Geiz ist nicht geil- oder -Chinesen kochen auch nur mit Wasser

0Ahnung

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.810
Renomée
58
Standort
NRW
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Brilliante Leistung. Da haben die Chinesen doch ein hervorragendes Selbstmörderauto gebaut!

Eineinhalb Jahre nach dem katastrophalen Crash-Ergebnis des chinesischen Geländewagens „Landwind“ hat wieder ein Fahrzeug aus dem Reich der Mitte im Crashlabor des ADAC versagt. Der Brilliance BS6, die erste Limousine, mit der China den europäischen Markt erobern möchte, erhielt in einem nach Euro NCAP-Norm durchgeführten Test nur einen von fünf möglichen Sternen.

http://www.adac.de/mitgliedschaft_l...onentID=187105&SourcePageID=20057&location=32
 
Boah, hab ich auch schon gesehen. Ideal für Harakiri*lol*

Gruß
Dave Z
 
Ja gut, doll ist das nicht, aber wenn man mal bedenkt, mit was für Karren man vor 20 Jahren umhergefahren ist :]

Quelle (ADAC):

Das Lenkrad wurde zur Seite weggedrückt, sodass der Airbag relativ wirkungslos blieb, weil der Kopf des Fahrers daran vorbeischrammte und hart auf dem Armaturenbrett aufschlug.

*oink* *yeah*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eben so beim Kopieren: Sieht halt nur so aus, aber ein Original ist es eben nicht.
 
Hat da ernsthaft jemand was anderes erwartet? Dosenblech ist halt für Autos nicht so richtig geeignet ^^. Aber die lernen das auch noch, wie die Koreander. Zumal ich heute noch irgendwo gelesen hab, das immer mehr Menschen in D erstaunlicher Weise bei nächsten Auto noch mehr auf den Preis gucken werden. Die deutschen Hochpreis-Edelschrotthersteller sollten sich das evtl. auch mal zu Gemüte führen, sonst wird dieser Chinamüll hier doch noch ein Erfolg. Die Daewoo und Co.
 
Was ist mit dem Dacia Logan? Ist der nicht auch Sicherheitstechnisch auf dem Stand der 80er Jahre, dafür aber günstig?
 
Was ist mit dem Dacia Logan? Ist der nicht auch Sicherheitstechnisch auf dem Stand der 80er Jahre, dafür aber günstig?

Der hat aber trotzdem nicht so schlecht abgeschnitten....

Gibt es auch mal mehr Bilder von der Karre? Würde mich mal interessieren welches Auto die da mal wieder kopieren wollten.
 
Sieht aus wie eine Mischung von BMW 7er und Mercedes S-Klasse.

wer kein sicheres auto braucht ist das doch ok
Was ist das denn für eine Aussage. Wenn jemand in so einer Karre stirbt, dann ist das Geschrei groß.

Wie wäre es denn mit einem Mindesstandard für Neuwagen die in die EU importiert werden sollen? Ein Wagen ohne 3 Sterne erhält einfach keine Zulassung.
 
Billig is eben NIE gut...auch die Chinesen bekommen das nicht hin.
Qualität hat nunmal seinen Preis und das is überall so...
 
Wie wäre es denn mit einem Mindesstandard für Neuwagen die in die EU importiert werden sollen? Ein Wagen ohne 3 Sterne erhält einfach keine Zulassung.
Gibt es schon. Gewisse gesetzliche Grenzwerte müssen eingehalten werden, damit ein Auto überhaupt zugelassen werden darf. Für den Frontalaufprall z.B. wäre das in Europa die ECE-R94. Der Euro-NCAP gehört zu den Verbrauchertests, welche über die Anforderungen der gesetzlichen Tests hinausgehen, aber eben nicht verbindlich sind.
 
In den 70er Jahren hat man über die aufstrebenen Japaner gelacht. Heute ist Toyota der mächtigste Hersteller und es gibt noch Honda, Mazda... Ich glaube, es wird bei den Chinesen keine 20 Jahre brauchen, bis sie zu einer großen Konkurrenz heran gereift sind.
 
In den 70er Jahren hat man über die aufstrebenen Japaner gelacht. Heute ist Toyota der mächtigste Hersteller und es gibt noch Honda, Mazda... Ich glaube, es wird bei den Chinesen keine 20 Jahre brauchen, bis sie zu einer großen Konkurrenz heran gereift sind.

Bloß nehmen wir sie heute sicherlich ernster als damals die Japaner. Die Crashtestergebnisse sind dennoch jeden Hohn und Spott wert, denn es zeigt sich, dass man nur die Form klauen kann, beim Inhalt stellt sich der Aufwand als doch etwas größer heraus ;D.
 
Kann gut sein das da noch einiges mehr kommen wird. Andererseits hat sich Japan bei der Herstellung von Gütern immer schon durch sehr hohe Qualität ausgezeichnet im Gegensatz zu China die uns mit Schrottprodukten ja regelrecht zumüllen und unserer Wirtschaft damit schaden weil jeder nur noch das billigste will.

Die Sicherheit wäre mir wurscht, man sehe sich meine olle Karre an *lol*

Und überhaupt, wer weiß wie ADAC von der deutschen Industrie geschmiert wird damit die nicht in den Markt reinkommen.
 
Jeder entscheidet doch für sich, welches Auto er kauft, also was soll's?
Ich vermute, ein Golf II oder Ascona B oder 1802 erreichen gar keinen
Stern in den Tests heute.
Auf der anderen Seite, gibt es einen Stern für einen akustischen
Warnton, wenn der Gurt nicht angelegt ist.

Ginge es nur nach dem Crashtesttest, führen wir alle Renault, die konstruieren
ihre Beleidungen für's Auge nur nach NCAP Sternchen. Will aber auch keiner haben.

Ich wollte auch keinen BS6 haben, würde aber keinen Menschen geringschätzen, weil
er so ein Vehikel gekauft hat.
 
Kann gut sein das da noch einiges mehr kommen wird. Andererseits hat sich Japan bei der Herstellung von Gütern immer schon durch sehr hohe Qualität ausgezeichnet
Schon immer? Also wenn ich mich da so zurück erinnere, litten die Japaner selbst in den 90ern noch an qualitativen Mängeln und waren für hohe Folgekosten und hohe Versicherungskosten bekannt.
 
Guckst du mal hier:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,448737,00.html

Die müssen die Dinger doch gar nicht hier verkaufen. In China gibts kein ECE, kein NCAP und Kat brauchen die auch nicht. Momentan wollen die erstmal unabhängiger von Importen und Fremdherstellern werden.

Da aber Geiz wohl für einige doch geil ist, werden ihnen BS6 und andere Wellblechkaleschen förmlich aus der Hand gerissen:

http://www.bild.t-online.de/BTO/auto/2007/03/ab-china-bmw-x5/shuanghuan-ceo.html

Das Teil kostet in China übringens keine 11000 Öre. Also wen wunderts?
 
Schon immer? Also wenn ich mich da so zurück erinnere, litten die Japaner selbst in den 90ern noch an qualitativen Mängeln und waren für hohe Folgekosten und hohe Versicherungskosten bekannt.

Also Folgekosten, klar wenn du Teile erst einzeln aus Japan exportieren musst kostet das einiges (siehe Dell aus Irland). Aber mittlerweile gibts große Warenlager in Europa. Ich glaube das Audi z.B. weit teurer ist mit ihrem Premiumzeugs.

Über Qualitätsmängel ist mir nichts bekannt, nicht bei meinem Toyota und auch nicht bei Nissan.
 
Also Folgekosten, klar wenn du Teile erst einzeln aus Japan exportieren musst kostet das einiges (siehe Dell aus Irland). Aber mittlerweile gibts große Warenlager in Europa. Ich glaube das Audi z.B. weit teurer ist mit ihrem Premiumzeugs.
Lies richtig. Ich schrieb "selbst in den 90ern" - nicht heute! Man musste damals mit mehr Werkstattaufenthalten rechnen, als bei Autos anderer Länder und sie die Ersatzteile waren auch teurer. Vor 10-15 Jahren waren die Japaner noch als Billig-Marke verschrien.

Wie gesagt, waren. Mittlerweile hat sich das Bild gedreht und die Japaner sind nicht nur qualitativ mindestens ebenbürtig, bringen neue Technologien mit und sind immernoch günstig.

Nur eine Frage der Zeit (kurze Zeit imho), bis es bei den Chinesen ähnlich aussieht und hier reihenweise Autos aus dem Reich der Mitte herum flitzen. Und danach Inder, Brasilianer...
 
Ich wollte dir nur erklären warum das so ist aber wie gesagt, ich weiß nicht was du für qualitätsmängel meinst. Vielleicht in den 60/70ern ;)
 
Man sollte aber auch nicht vergessen, dass die Autohersteller die vom ADAC getesteten Modelle z.T. modifizieren.

Ein guter Freund von mir arbeitet z.B. bei Daimler;

da werden die Fahrzeuge welche zum Crashtest gehen mit:

--- stärkeren Blechen ausgerüstet (nur an einigen Stellen)
--- Schweissnähte werden stabiler ausgeführt,
--- der Abstand der Schweisspunkte wird verringert,

ausgestattet.

Und das sind nur die Dinge die er mir erzählt hat.

Also ist das ganze auch nicht viel wert. Was nutzt ein 5 Sterne Auto, welches im realen Verkehr nur 3 oder 4 schafft??

Mag sein, dass ich das etwas negativ sehe, genausowenig will ich hier die Chinakarre hochloben o.Ä..
Aber es lohnt sich mal darüber nachzudenken.
 
Der ADAC kauft die Autos doch eigentlich im Handel, oder? ;)
 
Der ADAC kauft die Autos doch eigentlich im Handel, oder? ;)

theoretisch....

ich weiß nicht wie es praktisch aussieht aber die Autoindustrie wird da sicher auch freiwillig mal ein paar autos vorbeibringen.. nur so .. und wenn sie die dann eh da haben können sie auch die nehmen?... (nein ich habe keine beweise :P )

und zu den Japanern: Überhaupt nicht mit den Chinesen zu vergleichen, ja sie haben anfänglich formen kopiert, sind aber in sachen schon sehr schnell selbstständig geworden und haben auch mit US Fahrzeugkonzernen kooperiert. mitsubishi machte diese zumin. schon in den 60er Jahren
 
und zu den Japanern: Überhaupt nicht mit den Chinesen zu vergleichen, ja sie haben anfänglich formen kopiert, sind aber in sachen schon sehr schnell selbstständig geworden und haben auch mit US Fahrzeugkonzernen kooperiert. mitsubishi machte diese zumin. schon in den 60er Jahren

Bei den Chinesen kommt "kopieren" von "kooperieren"!*suspect*
 
6464213-Shuanghuan__CEO__04.jpg__MBQF,templateId=renderScaled,property=Bild,width=320.jpg

5578380-cmec-smart-02-NEU.jpg__MBQF,templateId=renderScaled,property=Bild,width=320.jpg

5578381-cmec-smart-01.jpg__MBQF,templateId=renderScaled,property=Bild,width=320.jpg
 
Zurück
Oben Unten