Gibt meine Samsung HD154UI bald den Geist auf? (Bilder von HD-Tune hinzugefügt.)

Und was immer noch bleibt schau dir mal den Punkt ECC-Recovered an.

Warum ignoriere ich eigentlich immer diese utopischen Werte in Testprogrammen?! Du hast natürlich Recht, allerdings scheint das bei genau der Platte "normal" zu sein, google einmal danach. Meine F3 hat da eine 0 stehen. *noahnung*
 
Hat die Platte 4kb Sektoren?
Wurde die unter XP eingerichtet? Dann muss man wahrscheinlich erstmal das Alignment anpassen, sonst bekommt man Probleme die sich in niedrigen Datenraten äußern.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Festplatten-mit-4-KByte-Sektorgroesse-887759.html


Nein unter 7 und nien hat sie nicht.

Und grade ist sie wieder beim kopieren von Dateien eingebrochen. Ich hau jetzt noch mal den Eraser drüber und dann geht sie zurück.


Edit Platte wurde umgetauscht. Hab jetzt ne 2 TB. Mal sehen wie die sich schlägt. Nur bei der bricht die Rate auch gerne ein nur liegt es da an den Sektoren *grmpf*
 
Zuletzt bearbeitet:
naja du verwendes ja schon w7 da sollte es keine probleme geben

können bei der Verwendung von Betriebssystemen die älter als Windows 7 oder Windows Vista sind, Probleme mit der Geschwindigkeit auftreten
 
So mal die Leiche ausgraben^^

Hab ebenfalls ne 154UI und die gleiche Problematik.
Spiele ruckeln und es geht sogar soweit das ich einen Timeout bei LAN Spielen bekomme.
HD Tune sieht ebenfalls wie nen EKG aus, allrrdings scheint laut SMART Werten alles in Ordnung.

Da ich die Platte schon länger besitze fällt einfaches zurückgeben flach.
Gibt es noch andere Optionen die mir den Tag retten könnten?
 
So mal die Leiche ausgraben^^

Hab ebenfalls ne 154UI und die gleiche Problematik.
Spiele ruckeln und es geht sogar soweit das ich einen Timeout bei LAN Spielen bekomme.
HD Tune sieht ebenfalls wie nen EKG aus, allrrdings scheint laut SMART Werten alles in Ordnung.

Da ich die Platte schon länger besitze fällt einfaches zurückgeben flach.
Gibt es noch andere Optionen die mir den Tag retten könnten?


Würde das ausdrucken Daten sichern und umtauschen.

Ist das ne Zweit oder die Systemplatte?
 
Ist die Systemplatte.

Ladezeiten sind aber wirklich unmenschlich,
Spiele wie Blur oder Splitsecond haben übelste Laderuckler etc.
 
Wie voll ist die Systempartition ?
Sieht das Diagramm mit deaktivierter Auslagerungsdatei und deaktiviertem Antivirus genauso aus ?
Screenshot der SMART-Daten wäre auch nett.
 
Systempartition war zu ca. 30% belegt.
Mache gerade nen LowLevel Format und werd dann nochmal neu installieren um zu schauen obs an Windows ansich lag.

Weitere verbaute Hardware ist ein MSI 870-C45 mit X4-640, 4GB RAM und GTX460
 
So
Festplatte ist frisch formatiert
Windows 7 HP 64 neu installiert + Treiber, kein Virenscanner.

HD Tune mit Auslangerungsdatei:
5swmmlt5.png

HD Tune ohne Auslangerungsdatei:

SMART Werte:



Edit:
Und hier auch noch Crystaldiskmark:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Probleme mit Leistungseinbrüchen hatte ich auch schon. Das Problem ließ sich aber durch ein Update der Chipsatztreiber beheben (Intel 915 mit Western Digital).

An einem anderen Rechner (mit Intel P965) hatte eine Samsung F1 ebenfalls so Einbrüche. In diesem Fall konnte ich das durch ein Firmware Update der F1 beheben.

Also Chipsatztreiber updaten und mal nach Firmware Update für deine Platte googlen. Kabel tauschen versteht sich von selbst.

Gruß
Satyr
 
Er hat aber einen 870er Chipsatz.

Und ich hab auch einen und da macht meine F4 keine Probleme.

Also die neue F4 nicht von der alten schweige ich mal lieber.
 
Das hat wenig mit alter und neuer F4 zu tun, sondern mit alter Firmware Version und neuer Firmware Version. Besonders bei Samsung kommt ein Unterschied bei der Hardware der Festplatte bei so großen Festplatten selten vor, da Samsung keine 4 Platter Modelle auf den Markt bringt (zumindest sind mir keine bekannt). Je nach Alter haben sind es entweder 2 oder 3 und diese haben natürlich auf unterschiedliche Firmware. Die Version kann man z.B. mit HDtune auslesen.

Auf der Samsung Seite findet man Gelegentlich Firmware-Updates von Fehlern von denen man selbst auf Hardware-Seiten noch nichts gelesen hat... daher -> googeln.

Und ich Wette selbst Chipsätze von AMD brauchen Treiber und können aktualisert werden.

Wenn du glaubst das jedes Problem mit jeder Konstellation von Hardware bekannt ist, irrst du dich. Du musst schon ein bißchen suchen und ausprobieren.
 
Also Platte verhält sich noch immer so, aber läuft.
Da kein Programm mir nen Fehler bescheinigt befürchte ich nämlich das Samsung mir die RMA verweigert.

Firmware ist aktuell, getestet am AMD 870, 785 und Intel P67Chipsatz.
Hab auch noch eine zweite HD154UI, diese bricht nicht so extrem ein.
 
Hat die zweite die gleiche Firmware Version wie die erste ?
 
Nein die Platte die keine Probleme macht hat eine ältere Firmware.
Würd auch sagen die Platte ist von der Geräuschentwicklung nen gutes Stück leiser. (Die Platte die nicht so extrem einbricht)
 
Die Serienstreuung ist manchmal schon sehr übel. Aber vielleicht hast bei der Neueren auch nur einen Ladenhüter erwischt, der vielleicht sogar mehr Platter hat.
Das kann man meistens auf der Unterseite an den Verstrebungen sehen. Je tiefer die Verstrebungen, desto weniger Platter (was gleichbedeutend mit neuerem Modell ist).
 
Zurück
Oben Unten