Gigabyte GA-MA78GM-S2H ist da.

Erstmal sind die Problem da grob zusammen gefasst, für die Details müsstes du in die Threads dazu schauen.

Dazu muss man die ganzen Probleme auch noch nach Windowsversion unterscheiden. Manche bestehen z.B. nur unter XP.

Und bei den Monitoren stand ja extra bei bestimmten. Wie ich geschrieben habe habe ich auch einen der geht und einen der nicht geht.
 
Okay, SuperGAU: wollt grad das F3 BIOS unter Windows flashen (nehm sonst auch immer das qflash, aber nich mehr dran gedacht, dass das fat32 braucht) mit dem @BIOS tool von Gigabyte.
Mitten im Flashen dann aber Bluescreen, und nu bekomm ich kein Bild mehr. Gibts noch irgendwie ne Möglichkeit was zu retten? Lief bis dahin eigentlich absolut reibungslos.
 
Das Board hat doch 2 Biose, beim Booten per F9 oder so drücken und das Bios recovern.
 
Das Board hat doch 2 Biose, beim Booten per F9 oder so drücken und das Bios recovern.
Nein, das GA-MA78GM-S2H hat nur ein Bios und etwas neues, was "Virtual DualBios" genannt wird. Ob das genauso wirksam ist wie DualBios muss sich jetzt zeigen. Ich glaube es aber nicht.

Bleibt wohl nur einschicken an Gigabyte.

Ich habe übrigens von F2 auf F3 mit dem im Bios integrierten Flashtool vom Memorystick geflasht, der an einem Vivanco USB-Hub angeschlossen war. Hat super geklappt.

Trotzdem wäre mir echtes DualBios wie bei meinem K8VT800 Pro lieber.

Jonathan
 
Das neue GA-MA78G-DS3H hat auch Dual Bios. (2 x 8 Mbit flash)
 
Das neue GA-MA78G-DS3H hat auch Dual Bios. (2 x 8 Mbit flash)
Ja, habe ich auch gesehen, habe aber noch keinen Preis gefunden. Dürfte wohl paar Euro teurer werden als das MA78GM-S2H.

Jonathan
 
Mein Gigabyte GA-MA78GM-S2H ist nun in meinen Serverrechner gewandert, dort tut es nun auch klaglos abseits von HDMI und HTPC seinen Dienst.

Offtopic: nach umstellen des HTPC auf nVideabasis (siehe SIG) tut der nun auch alles was er soll an dem Toshiba LCD TV.

MfG Eratte
 
Quatsch mit Soße, nur gibts das Bios noch nicht...
Das kann natürlich auch sein, Gigabyte schreibt "N/A = Not support", wie man das dann interpretiert ist natürlich jedem selbst überlassen. Es gibt ja auch noch folgende Möglichkeit: ""-" = Under Testing".

Jonathan
 
Not available, oder Not applicable. Für diese Information nicht ermittelt, nicht angegeben oder angebbar.
Da die CPU aber in der Liste, könnte man nun annehmen daß ein Bios in der Mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht bei dem Gigabyteboard wenn man AHCI nutzen will keine Diskette und auch muss man keine Installations CD mit nLite mit dem entsprechenden Treiber impfen.

Für Leute mit einer bestehenden IDE-Installation sollte folgendes klappen:

- Bootfestplatte an SATA Port 4
- BIOS Einstellung AHCI, OnChip SATA Port 4/5 Mode auf IDE
- XP starten und AHCI Treiber installieren
- BIOS Einstellung AHCI, OnChip SATA Port 4/5 Mode auf As SATA Type
- Bootfestplatte an SATA Port 4 lassen oder wieder zurück klemmen.
Toller Trick, danke für den Hinweis, werde ich nächstes Wochenende mal testen. Muss den Rechner sowieso aufschrauben, weil bis dahin auch das LPT-Port-Bracket von Gigabyte eingetroffen sein müsste.

Gruß,
Jonathan
 
Das klappt einwandfrei, mehrfach ausprobiert und am Wochenende wieder.

Das LPT Bracket brauche ich jetzt auch wie hast du das geordert?
 
Und bringt das was? Läuft das auch unter Vista (mit AHCI mein ich).
 
Vista kann man ja problemlos mit AHCI installieren, Treiberdiskette etc nicht nötig.Falls man mit IDE installiert hat kann man das auch auf diesem Weg ändern.
 
Hallo zusammen, folgende Frage:
ich habe auf meinem Arbeitsplatz PC das Board in Betrieb genommen, und eigentlich alle notwendigen und verfügbaren Treiber von der Gigabyte CD installiert... allerdings habe ich noch immer im Geräte Manager zwei "unbekannte" / bzw. nicht installierte "PCI Device"(s).
Folgende Treiber sind auf der CD vorhanden und wurden installiert
- Chipset, AMD 7-Series Chipset Driver
- CoolnQuiet Treiber
- VGA Treiber
- Audio - Realtek High Definition Audio driver
- SATA Treiber (AHCI)
- Network, RealTek 8111/8168 LAN driver
- und zusätzlich 8-4_xp32_hdmiaudio_61006.exe von der Ati Homepage

Hat jemand eine Vermutung welche Treiber notwendig sind? Über Device_ID usw. bin ich leider nicht fündig geworden.
 
allerdings habe ich noch immer im Geräte Manager zwei "unbekannte" / bzw. nicht installierte "PCI Device"(s).
Lösch die unbekannten Geräte mal aus dem Gerätemanager und starte den Rechner neu. Vielleicht werden sie dann richtig erkannt.

Jonathan
 
Schade, haben leider auch nichts gebracht.
Hier mal die Device ID
PCI\VEN_1002&DEV_4383&SUBSYS_A0221458&REV_00
bzw
PCI\VEN_1002&DEV_960F&SUBSYS_960F1002&REV_00

Vielleicht kann mal einer bei sich nachschauen was dahinter steckt. Danke im Vorraus

===
Hat sich erledigt, war eine relativ einfache Ursache, man benötigt für den HD Audio Treiber von Realtek einen UAA-High Definition Audio-Klassentreiber von Microsoft (KB888111), da ich noch ein RC2 von Servicepack3 auf meiner Workstation hatte, kann der Treiber KB888111 nicht richtig installiert werden. Ist ein bekanntes Problem der RC2 vom SP3 gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem aktuellen build von SP3 funktioniert aber HDA ohne Probleme ;)
Na ja, am 29.April kommt endlich die Final raus.
 
Nur mal fürs protokoll zum thema AHCI:
1)Warum unbedingt sata port 4(5)? Man kann ja auch die anderen (1-3) auf IDE stellen. Ist IMO nicht notwendig die festplatte auf 4 anzustecken.
2) Mit meinem originalen Vista Home Premium systembuilder version hat mit AHCI die installation _nicht_ funktioniert (nach dem ersten neustart bliebs stecken)! Ich habe für meine SATA platte an port1 den IDE modus aktiviert, Vista installiert, in der registry den ahci treiber aktiviert, und danach auf AHCI gestellt. (ist mir vorgekommen als hätte ich linux, das rumgefrickle;-)

Nettes detail am rande: Ich habe auch noch eine IDE platte drinnen, Vista wollte sich unbedingt auf der ide platte installieren. Ich musste deise erst abklemmen um vista auf der SATA platte installieren zu können (warum auch immer, eventuell war ich zu unfähig ;-)
 
Nur mal fürs protokoll zum thema AHCI:
1)Warum unbedingt sata port 4(5)? Man kann ja auch die anderen (1-3) auf IDE stellen. Ist IMO nicht notwendig die festplatte auf 4 anzustecken.
Doch, das ist notwendig, damit Du AHCI im Bios aktivieren kannst und trotzdem den ersten Start von SATA-Platten im IDE-Mode durchführen kannst:

SATA 0-3 sind dann AHCI
SATA 4+5 sind IDE-Mode

Windows startet von SATA 4 im IDE-Mode, erkennt aber den AHCI-SATA-Controller und installiert die Treiber nach.

Jetzt kann man Windows wieder runterfahren und SATA 4+5 auf AHCI umstellen. Da Windows die erforderlichen Treiber nun schon installiert hat, klapp jetzt der Start von SATA 4 im AHCI-Mode.

Natürlich kann man jetzt die Platten von SATA 4+5 auch wieder an SATA 0+1 umhängen oder man lässt sie an SATA 4+5.

Was aber eben nicht geht, ist:
SATA 0-3 IDE-Mode
SATA 4+5 AHCI.

Daher ist umklemmen an SATA 4+5 erforderlich.

Jonathan
 
Ah verstehe danke für die aufklärung! Deswegen musste ich den treiber in der registry von hand aktivieren, weil windows ja kein AHCI gesehen hat...
 
Zurück
Oben Unten