[gelöst] Asus-Mainboard (H170M): Bios verhindert Start, wenn kein CPU-Lüfter installiert. Umgehbar?

Der_Ventilator

Admiral Special
Mitglied seit
10.02.2003
Beiträge
1.432
Renomée
12
Standort
Nord-Bayern
Hallo,

neuerdings habe ich ein H170M Mainboard von Asus. (Skylake Plattform). Die CPU wird von einem Mugen 4 mit 2 120mm Lüftern gekühlt.

Problem: Die Lüfter haben nur je einen 3pin Stecker. Das Mainboard kann aber nur bei den Case-FAN-pins 3-pin Lüfter regeln. Beim CPU-FAN-Pin header kann ich im UEFI nur 4-pin-PWM-Fan-control aktivieren oder die Regelung ganz abschalten. Das ist aber doof, weil der Lüfter sonst immer auf 100% läuft.
Daher möchte ich die beiden CPU-Lüfter an den Chassis-FAN-pins betreiben. Das geht auch, die werden schön geregelt, wenn man als "Wärmequelle" CPU einstellt.

Leider bootet der PC aber ohne CPU-Lüfter nicht, sondern schickt einen mit einer Fehlermeldung ins Bios/UEFI, man solle die Mindestdrehzahl für den CPU-Lüfter abschalten. Das hilft aber nix, habe ich schon gemacht.

Kennt jemand die korrekte Einstellung für einen CPU-Lüfter-losen boot? Die Wasserkühlungsbesitzer haben doch bestimmt das selbe Problem, oder?

--- Update ---

Nevermind, habe es gefunden. Auf die Anzeige der aktuellen Drehzahl kann man klicken (woher soll man das wissen...) und dann bietet das UEFI "Ignore" an.
 
Man kann die Ansicht auch auf Erweitert stellen, dann findet man das alles unter Hardware-Monitor.

Die einfache Ansicht ist meist das erste was ich bei ASUS Boards abstelle.
 
Zurück
Oben Unten