines nichtzuglassen Kühlers. Zumal ich nicht weißt, wo genau der Hotspot auftritt.

Die Hotspots tretten in der Mitte des Chips auf,
dass der Kühler nicht die ganze Fläche abdeckt macht nichts aus,
die beliebten zalman NB-Kühler decken aucht net die ganze NB ab,
kühlen aber trotzdem gut.
 
Meinst Du wirklich das ist kein Problem, weil der massive Kern des Kühlers gerade mal 15x15mm beträgt und die Northbridge ca. 40x40mm hat.

Mfg
Gunm@n
 
nö, dass dürfte kein problem sein. wie oben gesagt, decken die zms auch ned alles ab... die hotspots in den nbs sind eigentlich nur in der mitte.
 
Original geschrieben von Rollerkosta
Die Hotspots tretten in der Mitte des Chips auf,
dass der Kühler nicht die ganze Fläche abdeckt macht nichts aus,
die beliebten zalman NB-Kühler decken aucht net die ganze NB ab, ....
Aaaha, so ist das. Nur, weshalb haben dann die Kühlkörper so große Flächen. Es würde ja reichen, wenn nur der Hotspot, bzw. die Die abgedeckt wäre. Das andere ist sozusagen eine reine Materialverschwendung. ....


Nein danke, das Risiko, dass mir der Chip durchbrennt wäre mir zu groß.
 
Hmm.... denke ebenfalls wie Mari. Mir wäre das Risiko zu gross das zu testen.

Wozu gibt es dann überhaupt Kühler die so eine Fläche besitzen. Damit alles gekühlt wird oder?

Lieber nicht testen :P
 
Ich kann mir aber nid vorstellen daß der Chipersteller unter dieser Plastikhülle der NB einen chip verbaut der die vollen 40 x 40 mm ausfüllt... bei der heutigen Miniaturisierung und der Leistung die die NB "nur" vollbringt im vergleich zu einer CPU sollte der Hotspot sehr klein sein... denn Silizium kostet ja geld und die wollen doch immer die DIEs so klein machen... wäre doof dann 40 x 40mm davon zu verwenden für ne NB.
Also sollte der Kühler mit der kleineren Hotspotabdeckung reichen. Die NB Kühler die drauf sind sind wahrscheinlich desshalb auf die volle Fläche aufgesetzt, da die so einfacher zu produzieren sind .... bei so großen mengen zählen meist einige cent weniger sehr viel :/
Ich denke die NB is wie ne CPU mit kleiner core nur hald mit plastikhülle drüber um das ding Idiotensicher zu machen.. ( ne art Spacer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten