Gefährliche Situationen auf der Straße

Jup, auf der A24 Rtg. Hamburg vor kurzem, etwas trüb aber trocken, sehr wenig Verkehr, kein Tempolimit und ich mit gut 180 km/h unterwegs.
Gerade auf der linken von 2 Fahrspuren, waren ein paar Autos zu überholen.
Ging etwas nach links, zwischen den Leitplanken in der Mitte war so´n Grünzeug, also die Weitsicht eingeschränkt, wie mir plötzlich einer zu Fuß mit´m Warndreieck unterm Arm entgegen kommt, nicht am Fahrbahnrand, sondern genau mitten auf der Fahrspur, kurz dahinter standen 2 Autos, eins quer zur Fahrtrichtung. :o :o :o
Auf der rechten Spur vor mir fuhr noch ein Auto und bremste dann auch schon, zum dahinter einreihen zu knapp und zum bremsen wahrscheinlich auch (wie ich es in den paar Zehntelsekunden wohl einschätzte), also ich noch den auf der rechten Spur überholt und rechts rüber. *buck*
Wer diese Werbung mit dem "so wach warst du noch nie" kennt, ich glaube in diesem Moment war ich so wach wie noch nie. ;D
War schon echt der Hammer, wie unbesorgt der da auf der Autobahn langgelatscht ist.

Der Unfall selbst war anscheinend garnicht besonder doll, den Beschädigungen nach zu urteilen (wie man das so beim vorbeifahren mit ca. 140 km/h beurteilen kann).
Der Quersteher wird wahrscheinlich beim Spurwechsel von rechts nach links den Hintermann übersehen haben und ist mit dem Heck hängengeblieben und hat sich um 90° gedreht und wurde dann etwas an der Seite vom Hintermann noch angeschoben. Ansonsten ist der Vordermann noch etwas mit der Front an der Leitplanke langgeschabt, aber der Schaden sah echt relativ harmlos aus. Habe im Stadtverkehr schon wesentlich zerknautschteres gesehen.

Was ich für mich daraus gelernt habe:
Ich werde mir so eine reflektierende Weste kaufen, wie sie sogar in manchen Ländern Plicht ist. Der "Fußgänger" mit seinen unscheinbaren Klamotten war echt kaum zu sehen.
Nicht auszudenken wie das ausgesehen hätte, wenn ich zu spät reagiert hätte und da reingeballert wäre.
 
Zurück
Oben Unten