GeCube 4870x2 Graka nach 22 Monaten defekt - wie gehts weiter?

Der Unterschied ist mir schon bekannt und ändert an meiner Aussage nichts. Beweislastumkehr 4tw zählt da heutzutage und damit kommen die meisten Händler durch.

Alternate hat da ja auch nichts verschenkt, sie haben einen Kunden gebunden ud für gute PR in seinem Umfeld gesorgt. Das ist viel mehr wert als die paar Kröten.
 
Ich gebs auf. Dann kauft ihr zwei halt weiterhin Hardware, die nur dazu bestimmt ist 6 Monate zu halten.
Ich profitier dann doch lieber weiterhin vom deutschen Recht.
 
Und wenn wir mal nicht mehr weiterwissen, werden wir Dich fragen, was das deutsche Recht dazu zu sagen hat.

Vielleich hast Du ja bis dahin die Gesetzgebung in Deutschland verstanden oder es gelernt, nicht einfach Behauptungen auszustellen, die man nicht beweisen kann, siehe Sig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Story hier im Thread, von meinen perönlichen Erfahrungen mal abgesehen, ist doch Beweis genug.

Das Einzige was ihr hier macht ist zu behaupten das wäre reine Kullanz gewesen und ne super Werbemaßnahme für alternate.
 
Ja manchmal ist es besser, denn defacto wird in vielen Fällen nach 6 Monaten Gewährleistung diese mit Hinweis auf Beweislastumkehr abgelehnt. Wenn dir das nocht nicht passiert ist dann hast du Glück.

Ich kaufe HW die durchaus länger hält und wenn nicht gibt es eine RMA, aber dazu sucht man sich die Hersteller und passenden Händler raus. Das was Alternate da getan hat war nicht gesetzlich vorgeschrieben. Es war Kulanz denn der Zeitwert hätte ausgereicht nach den 22 Monaten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe HW die durchaus länger hält und wenn nicht gibt es eine RMA, aber dazu sucht man sich die Hersteller und passenden Händler raus. Das was Alternate da getan hat war nicht gesetzlich vorgeschrieben. Es war Kulanz denn der Zeitwert hätte ausgereicht nach den 22 Monaten....

Das entspricht auch nicht den geltenden Gesetzen. Hiernach müsste der Käufer, einen Beweis erbringen, daß der Fehler schon seit Gefahrübergang/Übergabe bestanden hat. Kann er das nicht, müsste der Händler nicht nachbessern.

In der Praxis sieht das teilweise natürlich anders aus, da die Händler auch nicht auf den Bäumen schlafen und Ihre Kunden behalten wollen. Wie das wirkt, sieht man ja an der Reaktion auf Alternates Handeln, was ja durchweg als positiv gesehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich ist das Kulanz und der Käufer kann das meist nicht nachweisen und ist leider auf die Kulanz angewiesen.
 
Das ist so meiner Meinung nach nicht richtig!
hacki ist grundsätzlich für zwei Jahre gegen Sachmängel geschützt. Da der Kaufvertrag mit Alternate geschlossen wurde, hat Alternate auch die Gewährleistung zu erbringen. Dass es den Hersteller nicht mehr gibt, das darf nicht hackis Problem sein. (Garantie wäre noch ein anderes Thema, aber hier im Thread wird Garantie wohl mit Gewährleistung umgangssprachlich gleich gesetzt)

Das einzige Problem sehe ich ggf. in der Beweislastumkehr nach 6 Monaten.

Aber belehrt mich bitte, wenn ich auch falsch liege.


Bei mir hat sich Alternate bezüglich der Beweislastumkehr sehr kulant gezeigt. Nach ca. 20 Monaten ging mir ne 1950XT kaputt. Keine Leistung mehr in 3D. Wollten mich erst mit ner Zeitwertgutschrift abspeisen. Irgendwo 35,- EUR oder so. Habe dann aber nach einigen Verhandlungen ne anständige 3870 von Saphire bekommen. Muß man wirklich aufpassen, was die einen andrehen wollen. Die 3870 habe ich heute noch. Wird demnächst bei Ebay versteigert.;D
Am besten verhandelm, was für ein Ersatz am besten ist und was davon durchsetzungsfähig. Oder Zeitwertgutschrift, was drauflegen und ne bessere Graka ordern.

Gruß
 
Die Story hier im Thread, von meinen perönlichen Erfahrungen mal abgesehen, ist doch Beweis genug.

Das Einzige was ihr hier macht ist zu behaupten das wäre reine Kullanz gewesen und ne super Werbemaßnahme für alternate.

eine Behauptung ist widerlegt, wenn es ein Gegenbeispiel gibt :)

Hier meine Erfahrung:
Ein Laptop ist nach 13 Monaten defekt, Rechner macht kein Piep mehr.
Herstellergarnatie (1 Jahr) ist abgelaufen.
Der Händler hat die Reparatur gemäß hier bereits mehrfach erwähnten Gesetzestexten abgelehnt und liegt damit vollkommen richtig.

Wenn ein Händler nach den 6 Monaten vollkommen problemlos die Ware tauscht oder repariert hat das nur wenige gründe:
- Er kann die Ware (und somit den Schaden) selber auf Garantie beim Hersteller reklamieren. (weshalb ein Geschäft die ersten 12 Monate i.d.R. sehr selten Probleme bereitet!)
- Er hat besondere Konditionen beim Zwischenhändler (die u.A. auch abweichende bessere Garantien bieten)
- Er ist Kulant dem Kunden gegenüber und zahlt den Schaden aus eigener Tasche.


Alle Anderen Händler werden den Beweis von Dir verlangen, den Du als Kunde dann schlimmstenfalls bis vors Gericht bringen müsstest.
Soweit meine Erfahrung ;)
 
Zurück
Oben Unten