gebrauchtwagen-kauf

mikele

Admiral Special
Mitglied seit
03.07.2003
Beiträge
1.328
Renomée
6
hallo leute,
ich will mir nächsten monat nen gebrauchtwagen kaufen. leider hab ich mir noch nie ein auto gekauft, sprich ich habe keine ahnung worauf ich achten sollte.
bisher habe ich erst ein bisschen bei autoscout24.de gestöbert, aber ich hab eigentlich keine ahnung, wie ich an die sache rangehen soll.
wonach ich so im groben suche:
kleinwagen (golf, focus, usw)
preislimit: 5000€
marke: egal
ez: nicht älter als 97
innenaustattung ist auf jeden fall zweitrangig
über 200k km sollte er nicht haben
ich will keine super.plus schleuder, sprich seat leon fällt als beziner raus.
versicherung sollte moderat ausfallen, da ich meinen lappen erst ein 3/4 jahr habe, aber ich werd den wagen sowieso als zweiwagen meines vaters anmelden.

täglich werde ich mit dem wagen zu meinem ausbildungsplatz fahren, das sind dann 12km pro streecke, also 24km mind pro tag. abends natürlich noch fahrten richtugn freundin etc. langstrecken (über 150km) werd ich mit dem ding nicht fahren.

ich wäre euch echtsehr dankbar über jeden tipp!
danke
mikele

PS: dieses angeot finde ich ganz interessant, was ist davon zu halten? LINK
 
Mein Tipp: Schau nach nem kleinen Peugeot oder Citroen in Benzinerausführung - prima Qualität, günstige Ersatzteile, sparsam und komfortabel :D Diesel lohnt sich bei der geringen Fahrleistung nich... *nono* Kaufen am besten von privat und nimm zur Besichtigung jemanden mit, der echt was von Autos versteht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
in meinen augen ist dieses angebot eindeutig zu teuer.
das teil ist mittlerweile fast 10 jahre alt und da sind 5000€ eindeutig zu viel des guten.
zum anderen könnte ich mir vorstellen das so ein kleiner flitzer mit 120 PS in der versicherung kaum bezahlbar ist.
kann mich noch an meinen Polo G40 erinnern.......der lag in der versicherung schon fast in der region eines Porsche.
also vorsicht bei kleinen autos mit viel leistung......diese kosten teilweise in der versicherung unsummen.
such lieber noch ein wenig weiter nach einem günstigeren angebot.
nur mal so als vergleichswert...vor 3jahren hab ich für meinen Golf GTI Bj.01 8800.-€ bezahlt.....das ganze mit vollausstattung, also inkl. leder und was da sonst noch alles so dran ist.
 
ich will keine super.plus schleuder, sprich seat leon fällt als beziner raus.
Seat Leon mit Super Plus? Was für Motor war das denn bitte? Die Cupra Version?
Hier in der Garage steht ein Toledo 1M 20V mit 125PS, der fährt mit Super (und manchmal auch mit Normal-Benzin)
Also IMHO ist der Leon in der Klasse und bei dem Baujahr eines der Besten Autos.

XD
 
also mein kumpel aht nen normalen leon und der braucht super plus. kA was es für ein motor ist, aber cupra ist es definitiv nicht.
ich werd mich mal ein bisschen bei toyota umschauen.

schonmal danke für die tipps
 
Die Turbolader-Versionen brauchen Super-Plus und der 1.6er mit 105PS auch, die kleineren 1.6er und der 1.8 mit 125PS begnügen sich jedoch mit Super.
 
ok danke, dass wusste ich nicht.

was ist zum peugeot 206 zu sagenß den finde ich ganz nett. zB sowas hier LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt nichts zum 206 sagen, aber ich bin 1 1/2 Wochen den 207 (das ist der Nachfolger) gefahren, als mir mein Audi 80 kaputtgefahren wurde, und der ist meiner Meinung nach Mist, jedenfalls gegenüber einem 10 Jahre älteren Mittelklassewagen wie es mein Audi war (bzw. jetzt wieder ist, nachdem ich mir einen neuen gebrauchten Audi 80 gekauft habe).
Viel billiges Plastik, Verarbeitung eher schlecht als recht.

Ich würde eher Richtung Audi A3 oder A4 gehen, da gibt es für das Geld schon ordentliche Autos.

Was aber auf jeden Fall sein sollte: Du solltest dir zum Anschauen jemanden mitnehmen der etwas von Autos versteht, also einen Automechaniker, wenn Du jemanden kennst, und falls dir ein Wagen gut gefällt auf jeden Fall zum TÜV/zur DEKRA/wasweißich fahren um den Wagen durchchecken zu lassen.
Das Geld ist es auf jeden Fall wert, so dass Du dir dann relativ sicher sein kannst dass die Substanz des Wagens gut ist ( -> wenig Reparaturen zu erwarten) bzw. dass der Wagen Mist ist und Du dir eher einen anderen anschauen solltest.
 
Peugeot 206 und auch dessen Vorgänger 205 sind echt prima Autos - der 207er is n Joghurtbecher dagegen... )((
 
ja ich kenn da nen meistermechaniker, den werd ich bitten mitzukommen. werd dann wohl demnächst mal zu nem peugeot händler fahren und mich umschauen.
nen auto übers inet zu kaufen ist mir irgendwie etwas suspekt....
 
Mein Tipp: Hol dir nen Focus mit deutlich weniger als 100 tkm und du bist sowas von fein raus ;)

Fahre selber zwei davon (einmal den "kleinen" FLH und einmal den großen Turnier) und kann da null komma gar nicht klagen. Sofern du nicht fährst wie ein besengter, irgendwelchen Tuning-Mist einbauen willst o.ä., dann geht da nix kaputt. Schön einfache, aber solide Technik. BJ2000 sollte es aber schon sein.


Wenn du erst anfängst mit nem Auto, das weit mehr als 100 tkm runter hat, dann wirst du entweder ewig selbst am Schrauben sein oder dein Wägelchen steht öfters mal in der Werkstatt. Außerdem wirste die Autos dann im Falle eines Falles nur verdammt schwer los, weil sich sowas einfach kaum einer für viel Geld hinstellt. Hatte selbst schonmal mit nem Passat geliebäugelt, aber zu akzeptablen Preisen findet man nur welche, die fast schon bis zum Mond gefahren sind ;)
 
ja ich werd mich nach focus, 206 und evtl corolla umschauen.

wie siehts aus bei kauf...worauf soll ich achten? was soll ich am auto nachschauen? was uss mir der händler vorweisen können? woran erkenne ich nen "gutes" auto?
hab wenig lust, verarscht zu werden, deshalb frag ich mal nach euren tipps.

mikele
 
Du kannst für 50€ beim Tüv oder Dekra son Gebrauchtwagencheck machen, lohnt sich wenn du nicht so viel hnung hast.
Ansonsten einfach ne ausgiebige Probefahrt machen. Dabei auf Geräusche achten, zieht das Auto nach links/rechts, nimmt es sauber Gas an, lässt sich das Getriebe gut schalten, ...
Dann kannst du noch die Stoßdämpfer prüfen, indem du das Auto an allen 4 Ecken einmal einfederst, und dann darauf achten was das Auto dann macht. Bei einem heilen Stoßdämpfer sollte das Auto wieder hochkommen und fertig. Wenn sie nicht mehr in ordnung sind, federt das Auto nach.
Dann halt auf Rost prüfen (auf jeden Fall auf ne Hebebühne, damit du den Unterboden siehst).
Und dann halt einfach auf den Gesamteindruck achten. Am Besten suchst du nach nem Scheckheft gepflegten Auto, und lässt dir die Rechnungen der Inspektionen und die Tüvberichte geben.
Wenn das alles OK ist, kannst denk ich zuschlagen ;)
 
Wenn er beim Händler kauft, dann hat er auf das meiste sowieso Garantie. Da sollten dann nurnoch Schäden an der Karosserie, Windschutzscheibe, etc eine Rolle spielen.
 
Was die Versicherung angeht - keine typischen Prollschleudern (Polo, Golf, 3er undsoweiter, ist nicht böse gemeint) kaufen, mit diesen Autos werden übermäßig viele Unfälle gebaut. Das fällt zwar nicht in Dein Kleinwagenschema (aber Focus und Golf sind ja auch keine Kleinwagen...:D), aber ein Familienkombi zum Beispiel ist günstig, von einer unbeliebten Marke noch eher. Ich bin 'nen Lantra Kombi von Hyundai gefahren - verbraucht Normalbenzin, hat Schwung und Platz, die Versicherungstypklasse ist ein Witz. Super ausgestattet und auch nicht mein erster Hyundai. Meine Empfehlung: schau mal nach den Dingern. Einen Accent findest Du vielleicht 3, 4 Jahre alt für 5000 Euro. Und heutzutage kann sich eigentlich kein Autohersteller mehr erlauben, komplette Scheisse herzustellen. ;) So sieht das dann aus: Klick

Wenn Du von Privat kaufst, frag direkt, ob Du damit mal zum ADAC / zur DEKRA darfst, um einen Gebrauchtwagencheck zu machen. Wenn der Besitzer rumeiert, Finger weg. Außerdem nur Autos mit frischem TÜV kaufen, aber in der Preisklasse dürftest Du wenig böse Überraschungen erleben. Höchstens mit komplett verspoilerten Dingern.
 
Als erstes Auto hol dir lieber was für 500€ mit 1 Jahr TÜV oder so, du wirst dann schon noch merken warum.

Mein Spartip ist der Toyota Starlet, die bekommt man fast nicht kaputt.
 
also mein kumpel hat genau das gemacht und sich nen alten fiesta für 500 tacken gekauft. innerhalb von 5 wochen hat er 600€ in die mühle gesteckt weil dauernd was kaputt geht.
auf sowas hab ich echt keine lust. dass reparaturen anfallen, ist ja klar, aber ich finde es unsinnig, so ein billig-auto zu kaufen, wenn man danach so viel geld reinstecken muss, damit das ding überhaupt fährt....
 
Man sollte dazu noch sagen: Wenn man sich so ne billige Mühle kauft, sollte man auch alles dran selber machen können, sonst wirds echt teuer.
 
ja ich werd mich nach focus, 206 und evtl corolla umschauen.

wie siehts aus bei kauf...worauf soll ich achten? was soll ich am auto nachschauen? was uss mir der händler vorweisen können? woran erkenne ich nen "gutes" auto?
hab wenig lust, verarscht zu werden, deshalb frag ich mal nach euren tipps.

mikele


Also, eventuell kannst du die Tipps generell verwenden, sind von mir aber speziell für den Focus gedacht:

Je nach Laufleistung auf jeden Fall den Zahnriemen kontrollieren (fester sitz/evtl. schon spröde?), ebenfalls die Stoßdämpfer. Wichtig sind auch die Radlager und Bremsen (v.a. Scheiben), ganz speziell bei Fahrzeugen, die schonmal länger irgendwo beim Händler standen.
Rost-technisch hast du beim Focus null Probleme, allenfalls in den Türfalzen mal kontrollieren.
Beim Auspuff solltest du dir auch keine Gedanken machen müssen, die sind auch sehr beständig.

Und achte wirklich drauf, das du ein Auto mit <<100.000 kaufst, sonst ist es nur ne Frage der Zeit mit den ersten Reparaturen ;)
 
[MTB]JackTheRipper;3181801 schrieb:
Die Antwort würd mich jetzt echt mal interessieren...

Weil man Dinge damit macht die man im nachhinein hätte vermeiden können wenn man es gewußt hätte ;)
Und grade im Winter haben so manche Fahranfänger ihre liebe Not auf Schnee. Die meisten Unfälle passieren nunmal in den ersten Jahren und wozu so eine Menge Geld in den Sand setzen.

KM sind auch nicht alles. Ein Auto das jeden Tag 2km zum einkaufen bewegt wird kann froh sein so lange durchzuhalten. Anderherum gibts langstrecken Autos die hunderttausende km halten.

+ bei alten Autos kann man wenigstens noch alles selbst machen
 
Also das mit den Fahranfängern kann ich nur bedingt so akzeptieren. Kenne vielleicht 5 Personen die in den ersten 4 Jahren nen Unfall hatten. Dafür hatten alle davon, bis auf einer, ned nur einen ;)
Hängt also stark von den jeweiligen Personen ab.
 
Also 4 Jahre Erfahrung zählt für mich eher noch als Anfänger wenn man nicht gerade übertrieben viel fährt. Die Risikogruppe bei den Versicherungen geht glaube ich bis 24.
 
Klar, kommt natürlich immer auf die Fahrleistung an. Es bringt aber schon viel ein Fahrsicherheitstraining zu machen, oder auch selbst die Grenzen von sich, und des jeweiligen Autos zu testen (z.B. Winter).

Die Risikogruppen sind abgestuft. Bei 24 hört es dann aber auf.
 
Weil man Dinge damit macht die man im nachhinein hätte vermeiden können wenn man es gewußt hätte ;)
Und grade im Winter haben so manche Fahranfänger ihre liebe Not auf Schnee. Die meisten Unfälle passieren nunmal in den ersten Jahren und wozu so eine Menge Geld in den Sand setzen.

KM sind auch nicht alles. Ein Auto das jeden Tag 2km zum einkaufen bewegt wird kann froh sein so lange durchzuhalten. Anderherum gibts langstrecken Autos die hunderttausende km halten.

+ bei alten Autos kann man wenigstens noch alles selbst machen

Dem kann ich eigentlich nur zustimmen. Mein erstes Auto war n alter Fiesta, 50 PS, Kunststoff Stoßfänger und nichts (aber auch gar nichts) dran, was kaputt gehen könnte. Nichtmal Servolenkung. Und das war gut so. Auch wenn ich keinen Unfall gebaut habe, aber Parkrempler (nicht unbedingt mit anderen Autos) usw. kommen im ersten Jahr doch mal vor. Wenn man dann ein Auto hat, dass nix wert ist kann einem das total egal sein.

Für das erste Jahr und für die Kilometer die du fahren willst (24km*5Tage*52 Wochen = 6240km = nix; Selbst wenn du nochmal 4000km für andere Sachen dazurechnest) ist das definitiv ausreichend.

Jetzt hab ich einen der letzen Golf 3 mit dem ich eigentlich zufrieden bin (nur n bißchen klein). Der Motor ist n Urgestein (1.8 90PS) Bin jetzt immerhin schon über 80.000km damit gefahren (gesamt 130.000km).

Falls du Ghostadmins und meinen Rat nicht annehmen willst, würde ich auch zum Ford Focus raten. Hab einen in der Familie (Turnier 1.8 115 PS Bj 2000) Ist echt n gutes Auto, wenig Verbrauch, keine Problem, gutes Fahrwerk und guter Motor, der Kofferaum ist in der Klasse riesig (ich glaub 520L). Das einzige was um Welten schlechter ist, als in meinem Golf sind die Sitze, aber du willst ja keine Langstrecken fahren. *lol*
 
Zurück
Oben Unten