Frame-Limiter bei Nvidia-Grafikkarten?

Scour

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.03.2002
Beiträge
4.825
Renomée
66
Standort
Unterfranken
Hallo,

ich habe mich schon lange nicht mehr mit Grafikkarten beschäftigt, meine letzte Grafikkarte war die GTX 460 OC.

Ich hab irgendwie in Erinnerung dass man im Nvidia-Treiber einen FPS-Maximalwert einstellen konnte der den Stromhunger etwas zügelt, liege ich damit korrekt? Mein alter Monitor macht eh nich viel Hz, unendlich FPS brauch ich auch nicht, aber evtl. soll die Grafikkarte ein paar Jahre halten.

Meine aktuell anspruchsvollstes Spiel ist Resident Evil 2 Remake und geplant ist außerdem Serious Sam 4. RE2 läuft auf meinem Läppi mit einer 1650 ganz gut, allerdings finde ich die Lautstärke unerträglich.

Konkret dachte ich an eine 1650 oder 3050. Letztere hat mehr Power und Features. wird wahrscheinlich auch länger brauchbar sein und selbst im gebremsten Zustand mit meinen Games locker zurechtkommen. Evtl. ist die 3050 dann sogar leiser bei gleicher FPS-Leistung?

Was denkt ihr so? 1650 doch OK und die 3050 overpowered für mich?
 
Moin @Scour,

ist es noch das System aus der Systemanzeige im Profil ?
Wenn ja, würde ich im Zuge des GPU Upgrades auch den RAM wechseln, 2x4 werden eng.

Generell sind Laptop Grafikkarten arg beschnitten also wäre ne gebrauchte 1070ti auch ne Idee.
Willst Du die kommenden RE Games auch spielen oder nur RE2 Remake ?
Hab hier mal ein 3050 Test bei CB gefunden, da sieht man gut das die 3050 auch schnell am Limit ist, RE Village.

Grüße 🖖🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Cappuandy,

RE Village ist nicht mein Fall, also eher unwahrscheinlich dass ich das spielen werde :)

Jep, das ist mein aktuelles System. Mehr RAM wäre auch kein Problem, das würde ich einfach ausprobieren.
Geld ist nicht das Problem, der Kauf muß aber für meine Anforderungen Sinn machen. Dazu bevorzuge ich Karten mit erträglichen Stromverbrauch, bei denen ist die Kühlung meist auch unproblematischer. Ich würde auch eine Karte mit Dual-Kühler bevorzugen, aber ist nicht einfach für die Masse an Karten Tests zu den einzelnen Modellen zu finden.

Ich hab irgendwie in Erinnerung dass Serious Sam 4 auch relativ anspruchsvoll sein soll, hoffe aber dass da inzwischen mit Patches ein bißchen was verbessert wurde.

Mein derzeit anspruchsvollstes Spiel scheint BloodRayne: Terminal Cut zu sein. Das ruckelt auf genannten Läppi wie verrückt, trotz niedriger Anforderungen
 
Mein derzeit anspruchsvollstes Spiel scheint BloodRayne: Terminal Cut zu sein. Das ruckelt auf genannten Läppi wie verrückt, trotz niedriger Anforderungen
Und am Desktop ?

Kollege v mir hatte auch ein 4Kern4Thread CPU mit GTX 970 u jetziger 1080 dann stellte sich raus das sein aktuelles Game Starship Troopers (Early Access) sehr CPU lastig ist, jetzt hat er 8Kern/16Threads und läuft Butter weich. ;)
Dein 6600k System ist generell arg veraltet.
Denke mal Serious Sam 4 laut einigen YT Videos reicht ne 3060 (Gainward Ghost zb.) dann haste sehr gute Grafik und 60fps..wenn dein CPU mitmacht.

Oder ne Sapphire Radeon RX 6600XT da geht das mit dem FPS Limiter easy im Treiber.

Grüße

Bloodrayne war der erste Film nicht schlecht aber danach .. naja.
Hab grad gesehen dafür wird schon ein 8th Gen Intel empfohlen.. liegt vermutlich an den NPCs die da aufn CPU gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neuer CPU wird auch bald kommen ;)

Sam 4 soll nicht der Grafikhammer sein, egal mit welcher Karte. Vielleicht haben die nicht das Potential wie die großen Engine-Bastler.

Generell spiele ich selten Games die aufgrund von KI eine dicke CPU fordern, deshalb bin ich mit dem 6600K ganz gut bisher gefahren :)

Ich teste mal bei Gelegenheit auf dem Desktop, irgendwas scheint beim Terminal Cut ja schiefzugehen.
 
Grad probiert, rennt auf der 460 GTX wie man es erwartet :)

Kann leider keine FPS anzeigen lassen, hätte mich interessiert

Warum es so am Läppi ruckelt erschließt sich mir immer noch nicht.
 
Warum es so am Läppi ruckelt erschließt sich mir immer noch nicht.
Wenn’s der A3510 mit i3 ist, mir schon.
Oder hast die Konfiguration mit i5 ?
Der i3 hat nur 4 Threads je nach Shared Mem wird’s dann auch noch kniffliger.

Am Desktop sind 6Kern/12Threads schon Minimum, mMn.
Wenn die Ryzen 8000 kommen, Wechsel ich meinen auch nochmal.
Beim 4K Gaming ist mein 7600x schon zwischen 85-90% Auslastung, demnach auch warm.

Grüße 🖖🏼
 
Sorry, fürs Gamen hab ich ein Asus TUF F15 genutzt, mit i5-10300H und der GTX 1650

Ich muß gestehen dass ich nicht weiß was am Terminal Cut anders ist, die Standard-Version ist von 2002. Zwar grafisch etwas verbessert, aber erinnert noch sehr an der Urversion.

Bloodrayne 2 sieht wesentlich besser aus und ruckelt weniger, das recht neue Remake von RE läuft bis auf seltene (Nachlade?) Rucker einwandfrei.

Und der Treiber für meine GTX 460 ist von 2018
 
🙋🏻‍♂️,
kann’s sein das beim Lappi die iGP mit arbeitet?
Und den Autostart mal aufräumen vieles muss da nicht mitlaufen.

Hatte damals auch mal ein Laptop v. Fujitsu zum gamen. Das war nichts halbes u nichts ganzes. Klar schwache 2D Games liefen damals klasse aber sonst musste man immer Kompromisse machen.

Wäre nicht ein itx System auch was für dich ?
 
Müßte mal schauen ob die .exe für die Boodrayne-Games im Nvidia-Treiber gelistet ist. Das Spiel ist ja nicht unbedingt ein Exot den der Nvidia-Treiber nicht kennt.

Autostart ist bei mir generell sehr optimiert ;D

Wenn RE2 Remake auch mies laufen würd hätt ich da schon tiefer geschürft, dann wärs ein grundsätzliches Problem.

Leider fehlt da dieser nette "Gag" den mein MSI GP60 hatte. Anhand der LED-Farbe der Einschalttaste hat man sofort erkannt ob er auf iGPU oder diskreter GPU gelaufen ist.
 
Zurück
Oben Unten