GraKa (6800LE) defekt?

BarBart

Fleet Captain Special
Mitglied seit
17.05.2004
Beiträge
270
Renomée
3
Standort
im Schwabenland
  • Spinhenge ESL
Hey zusammen!

Also folgendes: Ich habe eine 6800LE die ich dann auf 350/700 hochgetaktet habe. Alle Pipelines konnten freigeschaltet werden.
Theoretisch hätte ich am besten ja jetzt noch die Spannung erhöht, was ich aber nicht gemacht habe.

Am WE habe ich an den TV Ausgang ein S-Video Kabel gehängt um einen Film über TV zu schauen.
Erst kam gar nix, dann ein schwerer Ausnahmefehler in Windows.
Danach hat der Rechner mehr oder weniger unregelmäßig abstürze hingelegt, lief aber noch. Seit heute Morgen geht gar nichts mehr.
Nach der Neuinstallation des Systems wollte ich den GraKa Treiber installieren. Das ging dann nicht mehr und er fuhr nur noch im abgesicherten Modus hoch.
Meine Frage also: Habe ich die Grafikkarte u.U. zerstört bzw. beschädigt?
Ein normales Bild wird ja noch ausgegeben nur ein NVidia Treiber läßt sich nicht mehr installieren.

Habe ich u.U. sogar den AGP Port beschädigt?

Habe ich vll. einen Kurzschluß verursacht? (meine Vermutung --> Aber die Karte läuft ja noch!)

Vielen Dank im voraus

mfg der BarBart


p.s.: Nur falls es einem hilft:
System:

Athlon3000XP
512mb Infineon Ram
160 Samsung Festplatte
VIA Chipsatz mit 8x AGP
WinXp mit SP2
 
Die Grafikkarte kannst du mit Freischalten und so moderatem übertakten eigentlich nicht schrotten. Wenn du für das Aufsetzen des Systems formatiert hast, wird die Karte auch wieder mit 8/4 und Standardtakt gestartet. Kannst du die Karte evtl. in einem anderen System testen?

Und noch etwas: was für ein Netzteil hast du? Poste am besten mal die Leistungswerte.
 
erstmal danke an Lemonsoda!


Die genauen Werte zu meinem Netzteil kann ich leider nicht sagen, da es sich um ein OEM NT handelt.
Auf jeden Fall hat es 350W und hat bisher nie erkennen lassen, dass es ueberlastet wird.
Waere natuerlich auch noch eine Moeglichkeit.
Sobald ich zu Hause bin, schaue ich mir das nochmal genauer an!

mfg der BarBart
 
Weil nach den Leistungsdaten meines NT'S gefragt wurde:

+12V - 18A ; -12V - 0,8A
+5V - 30A ; -5V - 2,0A
+3,5V - 28A ; -3,5V - 0,3A

Ich hoffe, das sind die gemeinten Daten. Viel mehr steht auf dem NT auch nicht drauf.

bis dann

mfg der BarBart
 
installiere die chipsatztreiber noch mal neu.
dann deinstalliere den nv-grakatreiber unter software-neustart-F8-mit "driver cleaner 3.0" den alten treiber komplett löschen-neustart-neu installation des grakatreibers-neustart!

oder in der dos-eingabe "sfc/scannow" eintragen und win xp-cd einlegen.das repariert kaputte systemdatein.
du wirst da nur was zerschossen haben.keine panik.wird schon werden..............
bist nicht de einzigste,bei dem das tv-out rumspinnt.
 
hey!

also ich habe gestern den Rat von Tobo befolgt und mich mal nach dem neuesten chipsatztreiber, als auch nach driver cleaner 3.0 (bzw. mittlerweile 3.1) umgesehen.

Leider hat beides keinen erfolg gezeigt. Der Rechner fährt mit der 6800LE einfach nicht hoch, was er bei einer 5200fx problemlos tut.

Am Wochenende werde ich, die Karte mal in einem anderen System ausprobieren.
Wäre echt schade, wenn die Karte den Bach runtergegangen wäre. Alles lieft glatt, ich hatte für meine Ansprüche genug Leistung und das alles zu einem annehmbaren Preis.

Trotzdem vielen Dank an Tobo

mfg der BarBart
 
geflasht habe ich nichts.
aber ich habe einen anderen Kühler (Zalman 700) verbaut. Der läßt leider ebenfalls die Garantie verfallen.

Da habe ich wohl 150€ in den Sand gesetzt:-[

mfg der BarBart
 
nun ja,es kommt drauf an,WIE du den kühler gewechselt hast............wenn du noch den oem kühler und vorallem intakten gumminippel hast,könnte man evtl.einen zurückbau wagen.
 
Zurück
Oben Unten