GPU-Z und falsche BIOS-Werte meiner GeForce 8800 GT

hainer

Fleet Captain Special
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
326
Renomée
2
Heute war ich doch etwas perplex, als ich wissen wollte was GPU-Z so an Werten meiner 8800GT ausliest:

3df.png


Da sind doch nur die halben Werte des Standards von Pixelrate, Texurrate und Bandbreite angezeigt. Hmmm...

Kann es sein, daß mir mal eine manipulierte Karte aufgedrückt wurde? Diese Werte sind doch hoffentlich nur fest in einer Tabelle eingetragen und sind keine Diagnosewerte.

Ich gehe davon aus, daß das auf die Leistung meiner Karte keine meinen Einfluß hat. Aber schon merkwürdig, oder nicht? Vielleicht liest GPU-Z auch nur falsch? Oder der Hersteller hat von Anfang an falsche WErte reingeschrieben?

Wie sieht es denn eigentlich mit einem Praxistest aus. Ich nehme jetzt mal CRYSIS. Beim Standardtakt von 600 Mhz kann man CRYSIS nicht auf höchster Detailstufe mit dieser Karte spielen. Das geht erst einigermassen flüssig bei einer Übertaktung auf 720 MHz. Fallout 3 auf höchster Detailstufe ist auch nur übertaktet zu spielen. Ich hoffe das ist normal für dies Karte.
.
EDIT :
.

Ein Benchmarktest mit dem Crysis Benchmark Tool hat folgende Werte bei mehrfachen Tests in der Regel ergeben.


CPU AMD X2 4600 @ 2724 MHz, GPU NVIDIA 8800GT 720Mhz
Overall Qualitiy Low, 1024x768, ohne AA
->60 FPS Durchschnitt mindestens

(es gab auch mal 80 FPS)

CPU AMD X2 4600 @ 2724 MHz, GPU NVIDIA 8800GT 720Mhz
Overall Qualitiy High, 1024x768, ohne AA
->31 FPS Durchschnitt mindestens

(Es gab auch mal gut 34 FPS)

Offenbar ist das Tool oft ein Zufallsgenerator und liefert höchst unterschiedliche Werte, es scheint auch

Probleme mit dem Treiber generell zu haben, dann auf Standardtakt von 600 liefert das Tool per Zufall mal um

100% differierende Ergebnisse.

Davon abgesehen, sind die in der Regel erzielten Werte normal für die 8800 GT bei der CPU?
 
nimm mal Everest und schau da mal nach, kann sein das es 2D und 3D Takt ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, von welchem HErsteller ist die Karte denn? GPU-Z schweigt sich da ja auch aus.
 
Bei solchen Antworten bitte den Thread lieber schliessen.

Und wer sowas schreibt, sollte vielleicht besser garkeine Threads eröffnen.....:]

Ich hab auch eine 8800GT im Rechner, mich aber schon länger nicht mehr damit wirklich beschäftigt. GPU-Z ist aber eigentlich zuverlässig und zeigt nur unter default das an, was normal ist für den Chipsatz. Unter den realen Werten wird normalerweise wirklich angezeigt, was läuft. Soweit ich weiß auch, wenn man manuell übertaktet. Was zeigt denn GPU-Z, wenn Du übertaktest?

Was sagt denn z.B. rivatuner zu der Karte? Dass kein Subvendor im Bios verzeichnet ist, ist, wie gruenmuckel anmerkt, auch eher merkwürdig.
 
Hmm, von welchem Hersteller ist die Karte denn? GPU-Z schweigt sich da ja auch aus.

Stimmt, ist auch nichts im BIOS dazu eingetragen. NiBoTor entdeckt auch nichts.

Es ist eigentlich eine Jetway. Die Marke gibts aber nicht mehr.

Sind die Leistungsdaten beim Crisis Benchmark eigentlich in Ordnung? Mehr will ich auch gar nicht wissen, dann ist es mir auch egal was GPU-Z anzeigt.

.
EDIT :
.

GPU-Z ist aber eigentlich zuverlässig und zeigt nur unter default das an, was normal ist für den Chipsatz. Unter den realen Werten wird normalerweise wirklich angezeigt, was läuft. Soweit ich weiß auch, wenn man manuell übertaktet. Was zeigt denn GPU-Z, wenn Du übertaktest?

Was sagt denn z.B. rivatuner zu der Karte? Dass kein Subvendor im Bios verzeichnet ist, ist, wie gruenmuckel anmerkt, auch eher merkwürdig.


Wenn GPU-Z Defaultwerte anzeigt, ist es ja doppelt merkwürdig. Chip und Kartentyp werden ja richtig angezeigt.

Die jeweils realen Taktraten werden von GPU-Z richtig angezeigt.
Der Rivatuner erkennt auch eine 8800GT. Taktraten werden damit richtig angezeigt und eingestellt. Zum Beispiel hier übertaktet die 720 MHz:

87r.png


Und was müssen meine entzündeten Äuglein sehen, plötzlich wird alles richtig angezeigt. Gestern hatte GPU-Z auch im übertakteten Zustand die niedrigeren Werte angezeigt. Ganz seltsam!

Dann war die Aufregung wohl umsonst. Man soll vielleicht nicht so alles glauben was einem irgendwelche Tools immer vorgaukeln.
Also, dann besten Dank trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine zeigt da wenn 2D Takt anliegt auch die 2D werte, und bei OC die OC werte, wo ist also dein Problem mit meinem Post ?
Und wozu sollte GPU-z denn zwei Felder für die werte haben, wenn das eine nicht Dynamisch ist ?
vileicht hat dein vorbesitzer ( oder der Hersteller ) einen 2D Modus im Bios, und die Karte taktet runter, gabs bei wenigen 8800GT!
 
Der Fehler sitzt wieder mal vor dem PC und war ich. Ich dachte die Werte der Bandbreite usw, müssten genauso dynamisch ausgelesen werden wie die Taktraten. Heute weiß ich, daß man GPU-Z nach dem Ändern der Taktraten neu starten muß. Dann wird alles richtig angezeigt.
 
ô,O' und dafür andere anschnautzen im Thread <_<
 
Zurück
Oben Unten