FX-Undervolting Beratung gesucht

Ritschie

Moderator (DC)
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
30.12.2010
Beiträge
4.598
Renomée
1.340
Standort
/home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Hallo Leutz,

Wie der Titel schon sagt, suche ich keine Beratung zum Übertakten, sondern zum Undervolten. Ich denke/hoffe, ich bin hier trotzdem richtig ;D Natürlich hab ich schon ein bisschen im web gesucht, doch da geht es meist um's OCen. Auf der anderen Seite schreibt CB hier was von -0,15V Offset, da komm ich aber nicht annähernd hin *noahnung*

Bis jetzt hatte ich meine Rechner immer mit default-settings laufen, allerhöchstens hatte ich mal bissl mit dem freien Multi der BE/FX rumgespielt. Da meine Rechner 24/7 im DC laufen, wäre ich aber um jedes Watt und vor allem um jedes Grad Celsius weniger (der Sommer kommt ja erst noch ;)) ziemlich froh. Und mein FX-8350 war jetzt schon trotz WaKü bei rund 60°C.

Hauptsächlich geht es mir hierbei um mein Hauptsystem:
- CPU: AMD FX-8350
- Board: Gigabyte GA-990XA-UD3
- RAM: Kingston HyperX PnP DDR3 1866MHz CL11 (2 x 4GB Kit)
- GPU: ATI Radeon HD5870

Meine Vorgaben:
- kein OC
- Nutzung der Standard-Taktung inkl. Turbo
- möglichst niedrige Temps und bissl weniger Stromverbrauch
- stabil
- stabil
- stabil ;)

Schon alleine eine Absenkung der CPU-Spannung um 0,05V (Offset?) brachte bei mir über 10°C weniger CPU-Temp. Deshalb würde mich Eure Meinung interessieren, an welchen "Rädchen" ich sonst noch drehen könnte. Da ich bei dem Thema noch ziemlich unbedarft bin, würde ich mich freuen, Ihr würdet nicht nur irgendwelchen Werte vorschlagen, sondern auch gleich kurz erklären, welche Auswirkungen diese Änderungen haben - man will ja auch dazulernen ;)

Damit ihr sehen könnt, welche Einstellmöglichkeiten ich habe, hab ich ein Bild vom BIOS angehängt.

Schon mal danke für Eure Ideen und Anregungen.

Gruß,
Ritschie
 
Meiner Meinung nach ist ein Turbo bei DC nutzlos, weil er eh immer auf Volllast rennt.

Ich würde mit dem Basistakt oder in deinem Fall vll mit 3,6 oder 3,7 GHz anfangen wenn man ihn nicht am Limit betreiben will anfangen. LLC auf 100% und austesten wieweit sich die VCore senken lässt.

Ich lass meinen dann auch mit den Werten rennen wo alles im grünen Bereich ist. Weil was nützen einem 300 MHz mehr wenn das Sys dann irgendwann weichgekocht ist.:)
 
@ gurkenstix: das hilft mir leider nicht weiter. Da ich auch Linux nutze, will ich das Ganze schon über's BIOS einstellen.

@ Peet007: der Turbo kann durchaus Sinn machen, wenn neben CPU-Anwendungen auch noch welche für die GPU laufen. Da dann bei manchen Projekten nicht alle Kerne voll ausgelastet werden, zündet des öfteren der Turbo dann doch. Wie gesagt, möchte ich den Turbo und Standardtakt nutzen!

@ LoRDxRaVeN: danke :) So lässt sich bei fünf PCs halt schön durchwechseln und ausgediente Hardware aus den Hauptrechnern in den kleineren weiternutzen.

@ all: hat sich denn noch niemand an's Untervolten vom FX versucht?

Gruß,
Ritschie
 
Hi Ritschie

ok punkt 1 vcor ist falsch, die dürfte max 1,35sein und nicht 1,425.
ht und nb tackt bedurfen ab 2200-2400 sehr viel saft nb kannst du
mit llc auch auf Richtung 1,125volt bringen.
pll voltage kann ich auf 2,45 senken.
so weit so gut, kannst du bei dir die Spannung für den Turbo einstellen?
wenn nicht wäre das einschalten kontrakroduktiv da er dann da immer 1,45volt draufjagt.
(in untervolting ist GB leider nicht so dein freund)

lg
 
Schon alleine eine Absenkung der CPU-Spannung um 0,05V (Offset?) brachte bei mir über 10°C weniger CPU-Temp. Deshalb würde mich Eure Meinung interessieren, an welchen "Rädchen" ich sonst noch drehen könnte. Da ich bei dem Thema noch ziemlich unbedarft bin, würde ich mich freuen, Ihr würdet nicht nur irgendwelchen Werte vorschlagen, sondern auch gleich kurz erklären, welche Auswirkungen diese Änderungen haben - man will ja auch dazulernen ;)

Bin wirklich kein AMD Undervolting Fachmann, hatte am Phenom2 viel Zeit investiert, aber die neuen CPUs sind eine andere Nummer.

Offset alleine könnte dir den gewünschten Erfolg bringen, siehe den Wert -0.15V im CB-Test, solche tiefen Absenkungen must du natürlich ohne DC testen, aber m.M. nicht gleich mit irgendwelchen ultraextremen prime Parametern.

Stabilität geht selbstverständlich vor, mit -0.05 gehst du vorsichtig vor, was sinnvoller ist als bei zum Beispiel bei -0.10 eine einzelne WU durch Absturz zu verlieren oder bei -0.125 mehrere. Die verlorene Rechenzeit ist der Stromersparnis gegenzurechnen, die du im Regelfall wieder aufholen willst, d.h. erneut soundsoviel WUs oder credits rechnest . Zunächst verursachen Abstürze bzw. abgebrochene, nicht beendete WUs Creditverluste bzw. verlangsamen den Forschungsprozess bei Projekten, deren Rechenergebnisse auf den vorherigen aufbauen. Du schadest quasi der Wissenschaft. ;D

Je höher der Verbrauch des Gesamtsystems, umso geringer sollte das Risiko von Rechenverlust sein. Blöde Sache, weil gerade den hohen Verbrauch willst du senken und wirst gezwungen aufgrund des Risikos (Stabilitätsverlust) weiter hohe Spannungen zu fahren. Aus diesem Dilemma bin ich ausgestiegen und suchte eine CPU, die sicher und stabil mit hohen Undervolting-Werten zu recht kommt. Die Komponente reicht aber wiederum nicht, weil dann die schlechtere Effizienz des NT im niedrigen Verbrauchsbereich "zuschlägt". Was dir ebenfalls passieren kann, angenommen du schaffst 30 Watt Einsparung im Lastbereich, wird dieser Wert ggf. auf- eher angefressen von Effizienz-Verlusten durch Verschiebung in effizienzärmeren Laststufen (Kurve des Netzteils) ? Was dich keineswegs betreffen muss, aber kann. Zusammen mit höherem Risiko und geringerer Einsparung als erwartet ... würdest du wenig gewinnen ausser ein flaues Gefühl, ob die Kiste wirklich stabil läuft.

Für RNA World habe ich meine hohen Undervoltingwerte zurückgenommen, von -0.20 auf -0.15 verbunden mit einer OC-Taktsteigerung (anderes System, Intel), weil der Rechenverlust nur einer einzigen WU die Sache nicht wert wäre. Vielleicht hast du ähnliche Problemprojekte und mein ganzes Gerede hilft bei deinen Überlegungen. ;)

Bin wirlich ein Freund des Undervolting, jedoch mag es Systeme geben, die davon nur wenig profitieren. Das kann man mit vertretbaren Aufwand herausfinden, bedenke: 1 Tag mit Tests beschäftigt, das System bleibt hinsichtlich BOINC unproduktiv, du sparst 15 Watt ... wie lange dauert es 24 Stunden wieder aufgeholt zu haben ? *lol*

Ausweg aus diesem Problem: den Offset-Wert etwas anziehen, von -0.05 auf -0.075 V, und laufen lassen, 1-2 Wochen, dann erneut anziehen, falls du beobachtest, dass BOINC bei einzelnen WUs auf Checkpoints zurückgreift, dann ist die Grenze dieser sanften Methode erreicht und du gehst eine Stufe zurück. Man mag sich streiten, ob die Feinabstufung 0.01 oder 0.025 sein soll, hängt mit Sicherheit vom betroffenen System, den Möglichkeiten des Boards ab sowie dem Zeitdruck, wie man vorgehen möchte. Ein pauschaler Ratschlag ist mir in Unkenntnis der modernen AMD-Systeme leider nicht möglich. Es kommen sicher weitere Kommentare just zu diesem Detailproblem.
 
@ all: hat sich denn noch niemand an's Untervolten vom FX versucht?
Doch hier, ich! ;)
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4718797#post4718797

Bei mir ist mit Offset nix zu machen, weil das Taktsenkungspotential je nach Takt unterschiedlich ist. Bei 4GHz ist nur eine sehr geringe Absenkung möglich, um die 3GHz gehts deutlich weiter runter.
Also hatte ich anfangs eben einen festen Takt + Spannung im Bios eingestellt, Leerlauf gabs ja eh nicht, also störte mich auch der fehlende Cool'nQuiet-Modus/Turbo nicht.
Aber ich wollte auch mal den Takt im laufenden Betrieb ändern, das geht halt nur mit Software (PSCheck nehm ich dafür)
 
Doch hier, ich! ;)
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4718797#post4718797

Bei mir ist mit Offset nix zu machen, weil das Taktsenkungspotential je nach Takt unterschiedlich ist. Bei 4GHz ist nur eine sehr geringe Absenkung möglich, um die 3GHz gehts deutlich weiter runter.
Also hatte ich anfangs eben einen festen Takt + Spannung im Bios eingestellt, Leerlauf gabs ja eh nicht, also störte mich auch der fehlende Cool'nQuiet-Modus/Turbo nicht.
Aber ich wollte auch mal den Takt im laufenden Betrieb ändern, das geht halt nur mit Software (PSCheck nehm ich dafür)
Sehr schön - über den Fred bin ich mittlerweile auch gestolpert und deine Aufstellung/Grafik ist sehr interessant *great*

Ja, Offset komm ich auch nur eine Stufe runder bei 4GHz und BOINC. Bei mehr wird er instabil und hängt sich nach Stunden BOINC auf. Ich glaube, ich muss mal die Einstellungen meines Boards genauer durchsuchen, nach anderen Einstellungen, als Offset. Bin mir grad nicht sicher, ob ich da was hab.

Danke auf jeden Fall für die Info!

Gruß,
Ritschie
 
Hi Ritschie

da ich nun auch diese CPU hab kann ich sagen das wenn dein Board etwas LLC beherscht du um 1,35 Volt locker für 4g halten kannst wenn du die NB um 2,2ghrz betreibst.
Ich habe meine Spannung auch nicht sehr weit senken können aber die Senkung brachte auch bei mir einiges an Temperatur. Ich hab meinen für Boinic auf 4,2 @ 1,356 betreiben können bei vertretbarer lautstärke und temps. (meine Vid ist 1,395)
teste doch mal etwas weniger Spannung und starte Prime blend das sollte schnell zeigen ob die Spannung ausreichend ist.
CPU PLL kannst du auch um 0,05 herrabsetzen das hat bei mir keine stabilitätseinbussen gebracht.

lg
 
Zurück
Oben Unten