Grafikprobleme mit OnBoard-VGA auf GA-K8N51GMF-9-RH

netghost78

Fleet Captain Special
Mitglied seit
08.05.2005
Beiträge
257
Renomée
2
Standort
Schmalkalden
Hi,

folgendes Problem habe ich mit dem Gigabyte GA-K8N51GMF-9-RH mit der Onboard-VGA:
Sobald in den Energieoptionen "minimaler Energieverbrauch" eingestellt ist, um den CPU-Takt abzusenken, treten beim Zugriff auf Peripheriegeräte komische Bildfehler auf.
Auf dem Board befindet sich ein Athlon 64 3500+. Mit einer PCIe-Grafikkarte ist alles in Ordnung, was ja aber nicht der Sinn der Sache ist, einen sparsamen Rechner einzurichten.
Der Fehler tritt mit Knoppix ebenso auf.

Das Video gibt es hier:
http://15352.webtest.goneo.de/Video001.3gp
 
Hat denn keiner eine Idee, wie man das beheben kann oder wo ich weitersuchen kann?

Es wurden inzwischen auch 3 verschiedene Netzteile probiert und selbstverständlich auch ein BIOS-Reset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen hier schon einmal reingesehen und nun muss ich doch einmal noch ein paar Fragen stellen, die auch für andere wohl nicht unwichtig sind.

1. Welche Peripherie hast du angeschlossen?
2. Nutzt du eventuell VGA-DVI-Adapter, die man als Ursache ausfindig machen könnte?

Ansonsten fiele mir noch ein, dass du ja das Energiesparprofil durchsehen könntest. Meist ist dort die Rede von Einstellungen am PCIe-Port usw. usw. Wenn du hier Zeit investieren könntest, um eine Einstellung als Urheber zu finden, könnte man auch folgend über Lösungsansätze nachdenken.

Zwar habe ich jetzt keine Lösung für dich parat, aber falls du meine Fragen durchgehen könntest und die Sachen durchcheckst, wüssten wir mehr und eventuell findet sich ja sofort etwas. :)
 
1. Welche Peripherie hast du angeschlossen?
- Festplatte Maxtor 160 GB IDE 6Y160P0 als Primary Master
- Samsung DVD-ROM IDE SH-D162 als Secondary Master
- Floppy-Laufwerk
- 1GB DDR Kingston KVR400x64C3A/1G (anderer Speicher auch getestet)
- PS2 Tastaur und Maus
- Monitor ;)

2. Nutzt du eventuell VGA-DVI-Adapter, die man als Ursache ausfindig machen könnte?
Nein, das Board hat nur einen VGA-Ausgang und da hängt die Röhre dran.

Ansonsten fiele mir noch ein, dass du ja das Energiesparprofil durchsehen könntest.
Wenn du mir sagst, wo ich genau nachsehen soll, gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Betriebssystem ist denn installiert? Dann wüsste man sofort, wonach man sehen muss. Wenn es jetzt Windows XP sein sollte, muss man aber leider passen. Dort sind die Energiesparoptionen meiner Erinnerung nach noch nicht so weitläufig einstellbar.
 
Es ist Windows XP Prof SP3 installiert. Der Fehler tritt auch mit einem gestartetem Knoppix 5 auf.
Bin da aber gern zu Schandtaten bereit.
 
Stimmt ja.... puh, also dann fällt mir gerade auch nicht mehr viel ein. Man könnte das BIOS nach Auffälligkeiten absuchen. Vielleicht ist ein Wert falsch gesetzt, was aber denke ich unwahrscheinlich ist.
Ich muss jetzt aber schlafen.... meine Augen fallen fast von allein zu. :(
 
So, ich bin wieder einigermaßen munter und habe noch einmal etwas im Netz gesucht.
Viele User hatten wohl vor allem mit den Athlon 64 Probleme bei C&Q. Die Prozessoren konnten es, aber die Mainboards haben hier und da Fehler produziert. Seien es nun Abstürze oder ähnliche Fehlfunktionen.

Hier findest du zum Beispiel eine Übersicht über die verschiedenen BIOS-Versionen. Vor allem in Hinblick auf die Kombination von Mainboard und CPU-Stepping solltest du nachdenken, ob die CPU von BIOS unterstützt wird. Ansonsten kann es eben zu den von dir beschriebenen Problemen durchaus kommen.

Das ist so mein nächster Gedankengang. Falls das BIOS jetzt aktuell sein sollte, kriege ich einen Fön. :P
 
Ich weiß zwar nicht, was du mit nem Fön willst, aber bittesehr. Ja, das BIOS ist aktuell.

Der Witz ist ja, daß bei meinem Vater das gleiche Board drin ist mit nem 3200+ und dort funktioniert das einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal CPU-Z-Screenshots:

Achja, CPU-Z liest die BIOS-Version falsch aus, ist bei dem Board von meinem Vater auch der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Dein Vater auch einen Prozessor in Revision CG oder einen älteren/neueren ?
Du könntest mal versuchen, den Hypertransport von 1 GHz auf 800 MHz (Multi 5x auf 4x) herunterzutakten.
Des Weiteren den 200 MHz Basistakt testweise um wenige MHz anheben sowie Spread Spectrum abschalten.
 
Hat Dein Vater auch einen Prozessor in Revision CG oder einen älteren/neueren ?
Das kann ich morgen sagen.
Du könntest mal versuchen, den Hypertransport von 1 GHz auf 800 MHz (Multi 5x auf 4x) herunterzutakten.
Ich hab mal testweise auf 3x runtergestellt, hat aber auch nichts geholfen.
Des Weiteren den 200 MHz Basistakt testweise um wenige MHz anheben sowie Spread Spectrum abschalten.
Den Bustakt habe ich nicht erhöht, aber Spread Spectrum abgeschaltet, leider auch ohne Erfolg.

Es tritt immer dann auf, wenn die CPU von 1000 MHz hochtaktet.
 
Hi,

stürzt denn der Rechner auch hin und wieder ab?

Wenn nein denke ich, dass das Hochtakten eine kurze Stromspitze in der CPU Versorgung erzeugt, die sich durch Übersprechen zwischen den Leiterbahnen auf den analogen VGA Ausgang auswirkt. Vielleicht sind irgendwelche der kleinen Filterkondensatoren (nicht die Becherelkos sondern kleine SMD Bauteile, mitunter auch Suppressoren (schließen Spannungsspitzen kurz) defekt.

Ich denke da hilft nur Austausch oder diskrete Grafik. Kauf doch einfach was gebrauchtes und takte mit irgendeinem VGA Bios Modder die Graka so runter, dass sie niemals viel Strom verbraucht, nur 10 Watt oder so. Das tut übrigens auch der Gesamtperformance gut, denn durch OnboardVGA verliert das System spürbar Knackigkeit, sogar unter Windows Desktop.
 
Bisher keinen Absturz zu vermelden gehabt.

Wird wohl eine diskrete Grafikkarte werden. Grafikperformance ist auf dem Rechner völlig egal, weil das nur n Server ist.
 
Das tut übrigens auch der Gesamtperformance gut, denn durch OnboardVGA verliert das System spürbar Knackigkeit, sogar unter Windows Desktop.
Quark. Jede Onboard GraKa ab dieser Klasse reicht für normalen Desktopbetrieb völlig aus, inkl. 2D-Beschleunigung.

MfG Dalai
 
So, ein Kreuztausch hat ergeben, daß entweder der Prozessor einen Schuß hat oder eine Inkompatibilität zwischen dem Prozessor und dem Board vorliegt.

Beim Vater ist ein ADA3200DAA4BW drin und bei mir ein ADA3500DEP4AW. Mit ersterem geht es auf beiden Boards einwandfrei und mit letzterem auf beiden nur mit den Grafikfehlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3200+ ist ein E6 der deutlich weniger Strom verbraucht. Der Sprung im Stromverbrauch ist dort nicht so hoch (30W auf 67W) wie beim CG der von ~30W auf maximal 89W springt beim Hochtakten.
Zusätzlich dazu war der Speichercontroller beim CG noch nicht so ganz ausgereift wie er beim E6 dann doch war.

Falls Du es noch nicht probiert hast dann ggf mal die Speichermodule um eine Stufe runtertakten, dies kann auch einen gewissen Einfluss auf das Verhalten beim Hochtakten des Prozessors haben.
 
Der 3200+ ist ein E6 der deutlich weniger Strom verbraucht. Der Sprung im Stromverbrauch ist dort nicht so hoch (30W auf 67W) wie beim CG der von ~30W auf maximal 89W springt beim Hochtakten.
Das ist klar. Nur ist das Board selbst für die dicksten Sockel 939 CPUs ausgelegt (X2 4800+ hat 110W TDP) und sollte deshalb problemlos damit klarkommen. In Anbetracht der geringen Preise der Venice E6 sollte das aber egal sein.

MfG Dalai
 
Ja auch nach der Zeit gibt es Neuigkeiten zu vermelden.
Für meinen Server habe ich mit einen Venice 3200+ ADA3200DAA4BW gekauft und der läuft seit dem ohne Probleme.

Im Zuge einer Systemerneuerung eines anderen Systems haben wir noch ein solches Board an Land gezogen mit einem ADA3700DAA5BN. Der Prozessor funktioniert auf den Boards einwandfrei mit der Onboard-Grafikkarte.

Da der 3500+ eine Vcore von 1,5V die anderen aber nur eine von 1,35V haben, wird das wohl die Ursache sein. Die Vcore im Idle ist bei allen 1,1V und der Sprung damit unterschiedlich groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten