Gigabyte P965 DS3 und Q9550

Siegl

Fleet Captain Special
Mitglied seit
28.12.2002
Beiträge
317
Renomée
3
Standort
Augsburg
Hi Leute,

habe mir eben einen Q9550 bestellt und freue mich auch wie ein Schnitzel darauf. Jetzt habe ich aus langeweile bei Gigabyte mal nachgesehen und gesehen, das der für mein Board gar nicht offiziell unterstützt wird. Jetzt ist die Frage ob er bei mir funktioniert oder nicht? BIOS muss ich wohl updaten aber das macht nichts. Hat jemand von euch Erfahrungen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Basti

Edit: Hier die Seite wo ich es gelesen habe: http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2456#anchor_os
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht nur das es offiziell nicht unterstützt wird, aber mit dem Bios der Version F14 sollte es dennoch laufen, laut deiner Listung.
 
Super, danke euch.
Dann hoffe ich nur noch das ich ihn heute noch holen kann die schreiben 2-3 Tage Lieferzeit ;D
 
Gigabyte unterstützt es nur inoffiziell, weil der Intel P965 Chipsatz dafür übertaktet werden muss. Er unterstützt offiziell nur einen FSB1066 und nicht den erforderlichen FSB1333:
The (G)MCH supports the Core™2 Duo desktop processor, Pentium® D processor, Pentium 4 processor subset of the Enhanced Mode Scaleable Bus.
The cache line size is 64 bytes. Source synchronous transfer is used for the address and data signals.
The address signals are double pumped; a new address can be generated every other bus clock. At 133/200/266 MHz bus clock, the address signals run at 266/400/533 MT/s.
The data is quad pumped, and an entire 64B cache line can be transferred in two bus clocks. At 133/200/266 MHz bus clock, the data signals run at 533/800/1066 MT/s.
Quelle: http://www.intel.com/Assets/PDF/datasheet/313053.pdf
 
Aber das ist kein Problem oder? Läuft das System oder nicht? Würde mich sehr interessieren weil ich das Gerät direkt abhole und eig nicht 14 Tage rückgaberecht habe. ;D
 
Drei Devices auf dem Frontsidebus bei einem Core 2 Quad mit seinem MultiChip-Package erzeugen natürlich mehr Interferrenzen, als wenn ein Core 2 Duo zum Einsatz kommt.

Allerdings sollte der Intel P965 dennoch einen FSB1333 QuadCore-Processor mühelos bewältigen können. Es könnte allenfalls bei ganz frühen Revisions Komplikationen geben.
 
hi,

q9450 fsb 1333 auf asus p5b deluxe ( p965 ) läuft ohne probleme,
denke also auch das es funktionieren wird,
garantieren kann mans natürlich nicht ...
 
Hab die Revision 3.3 hoffe das es läuft Krieg die CPU wohl am freitag werd euch dann sagen ob es geht

Gruß basti
 
Und, hats geklappt?
Habe ein P965-DS3 Revision 1.0 hier das aufgerüstet werden soll.
Das könnte etwas schwieriger werden.
 
Zurück
Oben Unten