Motor an, Hirn aus

mj

Technische Administration, Dinosaurier, ,
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
19.529
Renomée
272
Standort
Austin, TX
Ich war seit Samstag beruflich mit dem Auto unterwegs, etwas über 2.500km insgesamt davon knappe 1.000km in Polen. Dass polnische Autofahrer zu den schlimmsten in Europa gehören war mir bekannt, allerdings habe ich mir angefangen Gedanken über das Warum zu machen.

Denn während der 1.000km in Polen habe ich fünf (!) tödliche Unfälle gesehen: zwei LKW, zwei PKW und ein Kleintransporter. Alle Fahrzeuge waren in einem Zustand in dem unmöglich jemand lebend dort herauskriechen könnte. Gewundert hat es mich aber auch nicht wenn man beobachtet wie die Menschen dort fahren. Da kommt auf der Landstraße jemand hinter mir angerauscht, fährt mir trotz widriger Wetterumstände auf wenige Meter auf (Kennzeichen war im Spiegel nicht mehr sichtbar, ebensowenig wie die Scheinwerfer) und signalisiert mit Lichthupe, dass er gerne vorbeifahren würde. Dass vor mir noch vier weitere Fahrzeuge herfuhren, die sämtlich genauso wie ich darauf warten den vor uns fahrenden LKW zu überholen, wird natürlich ignoriert, ebenso wie der Gegenverkehr. Nachdem ich ein paar Sekunden lang seine Drängelei ignoriert habe hat er in einer Kurve ausgeschert und angefangen mich mit seinem stark untermotorisierten alten Golf trotz Gegenverkehrs zu überholen. Auf Höhe meines Kotflügels war der Überholvorgang für ihn abgeschlossen und er ist ohne Rücksicht auf meine Spur rübergezogen, so dass ich stark bremsen und auf den unbefestigten Seitenstreifen ausweichen musste um eine Kollision zu verhinden. Die restlichen Autos und den LKW vor uns hat er auf exakt die gleiche geisteskranke Art überholt. Das soll jetzt nur eines von vielen Beispielen sein, denn dieser Art Erlebnisse hatte ich in Polen andauernd. An den Taxifahrer, der unangeschnallt bei 130 km/h auf einer kleinen Straße in Breslau nur süffisant meinte ich brauche mir keine Sorgen zu machen, denn hier würde eh nicht geblitzt, will ich gar nicht erst denken. Irgendwann habe ich selber aufgehört in Städten auf 60 runterzubremsen weil ich damit nur mich und andere in Gefahr gebracht habe da ich wild hupend teilweise von großen LKWs mitten in der Stadt an Kreuzungen auf hochriskante Art überholt wurde.

Woher kommt diese totale Verachtung menschlichen Lebens im Straßenverkehr? Warum fahren die Deutschen anders? Ist den Menschen nicht bewusst dass sie ihr einges und das Leben der anderen auf's Spiel setzen? Oder ist es ihnen einfach völlig egal? Es heißt ja oft dass deutsche Autofahrer schon wild sind, aber im Vergleich zu Polen sind das lauter Engel hier auf den Straßen und ich würde gerne verstehen warum das so ist. Denn dumm sind diese Menschen keinesfalls.
 
Hat wohl eher damit was zu tun wie sehr man am Leben hängt. Ist es einem egal ob man lebt oder tot ist, fährt man eben so. Als ich 1999 in Bulgarien Urlaub gemacht habe, ist mir ähnliches wiederfahren. Der Kleinbus der uns in die nächste Stadt gebracht hat, wurde von Fifi gefahren. Neben einem Schrotgewehr (bestimmt um wilde Tiere zu erlegen) hatte er noch einen Knüppel dabei. Fuhr wie der letzte Berserker. Als ich ihm sagte, das es erst Geld gibt wenn wir angekommen sind und auch noch ein fettes Trinkgeld gibt wenn wir überleben, fuhr er so wie ein spanischer Taxifahrer nachts um halb drei. Diese Fahrweise war ich gewöhnt und es ging einigermaßen. Aber vorher wollte ich nur noch schnell meinen Notar anrufen um mein Testament zu machen.
 
Dass die Busse so fahren kenne ich aus Bulgarien auch. Dort habe ich mir das mit einer Art Heldenmentalität erklären lassen. Die Menschen glauben dort auch nicht an Sicherheitsgurte, denn einem Helden passiert ohnehin nichts. Daher kann man auch fahren wie der letzte Henker.
 
Naja, das erklärt doch einiges. Polen sind ja ohnehin sehr katholisch, da wird der liebe Gott schon auf sie aufpassen. ;D
 
Also ich wurde das erste mal bei nem Danzig-Aufenthalt geschockt. Dort war es irgendwie üblich, daß die Autos mit Vollgas auf Ampeln oder Zebrastreifen (wenn diese nicht einfach ignoriert wurden) zurasten, um dann eine Vollbremsung hinzulegen. Oder mit Turbo um die nächste Ecke, was ja nicht schlimm wäre, wenn da nicht Kopfsteinpflaster käme und es regnet. So sahen viele Autos aber auch aus. Nicht zu vergessen, quietschende Reifen beim Anfahren gehören zum guten Ton.
Habe mich damals auch gefragt, was da abgeht, va weil es nicht nur Anfänger waren, wo man denken würde die wollen halt cool sein.
 
Andersrum sind die deutschen aber auch weltweit bekannt für ihre oberlehrerhafte und meistens lahme Fahrweise ;D
Gibts denn ein Land wo die Leute langsamer fahren als bei uns? USA?
 
Langsamer? Wo auf der Welt kann man denn (legal) schneller fahren als auf deutschen Autobahnen?
 
Liegt wahrscheinlich daran dass man sich in der engen Stadt um das Wohlergehen des heißgeliebten Automobils sorgt. Blut ist zwar abwaschbar aber eine Delle wäre ziemlich unästhetisch ;)
 
Die AB scheint seltsamerweise ein Ausnahmefall zu sein, hier wird gedrängelt was das Zeug hält. Aber kaum gehts in die Stadt oder übers Land hat man plötzlich viiiiiiel Zeit.

Das erinnert mich an die Franken ;D*suspect*
 
Das die Polen in Polen wie die Besenkten fahren kann ich nicht sagen aber hier in Berlin nehme ich immer doppelt Abstand wenn ein PL vor dem auf dem Nummernschild glänzt.

Die fahren zwar halbwegs nach Vorschrift aber laut Aussage eher nach ihren.
Blinker, Kupplung, Bremse, Schulterblick kennen die scheinbar nicht.
Letzten ist an mir einer vorbei den es wohl nicht interessiert hat das sein Halbplatten mit 60km/h über die Straße schlupte :P

Da bekomme ich immer Angst ...
 
Die AB scheint seltsamerweise ein Ausnahmefall zu sein, hier wird gedrängelt was das Zeug hält. Aber kaum gehts in die Stadt oder übers Land hat man plötzlich viiiiiiel Zeit.

Das liegt eben dann oft an denen, die da rumschleichen. Oder sehr unumsichtig fahren, was die Raser angeht.
Fahre viel Autobahn - und sehr selten denke ich: "Oha..das muss aber nun nicht sein, lieber "Raser"."

Eher:"jop, danke...das sind wieder von 220 auf 110."
Und wer dann Lichthupt ist der böse Drängler. So ist es - so bleibt es.

Schade...das Mittelspurschleichen (sind für mich 4 Spurwechsel bei 180 bis 240) so schwach geahndet wird, ist mir ein Rätsel.
Nicht zu vergessen die Ausscherer, HINTER den MS-Schleichern.

Aber ich glaube, das war Offtopic *lol**buck*
 
Warum fahren die Deutschen anders?
Nicht weil sie mehr Respekt hätten, nein wirklich nicht.
Weil das Auto ein viel mehr Statussymbol ist, eine heilige Kuh und jedes Staubkorn auf der Motorhaube beim Besitzer einen Herzinfarkt auslöst. Außerdem kommen Spoiler, Tieferlegung, alte Omas und sonstwas dazu. Deshalb wird schön ruhig gefahren, sobald es abseits der Autobahn ist.

Autobahnen sind da aber auch ein anderes Thema, für 1km/h im Schnitt wird einiges getan. Bei dem Dreck, der da rumliegt, ist es ein Wunder, dass nur so wenig passiert.


In Polen ist es anders, die Straßen sind eh mies und die Autos gemäßigter, auch wenn dank Wende und EU da auch mehr getan wird inzwischen.


Ich sehe das nicht so eng, als Fahranfänger bin ich noch sehr oft etwas tiefer in Polen gewesen. Man gewöhnt sich an die Fahrweise.
Man lernt dabei auch, dass "hohe Geschwindigkeit" nicht nur viel PS und ein Bleifuß bedeutet.

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte hier jetzt nicht pauschal sagen, dass ich dieses Fahrverhalten nur von Polen, kenne.....

In Tschechien, Kroatien, Italien, Ungarn und der Türkei fahren sie auch wie die Henker, die Hupe ist ein gebräuchliches Überholsignal....

Vielleicht sind aber auch wir deutschen Biedermänner den Skill am Steuer einfach nicht gewohnt (ausser dem gemeinen Audifahrer, das sind auch alles miese kleine Drängler.....;D;D;D;D)
 
Die Länder sind so aber nicht vergleichbar, Italien hat eine ganz anders komische Fahrweise und Türkei ist noch ganz anders, die Tschechen wissen wenigstens wie man halbwegs brauchbare Straßen baut, was die Kroaten und Polen nicht unbedingt so können.

Alles basiert auf persönlichen Eindrücken in entsprechenden Ländern. Natürlich ist es auch grob pauschalisiert, es gibt überall regionale Besonderheiten und mehrere unterschiedliche Straßen.
 
Auch wenn ich eine reichlich unspektakuläre Antwort anzubieten habe: weil wir durch die strenge StVO (+ TÜV)und derer Kontrolle dahingehend getrimmt wurden. Wenn in Polen ähnlich strenge Regeln gelten würde und diese vor allem auch noch umgesetzt werden würde, würden die Leute auch brav fahren. Ein Tag polnische Raserei hier in Deutschland und du wärst deinen Lappen ziemlich lange los - das riskiert keiner. ;)
 
Die AB scheint seltsamerweise ein Ausnahmefall zu sein, hier wird gedrängelt was das Zeug hält. Aber kaum gehts in die Stadt oder übers Land hat man plötzlich viiiiiiel Zeit.
Definitiv nicht, durfte ich gestern wieder erfahren. Mir haben reihenweise die Autos im Nacken gehangen, gedrängelt und überholt, weil ich nicht schon 100m vor dem Ortsausgangsschild auf mindestens 80km/h war bzw. zum Ortseingangsschild auf 50 runter gebremst habe. Und meiner Erfahrung nach, ist das Alltag auf deutschen Straßen.
 
Naja dann weißt du aber nicht wie man in anderen Ländern unterwegs ist ;)
Das mit der drängelei auf der AB kenne ich nur aus Deutschland, kommt vielleicht auch davon das es das einzige Land ist wo es unbeschränkte Geschwindigkeit gibt.
Und wie langsam die anderen fahren, bekommt man auch eher mit wenn man etwas zügiger unterwegs ist. Ich fahre auf der AB eher gemächlich aber auf der Landstraße gern mal schneller wenns kurvig wird.
Mir ist z.B. aufgefallen das die einheimischen in Bergregionen teilweise wie Henker fahren aber wenn da mal ein Stadtmensch in den Bergen ist, dann kennt der nichts > 60 auf der Landstraße.

Warum hier soviele langsam fahren liegt wohl auch am Spritpreis und weil Öko In ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dann weißt du aber nicht wie man in anderen Ländern unterwegs ist ;)
Das hat jetzt aber nichts mit deiner Aussage
Aber kaum gehts in die Stadt oder übers Land hat man plötzlich viiiiiiel Zeit.
zu tun. Und nur auf die bezog ich mich. Dass es in anderen Ländern schlimmer ist, rechtfertigt ja falsches Verhalten hier nicht.
 
Warum hier soviele langsam fahren liegt wohl auch am Spritpreis...

richtig. ich mein, was bringts mir z.b. auf der bahn 180 zu fahren, wenn ich jede 2 km abbremsen muss, weil irgendjemand meint mit 110 auf die linke spur zu wechseln.
das geht auch mit ~ 120-130. kommt man auch nur geringfügig später an.
nur schleichen muss man ja nicht, es gilt imho mit geringem verbrauch zügig mit dem verkehr mitzufließen. als ich z.b. nen 1er diesel (leihwagen) gefahren bin, von norddeutschland bis nach NRW, lag der verbrauch bei zügiger fahrt auf der landstraße (80-100) bei der autobahnauffahrt bei 3,7l. als wir in NRW tanken mussten, bei 4,3l.

aber es stimmt schon, dass auch in D manche leute das auto aus- und das gehirn einparken. mal zwei erlebnisse von mir:

hier in iserlohn gibts eine strecke, die kurvenreich & dunkel ist und sich schon ziemlich viele tod gefahren haben. erlaubt sind 60, die ich i.d.R. dort auch fahre. trotz nacht, schlechter sicht und gegenverkehr meinte da aber jemand erst meinen kofferraum aufräumen zu müssen und mich dann wild hupend zu überholen *suspect*

zweiter fall: baustelle an einer autobahnauffahrt. ziemlich dichter verkehr. vor mir ein pkw und davor ein wohnwagen. wohnwagen fährt bis ende beschleunigungsstreifen durch, bleibt stehen, pkw vor mir sieht die lücke und zieht direkt mit gas rein. ich bleibe ~ 5 meter hinter dem wohnwagen gezwungenermaßen stehen. hinter mir sehe ich jmd. lichthupe machen, ich lasse anrollen, warte bis der wohnwagenfahrer sein kaffee und kuchen bei seite gestellt hat und losfährt. passiert aber nichts. daraufhin mache ich nat vollgas, der hinter mir wartet ja auch nich ewig. in dem moment hat sich wohl der herr vor schreck dass es weiter geht an seinem kuchen verschluckt und wollte auch losfahren. hat mich dann als ich an ihm vorbeizog wild angehupt und mir nen vogel gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich auch von Region und verkehrsdichte abhängig. Hier sind die Hauptverkehrsstraßen in der Regel so voll das man gar nicht überholen braucht und wenn jemand "vorne" langsam fährt dann steht halt alles.
 
Jemand der gerne mal kurvige Landstraßen als Abenteuerspielplatz benutzt hat es ganz sicher nicht eilig.



MErke: Egal wie schnell man fährt, es gibt immer jemanden (hinter dir) dem das zu langsam ist.
 
Zurück
Oben Unten