Gigabyte GA-965P-DS4 (Rev. 3.3) - nach Biosupdate Veränderung der Taktraten nicht mehr möglich

hunert

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.05.2002
Beiträge
9.853
Renomée
132
Standort
Flensburg
Hallo,

ich habe folgendes System:

Gigabyte GA-965P-DS4 Rev 3.3
E6400
2x2GB GSkill PC8000


Ich habe seit kurzem 2 neue Festplatten, aber habe auch mit dem 33MB Bug zu tun. Das Problem ist bei Gigabyte bekannt. Mit dem aktuellsten Bios und dem Samsung ESTool soll das aber zu beheben sein.

Bisher hatte ich die Bios Version F10 drauf. Habe nun auf F12b geupdated, aber nun kann ich keine Taktraten mehr verändern. Egal was ich einstelle, der FSB bleibt immer bei 266MHZ. Eine Veränderung des Multis klappt aber. Wenn ich im Bios den FSB ändere (z.B. 6x333) werden im Bios 2GHZ angezeigt. Sobald ich das dann speichere und neustarte läuft der Rechner dann aber mit 6x266MHZ, owbohl im Bios immernoch 6x333 steht.

Gleiches Problem habe ich mit F12a und F11. Habe jetzt wieder das F10 drauf und damit klappt wieder alles. Nur damit bleibt wohl auch das Problem mit den Festplatten.
Ich will meinen Rechner aber nicht mit 266MHZ FSB betreiben, da er normalerweise mit 6x500MHZ läuft und das auch seit fast 2 Jahren problemlos tut.

Ich habe so Sachen wie EIST deaktiviert. Die Einstellungen sind auch alle gleich geblieben.


Woran könnte das liegen? Habe ich vielleicht doch irgendwas übersehen?


hunert
 
Zurück
Oben Unten