GA-MA790GP-DS4H Probleme. 790GX

G

Gast17122020

Guest
HI
Als ich vom 780G auf den 790GX umstieg konnte ich ohne Neuinstallation weitermachen. Aber als ich gestern Zeit hatte dachte ich mir ich mache Vista mal neu drauf. Vorher lief der PC 8 Stunden einwandfrei. Bei der Neuinstallation gab es folgende PRobleme:
1. ICh hatte im Bios die SATA auf AHCI gestellt. Dann wollte ich Vista installieren aber die INstallation blieb immer an der Stelle hängen "Installation wird abgeschloßen". 3x
2. Als ich mir dann dachte (da er die FP findet aber sich immer aufhängt) ich muss die Treiber für die FP installieren daa AHCI wollte ich das tun. Vista akzeptierte die Treiber aber blieb dann immer hängen. Erst als ich im Bios den SATA auf native IDE stellte ging es. Bis..
3. Wenn ich den Rechner starte gehen die Monitore an, es wird der Post angezeigt aber dann wird es dunkel. Die Monitore sind an aber nur schwarz. Wenn ich dann Resete funktioniert alles bestens. Aber es geht nur über starten und dann Reset.
4. Die Razer Lycosa-Tastatur funktioniert nicht im Bios. Ich komme ins Bios aber dann geht nichts mehr. Wenn ich aber z.b. 2x die Pfeilruntertaste drücke passiert solange nichts bis ich die nötige PS2 Tastatur betätige. Dann werden die Befehle von der Lycos ausgeführt. ???

Mem-Test ist durch, Fehlerfrei. CPU-Test ist Fehlerfrei. FP sind in Ordnung und das System läuft flüßig und stabil bis auf das oben erwähnte.

morpheus
 
Schon mal ein BIOS Update gemacht`?
 
Irgendwas im BIOS verstellt?

bzw. Die Standardeinstellungen geladen?
 
Also ich habe das gleiche Board und absolut keine Probleme. (auch alles auf AHCI) Selbst mit für Vista 64 zu scharfen Einstellungen bootet der Rechner ansonsten ohne Probleme.

Da hier jemand nach einem Bios Update gefragt hat, gibts denn für das Board schon ein neues Bios?
 
ja, bei mir hängt eine G9 am USB. Alles ohne Probleme

Zum Bios, hätte ja sein können, dass es ein Betabios gibt
 
Interessant. Ich hab gehört das Gigabyte Mainboards oft Probleme mit Logitech-Kram haben. Mhh...

Weiß Gott wieso.
 
Hi,
will mir auch dieses Board in einen HTPC zusammen mit einem 4850e einbauen.
Nun ist noch die Speicherfrage offen.
Was habt ihr denn für speicher drin?
Da das Board ziemlich neu ist, steht es noch nirgends bei den Ram-Herstellern in den Listings.
Die bei Gigabyte gelisteten Rams findet man kaum in Deutschland.

Ich suche 2x2GB / 800 - ich will auch nicht übertackten o.ä.
Würde diesen gerne nehmen (damit ich alles bei einem Händler kaufen kann):
http://geizhals.at/deutschland/a267208.html

Danke für die Antworten.
 
Nimm ein 4 GB Kit von MDT;)
Bis jetzt hat bei mir jedes Board MDT RAM gefressen..
 
Hi,
will mir auch dieses Board in einen HTPC zusammen mit einem 4850e einbauen.
Nun ist noch die Speicherfrage offen.
Was habt ihr denn für speicher drin?
Da das Board ziemlich neu ist, steht es noch nirgends bei den Ram-Herstellern in den Listings.
Die bei Gigabyte gelisteten Rams findet man kaum in Deutschland.

Ich suche 2x2GB / 800 - ich will auch nicht übertackten o.ä.
Würde diesen gerne nehmen (damit ich alles bei einem Händler kaufen kann):
http://geizhals.at/deutschland/a267208.html

Danke für die Antworten.

ICh habe 2x2gb ddr2 800 cl4 von A-Data. Laut MEm-Test Null Probleme
 
Es kann sein das die Probleme auf diese komische Sideport-Funktion zurückzuführen ist. Schau mal ins BIOS!
 
Es kann sein das die Probleme auf diese komische Sideport-Funktion zurückzuführen ist. Schau mal ins BIOS!

Im Moment ist die Onboard aus. Wird es in 2 Wochen benötigt . Daran dachte ich auch schon.
Hinzu kommt noch das es seit heute geht mit dem starten. ICh habe heute den PC 4 mal an gemacht und es ging direkt. Was das die 2 Tage davor weiss ich nicht. ???
ICh habe auch nichts geändert und Kabel waren kontrolliert gewesen. Geht einfach jetzt. IChw arte mal die Tage ab. Vielleicht musste das Board ja nur eingefahren werden. ;D
 
Vielen dank für die Hinweise zum Ram.
Die Liste bei Gigabyte habe ich gelesen. Aber kaum in D gefunden.
Das 4x1GB_set habe ich gefunden (mit den Teufelchen ;) ) aber dann kann man nicht mehr erweitern.
Habe auch schon in drei PCs MDT-Ram drin und nie Probleme gehabt.
Es gibt da diese spezielle AMD Version:
http://geizhals.at/deutschland/a315507.html
Kann man den empfehlen?

Habe auber auch schon gelesen, daß der auf einem 780G-MB nicht lief?
 
mhm, also ich habe auch schon mehrfach MDT verbaut und war immer zufrieden. Falls der Speicher nicht laufen sollte und die Verpackung nicht zu stark beschädigt ist bzw. die Riegel eh nur in den bei manchen Händlern üblichen Eigenverpackungen kommen, wäre ja zur Not ein Widerruf möglich.
 
Hi,
so habs bestellt.
Dazu einen 4850e und das spezeille MDT-AMD-Ram-KIT (2x2GB).
Mal sehen obs funktioniert.
Gibt es auch Referenztreiber von AMD direkt, oder nur den von dem jeweiligen MB-Hersteller?
Also für Grakas hab ich ja gefunden aber das fehlt ja dann der Chipsatztreiber.
Oder bin ich da irgendwie falsch?


PS:
Schon gefunden:
http://game.amd.com/us-en/drivers_chipset.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe soweit alles zusammengebaut - und läuft auch ohne Probleme.
Ich denke man muß 3 Treiber von AMD/ATI installieren.
1. SB-IGP-Treiber
2. Display-Treiber
3. CCC - optional
4. Realtek - Audio und NIC

Nun hab ich festgestellt, dass die CPU im Leerlauf (Vista-Buss.) bei 50% rödelt.
Habe dann mal alles auf Win-klassik gestellt .- also ohne Aero usw..
Nun ist die Last bei 2-3% - ist das normal?

Danke für die Antwort.
 
Hi,
habe soweit alles zusammengebaut - und läuft auch ohne Probleme.
Ich denke man muß 3 Treiber von AMD/ATI installieren.
1. SB-IGP-Treiber
2. Display-Treiber
3. CCC - optional
4. Realtek - Audio und NIC

Nun hab ich festgestellt, dass die CPU im Leerlauf (Vista-Buss.) bei 50% rödelt.
Habe dann mal alles auf Win-klassik gestellt .- also ohne Aero usw..
Nun ist die Last bei 2-3% - ist das normal?

Danke für die Antwort.
Eigentlich nicht da Aero nur Leistung braucht wenn du auch was machst. Sprich Fenster bewegen, den Flip, Vorschaubilder usw. Bei mir ist die LAst unter Aero 2-5%.
 
Hi,
Entwarnung.
War wohl nur irgend so ein Hinterv... Prozess.
Habe jetzt wieder mal auf Aero gestellt - kein Unterschied ca. 2-3% im Leerlauf.
Hab dann gleich mal mit dem AOD den1h-Test gemacht.
Abslout keine Problem. Die CPU war ja permanent bei 100%.
Trotzdem war die gerade mal ca. 35° (je Kern ca. 16-17°).
SUPER! - So hab ich mir das gedacht.
Die erstan HD-testviedeos sind auch aalglatt rübergegangen.
Ohne Zittern oder Rucklen.
Bin bis jetzt begeistert.
 
Zurück
Oben Unten