Fragen zum Gigabyte GA 7N400 Pro 2

Scour

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.03.2002
Beiträge
4.827
Renomée
66
Standort
Unterfranken
Hallo!

Habe mir mal die technischen Daten angeschaut, aber trotzdem noch ein paar Fragen:

1. Ist der Sil-Chip nur für S-ATA oder auch für die P-ATA-Raid-Anschlüsse zuständig?

2. Wie schnell bootet der Raid-Chip? Wirkt es sich sehr aus, wieviel Platten dranhängen?
Bin nämlich vom Promise Lite 133 gewöhnt, das der bei einer Platte sehr lange initialisiert

3. Kann man den P-ATA-Raid auch als normalen IDE benutzen (ohne Raid)

4. Kann man 4 Platten anschließen oder ist er abgespeckt auf max. 2 Platten?

Thanks
 
Frage: Warum hollst du dir kein Abit oder ein ASUS?

Die sind besser als so ein eher unbekanntes Gigabyte.
 
Hallo!

Nenn mir ein Asus/Abit, das eine solche Ausstattung hat und nur knapp 100€ kostet :)
 
was brauchst du denn als austattung??? ich glaub wohl kaum dass du alle SATA RAID PATA RAID und IDE Anschlüsse verwenden wirst???
 
Hallo!

Wenn ich keine Ausstattung wollte, hätte ich zum Abit NF7 gegriffen ;D

Aber die P-ATA werde ich auf jeden Fall nutzen, da an den Onboard-IDE schon 4 CD/DVD-Laufwerke kommen. Und es kann sein, das ich als Nächstes eine S-ATA-Festplatte oder einen S-ATA DVD-Brenner wie den kommenden Plextor PX 712AS kaufe.

Gigabit-LAn muß nicht sein, ist aber net schlecht, wenn mans hat. Firewire benötige ich für einen Digital-Camcorder
 
@Scour

1. Der Sil-Chip ist nur für S-ATA zuständig, P-ATA wird vom GigaRaid-Chip versorgt.

2. Schneller als der Promise und der Sil.

3. Ja. Brauchst nichtmal ins Raid-Bios, einfach dranhängen und glücklich sein.

4. Ja.

Übrigens, die beiden S-ATA-Anschlüsse sind Hotplug-fähig (über eine mitgelieferte
Platine, welche die beiden Anschlüsse nach aussen führt).

@twoPhases

So unbekannt ist Gigabyte nicht. Bisher waren sie halt mehr im OEM-Geschäft mit
normal ausgestatteten aber stabilen Boards. Erst seid dem KT400 mischen sie auch
so richtig im Retailmarkt mit. Hier gibt es nicht viele Anbieter, die in Punkto
Ausstattung mithalten können.
 
Hallo!

Hört sich gut an :)

Thanks für die Antwort
 
Original geschrieben von Scour
Hallo!

Nenn mir ein Asus/Abit, das eine solche Ausstattung hat und nur knapp 100€ kostet :)

Original geschrieben von twoPhases
Frage: Warum hollst du dir kein Abit oder ein ASUS?

Die sind besser als so ein eher unbekanntes Gigabyte.


...weil das GB so schlecht nicht sein kann villeixht, es außerdem auch nur 60€ kostet! Bräuchte ich einfach nur ein günstiges Nforce2 Board, würde ich auch dieses nehmen. Preis Leistung stimmt einfach!
 
Original geschrieben von Rocketarena
...weil das GB so schlecht nicht sein kann villeixht, es außerdem auch nur 60€ kostet! Bräuchte ich einfach nur ein günstiges Nforce2 Board, würde ich auch dieses nehmen. Preis Leistung stimmt einfach!

Ich mein aber die Luxusversion für 100-110 €

Aber die Preisleistung stimmt auch, bei dieser Ausstattung ;D
 
Hallo!

Nochmal ne Frage: Ist beim Board eine Slotblende dabei für 1394 und SPDIF?

Thanks
 
Ja. Eine für Firewire und eine für SPDIF und die zusätzlichen Lautsprecherausgänge (Surroundkanal und Center).
 
Thanks für die Antwort.

Hat wirklich eine Top-Ausstattung
 
Ich habe das Mainboard seit ungefähr Anfang Dezember (leider Rev 1.0) und bin super zufrieden.Asus, Abit alles gehabt (bzw. das Abit NF7 Rev.2 hab ich noch in meinem
zweiten Rechner) und für den Preis bekommt man diese Angebotspalette einfach nur bei Gigabyte.
Raid wird aktiv genutzt...
Ich kann es jedem empfehlen der ein gutes zuverlässiges Board haben möchte.
Third
 
Hi,
mich würden mal Deine Raid Bench Ergebnisse auf dem Giga Raid interessieren. Die sind nämlich im allgemeinen unterirdisch schlecht. Nehm mal PCMark 2002, da kann ich die dann Vergleiche nennen.

Gruß,
Picknatari
 
Zurück
Oben Unten