Gainward 6600GT 256MB GDDR3 AGP => Treiberinstallation schlägt fehl

Herby

Grand Admiral Special
Mitglied seit
18.02.2005
Beiträge
2.144
Renomée
12
Standort
Jena
Ich habe für einen alten Sockel 754 Computer günstig noch eine Grafikkarte gefunden, welches diese hier in etwa ist: Klick

Nun läßt sich aber kein Treiber installieren, weil der Fehler kommt, es konnte keine unterstützte Hardware gefunden werden.

Gainward selber hat mir dazu gesagt (Hotline angerufen, sitzt zwar in München, konnten aber nur englisch.. ^^), dass ich ein Treiber bis zur 93.xx nehmen sollte, dieser müsste funktionieren. Der offizielle geht nicht, aber einer von Guru3d.com klappte eben, allerdings hat dieser eine modifizierte .inf, ist 83.91und laut GPU-Z kommt nicht viel sinnvolles dabei raus.



Laut Vorgänger lief sich auch mit den neuesten Treibern, Mainboard ist eines mit VIA Chipsatz (K8T800 Pro, Chipsatztreiber installiert).

Weiß jemand Rat?


Edit: Die Karte hat eben den 3DMark03 fehlerfrei durchlaufen und 8356 Punkte bekommen.. Scheint also okay zu sein, vielleicht hat das BIOS einen Defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@ Herby : Hast du mal im Gerätemanager nachgeschaut,ob die Karte richtig installiert
ist oder ob dort ein gelbes ? Symbol angezeigt wird?

Dann wäre es noch gut zu wissen ob die alten Treiber richtig deinstalliert wurden,ob
das Betriebssystem neu installiert wurde und ob eine andere Forceware evtl. funktioniert.

MfG
RedBaron
 
Im Gerätemanager wird die Karte ebenso wie bei GPU-Z angezeigt, also als "0x00F0".

Der alte ForceWare wurde ordentlich deinstalliert, normalerweise läuft eine Geforce 6600 in dem Rechner.

Und ich habe auch noch keinen anderen Treiber gefunden, der sich installieren läßt. Auch die Omega Treiber usw. funktionieren nicht.

Ich befürchte, es liegt irgendwie am Chipsatz, aber im Moment habe ich noch keine 2. Konfig hier, um das mal zu testen.
 
Gibt es ein bios update für das Mb noch wenn ja würde ich mal das Mb flashen und sehn obs dann mit der graka funzt.
 
Es ist das neueste BIOS drauf.
 
Hallo

Hast du mal den neuesten offiziellen VIA-Chipsatztreiber und Nvidia Forceware Treiber
ausprobiert ?

MfG
RedBaron
 
Ja, alles ausprobiert!

So, das ganze jetzt noch mal auf einem nForce3 Board getestet, dort ist das Probleme das Gleiche!

Als Info, vielleicht hilft es: Beides sind MSI Boards. Auf einem Intel Board beim Vorgänger lief es komischerweise..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@ Herby: Aufgrund der von dir beschriebenen Fehler und der Angaben im Screenshot
von GPU-Z (Subvendor:CardExpert Technology) besteht vielleicht die Möglichkeit,das der vorherige Besitzer der Karte ein anderes BIOS auf die Karte aufgespielt hat ?
Das kann eventuell die fehlende Erkennung durch den Treiber erklären.

Kannst du abklären ob das Original BIOS auf der Karte ist oder ob es
ein anderes BIOS ist ?

MfG
RedBaron
 
Die BIOS Version stimmt laut Gainward überein, dort wurde ein defektes BIOS eigentlich auch schon ausgeschlossen. Ich kann es aber mal sichern, sollte mit NiBiTor ja kein Problem sein. Laut Vorgänger wurde daran auch nix geändert.

Und der Treiber meint einfach nur, dass keine unterstützte Hardware gefunden wurde.

Was an der modifizierten .inf des 83.91 so anders ist, dass er die Karte trotzdem akzeptiert, weiß ich noch nicht. Aber das ist dieser Treiber.

Bis jetzt weiß ich nur, dass beide Boards von MSI sind die Karte mit dem 83.91er Treiber bei 3DMark03 und 3DMark05 jeweils 1A Ergebnisse abliefert.. Auch laufen Spiele darauf, also scheint die Karte zu gehen, nur die Erkennung klappt halt nicht.
 
So, jetzt mal einige Treiber ausprobiert..

Der neueste, der sich installieren läßt, ist der "z-Tweaked_v158.19".

U.a. lassen sich der "DNA Force 4.0.169.04" und "nvodngiv116218" nicht installieren.. Aber das Bild bei GPU-Z bleibt gleich.

Das BIOS habe ich via NiBiTor ausgelesen, dort steht 6600GT und Gainward drin, wer es sich mal anschauen will, kann das hier tun.
 
Entweder das Bios hat 'ne Macke oder aber Gainward hat was verbockt. Der Device code für eine 6600GT AGP muss 00F1 sein und nicht 00F0.

Wenn Du die Treiber manuell anzupassen versuchst dann musst Du zwei Stellen in der .inf-Datei des Treibers ändern (ausgehend vom 93.71, sollte aber bei neueren ebenfalls so sein):

Abschnitt
[NVIDIA.Mfg]

Den Wert
%NVIDIA_BR02.DEV_00F1.1% = nv4_NV3x, PCI\VEN_10DE&DEV_00F1
kopieren und eine Zeile darüber wieder einfügen, die Device-ID an beiden Stellen von 00F1 auf 00F0 ändern

Abschnitt
; Localizable Strings

Den Wert
NVIDIA_BR02.DEV_00F1.1 = "NVIDIA GeForce 6600 GT "
kopieren und eine Zeile darüber einfügen, wieder 00F1 in 00F0 ändern
 
Coole Sache, danke dir!!

In dem 81.93er Treiber gibt es diese 2 Stellen:
NVIDIA_BR02.DEV_00F0.1 = "NVIDIA Device ID 0x00F0"
NVIDIA_BR02.DEV_00F1.1 = "NVIDIA GeForce 6600 GT"
%NVIDIA_BR02.DEV_00F0.1% = nv4_NV3x, PCI\VEN_10DE&DEV_00F0
%NVIDIA_BR02.DEV_00F1.1% = nv4_NV3x, PCI\VEN_10DE&DEV_00F1
Demnach müßte es doch vielleicht ausreichen, dass "NVIDIA Device ID 0x00F0" in "NVIDIA GeForce 6600 GT" umzuändern, damit es korrekt erkannt wird, oder?

Allerdings scheint ja auch die Subvendor ID falsch zu sein, denn hier wird ja auch nicht Gainward angegeben, obwohl es so im BIOS steht.

Ich probiere es morgen aber gleich mal aus mit deinem Vorschlag!!


PS: Kann es auch damit zu tun haben, dass es so ungefähr die einzige 6600GT ist mit 256MB GDDR3 RAM?
 
So, das Flashen des BIOS hat nix geholfen, die Karte gibt sich immernoch als 00F0 als. Beim Flashen kommt diese Meldung.

"Firmware Image PCI Device ID (00F0) does not match adapter PCI Device ID (00F1)"

Dort werde ich gefragt, ob ich diese überschreiben möchte. Sage ich ja, kommt dies: "Overriding GPU mismatch"


Gibt es eine bestimmte Befehlszeile für nvflash 5.67, die dieses Überschreiben ermöglicht? Ich brauche die Karte ja als 00F1!!

Mit nvflash 4.42 geht es wohl mit "nvflash -f xxx.rom -2 -p -u", das erkennt die Karte aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom biosflashen würde ich die Finger lassen. Scheint das was mit der Karte nicht in Ordnung ist und ein Flash könnte das nur Verschlimmern.
Hat die Treibermodifizierung nichts gebracht ?
 
Also 3DMark läuft 1A und die Spiele laufen auch, von daher ist sie funktionstüchtig.

Die Treibermodifizierung ermöglicht ja nur, dass ich jetzt auch den 178.24er Trebier installieren kann, GPU-Z sieht immernoch so auch wie im Eröffnungspost. (Außer dass ich den Namen umgeändert habe.)

Und das Flashen hat ihr nicht geschadet, läuft immernoch. Wie geschrieben, es kommt halt bei Flashen die Warunung mit der Device ID und das ist auch das Problem der Karte..
 
Zurück
Oben Unten