Gbit- & NAS- Router - Linksys WRT610N

bbott

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.363
Renomée
60
Hi,

ich bin wiedermal auf Suche nach einer Eierlegenden Wollmichsau - Lösung für meine Bedürfnisse/ Wünsche.
Ich habe mein kleines Heimnetzwerk bisher an einem Linksys WRT54G hängen.
Jetzt würde ich gerne auf GBit Lan aufrüsten (da ich öfters große Mengen übers Netzt ziehe, DraftN wäre nicht schlecht für mein NB und der Linksys WRT610N hat sogar noch ein NAS integriert, jetzt würde nur noch ein Printserver zum perfekten glück fehlen. Dann könnte ich Zentral die Daten nutzen.

Jetzt ist natürlich die frage ob ich eine 2,5" Platte (aus Stromspargründen) daran anschließen könnte, ohne die Stromversorgung zu beschädigen. Wie hoch ist der Durchsatz? Schaltet er die Platte bei nicht Benutzung ab, gibt es Optionen?


Hat ihn evt. jemand? Bisher habe ich auch noch keinen richtigen Test gefunden in der ct war er ganz gut, aber die Funktionen die mich besonders Interessieren habe die net getestet, die haben nur WLAN getestet :(
 
Also ich habe mir die Kiste nun gehohlt.

Kurz- Bericht:

Funktionen:


- Man kann mit dem Router IPs Reservieren d.h. anhand der Mac + PC-Namen wird immer die gleiche IP zu gewießen.

NAS:
- Es werden mehrere Partitionen erkannt und können einzeln Freigegeben werden. Es können desweiteren User angelegt werden, die Lese- Recht haben oder Schreib- und Lese- Recht.



Geschwindigkeit:

WLAN:
Die Reichweite ist im Vergleich zum alten WRT54 gesunken was aufgrund der Internen Antennen zu erwarten war. Mit dem alten war es möglich eine Etage tiefer (Stahlbetondecke) fast am anderen ende des Hauses (diagonal!) des ein Xvid- Video zu streamen. Mit dem neunen reicht es nicht mehr (trotz >=6Mbit), I-Net geht. Dank DraftN ist aber die Datenrate bei Verbindung höher, d.h. am anderen Ende des Hauses (wieder diagonal) ist nun auf der Gleichen Etage das Streamen von einem DVB-S Stream möglich was vorher ruckelte.

DraftN 2,5Ghz vs. 5Ghz.
Bisher habe ich nur beobachtet dass das 2,5Ghz Signal weiter kommt.


Gbit Switch:



Das NAS schafft:
Down knapp 5MB/s
Up knapp 6MB/s
Es werden FAT32, NTFS und ext3 unterstützt. Zwischen FAT32 und NTFS war kein Geschwindigkeitsunterschied festzustellen. Da ist denke ich Ordentlich aber ich hatte etwas mehr erwartet (10MB/s lesen/scheiben wären schön gewesen).




Updates folgen...
 
Also ich habe den Router inzwischen auch. Habe eine externe HDD angeschlossen und eingerichtet. alles hat wunderbar funktioniert. Jetzt habe ich die HDD in NTFS konvertiert, damit ich große Dateien darauf ablegen kann und seitdem erkennt der Router die Platte nicht mehr. Also es wird der Typ und die Groöße der Platte korrekt angezeigt, aber man kann keinen Share anlegen oder sonst etwas machen.
Kann der Router doch nicht mit NTFS umgehen?

UPDATE: Hatte vergessen, die Partition auf "aktiv" zu setzen. Jetzt gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten