Frage zur CPU Revision (AMD Athlon II X3 440)

SPINA

Grand Admiral Special
Mitglied seit
07.12.2003
Beiträge
18.122
Renomée
985
Ich hätte einmal eine Frage zum Athlon II X3 440. Ich habe mir einen bestellt und weiß noch nicht ganz ob ich einen ADX440WFK32GI oder ADX440WFK32GM bekomme.

Das ist jetzt aber nicht meine Frage. *buck* Ich frage mich, ob es ein Propus sein wird oder auch ein beschnittener Deneb werden kann. Wenn ich folgende Folie richtig interpretiere...

steppingjz6f.png


...sollte es ein BL-C2 bzw. BL-C3 sein und damit definitiv ein Propus. Kann das jemand bestätigen? Oder gibt es Ausnahmen von der Regel? Bei AMD muss man mit allem rechnen.

Ich wüsste gern, ob in meiner CPU ggf. ein teildefekter L3 Cache schlummert und den Stromverbrauch in die Höhe treibt. ACC hat mein nForce Mainboard nicht.
 
Hi.

Also mein ADX440WFGIBOX (im Juli gekauft) ist ein BL-C2. Macht dich das jetzt schlauer?
 
Scheinbar gibt es wirklich Ausnahmen von der Regel. HT4U gelingt die Freischaltung des L3 Caches bei einem Athlon II X4 620: Klick
Es gibt wohl ebenso nach Aussage des Entwicklers von Core Temp Deneb mit der CPUID 0x100F53 des Propus: Klick

Somit ist wohl jeder Athlon II X3 ebenfalls eine Wundertüte. Da hilft wohl nur Wiegen des Packages mit einer sehr genauen Waage.
Oder das Ablösen des Heatspreaders, wenn es rabiater sein soll. Der Propus Die ist fast quadratisch, der des Deneb länglich.
AMD scheint also die CPUID zu verfälschen. Etwas unschön, wo Propus und Deneb doch unterschiedliche Erratas haben.
Wer Wert auf höchstmögliche Stabilität legt, sollte besser zum Phenom II greifen, damit er die optimale AGESA Abstimmung bekommt.

Soweit ich weiß, ist der inaktive Kern nicht per Lasercut abgetrennt. Wie erkennt das BIOS eigentlich welche die intakten Kerne sind?
Auch eine sehr interessante Frage, wie eindeutig das dem Prozessor eingeimpft ist. Vielleicht klärt es sich auf dem nächsten Themenabend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten