Geringe Datenübertragung im netzwerk!!!

TadSStaR

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
31
Renomée
0
ich habe folgenes problem...
ich bekomme im netzwerk extrem schlechte transferraten...
bsp: auf der letzten großen lan ging das empfangen mit 3,5MB/s über die bühne (100MBit vollgeswitcht) das senden blieb auf rund 70KB/s!!!!
im jetztigen kleinen lan (2User)...
per crossover 100MBit emfangen: alle 3sek einen 58,2KB hapen senden rund 2MB/s
per 10MBit gehubt: empfanegen rund 40KB alle 3sek senden geht mit 1MB/s über die bühne...
merkwürdig
also ich habe eine 10/100MBit karte drin, und sie macht auch keine weiteren probleme, die probleme treten bei jeden transfer auf (explorer wie auch per FTP-server) es sind die neusten treiber installiert...(ich hab nur die mtu ans inet angepasst (ich glaub mal mtu=500 oder so). hoffe das reicht an infos wenn nicht poste ich auch noch weitere infos...
solong
tad
 
Die MTU hab ich seinerzeit immer umgestellt wenn´s auf LAN ging. 576 ist für´s I-Net optimal, 1500 für´s LAN. Du must Dich entscheiden: entweder oder da man die MTU nicht getrennt für I-Net und LAN einstellen kann.

Fährst Du Full- oder Half-Duplex..? Half-Duplex ist bei "normaler" Hardware meistens schneller. Full-Duplex kannst Du nur nutzen wenn dies jedes Gerät im Netzwerk unterstützt. Und das sind eben nur die Sau-teuren Geräte. Auch wenn meisten HErsteller groß und breit "Full-Duplex Support" auf der Verpackung steht...die meisten Geräte bringen´s nicht.

Hast Du vielleicht noch zusätzliche Protokolle in den Netzwerkbindungen drin...? TCP/ip reicht, mehr brauchts nicht.

Wenn Du eine Realtek-NIC drin hast dann zieh Dir auf alle Fälle die orig. Treiber von Realtek. Die Treiber der 2.- oder 3.-Anbieter kann man alle vergessen.
 
also ich hab auf auto stehen 10/100 Half/fullduplex müsst er sich ja selbst raussuchen...
ich habe den standart drin.. tcp und ipx obwohl ipx an der gegenstelle nicht gefuntzt hat...
 
Das selbe Problem habe ich auch, die Datenübertragung ist extrem lahm wenn ich eine Hub verwende. Wenn ich ein Crosslink Kabel hernehme, wenn nur zwei PCs im Netz hänge geht es ruck zuck. An was kann das liegen. Bei mir im Rechner steckt ein Kingston Etherx KNE 100TX und im Server eine 3Com 100TX. Kann es sein das das Hub kaputt ist, aber warum können dann meine Kumpels im normalen Tempo darüber Datenaustauschen? Wenn ich was saugen will gehts es wie gesagt saulahm und es gibt dauernd Kollisionen? Vielleicht kann ja jemand von euch mir weiter helfen.

CU
P-D
 
also da würd ich sagen das was an den einstellungen faul ist... oder was am kabel im popo ist,  einfach mal durchgehen. zu meinem problem: ich bekomm keine collisionen, und das problem besteht auch noch nicht seit langem, dummerweiße hab ich in der zwischenzeit mein win neu draufgezogen und es hat trotzdem nichtsgeholfen
 
hiho...

also...

verdächtig "lahme" daten-transfers & viele kollisionen können entweder auf ein *defektes/angeknacktes* kabel
oder
auf eine NICHT funktionierende automatische erkennung half-/full-duplex
oder
auf eine NICHT funktionierende automatische erkennung 10/100-speed zurückzuführen sein...

besonders bei "billigen" (aber auch schon bei marken-produkten erlebt) netzwerkteilen ist die *automatische* speed/duplex erkennung ein echtes roulettspiel...
mal tu's... mal nicht...

mfg Juerg (BigBrain)
 
So ein ähnliches Problem hatte ich auch.
Dann habe ich Windows neu installiert und alles war wieder normal. Manchmal sind wichtige Dateien der Netzprotokolle zerschossen und dann hilft nur Neuinstallieren.  :'(
 
würde mal das program DFÜ-speed ausprobieren da kann man viele netzwerkeigenschaften einstellungen ändern ohne in die regestry zu müssen da wurde ich mal ein bisschen rumprobieren
 
Das wäre zumindest  mal eine Möglichkeit ohne gleich die Hammermethode zu verwenden. Ich drück die Daumen.
 
ich werd mal sehen im mom ist das netzwerk wieder abgebaut.... mal sehen erstmal in der reg rumfrimmeln...


ich halte euch aufm laufenden :)

aber man kann natürlich noch schreiben wo drans noch liegen kann ;)
 
Hallöle,
da ich wahrscheinlich gerade ein ähnliches Problem habe, kennt jemand ein Testtool mit dem man sein Netzwerk testen kann? Bezüglich Geschwindigkeit oder defekte Kabel?
 
Dr. Hardware hatte immer brauchbare Ergebnisse geliefert! Jetzt saug ich mir immer grössere Daten durchs Netz und schau mir mit Windows eigenen Mittel  (Prformance Monitor) die Datenübertragung selber an. Kabelfehler wirst Du aber seltens finden, dafür gibt es spezielle Geräte, wo Du beide Enden reinsteckst!
 
Exakt das gleiche (dasselbe ?!) Problem hatte ich vor kurzem auch. Mittm Crossover lief die Grütze. Sobald das Hub und das normale CAT5 wieder dabei waren,  klinisch TOT ! Über IPX konnten wir uns alle sehen, aber bei einem Rechner dachte ich erst es lag am TCP/IP. Also, Neu-Install. Half nix. Dann Kabel umstecken am HUB............Und siehe da.
Nur ein einziges von den vier selbstgepatchten Kabeln muss irgendwo ´n kleinen Bruch gehabt haben. Neues gezogen, FÄÄTICH ! Seitdem rennt das Ding wie die Hölle. Ich verwende übrigens an allen Rechnern grundsätzlich identische Netzwerkkarten. Und die waren für DM 100.- (für 4 Stück 10/100 M/bit) -denke ich mal-  nicht zu teuer.
8)
 
Hallöle,
nochmal zum Problem, ich wollte jetzt mal mein Netztwrk "testen". Mit Dr. Hardware, funktionierts erst garnicht, kann kein Laufwerk auswählen. Bei SiSoft Sandra schreibt er mir, von beiden Rechner aus probiert, das Datenpaket sei zu groß für das Netzwerk, oder so ähnlich. Ist das normal, sicherlich nicht, hat jemand eine Idee was das sein könnte?
 
@DHFly:
Hast du ein 10 oder 100MBit Netzwerk. Bei mir funktioniert das Bench-Tool von Sandra.
 
Hallöle,
ich habe ein 10MBit Netzwerk mit zwei identischen Realtek RTL 8019 Karten, verbunden über Koax.
 
Hallo DHFly


Ich hatte auch mal 3 Realteks im Einsatz und glaube mich erinnern zu können, daß es mit der DOS-Installationsdiskette im EPROM der Karte ein paar Einstellungen vornehmen konnte, wobei eine davon "max. Paketgröße" oder so ähnlich lautete.
Aber sicher bin ich mir nicht ??? :-/, da die letzte Einstellung schon lange zurückliegt und (ich wage es kaum zu sagen ) inzwischen Intel PRO 100B in den Rechnern im Einsatz sind (funktionieren obwohl nur AMD-Prozessoren verbaut sind ) :).

Ich hoffe Dir ein bischen weitergeholfen zu haben.

Gruß
Agrippa
 
@ DHFly

Nimm irgendein Ordener übers Netz und klick in mit rechts an. "Netzlaufwer verbinden" oder soetwas müsste da stehen. Das kannst Du bei Dr. Hardware dann benutzen
 
wow geil durch mein posting hab ich wohl was losgetreten *sichdooffreu*

so nun zur arbeit... :)

ich habe mich mal auf die suche gemacht nach tools um sein netzwerk zu checken, und habe gleich bei der richtigen stelle gesucht und zwar bei realtek.com.tw

ich habe dieses gefunden:

Ein Tool um das lan zu testen, (Win9x,2000? andere version= dos LOL), dies testet die connection 10/100 HD/FD... testet die connection und auch testet die karte selbst mit packets die sich die karte intern zu schickt...
sollte bei jeder realtek karte funzen... *bet* bei mir hats gefuntzt allerdings wenn ihr im mom nicht im lan seit dann lasst das win tool bei seite und startet das dos tool das kommt mit "no lanconnection" zurecht

und zum service gleichn link dabei....
[ftp]
ftp://ftp.realtek.com.tw/lancard/drivers/8139/rset8139.exe[/ftp]
(DOS-Vers.)
(zieht gleich man weiß ja nie wann die dos zeit zurückkehrt :(  )
[ftp]
ftp://ftp.realtek.com.tw/lancard/drivers/8139/win9xdiag-8139(170).exe[/ftp]
(Win9X vers)
(das wintool, funtzt bei 8139 netcards obs in der vorgängervers. ka try it...)

so UND wenn wa grad dabei sind...

[ftp]ftp://ftp.realtek.com.tw/lancard/drivers/8139/win98-8139(395).exe[/ftp]

(wer häts gedacht die win98 treiber der 8139 serie)

wer nicht weiß was er für ne karte hat soll mit "WIN" + Pause in die "eigenschaften des system und bei seiner netcard in den einstellung seine treibersersion durchgehen da sollts vermerkt sein...

für das posting möcht ich nun nen moderator platz :=)

*fingerwund* :) CYA ALL

PS: wie schauts aus bei wievielen postings steigt man eigentlich auf????????
PSS: ich hoffe die links funzen und hba neben bei kein (C) oder so gebrochen, wenn nicht copy & past
 
Zurück
Oben Unten