G70 Spekulationsthread

Gex schrieb:
*unterschreib*

der ist in allen foren als nv fanboy bekannt :]

wenn man keine ahnung hat...

habe ne 9700 mobile im schlepptop, und bis ende mai 2004 hatte ich ne 9800pro.
und sollte ATI es jemals wieder schaffen ein besseres produkt als NV auf die beine zustellen, werde ich mit sicherheit wieder ATI im rechner haben. :-X
 
zwarein bisschen offtopic, dafür aber der Lacher des Tages:

Nvidia to get royalties
Analysts Talk Xbox 360 Backwards Compatibility, Pricing

Thanks to a number of analyst reports, it looks as if we finally have some more information on the 360's backwards compatibility and launch price point. Just like the original Xbox, it appears the 360 will come with a $299 price tag. The 360 should also be able to play the majority of the Xbox library, but Microsoft will have to pay Nvidia as a result.


Prior to the Xbox 360's unveiling, the issue of backwards compatibility wasn't even something Microsoft would discuss. However, when Microsoft finally announced that its next-gen console would feature backwards compatibility with "top selling" games, it seemed to confuse people, not excite them.

What exactly does "top selling" mean? Which games will work? How will the Xbox 360 play Xbox titles? None of these questions has been addressed specifically by Microsoft yet. When we sat down with Peter Moore, as hard as we tried we couldn't pry any substantial info on the topic out of him. "You don't need to know the technical details. What you need to know is that the top-selling games will work, and as we plow through them all over the next few months, we will start telling you which games," he told us at E3.

Nvidia raking in the $$ from Sony and MS
Some details have trickled out, though, courtesy of Wedbush Morgan Securities analyst Michael Pachter. In a recent research note, Pachter confirms that Microsoft "has agreed to pay a small royalty to Nvidia to allow the Xbox 360's ATI chipset to emulate the performance of the Nvidia chipset in reading certain Xbox games." Nvidia, therefore, will not only be receiving royalties from its partnership with Sony for the PS3, but it will also still get small payments from Microsoft for every 360 despite the fact that Nvidia is no longer the GPU provider.

[ "We presume that the majority of Xbox games will be backward compatible," Michael Pachter, Wedbush Morgan Securities ]


Some "patches" may be necessary
Apparently, for Xbox games that are written in a single layer (which MS management believes to be most of the Xbox library) the emulation should be pretty smooth. The smaller percentage of Xbox titles that are written in multiple layers will require "patches" (separate emulation programs) in order to work. Pachter says that Microsoft currently plans to sell the 360 with these patches already pre-loaded on the included 20GB hard drive. It is also conceivable that any additional patches for other Xbox games could be easily downloaded over Xbox Live.

Therefore, taking this information at face value, consumers can expect the vast majority of Xbox games to be playable on the 360. "We presume that the majority of Xbox games will be backward compatible, and the company assured us that it intends to add patches should consumer demand warrant such action," notes Pachter.

Xbox 360 priced at $299
As for the price of the Xbox 360, one report has already quoted J Allard saying that it would be "in the neighborhood" of $300. Pachter says that Microsoft management told him that "neither you nor consumers will be shocked [by the price]." And more recently, although not officially confirmed by MS, analysts at investment bank UBS told Toronto's Globe and Mail that the Xbox 360 would indeed ship for $299 when it launches later this year. It's believed that each 360 hardware unit will actually be subsidized about $75 so that Microsoft can hit the sub $300 price target, meaning that MS would dole out $375 per console to its manufacturing partners.

While Bill Gates and crew obviously would prefer not to lose money on each unit, it's a fairly typical scenario, especially with the launch of a new system. Anything above $300 for a new console is not likely to go over well with the average consumer, and under the "razor and blades" model, Microsoft will get money back on the software (and accessories) sold despite the losses taken on the hardware side. Moreover, unlike with the original Xbox for which MS had to purchase components from partners like Nvidia and Intel, with the 360 they will have more control of the components within the console and thus over time will be able to streamline manufacturing and cut costs (an approach similar to Sony's).

http://biz.gamedaily.com/features.asp?article_id=9761&filter=

Lol jetzt sahnen die noch im Konsolenvertrag zwischen ATI und MS mit ab. Haha das ist echt mal ein guter Lacher. Macht mich nicht wirklich traurig. MS gönn ich das. Das so ein riesen Unternehmen sich von einer kleinen Firma wie Nvidia so reinlegen lässt ist wirklich der Kracher.
 
Jeah!
Endlich mal einen auf die Fresse bekommen!

Naja jetzt müssen se zusehen das die genug Controller und Games verkaufen damit der kleine arme Junge der von Sozialhilfe Leben muss (Bill Gates) das Geld wieder reinbekommt :]
 
skynet, begreif es doch was marketing bedeutet ;)
zu teuer ist ein 512 bit-bus sicher nicht, einige "entwicklerkarten" haben es schon für unter 700 euro ...

R520 schafft 10.000+ Punkte im 3DMark05?!

Wie die Kollegen von the Inquirer in Erfahrung gebracht haben wollen, soll der R520 (aka Fudo) mehr als 10.000 Punkte im 3DMark05 erreichen können, was sehr beeindruckend ist, denn damit würde ein Fudo die Leistung von zwei GeForce 6800 Ultra Karten im SLI-Modus erreichen.

Ob NVIDIA der geballten Power des R520 etwas entgegen zusetzen hat, werden wir in zwei Wochen erfahren. Nach Informationen von the Inquirer sieht es aber eher schlecht aus, denn demnach wird der G70 nicht ganz die Leistung des kommenden ATI Flagschiffes haben. Bleibt zu hoffen, dass die angebliche Ultra-Version der GeForce 7800 nicht zu lange auf sich warten lassen wird.

http://www.ati-news.de/HTML/news.shtml <quelle ...
 
Was mich an der "R520 schafft 10000 Punkte" Meldung stört ist, daß nicht angegeben wird, bei welchem Chip/Ram Takt. Schließlich waren die Jungs in Kanada gerade dabei eine OC-Party zu feiern (die 15k mit Crossfire).
Und wenn die 10k mit max.OC zustandegekommen sind, wäre das sogar eine SCHLECHTE Nachricht über den R520 - schließlich sagt Nvidia, daß ihr G70 auch die Leistung von 6800UltraSLI bietet (unübertaktet!).
 
glaub mal nicht zu viel nvidia.
eine schlechte nachricht ist es nicht, aber war ja klar,
ich schätz dass es mit ein sehr wenig OC ~11 000 punkte geben wird
 
mibo schrieb:
aus diesem Posting

@foeni:
Erklärst du bitte noch die Farben.


jo...
legende.png


ansonsten:
http://3dcenter.de/artikel/hw-umfrage_2005/

mfg
 
TM30 schrieb:
aus diesem Posting

*gespannt auf RICHTHOFENs euphorische Reaktion wart*

auf den Quatsch vom Inquire antworte ich generell nicht gross. Sein Problem ist er weiss gar nix :) Und wenn er was weiss, dann nur weil es andere schon irgendwo in Foren oder sonst wo unterschwellig haben durchsickern lassen.

Den Crossfire Part find ich ja am lustigsten. Nvidia hat doch gemütlich Zeit. Crossfire gibts nicht vor August im Laden und ATI verliert drastisch Marktanteile und wurde gestern von mehreren großen Bankinstituten abgewertet, weil sie A) Marktanteile verlieren und zwar an Nvidia und Intel und B) in Verzögerung mit dem R520 sind, der ja ursprünglich ein Spring(Frühlings) Produkt war. Hätte es den R520 im April gegeben, sähe die Lage anders aus aber so hat ATI Nvidia Zeit gelassen.

ATI, on the other hand, is being scrutinized as Goldman Sachs has expressed concern with the delay of ATI's next generation high-end graphics processor, code-named R520, which appears to be now due out in August and will miss the "spring refresh" window.

Goldman Sachs went on to say that the R520 tape-out took place as far back as October and now believes the delay is due to a design issue. The research firm is also concerned about ATI's presence in the desktop discrete market, where it sees potential share erosion

Goldmann Sachs hatte ATI bisher immer auf iher Kaufliste in den letzten Monaten bzw. Jahr. ATI hat im laufenden Quartal seine Prognosen 2mal nach unten korrigiert und nun auch noch die Prognosen für das 4. Quartal gesenkt. Das ist für einen so kurzen Zeitraum ziemlich heftig und zeigt, dass die R4xx und RV4xx Reihe nicht richtig ankommt und ein Auslaufmodell ist. Das wollen die meissten einfach schlichtweg nicht mehr haben.
 
Hm, derzeit bin ich etwas verwirrt.

Zu Ati:
Der R520 soll angeblich erst am 26. Juli erscheinen. Das Spiel Earth 2160 hat in seinem ersten Patch aber schon diese neue GPU integriert und auf die NEUEN Shadereinheiten 3.0A optimiert !!! Was soll das heissen? Kommt sie früher, als erwartet?

Zu NVIDIA:
Fragt mich nicht wo, irgendwo habe ich gelesen, das diese ganzen Spekulationen @ G70 "so schnell wie zwei 6800 Ultra" absoluter Schwachsinn seien. Anscheinend haben wir uns da in etwas reingesteigert, was nicht ganz richtig ist ;) Und NEIN, meine Quelle ist NICHT der Inquirer (der eh nur BILD-Niveau hat)
 
Wer weiß ob der neue ATI auch die 11k bei 3dMark05 schafft ??? *noahnung*
Außerdem was bringt ATI ein 32 pipe Chip wenn meistens nur 24 pipes drauf funktionieren??
 
BlackBirt schrieb:
aus diesem Posting

Wer weiß ob der neue ATI auch die 11k bei 3dMark05 schafft ??? *noahnung*
Außerdem was bringt ATI ein 32 pipe Chip wenn meistens nur 24 pipes drauf funktionieren??

die meisten haben es noch immer nicht begriffen ^^
marketing, ;)
ATI und NV interessiert es garnicht den schnellsten der schnellsten GPUs herzustellen, sondern eigentlich nur dass der etwas schneller wird als der gegen-chip ...

ich halt mich lieber ausm topic hier raus :-X
 
MASTER-STYX schrieb:
aus diesem Posting

ich halt mich lieber ausm topic hier raus :-X


ach warum denn wird doch grad erst wieder interessant ;D


MASTER-STYX schrieb:
aus diesem Posting

ATI und NV interessiert es garnicht den schnellsten der schnellsten GPUs herzustellen, sondern eigentlich nur dass der etwas schneller wird als der gegen-chip ...


stimmt....aber geil wärs schon wenn man jetzt mal ne graka kaufen könnte die für 3 jahre reicht und auch dann noch die aktuellsten Spiele mit 1280x1024 bei allem an spielen könnte 8)
Allerdings sind die Hersteller ja nicht sooo dumm dann 3 jahre lang nix mehr zu verkaufen ;D
schade eigentlich.... :) :) ;)
 
MASTER-STYX schrieb:
aus diesem Posting

die meisten haben es noch immer nicht begriffen ^^
marketing, ;)
ATI und NV interessiert es garnicht den schnellsten der schnellsten GPUs herzustellen, sondern eigentlich nur dass der etwas schneller wird als der gegen-chip ...

ich halt mich lieber ausm topic hier raus :-X

Wenn das immer gelten würde mit dem Marketing, würde ATI weder eine Umsatz noch Gewinnwarnung veröffentlichen und sie würden keine Marktanteile verlieren, denn momentan haben sie ja auch die schnellste Karte und trozdem liegt die Konkurenz deutlich vorn.
 
tja ;)

nunja ich finde man sollte auch nicht immer nur auf die benchmark werte schauen, denn ob ich nun 80 oder 83 fps in Far Cry hab was stört mich das??? Spielen kann man damit allemal und länger aktuelle Spiele spielen kann man damit auch net. Da finde ichs doch besser SM 3 zu haben und ne geile Optik statt 3 popelige bilder pro sekunde mehr :)
Das is meine Meinung! Scheint ja auch im mom auch so als würden mehr Leute so denken *clap*
 
RICHTHOFEN schrieb:
aus diesem Posting

Wenn das immer gelten würde mit dem Marketing, würde ATI weder eine Umsatz noch Gewinnwarnung veröffentlichen und sie würden keine Marktanteile verlieren, denn momentan haben sie ja auch die schnellste Karte und trozdem liegt die Konkurenz deutlich vorn.

auch irgendwie schon ausgeleiert und auch kein doppel-post mehr sondern schon eher ein triple- oder quad-post :P *lol* ;D *buck*


mfg
 
lol du hattest ja nichmal mit deinem pnage SLI System Benchmarks gezeigt und willst jetze schon mit nem G70 angeben *lol*
 
Zurück
Oben Unten