Gigabyte 965P-DS3 + E6750

midijunkie

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
611
Renomée
2
Guten Abend,

Ein Freund hat sich folgenden PC zusammengebaut:

E6750
Gigabyte 965P-DS3
8800GTS
2gb MDT kit
BeQuit SP 450W

Wenn er ihn einschaltet bleibt der Bildschirm schwarz bzw erscheint manchmal ein Streifen verschiedener Farben am oberen Bildschirmrand.
Graka und Ram konnten wir bei mir testen und lief auch ohne Probleme. Netzteil müsste locker reichen.
Auf der Gigabyte homepage steht, dass das MB für die neue CPU das neuste Bios(F10) braucht. Was gerade geflasht ist, wissen wir nicht. Andere Möglichkeit wäre, dass das MB hinüber ist. Bios wurde auch mehrfach gecleart etc. PC nur mit den nötigsten Komponenten gestartet. 1 Speicher drin etc.
Wie könnte man herausfinden, woran es liegt, ohne einen anderen Core2Duo einzubauen? Und wie könnte man ohne andere CPU das bios flashen?

mfg midijunkie
 
Hab ich es mir fast gedacht :> danke trotzdem

Aber könnte es sich so äußern, wenn das aktuelle Bios nicht eingespielt ist?
 
Müßte auf dem bios chip stehn, aber ich denke es liegt an der Graka.
Normalerweise sollte das System hochfahren auch wenn das BIOS veraltet ist.

Bei den neueren C2D modellen hat sich nur der FSB Takt erhöht sonst nichts.

edit: aso Graka und CPU hast schon getestet...hmm
Also kanns nur am mobo liegen, bios wäre ziemlich strange aber möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Bios käme aber wahrscheinlich nur ein µ-code-Fehler, er sollte auf jeden Fall starten...

..und vor Allem keine psychedelischen Farben geben *g* ;)
 
Kann auch sein, dass der Speicher zwar nicht defekt ist, aber inkompatibel. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es mal Probleme mit Mdt und dem i965 Chipsatz, weiß aber leider nicht, ob davon DDR2 667 oder DDR2 800 Riegel betroffen waren.
 
Ok, alles klar.
Graka war ja auch unser erster Verdacht, aber die ist es wohl nicht. Meine gx2 läuft bei ihm auch nicht. Seine GTS bei mir ohne Porbleme.
MDT-Inkompatibilität konnten wir schlecht testen, da wir zufällligerweise exakt das gleiche RAM haben *suspect*
Seltsamerweise haben wir in unserem Freundeskreis sonst keine aktuellen Systeme(außer Notebooks :P ) zum Komponententausch. Naja, er geht wohl erstmal zum Händler, hat das Mobo hier vorort gekauft.
 
Zurück
Oben Unten